Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Verdi verlangt 5,2 Prozent mehr Geld...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 28.11.2012 - 22:12 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Also da passt doch was nicht. LH hat 60.000 MA in Deutschland beschäftigt, 12.000 davon sind in der Ufo und 2.000 (?) bei Cockpit. Da bleiben doch nur 46.000 über, selbst wenn alle in einer Gewerkschaft organisiert sind. Ach ja und BTW: Dann können sich ja alle schon mal den Weg zum Arbeitsamt von der Verdi geben lassen, weil ihren Arbeitgeber gibt's dann ja leider nicht mehr lange...und welche "solide wirtschaftliche Entwicklung"? Die geht doch höchstens solide abwärts?!
Beitrag vom 28.11.2012 - 22:45 Uhr
Usersixpence
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das ist doch der gewerkschaft total egal. die muss doch ihre existenzberechtigung nachweisen.

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 29.11.2012 - 09:14 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Also da passt doch was nicht. LH hat 60.000 MA in Deutschland beschäftigt, 12.000 davon sind in der Ufo und 2.000 (?) bei Cockpit. Da bleiben doch nur 46.000 über, selbst wenn alle in einer Gewerkschaft organisiert sind. Ach ja und BTW: Dann können sich ja alle schon mal den Weg zum Arbeitsamt von der Verdi geben lassen, weil ihren Arbeitgeber gibt's dann ja leider nicht mehr lange...und welche "solide wirtschaftliche Entwicklung"? Die geht doch höchstens solide abwärts?!

OK, sonderlich viel Fachkenntnis bezüglich LH scheinst du ja nicht zu haben, aber ich klär dich gerne auf.

1. Es sind lediglich rund 900 Mitarbeiter bei Verdi organisiert, also ein verschwindend geringer Anteil.
2. Mit der gerade gegründeten AGiL kommt Verdi massiv unter Druck. Erstens, weil es ein Leichtes sein wird dort mehr Mitarbeiter zu gewinnen und zweitens, weil die Ergebnisse von Verdi stets sehr Arbeitgeberfreundlich waren. LH jedenfalls freut sich die Verdi als Verhandlungspartner zu haben, denn so brauchen sie nichts zu befürchten.
3. Den Arbeitgeber wird es auch bei den gefordetten 5,2% noch lange geben. Dafür ist der Kostenblock doch merklich zu klein. Nach NVB, diversen Witzrunden und einer in der Tat soliden Entwicklung wären 5,2% im Übrigen nicht wirklich überzogen.

Also, erst mal Informieren, statt zu poltern. Und by the way: Nein, ich bin nicht beim LH Bodenpersonal tätig. Meine Gewerkschaft hat nur 2 Buchstaben.
Beitrag vom 29.11.2012 - 11:42 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
@ MD11:
Oh, ein Pilot.
Das mit der Fachkentniss lass ich jetzt mal so dahingestellt...(so viel zum gepolter...)
Wenn 60000 MA 5,2% mehr Lohn bekämen, sprechen wir hier von wieviel? 150. Mio. € im Jahr...? Das ist für jede Firma viel.
Der viel wichtigere Punkt ist aber ja die Jobgarantie. Wie soll das bitte zu SCORE passen?
Die solide Entwicklung ist für dich die 0,8% Marge bei der Passage? Oder die -10% Frachtaufkommen bei der Cargo? Oder der Wegfall der X3 bei der LSG? Oder vielleicht doch die geplante Verdopplung der Schulden? Quasi Stagnation statt fest eingeplantem Wachstum bei der Pax Beförderung? Ja wo ist sie denn? Die solide Entwicklung?

Ich geb's dann mal zurück: "Also, erst mal Informieren, statt zu poltern."

@sixpence: So sieht's nämlich aus. Das langfristige Wohlergehen der Firma interessiert die Verdi schon lange nicht mehr...

