Beitrag vom 14.10.2025 - 14:44 Uhr
Neeeeiiinnnnn,
nicht noch länger A343/346/744....!
Wenn es so weitergeht fliegen diese noch in den 2030ern bei der LH :-(
Was ist denn das für ein Projektmanagement? Man kann sich doch nicht so davon abhängig machen, was auf der anderen Seite des Atlantiks läuft? Aufgrund der Wucht der LH (inkl. der ganzen Tochterairlines) muss man doch immer mehrere Köcher im Feuer haben. TK bestellt einfach mal mehr A320NEO, wenn Boeing mit der 737 MAX nicht so liefert. So macht man das.
Gruß,
Jochen
Beitrag vom 14.10.2025 - 15:16 Uhr
Neeeeiiinnnnn,
nicht noch länger A343/346/744....!
Wenn es so weitergeht fliegen diese noch in den 2030ern bei der LH :-(
Was ist denn das für ein Projektmanagement? Man kann sich doch nicht so davon abhängig machen, was auf der anderen Seite des Atlantiks läuft? Aufgrund der Wucht der LH (inkl. der ganzen Tochterairlines) muss man doch immer mehrere Köcher im Feuer haben. TK bestellt einfach mal mehr A320NEO, wenn Boeing mit der 737 MAX nicht so liefert. So macht man das.
Gruß,
Jochen
Können Sie die Aussage über TK mit einer Quelle belegen?
Beitrag vom 14.10.2025 - 15:58 Uhr
Neeeeiiinnnnn,
nicht noch länger A343/346/744....!
Wenn es so weitergeht fliegen diese noch in den 2030ern bei der LH :-(
Was ist denn das für ein Projektmanagement? Man kann sich doch nicht so davon abhängig machen, was auf der anderen Seite des Atlantiks läuft? Aufgrund der Wucht der LH (inkl. der ganzen Tochterairlines) muss man doch immer mehrere Köcher im Feuer haben. TK bestellt einfach mal mehr A320NEO, wenn Boeing mit der 737 MAX nicht so liefert. So macht man das.
Gruß,
Jochen
Macht man das? Da sagt Turkish aber was ganz anderes.
Beitrag vom 14.10.2025 - 16:20 Uhr
Neeeeiiinnnnn,
nicht noch länger A343/346/744....!
Wenn es so weitergeht fliegen diese noch in den 2030ern bei der LH :-(
Was ist denn das für ein Projektmanagement? Man kann sich doch nicht so davon abhängig machen, was auf der anderen Seite des Atlantiks läuft? Aufgrund der Wucht der LH (inkl. der ganzen Tochterairlines) muss man doch immer mehrere Köcher im Feuer haben. TK bestellt einfach mal mehr A320NEO, wenn Boeing mit der 737 MAX nicht so liefert. So macht man das.
Gruß,
Jochen
Macht man das? Da sagt Turkish aber was ganz anderes.
Naja, ganz was anderes nicht. Aber ich gehe auch nicht davon aus, dass TK stornieren und auf A32N wechseln wird...
https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/turkish-airlines-chair-says-may-switch-boeing-737-order-airbus-if-engine-talks-2025-10-09/
Aber egal wie man es dreht und wendet, die aktuellen Kostenreduktionen in allen Bereichen werden LH ohne zeitnahen Ersatz durch neues Fluggerät massiv schaden. Hat nicht CS im Rahmen des Kapitalmarkttages gesagt, dass durch den Wechsel auf 787 jeder Flieger bis zu 20 Mio Gewinn im Vergleich zu den Oldies einfliegen kann. Als wäre LHA im Handumdrehen aus den achso "tiefroten Zahlen" wieder raus.
Irgendwie ist das alles ziemlich traurig, was das Management als Lösungsvorschläge verkauft..
Beitrag vom 15.10.2025 - 08:57 Uhr
Ich habe mich schon gefragt, wann das LH Management für die irren Um-/Zustände in den USA verantwortlich gemacht wird. Bis jetzt haben wir ja Glück, mit nur einem substanzlosen Beitrag.
Beitrag vom 15.10.2025 - 09:23 Uhr
Neeeeiiinnnnn,
nicht noch länger A343/346/744....!
Wenn es so weitergeht fliegen diese noch in den 2030ern bei der LH :-(
Was ist denn das für ein Projektmanagement? Man kann sich doch nicht so davon abhängig machen, was auf der anderen Seite des Atlantiks läuft? Aufgrund der Wucht der LH (inkl. der ganzen Tochterairlines) muss man doch immer mehrere Köcher im Feuer haben. TK bestellt einfach mal mehr A320NEO, wenn Boeing mit der 737 MAX nicht so liefert. So macht man das.
Gruß,
Jochen
Ist ja nicht so, dass Lufthansa nicht auch bei Airbus einen guten Batzen an WB bestellt hat. Die werden aber mehrheitlich nach München gestellt und sogar phasenweise in Frankfurt eingesetzt. Das aktuelle Problem kann man auch ruhig bei den Unfähigen überm Teich verrotten und nicht bei allem CS und Konsorten anlasten. Hätte Boeing nicht so eine Scheiße betrieben in den letzten Jahren, würde die FAA bei solchen Lappalien wie den Sitzen nicht so penibel sein.
Beitrag vom 15.10.2025 - 09:30 Uhr
'Erst kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu' (unbekannter Fussballphilosoph) ;)
Beitrag vom 15.10.2025 - 10:48 Uhr
In diesem Kontext:
ist/ wäre denn Allgeris mit der (vollen) Zulassung für die B787 dann auch in der B779 (wenn sie denn mal kommt) zugelassen?
