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Beitrag vom 22.06.2023 - 22:12 Uhr
Usercontrail55
User (5080 Beiträge)
@contrail55 Die Zahlen, die Sie sich holen sind sicher richtig und lassen einen Schluss vermeitlich zu. Die Frage, die ich mir stelle, ob die Vergleichbarkeit der Bezugsgrößen gegeben ist. VorJahren hat man mal A320 in größerer Stückzahl nach Berlin gestellt. Dafür wurden die besten Pferde im Stall genommen. Anschließend hieß es, läuft super, rechnet sich. Klar, niedrige Maintenancekosten, wenig cancellations etc. . In FRA war's dann leider umgekehrt. Vergleichbarkeit kaum gegeben in den Kosten, was Technik angeht eher sehr geschickt "manipuliert". Thema Jump: 6 A340 wurden zur Cityline transferiert. Um das Projekt schön zu rechnen, wurden Parkpositionen in Maintenancenähe vergeben, wodurch die LH Technik Jump sehr günstige Maintenance Kosten offeriert hat. Interessant. Der LH Mutter Flieger daneben zahlte für die gleiche Leistung das doppelte, wie die Technik mal erzählte. Sie ahnen was kommt. Kkar geben die Zahlen Ihnen recht Jump war günstiger, dann muss man aber auch sehen warum. Diese Art der Verschiebungen hat es immer wieder gegeben, um sich Projekte dahin tu rwchnen, wo man sie sehen möchte. Glücklicherweise, sind diese Eskapaden am Ende immer wieder Ihrer finalen Lösung "Exitus" zugeführt worden. Bei all diesen Spielchen möchte ich nicht wissen, wieviel Transferleistung der Mutter auf Ihre eigenen Kosten noch billigst, oder gar umsonst in solche Projekte gesteckt werden, um sie schön zu rechnen, oder zu rechtfertigen.
Letztes Beispiel. Es gab, oder gibt vielleicht immer noch, meiner Erinnerung nach in Österreich, zahlreiche Flugzeugleasingfirmen mit sehr phantasievollen Namen. Jede besitzt nur einen Flieger, alle haben die gleiche Geschäftsadresse und den gleichen Geschäftsführer. Habe ich mal gegoogled. LH Flieger werden dort hin verschoben, zu hohen Leasingraten an LH Mutter verleast, damit die Gewinne aus dem Leasing in Österreich günstiger versteuert werden können. Soweit habe ich kein Problem. Wenn die Mutter dann aber Töchtern wesentlich günstiger eigene Flieger überlassen würde und es am Ende heißt, schaut her die Töchter haben geringerere Stückkosten als die Mutter, dann habe ich eins. Geben die Zahlen, die Sie sich holen, solche Taschenspielertricks her? Dann wäre alles gut und sie könnten Objektiv bewerten.
Na klar kann man das. Wir haben mal aufgedeckt, dass die günstigeren Produktionskosten an einem Standort sich nur auf den hohen Anteil an Neueinstellungen, und somit niedrigen Gehaltsstufen, begründeten, im Verhältnis zu etablierten Standorten. Die Daten sind da, man muss es
Die Vorgaben für Jump waren schon im Vorfeld bekannt. Jede Abteilung war gefordert günstiger zu produzieren oder es wird ausgelagert. Manche haben das geschafft, manche wollten nicht. Da war nix verschleiert.
Ihre Beispiele zeigen doch, dass man das sehen könnte. Ist doch alles nichts Neues.
Sicher kann man intern Dinge verschieben, dass ist unbestrtitten. Es wird immer Grüde dafür geben mit den entsprechen Auslegungen. Entscheidend ist doch, was man daraus macht. Wenn man sich etwas schön, oder schlecht redet, dann liegt es an der anderen Seite diese Auslegung zu verifizieren od zu entkräften. Auch das ist nichts Neues.

