Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / U-Bahn-Linie zum Flughafen Istanbul

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 22.01.2023 - 22:32 Uhr
UserDr. A.Mok
User (131 Beiträge)
Da kann man vor Scham als deutscher Michel nur mit geballten Fäusten in der Tasche und gesegtem Haupt davonschlappen.
Beitrag vom 23.01.2023 - 00:30 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2318 Beiträge)
Da kann man vor Scham als deutscher Michel nur mit geballten Fäusten in der Tasche und gesegtem Haupt davonschlappen.

Naja, einen riesigen Flughafen bauen (mit diktatorischen Mitteln: Zwangsenteignung, keinerlei Mitbestimmung oder gar Einspruchsrechte der betroffen Anwohner etc.) und eine vernünftige Anbindung erst gar nicht (ein)zu planen (auch diese U-Bahn macht bei den geplanten PAXzahlen den 'Kohl nicht fett') ist auch nicht gerade eine Meisterleistung.
Beitrag vom 23.01.2023 - 02:19 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
Da kann man vor Scham als deutscher Michel nur mit geballten Fäusten in der Tasche und gesegtem Haupt davonschlappen.

Naja, einen riesigen Flughafen bauen (mit diktatorischen Mitteln: Zwangsenteignung, keinerlei Mitbestimmung oder gar Einspruchsrechte der betroffen Anwohner etc.) und eine vernünftige Anbindung erst gar nicht (ein)zu planen (auch diese U-Bahn macht bei den geplanten PAXzahlen den 'Kohl nicht fett') ist auch nicht gerade eine Meisterleistung.

. . . . immerhin, in Istanbul hat man geschafft was in Muenchen auch heute noch eine teures und umstaendliches Unterfangen ist!
Der Flughafen bietet MEHR und bessere Dinge als DUesseldorf "International" & Frankfurt "International" zusammen, begonnen bei den Lounges und dem Angebit an Geschaeften, Sitzmoeglichkeiten und nun auch der Anbindung zu manch anderen Grossflughaefen im Vergleich!
Beitrag vom 23.01.2023 - 09:23 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2318 Beiträge)
Da kann man vor Scham als deutscher Michel nur mit geballten Fäusten in der Tasche und gesegtem Haupt davonschlappen.

Naja, einen riesigen Flughafen bauen (mit diktatorischen Mitteln: Zwangsenteignung, keinerlei Mitbestimmung oder gar Einspruchsrechte der betroffen Anwohner etc.) und eine vernünftige Anbindung erst gar nicht (ein)zu planen (auch diese U-Bahn macht bei den geplanten PAXzahlen den 'Kohl nicht fett') ist auch nicht gerade eine Meisterleistung.

. . . . immerhin, in Istanbul hat man geschafft was in Muenchen auch heute noch eine teures und umstaendliches Unterfangen ist!

Da ist aber bei MUC auch nicht so einfach, dies im Sinne der heutigen Notwendigkeiten bei der öffentlichen Anbindung, zu ändern.
Ich glaube die wollen schon, aber die Umsetzung/Realisierung ist halt (in Deutschland) nicht so einfach (Bürgermitsprache, Platzbedarf etc.). In einer Diktatur, wie z.B. der Türkei, würde das wohl ratz-fatz, über/gegen die Interessen der betroffenen Bürger, umgesetzt werden (die Bürokratie lassen wir jetzt mal aussen vor).

Der Flughafen bietet MEHR und bessere Dinge als DUesseldorf "International" & Frankfurt "International" zusammen, begonnen bei den Lounges und dem Angebit an Geschaeften, Sitzmoeglichkeiten und nun auch der Anbindung zu manch anderen Grossflughaefen im Vergleich!

Das ist (sollte) eigentlich bei jedem neuen Airport so sein (BER rechne ich dazu nicht, der war ja quasi bei seiner Eröffnung schon gefühlte 15 Jahre alt - aber die verkehrstechnische Anbindung dort ist hervorragend, Komfort, Platz etc. dagegen ein Unding).

Ich meinte lediglich die Anbindung. Entweder hat man die bei IST (bei der Planung) völlig vergessen oder man ging davon aus das sowie die meisten mit dem Auto kommen/ wegfahren. Ist ja in der Türkei (noch) üblich. Aber das wäre natürlich nicht wirklich zeitgemäß und der heutigen Umweltsituation entsprechend. Das machen z.B. die Chinesen besser.
Da hat der Sultan noch zu lernen 😉.
Aber (s.o.), wenn dann wird es schnell gehen. Aber ob das dann (in der von mir geschilderten Weise) gut ist, dass steht auf einem anderen Blatt.
Beitrag vom 23.01.2023 - 12:27 Uhr
Userunit-er
User (59 Beiträge)
Der Sultan der Diktatur, wie Sie zu sagen pflegen, hat durchaus ein planerisches Denkvermögen.

Aus Wikipedia:
The investment budget of the construction is € 999.8 million. The Turkish construction consortium Kolin-Şenbay won the tender for the building of the metro line in December 2016. The line was not scheduled to be completed before the airport's official October 29, 2018 airport opening.

Somit wurde die Metrolinie 11 bereits vor Inbetriebnahme des Istanbul Airport geplant und der Bau auch bereits begonnen.
Beitrag vom 23.01.2023 - 20:15 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2318 Beiträge)
Der Sultan der Diktatur, wie Sie zu sagen pflegen, hat durchaus ein planerisches Denkvermögen.

Ist Erdogan in Ihren Augen kein Diktator und benimmt sich nicht wie ein 'Sultan'?

Aus Wikipedia:
The investment budget of the construction is € 999.8 million. The Turkish construction consortium Kolin-Şenbay won the tender for the building of the metro line in December 2016. The line was not scheduled to be completed before the airport's official October 29, 2018 airport opening.

Somit wurde die Metrolinie 11 bereits vor Inbetriebnahme des Istanbul Airport geplant und der Bau auch bereits begonnen.

Beim BER funktionierte der S-Bahn, Regionalbahn und Fernbahn - Bahnhof bereits lange bevor der Airport eröffnet wurde😆.

Btw. Die Planung für den Airport IST begann 2011 (mit der damaligen Olympiabewerbung). Der Bauauftrag erfolgte 2013. Grundsteinlegung erfolgte an 07.06.2014.
Steht alles auch bei Wiki.
Doch schon ein zeitlicher Unterschied zum Planungs- und Baubeginn der Metro... .