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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Weiter kaum Aufträge für Airbus

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 06.06.2009 - 09:19 Uhr
UserLAWolf2008
User (119 Beiträge)
what there expecting from the Industry, everybody is suffering.
Beitrag vom 06.06.2009 - 14:50 Uhr
User
User ( Beiträge)
No one in Airbus expects more than 300 Orders this year at its best. The press expects more and sees the big story, if their expectations are wrong and declines it as airbu expectations.

Niemand bei Airbus erwartet mehr als 300 Bestellungen, wenn es optimal läuft. Lediglich die Medien erwarten mehr, und sehen dann die Große Story, wenn ihre Erwartungen falsch sind und projezieren diese dann auf Airbus.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 06.06.2009 - 16:36 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
[quote]Niemand bei Airbus erwartet mehr als 300 Bestellungen[/quote]
Hmm, welche Bestellungen erwartet man denn, wenn ich fragen darf?
Air Asia A350? Qatar Airways? Alles schöne Meldungen für Le Bourget.
Neue A380 Bestellungen? Und kommt mir jetzt bloss nicht mit dieser sogenannten Finanzkrise. Die Airlines, die in Frage kommen, wird es noch deutlich länger geben als diese Krise und der A380 sollte auch ein wenig länger halten als ein oder zwei Jahre.
Beitrag vom 06.06.2009 - 17:24 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich gebe nur das wieder, was Herr Enders in seinem Interview kürzlich gesagt hat.
Wir haben noch Arbeit für etwa 6 Jahre in allen Programmen, bei gleicher Produktionsgeschwindigkeit, welche Firma kann das schon von sich behaupten, mir fallen nicht viele ein. Aber mit Kritik ist man immer schnell, besonders in Deutschland. Gibt es neue Rekorde, ist jeder plötzlich Teilhaber, gibt es mal nicht so gute Zeiten, ist die Firma ein absolutes Negativbeispiel und dient nur der Abschreckung, wie man es nicht macht.
A380 Bestellungen machen keinen Sinn, denn man wartet ab heute mindestens 7 Jahre auf die Auslieferung, in der aktuellen Wirtschaftslage, kann man also abwarten und dann bestellen.
Die Verunsicherung ist auch bei den in Frage kommenden Airlines groß, was man Ihnen kaum verdenken kann.
Das man nicht mehr erwartet, zeigt doch nur, dass man mit den potentiellen Kunden gesprochen hat und deren Aussagen ernst nimmt und dementsprechend die Prognosen anpasst. Jede Firma die das nicht tut, hat das System nicht verstanden.
in den letzten drei Jahren, waren die Bestellungprognosen immer erstaunlich gut, dieses Jahr sagt man eben es werden mit viel Glück 300, wahrscheinlich weniger, und das ist in meinen Augen auch realistisch. Ich habe ja nicht gesagt, dass wir 300 Bestellungen bekommen, sondern das wir [b]nicht mehr[/b] als 300 erwarten. Und nicht mehr ist nach meinem Verständnis alles unter 300.
Mal abgesehen davon, dass es uns, die diese Flugzeuge produzieren müssen, mal ganz gut tut ein Jahr lang vielleicht nicht jedes zweite Wochenende durchzuarbeiten, wie in den letzten 5 Jahren.
Ich werde mich bestimmt nicht dazu äußern, wer bestellen will, denn zum einen weiß ich das nciht und zum anderen darf ich das auch nicht preisgeben, wenn ich es wüßte.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 06.06.2009 - 18:01 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
[quote]Ich werde mich bestimmt nicht dazu äußern, wer bestellen will, denn zum einen weiß ich das nciht und zum anderen darf ich das auch nicht preisgeben, wenn ich es wüßte.[/quote]
Schade, einen Versuch war's jedoch wert ;-)
Im Ernst, wollte nur ein wenig Spekulieren, bald ist wieder Le Bourget.
Ich seh's genau so. Es muss doch für jeden klar gewesen sein, dass es so nicht weitergehen konnte (bei der letzten Le Bourget Show kam ich kaum zum Arbeiten, da über den "Live-ticker" ständig neue Bestellungen kamen).
[quote]A380 Bestellungen machen keinen Sinn, denn man wartet ab heute mindestens 7 Jahre auf die Auslieferung[/quote]
Die Hoffnung war, dass die ein oder andere starke Airline die Slots übernehmen, die wiederum durch Verschiebung der Auslieferung anderer Airlines frei werden. Ich hatte auf BA oder aber auch LH gehofft.
Beitrag vom 06.06.2009 - 18:34 Uhr
UserInside Man
Moderator
@Ultravoxreunion,
was Du da ansprichst ist das wovon man mehr oder weniger ausgehen kann. Wurde teilweise ja sogar schon von den Airlines bekannt gegeben.
Ich denke da ist schon einiges final verhandelt und wird nur bis Le Bourget aufgeschoben.... wie immer....

Ich verstehe allerdings nicht, warum nicht mehr Airlines die Wirtschaftskrise nutzen um genau jetzt gute Preise zu verhandeln. Siehe Ryanair und Easyjet 2001/02. Eine Rolle spielt sicherlich, daß Airbus nicht mehr so verzweifelt Großaufträge braucht und auch mal ein Jahr mit weniger Bestellungen als Auslieferungen in Kauf nimmt (in anderen Branchen völlig normal).

Beitrag vom 10.06.2009 - 13:28 Uhr
UserFlyby
User (162 Beiträge)
Inside Man
Warum nicht mehr Airlines die Wirtschaftskrise nutzen liegt nach meiner Meinung auf Hand. Als ersten denke mal daran welche Airline finanzielle so dar steht, dass sie mal einen Auftrag über 100 Flugzeuge machen kann. Gibt eigentlich nur wenige. Die Bank haben selber Probleme und gehen dieses Risiko (können sie ja nicht einschätzen) ungerne ein
Beitrag vom 10.06.2009 - 15:54 Uhr
UserInside Man
Moderator
die Finanzierung für eine Auslieferung wird manchmal erst am Tag der Auslieferung festgezurrt. Ich kenne KEINE Airline, die bei Unterschrift unter einen Vertrag (über mehrere Flugzeuge) bereits die Finanzierung für diese in der Tasche hatte!

Und Du glaubst doch wohl nicht, daß Ryanair und Easyjet 2001 das Geld hatten, oder?
Beitrag vom 10.06.2009 - 16:51 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
Die Ursache könnte aus meiner Sicht im viel zu kurzfristigen Denken der Entscheidungsträger in den Fluggesellschaften liegen. Wie will man den Eigentümern einer Fluggesellschaft bei roten Zahlen und rückläufigen Passgierzahlen vor dem Hintergrund der Grundsätze des "shareholder value" erklären, dass man in Krisenzeiten finanzielle Mittel investiert, um sobald es besser wird, mit neuem -preiswert in der Krise erworbenen- Fluggerät an erster Stelle mit dabei zu sein? Ironie bei Seite. Die Lage für viele Fluggesellschaften ist schwerig und es wird sicher zur erheblichen Marktbereinigungen kommen. Bisherige Erfahrungssätze, z.B. dass in der Krise die Öl- und Rohstoffpreise fallen, und somit den Betrieb und Bau von Flugzeugen preiswerter wird, scheinen zur Zeit nicht mehr zu gelten. Daher wartet man halt ab was wird.