Dieser Beitrag wurde am 22.06.2023 22:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.06.2023 - 12:34 Uhr
Usermfreezer69
User (3 Beiträge)
Als langjähriger stiller Mitleser würde mich mal brennend interessieren, wo man die Angaben zu den Einkünften der Delta-Piloten finden kann?
Die Aussage, dass dort ein FO nach 6 Jahren mehr verdiene als ein Kapitän in der höchsten Stufe bei Lufthansa, würde ich gerne mal mit Zahlen, Daten und Fakten bestätigt sehen?
Dank meiner Lebensgefährtin, die bei Lufthansa arbeitet, habe ich Einblick in die einschlägigen Tarifverträge und komme da aktuell auf ein monatliches Bruttoeinkommen von 21.907,95 EUR bei Lufthansa Classic für einen Kapitän und 14043,17 EUR für einen SFO.
Verdient nach aktuellem Dollarkurs ein FO bei Delta ernsthaft 24000 USD plus? Das wäre ja schon eine Hausnummer - unabhängigdavon, ob man nun die beiden Gruppen sinnvoll miteinander vergleichen kann/möchte.
Im übrigen sind wir bei den verifizierten Gehältern ja für gerade für Deutschland schon in ganz spannenden Regionen. Bei bis zu 14 möglichen Gehältern sind wir da ja bei 306.711,36 EUR für den "Chef" bzw. 196.604,34 EUR für den "Vize" - plus eventuelle Überstunden, per diem etc. … also in USD und auf die deutlich höheren Lebenshaltungskosten in den USA scheint die Differenz garned mal mehr so groß?
Beitrag vom 23.06.2023 - 16:42 Uhr
Usercontrail55
User (5080 Beiträge)
Delta Pilots payscale googeln. Da gibts Tabellen
Beitrag vom 23.06.2023 - 17:30 Uhr
Usersunwave
User (77 Beiträge)
Was überhaupt noch nicht angesprochen wurde: Die Auslagerung der Kurzstrecke zu City Airlines. Es muss einfach einen guten Kompromiss für Arbeitgeber und Arbeitnehmer geben. Am Ende schauen FOs noch mehr in die Röhre, wenn sie bei LH nie mehr CPT werden, da die Kurzstrecke ausgelagert wird. Ein Szenario was immer im Raum stand und nun womöglich Konsequenz umgesetzt werden wird. Es kann ja nicht im Sinne der VC sein, Forderungen XY zu verlangen, aber am Ende wird die Auslagerung nur beschleunigt. Schon damals war die VC wenig transparent: Es wäre nochmal wichtig zu benennen, welche TVs offen sind und verhandelt werden und was genau verlangt wird. Es geht ja anscheinend nicht (nur) um die Erhöhung der Gehaltsstufen.

Die VC, deren Mitglieder und Verhandlungspartner wissen schon, welche TVs verhandelt werden und was verlangt ist. Da brauchen Sie sich doch nicht zu sorgen.

Ich sorge mich ganz sicher nicht. Ich möchte gern nur wissen, welche Tarifverträge offen sind und welche neu verhandelt werden.
Beitrag vom 23.06.2023 - 20:46 Uhr
UserHeinzi
User (149 Beiträge)
Im übrigen sind wir bei den verifizierten Gehältern ja für gerade für Deutschland schon in ganz spannenden Regionen. Bei bis zu 14 möglichen Gehältern sind wir da ja bei 306.711,36 EUR für den "Chef" bzw. uelle Überstunden....

Bei LH sind es aber nur 12 Gehälter im Cockpit, da das Monatsgehalt schon das 13. Gehalt jeweils anteilig enthält. War wohl mal eine tarifvertragliche Regelung aus steuerlichen Vorteilen.
Hier können Sie etwas zu US Gehältern lesen:

 https://www.airlinepilotforums.com/major/140822-end-2022-salary-survey-36.html?styleid=8
Beitrag vom 23.06.2023 - 22:19 Uhr
Userdingi
User (14 Beiträge)
 https://www.airlinepilotforums.com/major/140822-end-2022-salary-survey-46.html

Hier findet sich ein Kapitän von United, auf einem Narrowbody (A320, B737 oä.) der es meiner Meinung nach sehr schön aufschlüsselt.

Der Herr dort hat 406,783$, respektive 373.533€ Brutto verdient. Das war 2022 - United hat vor einer Woche einen großen Payrise angekündigt der ähnlich wie die 34% von American oder Delta ausfallen dürfte. Grob gerechnet steigt dann das Gehalt dann auf 544,000$ / 499.000€
Wie er in dem Post schreibt sind von United Airlines "Medical, Dental, Vision, their portion of LTD, life insurance" bereits bezahlt. Zieht man das Einkommen durch einen Brutto/ Netto Rechner in bspw. Texas so bleiben ihm noch 415,000$ / 381.000€ netto übrig (verheiratet)

Wohl gemerkt: Auf einem Narrowbody.

Die meisten der Schreiberlinge zu LH hier beziehen sich auf die Kapitäne in den Endstufen – diese fliegen meistens Widebodies (B747, A340 etc.) hier zahlt United (wie auch die meisten anderen Carrier in den USA gerne noch mal 20-30% mehr!)