Dieser Beitrag wurde am 29.11.2012 11:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.12.2012 - 16:16 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Also zu Ersten: seit wann gibt der Arbeitgeber sofort nach und sagt ja und Amen zur Forderung einer Gewerkschaft? Die 5,2% wird es mit Sicherheit nicht geben, das war schon immer so und wird sich auch nie ändern. Was rauskommt wird man sehen.
Zum Zweiten: verdi hat bei LH-Passage tatsächlich viel zu wenig Mitglieder, zu viele Lufthanseaten haben noch nicht verstanden, dass die Zeiten als man keiner Gewerkschaft angehören brauchte, langsam aber sicher vorbei sind. Bei LH-Cargo, LH-Technik und LSG sieht es zum Glück besser aus. Und ja, der NVB war Mist!
Zum Dritten: Agil ist am besten als "Achte Gruppe Im Lufthansaland" zu übersetzen, kann aber auch die neunte oder zehnte sein. Die Halbwertzeit der Vorgängerorganisationen war nicht unbedingt vielversprechend.
Zum Vierten: der verdi-Abschluß in 2008 war der Zweitbeste in der damaligen Tariflandschaft, Anfang 2012 gab es am Boden 3,5% bei einer Laufzeit von 13 Monate. Der UFO-Abschluß ist auch nicht besser.
Zum Fünften: MD11 und seine Kollegen haben verstanden dass man sich organisieren muss.... Est das Huhn füttern und dann kann man auf Eier hoffen!
Beitrag vom 03.12.2012 - 16:25 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Also zu Ersten: seit wann gibt der Arbeitgeber sofort nach und sagt ja und Amen zur Forderung einer Gewerkschaft? Die 5,2% wird es mit Sicherheit nicht geben, das war schon immer so und wird sich auch nie ändern. Was rauskommt wird man sehen.
Zum Zweiten: verdi hat bei LH-Passage tatsächlich viel zu wenig Mitglieder, zu viele Lufthanseaten haben noch nicht verstanden, dass die Zeiten als man keiner Gewerkschaft angehören brauchte, langsam aber sicher vorbei sind. Bei LH-Cargo, LH-Technik und LSG sieht es zum Glück besser aus. Und ja, der NVB war Mist!
Zum Dritten: Agil ist am besten als "Achte Gruppe Im Lufthansaland" zu übersetzen, kann aber auch die neunte oder zehnte sein. Die Halbwertzeit der Vorgängerorganisationen war nicht unbedingt vielversprechend.
Zum Vierten: der verdi-Abschluß in 2008 war der Zweitbeste in der damaligen Tariflandschaft, Anfang 2012 gab es am Boden 3,5% bei einer Laufzeit von 13 Monate. Der UFO-Abschluß ist auch nicht besser.
Zum Fünften: MD11 und seine Kollegen haben verstanden dass man sich organisieren muss.... Est das Huhn füttern und dann kann man auf Eier hoffen!


Tut mir leid, aber da sind wir kompeltt gegensätzlicher Meinung.
Die zeiten in denen man sich über eine der (ehemals) großen Gewerkschaften organisieren muss sind meiner Meinung nach sowas von vorbei. Wann hat verdi denn mal den letzten Flächentarifvertrag geschafft? Grad eben haben sie sich eine große Klatsche vovon den Kirchen geholt.
Die kleinen Spartengewerkschaften wie UFO oder wahrscheinlich auch AGIL sind doch viel näher dran am Mitarbeiter. Da finden tatsächlich noch Gespräche statt. Aber grade diese haben gemessen an ihrer Mitgliederzahl eine viel zu große Macht. Bei UFO sind wieviele MA? 12.000? Es kann doch nicht sein, dass 12.000 MA den Flugverkehr in ganz Deutschland und darüber hinaus zum erliegen bringen bzw. stören können. (Wobei UFO ja echt noch "mit Maß" gestreikt hat. Der falsche Mann/Frau in der gleichen Position wie Herr Baublies und das ganze wird ganz schnell unverhältnismäßig)
Ich finde die Idee von Franz mit der Zwangsschlichtung eigentlich ganz gut, wobei das natürlich ein Eingriff in's Streikrecht wäre....

Und noch was: Auch das Futter für's Huhn muss bezahlt werden. Und soweit ich weiß bekommt man in Deutschland Lohn, nachdem man gearbeitet hat, nicht andersherum!

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2012 16:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.12.2012 - 11:00 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Tut mir leid, aber da sind wir kompeltt gegensätzlicher Meinung.
Die zeiten in denen man sich über eine der (ehemals) großen Gewerkschaften organisieren muss sind meiner Meinung nach sowas von vorbei. Wann hat verdi denn mal den letzten Flächentarifvertrag geschafft? Grad eben haben sie sich eine große Klatsche vovon den Kirchen geholt.

Spartengewerkschaften funktionieren nur, wenn EIN EINZIGES Berufsbild vorhanden ist und dieses ein sehr HOHES STREIKPOTENTIAL hat. So vertritt die VC nur Piloten, UFO nur Flugbegleiter und der Marburger Bund nur Krankenhausärzte.
Sehr klar definierte Berufe, Lizenzen sind Pflicht, schwer zu ersetzen, leicht zu bestreiken. Ob der Finazbeamte streikt, der Sachbearbeiter, dier Kundenberater, der Auslieferungsfahrer, alles ersetzbar und umplanbar. Da sind auch nicht alle Gewerkschaftsmitglied. Daher die Großgewerkschaft, Und wie ich schon schrieb, die letzten Abschlüsse von verdi waren ganz ordentlich. Dran an den Mitarbeiter sind auch die Vertrauensleute von verdi, und sie sind es die die Forderungen der Mitglieder an den Tarifkommissionen weiterleiten.

Und noch was: Auch das Futter für's Huhn muss bezahlt werden. Und soweit ich weiß bekommt man in Deutschland Lohn, nachdem man gearbeitet hat, nicht andersherum!
Mit "zuerst das Huhn füttern" habe ich "zuerst in der Gewerkschaft eintreten" gemeint. Von nix kommt nix...
Beitrag vom 04.12.2012 - 20:22 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Ja das mit dem Streikpotential ist wohl richtig.
Meinst du mit "ordentliche Abschlüsse" für beide Seiten vertretbar? Dann würde ich zustimmen. Trotzdem würde ich die Aussage wagen, dass in der derzeitigen Situation kein Lufthanseat auch nur eine Sekunde an Streik denken darf. Jeder Streik/Lohnerhöhung kostet Geld = kostet Jobs. Und Lufthanseaten definieren sich vor allem über Solidarität zu ihrem Arbeitgeber und ihren Kollegen, der großen Familie eben...