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Beitrag vom 27.04.2024 - 11:16 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
@JordanPensionär
ist eine interssante Historie. Was Kosmopolit aber m. M nach andeuten wollte ist das der wirrtschaftliche Erfolg von Airbus sehr ungewiss war. Da hat er auch durchaus recht denn die amerikanischen Hersteller Boeing, Mc. Donald und Lockheed waren von der Marktmacht geradezu übermächtig und Sprit war immer noch relativ billig so das ein niedriger Verbrauch nicht so entscheident war. Ist heute natürlich total anders.

Da half es auch wenig das der A300 eigentlich gut in eine Marktlücke stieß denn 2-strahlig und mittlere Größe Großraum gab es noch nicht. Auch die Leistung des ersten Fliegers war ansprechend und er verbrauchte 30% weniger Kerosin. Trotzdem war der Anfang zäh und lt. Wikipedia wurden sogar 16 Flugzeuge produziert für die es gar keine Kunden gab. Eine kritische Phase in der es durchaus auch zu einem wirtschaftlichen Totalschaden hätte kommen können.

Dort ist auch nachzulesen das Airbus zu einem geadezu verzweifelten Mittel griff. Eastern Airline wurden 4 A300 für ein halbes Jahr kostenlos inkl. Vor-Ort-Service zur Verfügung stellte. Dies hat die Airline so überzeugt das danach 23 Flieger bestellt wurden. Das war eigentlich der Durchbruch denn das hat auch sogar andere Amerikanische Airlines überzeugt. Zeigt wie schwer es neue Wettbewerber haben.
Beitrag vom 27.04.2024 - 12:09 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2376 Beiträge)
@JordanPensionär
ist eine interssante Historie. Was Kosmopolit aber m. M nach andeuten wollte ist das der wirrtschaftliche Erfolg von Airbus sehr ungewiss war. Da hat er auch durchaus recht denn die amerikanischen Hersteller Boeing, Mc. Donald und Lockheed waren von der Marktmacht geradezu übermächtig und Sprit war immer noch relativ billig so das ein niedriger Verbrauch nicht so entscheident war. Ist heute natürlich total anders.

So betrachtet ergibt das natürlich Sinn. Ich hatte die Anmerkung/Frage auf den Artikelinhalt bezogen (Volocopter).

Da half es auch wenig das der A300 eigentlich gut in eine Marktlücke stieß denn 2-strahlig und mittlere Größe Großraum gab es noch nicht. Auch die Leistung des ersten Fliegers war ansprechend und er verbrauchte 30% weniger Kerosin. Trotzdem war der Anfang zäh und lt. Wikipedia wurden sogar 16 Flugzeuge produziert für die es gar keine Kunden gab. Eine kritische Phase in der es durchaus auch zu einem wirtschaftlichen Totalschaden hätte kommen können.

Dort ist auch nachzulesen das Airbus zu einem geadezu verzweifelten Mittel griff. Eastern Airline wurden 4 A300 für ein halbes Jahr kostenlos inkl. Vor-Ort-Service zur Verfügung stellte. Dies hat die Airline so überzeugt das danach 23 Flieger bestellt wurden. Das war eigentlich der Durchbruch denn das hat auch sogar andere Amerikanische Airlines überzeugt. Zeigt wie schwer es neue Wettbewerber haben.

...und dann hat F.J.Straus sogar noch das sowjetische Flugzeug - Monopol im Osten gebrochen 😉😂!
Beitrag vom 27.04.2024 - 12:34 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Ein Markt für leisere Hubschrauber ist sicherlich da.
Dafür muss man aber auch die gleichen Reichweiten mit entsprechender Zuladung erbringen.
Hier liegt z. Z. das Problem von z. B. Volocopter und Lilium. Für kurze Flüge reichen die Batterien.
Wenn alles ausgeteste ist, muss man auf die Batterien warten - und kann das Unternehmen theoretisch in einen "Winterschlaf" verseztzen.
Wieviel g müssen die Batterien im Falle eine harten Landung aushalten? Ist vielleicht ein Fallschirm eine Option?
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