Hinsichtlich der Lebenshaltungskosten gibt es diverse Werte und Ansätze die das analysieren – im Bereich von 10-35% die die USA teurer sind findet sich alles.
Beitrag vom 24.06.2023 - 11:38 Uhr
Usercontrail55
User (5080 Beiträge)
Im übrigen sind wir bei den verifizierten Gehältern ja für gerade für Deutschland schon in ganz spannenden Regionen. Bei bis zu 14 möglichen Gehältern sind wir da ja bei 306.711,36 EUR für den "Chef" bzw. uelle Überstunden....

Bei LH sind es aber nur 12 Gehälter im Cockpit, da das Monatsgehalt schon das 13. Gehalt jeweils anteilig enthält. War wohl mal eine tarifvertragliche Regelung aus steuerlichen Vorteilen.
Nicht nur steuerlich. Das 13. enthielt keine steuerfreie Flugzulage und wirkte sich nicht auf die ÜV aus. So wirkt es auf alles voll, auch auf die MFS. War eine clevere Maßnahme. Wusste nicht, dass das Cockpit dann auch so gemacht hat. Bei der Kabine ist das gut 20 Jahre her.

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2023 11:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.06.2023 - 14:14 Uhr
UserHeinzi
User (149 Beiträge)
@dingi Genau so schaut es aus! Zudem muss man es noch auf dieBlockstunden runter brechen. Der FO aus meinem Beispiel für sein Gehamt auch noch über 20 Blockstunden weniger unterwegs gewesen.

@contrail55 Ich meine mich zu entsinnen, dass das Weihnachtsgeld der Kabine irgendwie in die alte ÜV oder Betriebsrente verwurschtelt wurde und das Urlaubsgeld bekommt die Kabine heute noch, sprich mit dem Junigehalt. Später hat man ja dann mit dem ünsäglichen Baubliesabschluss, neben viel Quatsch, ein tendentiell gutes Element erreicht. Jeder FB hat seinen AV/ÜV Topf, den er jederzeit behält, egal wann er das Unternehmen verlässt. Dafür ist allerdings ein hoher Preis gezahlt worden, finde ich. Die Überleitung von Alt- auf Neusystem war auch nicht wirklich befriedigend. Dies hat letztlich dazu geführt, dass einige aich das alte System zurück erklagt haben.

@mfreezer69 Ich müsste mal Nachforschen, aber der P2 in der Endstufe dürfte derzeit auch mal locker bei über 70000€/Jahr liegen. Erzählen Sie das mal dem Chef de Restaurant eines Sternerestaurants. Der bricht in Tränen aus. Oder der Pflegekraft, Op-Schwester, oder, oder, oder.... Aber auch die Diskussion wäre müßig.
Beitrag vom 24.06.2023 - 15:20 Uhr
Usercontrail55
User (5080 Beiträge)
@contrail55 Ich meine mich zu entsinnen, dass das Weihnachtsgeld der Kabine irgendwie in die alte ÜV oder Betriebsrente verwurschtelt wurde und das Urlaubsgeld bekommt die Kabine heute noch, sprich mit dem Junigehalt. Später hat man ja dann mit dem ünsäglichen Baubliesabschluss, neben viel Quatsch, ein tendentiell gutes Element erreicht. Jeder FB hat seinen AV/ÜV Topf, den er jederzeit behält, egal wann er das Unternehmen verlässt. Dafür ist allerdings ein hoher Preis gezahlt worden, finde ich. Die Überleitung von Alt- auf Neusystem war auch nicht wirklich befriedigend. Dies hat letztlich dazu geführt, dass einige aich das alte System zurück erklagt haben.
Es gab kein Weihnachtsgeld, es gab 2 x ½ 13. je 1/2 im Juni und November. Dazu den Urlaubszuschuss.
Die Klage ergab, es darf keine 2 Systeme parallel geben, alle gleich behandelt. Das ist wohl noch nicht entscheiden und ich bekomme meine ÜV (alt) mit Vorbehaltshinweis. Wird mich nicht mehr tangieren.
Beitrag vom 24.06.2023 - 16:15 Uhr
UserHeinzi
User (149 Beiträge)
@contrail55 Ah, ok, Kabine war nie so mein Thema. Allerdings habe ich gerade jemand von der Kabine neben mir sitzen und sie sagt, es hätten sich Kolleginnen die alte Versorgung erfolgreich zurück geklagt. Wie dem auch sei... da bin ich raus.
Beitrag vom 24.06.2023 - 22:24 Uhr
Usermfreezer69
User (3 Beiträge)
Also ich habe gerade nochmal mit der Dame des Hauses in den diversen Tarifverträgen gestöbert. Ich habe einen juristischen background und auch wenn ich sonst net viel kann, Verträge lesen kann ich dann doch ein bisserl…Sie ist Flugbegleiterin mit der FirstClass
Schulung (intern "Raute" genannt) in der Endstufe 21. Dort hat sie laut der ab 1.7. gültigen Tabelle ein Grundgehalt von 5.081 EUR. Es gibt für First bzw. Business Class keinerlei Zulagen - entgegen mancher Gerüchte. Die Purser 2 (Langstecke) gehen bis Stufe 27 und mit Zulage kommen sie auf etwa 6.800 EUR.
Aber zurück zu den Piloten. Die haben definitiv Anspruch auf bis zu 2 zusätzliche Gehälter Ergebnisbeteiligung - also sind die 14 Gehälter möglich und die genannten Zahlen nochmals verifiziert. Übrigens auch auf NarrowBody - es gibt diesbezüglich keine! Unterschiede - erst seit 2017 in der neuen Vergütungssystematik verdient man auf Langstrecke mehr. Von denen ist aber noch niemand auch nur annähernd Kapitän…Laut meiner Lebensgefährtin fliegt man wohl auf der Kurzstrecke im Schnitt deutlich mehr, so dass man dort sogar mehr verdient als auf Langstrecke - dank gut bezahlter Überstunden - das ist allerdings nur Hörensagen, konnte ich nicht verifizieren…

