Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Unternehmen verlegen mehr Geschäfts...

Beitrag 46 - 51 von 51
1 | 2 | 3 | 4 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 08.09.2021 - 14:44 Uhr
Userberliner_aus_lei..
User (29 Beiträge)
Ein Versuch etwas Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen:
Aha.
Mein Stromlieferant kauft an der Strombörse für mich Ökostrom ein, der dann irgendwo im Netz unterwegs ist.
Können Sie das kontrollieren oder lesen Sie die Prospekte?
Aus meiner Steckdose in Berlin wird aber trotzdem jede Menge Braunkohlestrom aus der Lausitz ankommen mit etwas Ökoanteil aus den Windrädern in der Region.
Oder auch ganz ohne Öko. Abgesehen davon: Warum muss Öko teurer sein als das andere, die bekommen doch schon die ganzen Fördergelder.
Dennoch beeinflusst die Nachfrage an der Strombörse das generelle Investitionsverhalten.
Das liegt daran, wieviele sich den Schwindel mit der Öko Nummer andrehen lassen.
Wenn Kohlestrom irgendwann nicht mehr verkaufbar ist und zu Billigpreisen verramscht werden muss, dann wird sich auch kein Kraftwerk mehr rechnen und am Ende wird dann der Anteil von Kohlestrom im Gesamtnetz abnehmen.
Das passiert aber nicht. Für den teuren Endpreis wird der Kohlestrom zugemischt und keiner merkts. Thunberg sei dank.
Die Bahn ändert gerade sukzessive ihre Strombeschaffungsstrategie. Sie geht Weg von dem Betrieb eigener Kraftwerkskapazitäten und geht hin zum Einkauf der benötigten Energie am Strommarkt.
Da wären die schön blöd, sich in die Abhängigkeit der Stromanbieter zu begeben.
Die Bahn weiß ganz genau, wieviel Strom der Fernverkehr in Deutschland benötigt. Diese Energiemenge wird analog eingekauft und in die Oberleitung eingespeist. Das ganze mit steigender Tendenz.
Ja eben. Weniger Bahn, weniger Strom, weniger Kohle verfeuern. So geht nachhaltiger Klimaschutz.
Natürlich ist in der Oberleitung auch Strom aus anderen Quellen unterwegs, dennoch ist die Aussage, dass der Fernverkehr zu 100% mit Ökostrom betrieben wird richtig da diese Menge als Öko beschafft wird.
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Ich kann halt nicht fünf Fahrdrähte über das Gleis hängen, je nach Quelle der Energie. Am Ende wird es immer ein Mix sein, je nachdem wie sich die Kraftwerkslandschaften in Deutschland gestaltet. Der Anteil an Ökostrom wird aber weiter wachsen, sodass der Strommix allgemein auch grüner wird.
Und keiner wird das überwachen.


Man Man Man ... Da ist aber jemand richtig offen für Argumente ...
Dann noch viele gute Reisen mit dem Flieger und dem SUV bei 0% Ökoanteil.
Beitrag vom 08.09.2021 - 14:51 Uhr
Usercointreau55
User (20 Beiträge)
Vielen Dank, jederzeit gerne.
Beitrag vom 08.09.2021 - 15:42 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Reisen zu Pferd und dem Segelschiff waren im Mittelalter state of the Art, aber nicht mehr heute.

Dieser Beitrag wurde am 08.09.2021 16:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.09.2021 - 21:38 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Man Man Man ... Da ist aber jemand richtig offen für Argumente ...

Ja, das sind viele unserer "Neuen" hier nicht, denn eine Diskussion ist nicht deren Ziel sondern eher die Unterbindung einer echten Diskussion.
Diese mehr oder minder unbeholfenen Versuche, gegen alles was grün oder links aussieht zu - im weitesten Sinne - "argumentieren" oder wenn das nicht funktioniert, einfach nur massiv zu stören gab es hier (und in anderen Foren) vor Wahlen schon öfter.
Die meisten dieser Teilnehmer wurden in den letzten Wochen mehrfach gelöscht und haben sich dann mit neuen Accounts wieder angemeldet.

Das wird ab Oktober wieder ruhiger werden.
Bis darin hilft wohl nur Humor :)
Beitrag vom 08.09.2021 - 21:45 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Nur die deutsche Wirtschaft wird nicht lachen wie der Laschet, wenn ihre Grundlage verbärbockt wird.
Beitrag vom 09.09.2021 - 09:41 Uhr
UserNuestrocharlatá..
User (1 Beiträge)
Bis darin hilft wohl nur Humor :)
Stimmt;-)
Da die Beiträge inhaltlich ohnehin eher flach und sind, einfach ignorieren.
1 | 2 | 3 | 4 | « zurück | weiter »