Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Warnstreiks halten Lufthansa am Boden

Beitrag 16 - 19 von 19
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 21.03.2013 - 23:12 Uhr
UserMaggo
User (1 Beiträge)
@ da64291, Apollo, wkaiser:Ich glaube, hier geht's momentan an der Problematik vorbei, die diesen Warnstreik ausgelöst hat (ja, ich war heute in Hamburg auch dabei, ja, ich bin betroffener Mitarbeiter):

- das Angebot von AG-Seite sieht m.W. nach vor: 1 h Mehrarbeit die Woche, "Flexibilisierung" von Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 24 Monate Aussetzung Stufensteigerung sowie Abkündigung der betrieblichen Altersvorsorge

- dem entgegen steht eine nicht vor allzu langer Zeit erfolgte Erhöhung der Vorstands-/Management-Bezüge sowie der Hinweis auf gestiegene Kerosinpreise, Streiks bei Fluglotsen, Beschaffungskosten für neue Flugzeuge etc.

Nicht berücksichtigt hierbei: es ist bereits jetzt beschlossen, dass a) Standorte (nicht nur Abteilungen) im Inland geschlossen und ins Ausland verlagert werden.

Das sind die Tatsachen.

@da64291: sorry, hier geht es nicht darum, wie gut ein Job gemacht wird - hier geht es um Existenzängste.
@Apollo, wkaiser: liebe Kollegen (ich denke mal, ihr seid welche) - wenn ich Eure Kommentare lese, empfinde ich das hier als "fingerpointing at its best" ...
@Apollo: sicher, dass hier eine Konzerngesellschaft der Auslöser ist und keine Management-Fehler, die z.B. mit der Expansion bmi und Konsorten (spätestens) begonnen hat?
@wkaiser: Ich bin, wie oben bereits beschrieben, betroffen, daher erlaube ich mir auch hier einen Kommentar. Was mich als LH-Mitarbeiter in dieser Situation erschreckt ist die Aussage (Zitat:] "Und es sei hier nochmal betont, wir streiken für die Technikgewerkschaft Luftfahrt (TGL), nicht für die Verdi!" (Zitat Ende).
Hallo???? "Wir" streiken "für eine Gewerkschaft"? Was bitte sagt denn das über die interne Solidarität aus?? Sorry, wkaiser, aber das lässt mich an Deinen/Ihren tatsächlichen Motiven dieses Streikes wirklich zweifeln. Bei diesen Aussichten sollte nicht Lobby-Arbeit im Vordergrund stehen. BTW: ich bin NICHT gewerkschaftlich organisiert, sehe aber UNS als LH-Mitarbeiter insgesamt betroffen...
Beitrag vom 22.03.2013 - 01:04 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
@Reynolds: Die Aussage, die GF würde mit dieser Aktion gerne Druck auf die Streikenden ausüben halte ich für zumindest gewagt, kein Unternehmer verbietet sich doch selber Geld zu verdienen. Ich denke die Folgekosten liegen gebliebener PAX waren letztes mal einfach höher, als gleich alles zu streichen. Macht man das früh genug muss das Catering nicht bezahlt werden, die Bodenabfertigung nicht und und und....

Man soll nicht unterschätzen, welche Opfer so gebracht werden, um die nötige PR ins Rollen zu bringen. Ich sage nur AUA. Wer mal hautnah mitbekommen hat, mit welchen Bandagen bei solchen Verhandlungen gekämpft wird, der zweifelt auch nicht mehr daran, dass dort z.T. kaum Hemmungen vorhanden sind, um eine mediale Schlammschlacht zu provozieren, denn man erhofft sich ein frühes Einknicken der Gegenseite und damit wiederrum unterm Strich doch Ersparnis.

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2013 01:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.03.2013 - 10:53 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
@Maggo: Vll. sprach da aus meiner Seele auch nur ein wenig der Frust, denn was bei der LSG grad passiert ist das reinste Gemetzel und da ist es teils schwer verständlich wofür die Damen und Herren der Kabine teilweise streiken. Gegen die Kollegen der LHT sag ich ja gar nichts. Bei horrenden Gewinnen und einem weltweiten Ansehen MA entlassen ist echt nicht verständlich. Und BMI etc. waren mit Sicherheit Mgmt. Fehler. Wobei da eventuell noch bleibt: Es sind eben auch nur Menschen, die "da oben".
@Reynolds: Stimmt. Bei der Swiss war das damals ja ganz ähnlich (Ups, wer war denn da in charge???) Da hast du schon Recht, wollte nur zu bedenken geben, dass die Absage der Flüge vgestern m.M. nach rein betriebswirtschaftliche Gründe hatte, denn das Chaos ist ja ausgeblieben auf Grund der Absage, dass heißt: Wütende Mütter mit schreienden Kindern waren nicht zu sehen, nach deiner Einschätzung hätte das LH Management aber genau das haben wollen?!
Beitrag vom 22.03.2013 - 14:06 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
@Reynolds: Stimmt. Bei der Swiss war das damals ja ganz ähnlich (Ups, wer war denn da in charge???) Da hast du schon Recht, wollte nur zu bedenken geben, dass die Absage der Flüge vgestern m.M. nach rein betriebswirtschaftliche Gründe hatte, denn das Chaos ist ja ausgeblieben auf Grund der Absage, dass heißt: Wütende Mütter mit schreienden Kindern waren nicht zu sehen, nach deiner Einschätzung hätte das LH Management aber genau das haben wollen?!

Ich würde nur unterstellen, dass sie es in Kauf genommen hätten. Wenn die Pressemittelung wenig differenziert lautet "Lufthansa sagt ALLE Flüge ab." dann ist man sich der Wirkung so einer Verkündung völlig bewusst. Ansonsten hätte es gehießen: Lufthansa erwarte massive Behinderungen und Flugausfälle in der ersten Tageshälfte.
1 | 2 | « zurück | weiter »