Im Vergleich zu den USA könnte man mal den Stundenlohn hernehmen - ist vielleicht zielführender, da in den verlinkten Foren gerne Grundgehalt, Überstunden, Spesen/per diem, betriebliche Altersvorsorge/401k etc. mit eingerechnet wurden. Wenn man also die Endstufe von ca. 22K durch die gut 70 geforderten Blockstunden teilt, wäre man ja schon bei gut 300 EUR die Stunde. Diese können in den Überstunden fast verdoppelt werden - also pro Stunde geht es dann Richtung 600 EUR. Da sind die LHler schon recht gut dabei oder? Die Delta-Tabelle geht bis ca. 350 pro Stunde…
Klar wird sicher insgesamt in den USA derzeit! mehr verdient, aber wenn man mal alles berücksichtigt, vielleicht noch 10-20% Dollarkurs und 15-30% höhere Lebenshaltungskosten mitrechnet, dann sieht das garned soooo dramatisch aus?
Beitrag vom 24.06.2023 - 23:59 Uhr
UserHeinzi
User (149 Beiträge)
@ mfreezer69 Sie gehen da von ganz vielen Maxima aus. So macht der Herr Spohr das ja zusammen mit der Presse auch ganz gerne. Seit bestehen der LVV gab es 2 zusätzliche Gehälter wie oft? Richtig, Ein Mal. Wieviel Jahre braucht es, um in die Endstufe zu kommen? Verdammt viele und nicht viele erreichen diese, wenn sie nicht entweder mit gut 20 Jahren angefangen haben, oder bis über 60 fliegen. Viele heutige Copiloten benötigen jetzt bis Miite 40, bis sie Cpt. werden und da man die AV gerade vor die Wand fährt, sind die gut beraten was für's Alter unters Kopfkissen zu legen. Geflogen werden derzeit 74,5 Stunden für das Grundgehalt, danach gibt es dann Aufschläge ab 25% bis 80% ab der 85zigsten Stunde, wenn ich mich recht entsinne. Einen gewaltigen Unterschied gibt es zudem bei US Airlines. Dort können Piloten häufig Überstunden fliegen, wenn sie es wollen, bei LH müssen sie, obwohl sie es häufig nicht wollen. Der Ami Co im Vergleich hat sein Geld für 50 Stunden bekommen, da liegt Ihr Rechenfehler, kann das sein?
Um noch einmal auf Ihre bis zwei Monatsgehälter Boni zu kommen. Cargolux hat in diesem Jahr jedem Piloten fast 80000 € freiwillig gezahlt, Singapur 8 Monatsgehälter, für die besten Erbebnisse der Unternehmensgeschichten. Freiwillig, ohne Vertragswang. Bei LH wären es dementsprechend 2 Gehälter... . Auf der Kurzstrecke Überstunden fliegen ist auch bitter verdientes Geld. Nach zwei Monaten mit 89 h sind sie auch bei minimum freien Tagen durch.
Beitrag vom 25.06.2023 - 04:57 Uhr
UserA320Fam
User (1898 Beiträge)
Spitzen Beiträge ... mir kommen echt die Tränen ...
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