Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Türkei testet neuen Kampfjet

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 21.02.2024 - 17:46 Uhr
UserNunja
User (20 Beiträge)
Hm, sieht aus wie eine F22 Raptor. Ob sie sie genauso gut ist, wird sich zeigen. Denke aber, dass die KAAN einiges günstiger ist als die Raptor.
Beitrag vom 21.02.2024 - 19:10 Uhr
UserMHalblaub
User (763 Beiträge)
Hm, sieht aus wie eine F22 Raptor. Ob sie sie genauso gut ist, wird sich zeigen. Denke aber, dass die KAAN einiges günstiger ist als die Raptor.

Der Raptor hat ein um ca. 10 t höheres Abfluggewicht von 38 t vs. 27 t. Die Iraner haben auch Drohnen, die aussehen, wie die der USA. Sagt alles nichts über den Inhalt aus.
Beitrag vom 23.02.2024 - 10:58 Uhr
Userpop_sin
User (4 Beiträge)
Das eigentliche Ziel ist die Unabhängigkeit der eigenen Rüstungsindustrie, nachdem die Türkei gesehen hat, wie offene oder verdeckte Embargos seiner Verbündete, sei es die USA F35, etc., Kanada mit Westcam, Deutschland mit Eurofighter oder Rheinmetall, die Türkei negativ Beeinflussen. Daher ist die Maxime: Ein Ökosystem mit halbwegs tauglichen Waffen zu schaffen, auch wenn sie zweitklassig sind. Siehe Drohnen, gepanzerte Fahrzeuge oder Fregatten und Korvetten... Nebeneffekt: Exportmöglichkeiten
Beitrag vom 23.02.2024 - 17:00 Uhr
UserDiode
User (95 Beiträge)
Man kann von außen nicht viele aber durchaus ein paar Rückschlüsse auf das Innenleben ziehen.

Die Lufteinlässe eignen sich dafür immer recht gut weil die insb. aber nicht nur bei Tarnkappenflugzeugen die wohl komplizierteste Stelle der Flugzeugzelle sind und man dort so viel Wissen und Geld investieren kann.

Die Lufteinlässe von dem Ding machen leider einen ziemlich unförmigen und technisch drittklassigen Eindruck.

Die kann man natürlich noch ändern aber bei Strukturteilen sind größere Änderungen heute eigentlich unüblich bzw. auf zur Aufnahme neuer/ zusätzlicher Bordausrüstung wie Sensoren usw. zwingend notwendige Änderungen beschränkt.


Von einem eigenen, selbstentwickelten Triebwerk sind die natürlich noch Lichtjahre entfernt.
Beitrag vom 25.02.2024 - 17:49 Uhr
UserGB
User (405 Beiträge)
Auch Bomben aus unförmigen Fliegern tun weh.