Oder muss sie für diesen Flieger erneut einen Zulassungsprozeß durchlaufen?
Beitrag vom 15.10.2025 - 11:00 Uhr
Neeeeiiinnnnn,
nicht noch länger A343/346/744....!
Wenn es so weitergeht fliegen diese noch in den 2030ern bei der LH :-(
Was ist denn das für ein Projektmanagement? Man kann sich doch nicht so davon abhängig machen, was auf der anderen Seite des Atlantiks läuft? Aufgrund der Wucht der LH (inkl. der ganzen Tochterairlines) muss man doch immer mehrere Köcher im Feuer haben. TK bestellt einfach mal mehr A320NEO, wenn Boeing mit der 737 MAX nicht so liefert. So macht man das.
Gruß,
Jochen
Ist ja nicht so, dass Lufthansa nicht auch bei Airbus einen guten Batzen an WB bestellt hat. Die werden aber mehrheitlich nach München gestellt und sogar phasenweise in Frankfurt eingesetzt. Das aktuelle Problem kann man auch ruhig bei den Unfähigen überm Teich verrotten und nicht bei allem CS und Konsorten anlasten. Hätte Boeing nicht so eine Scheiße betrieben in den letzten Jahren, würde die FAA bei solchen Lappalien wie den Sitzen nicht so penibel sein.
Jain,
da macht man es sich aber auch zu einfach. Ich kann nicht sagen, wenn meine Auftragnehmer nicht viel hinbekommen, bin ich nicht daran schuld und mache mich somit unantastbar.
LH hätte dem Sitzzulieferer meiner Meinung nach, viel härter auditieren müssen, Referenzprojekte in der Größenordung aufzeigen lassen und dann anhand der Mitbewerber sorgfältiger auswählen müssen. Aber ich denke im LAC wurde eher nach: Allegris ist cool - müssen wir haben gehandelt.
Denn wenn es nur die böse FAA war, kann ich auch als deutscher Politiker (Auftraggeber) behaupten, dass ich für die katastrophale Umsetzung großer Infrastrukturprojekte wie Stuttgart21 oder dem BER nichts kann. Waren halt die Baufirmen, die unfähig waren unsere Vorgaben umzusetzen.
Das ist zu simpel gedacht. Für eine erfolgreiche Projektumsetzung sind AG/AN beide beteiligt.
Gruß,
Jochen
Dieser Beitrag wurde am 15.10.2025 12:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.10.2025 - 16:20 Uhr
Neicht "Jaein" - klares "Ja". Der Sitz im Airbus ist zugelassen. Dass die FAA nicht Willens war, Boeing die Selbstzertifizierung weiter durchgehen zu lassen, ist weder im Verantwortungsbereich der LH, noch im Hersteller der Sitze.
Und wenn Sie Stuttgart21 referenzieren, beweisen Sie eindrücklich, dass Sie noch nie in Großprojekten dieser Art mitgearbeitet haben.
Beitrag vom 16.10.2025 - 21:19 Uhr
Neicht "Jaein" - klares "Ja". Der Sitz im Airbus ist zugelassen. Dass die FAA nicht Willens war, Boeing die Selbstzertifizierung weiter durchgehen zu lassen, ist weder im Verantwortungsbereich der LH, noch im Hersteller der Sitze.
Und wenn Sie Stuttgart21 referenzieren, beweisen Sie eindrücklich, dass Sie noch nie in Großprojekten dieser Art mitgearbeitet haben.
Nabend,
na sehr gut, wenn LH keine Schuld trifft ist doch alles in Butter, sind es halt die bösen Amis (FAA doof, Boeing doof).
Da Könnte man ja schon fast auf höhere Gewalt argumentieren. *Ironie aus*
Die letzten Absatz lass ich mal unkommentiert. Wenn Sie wüssten...
Gruß,
Jochen
Beitrag vom 16.10.2025 - 22:28 Uhr
na sehr gut, wenn LH keine Schuld trifft ist doch alles in Butter, sind es halt die bösen Amis (FAA doof, Boeing doof).
Welche Schuld trifft denn LH ihrer Meinung nach hierbei? Also was hat LH getan, das eine B777x noch nicht lieferbar ist, eine Allegris im A350 fliegt, bei Boeing aber nicht?
Beitrag vom 19.10.2025 - 09:14 Uhr
na sehr gut, wenn LH keine Schuld trifft ist doch alles in Butter, sind es halt die bösen Amis (FAA doof, Boeing doof).
Welche Schuld trifft denn LH ihrer Meinung nach hierbei? Also was hat LH getan, das eine B777x noch nicht lieferbar ist, eine Allegris im A350 fliegt, bei Boeing aber nicht?
Moin,
Indem die LH das Produkt zu komplex aufgezogen hat?
Wer sich schon einmal mit Zulassungen über verschiedene Muster, verschieden Behörden befasst hat, weiß dass einekomplette Neuzulassung irre aufwendig und teuer ist.
Man soll als Größe einer LH natürlich nichts von der Stange nehmen, aber ein Produkt auf das man aufsetzen kann und nur das Delta zulässt, hätte den Prozess schon arg beschleunigt und die Allegris wäre überall erhältlich, voll und die LH würde damit gut Geld verdienen.
Gruß,
Jochen
Beitrag vom 19.10.2025 - 09:29 Uhr
Man darf auch nicht vergessen, dass auch bei der 350 Sitze wegen fehlender Zulassung geblockt waren (oder noch sind?) und auch die First Class erst später kam.