Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Zahlreiche Verletzte bei 787-Flug vo...

Beitrag 16 - 21 von 21
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 12.03.2024 - 20:46 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)

Wenn Sie das stört, dürfen Sie hier nicht ins Forum schauen, vor allem nicht unmittelbar nach Zwischenfällen. Warten Sie dann lieber, wie Sie es selber schreiben, auf den Untersuchungsbericht.
und
Soviel interpretieren braucht man nicht, alleine die Aussagen der beteiligten "alles dunkel bzw Aus" spricht schon bände, das man sich beeilen sollte die Ursache zu finden.


Hat sich aber sehr schnell in eine Richtung verdichtet nach weniger als 24 Stunden:

"Die australische Flugunfallbehörde ATSB stellte den Vorfall am Dienstag in Zusammenhang mit einem bekannten 787-Problem. Ohne regelmäßigen Reset kann die Flugsteuerung kurzzeitig aussetzen.

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hatte Betreiber bereits 2016 per Lufttüchtigkeitsanweisung verpflichtet, die Systeme in Intervallen von maximal 22 Tagen neu zu starten."

Wer ist nun verantwortlich für den reset, der Betreiber oder der der die Software so blöd programmiert hat?
Beitrag vom 13.03.2024 - 00:15 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
"Wer ist nun verantwortlich für den reset, der Betreiber oder der der die Software so blöd programmiert hat?"

Da gibt es noch einen Dritten - die FAA, die dem Spuk keine Ende setzen will bzw. nicht auf eine automatische Warnung vor dem Problem setzt.
Z. Z. müsste m. E. der der Nutzer des Fliegers für den regelmässigen rest sorgen - ähnlich wie Ölwechsel nach x Stunden.
ich hatte mal gehört, dass der resest des gesamten Systemes "recht lange" dauert, weil z. B. auch alle eingebauten System geprüft weden müssen. Was "recht lange" bedeutet weiss ich leider nicht.

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2024 00:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.03.2024 - 08:21 Uhr
UserEricM
User (5500 Beiträge)
Wer ist nun verantwortlich für den reset, der Betreiber oder der der die Software so blöd programmiert hat?

Dieser Designfehler ist peinlich, aber wenn es eine Lufttüchtigkeitsanweisung gab, diese aber nicht eingehalten wurde, dann wohl der Betreiber.
Alternativ könnte der Betreiber entscheiden, dass ihm das zu umständlich/aufwendig ist und seine 787 verkaufen.
Das ist ein ziemlich blöder Workaround, ist klar. Aber alle 22 Tage ein Reboot, das sollte man schon in die Wartung einbauen können.


Was ich nicht verstehe: Die 787 ist ja jetzt nicht neu... Warum ist dieses Problem noch nicht schon lange gefixt?
Beitrag vom 13.03.2024 - 08:31 Uhr
UserEricM
User (5500 Beiträge)
Was ich nicht verstehe: Die 787 ist ja jetzt nicht neu... Warum ist dieses Problem noch nicht schon lange gefixt?

OK, ich beantworte mal meine eigne Frage: Es ist gefixt. Seit 2020.
 https://www.govinfo.gov/app/details/FR-2020-10-09/2020-22236
Wenn der fix (Block5 FMS) eingespielt ist, muss man nicht mehr alle 22 Tage neu starten.
Den auch einzuspielen ist aber nicht verpflichtend. Ein Operator kann sich auch entscheiden, weiterhin alle 22 Tage einen Reset zu machen.
Warum das optional bleibt, ist wieder was, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann...

Wenn der Fix von LATAM nicht eingespielt wurde, und der Reset ausblieb, wäre die Frage nach dem Verantwortlichen relativ sicher mit "LATAM" zu beantworten.
Wenn er aber eingespielt wurde, dann löst Block5 vielleicht das Problem nicht vollständig und viele 787 fliegen noch mit einem Problem, von dem die Operator annehmen es sei gefixt.


Dieser Beitrag wurde am 13.03.2024 09:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.03.2024 - 12:32 Uhr
UserEricM
User (5500 Beiträge)
So langsam werden drastischere Ideen für Boeing auch in den USA diskutiert - zumindest in der Presse.
 https://edition.cnn.com/2024/03/13/business/boeing-crisis-nightcap/index.html

ZB eine Verstaatlichung:
"Boeing is a state-backed national champion,” Stoller wrote. "The fairy tale of a private firm is only hindering a fix to this once-great organization.”
Beitrag vom 13.03.2024 - 14:48 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
Boeing hat wohl immer noch kein Vertrauen in den fix. Nach 3 Jahen im Feld sollten doch alle Schwachstellen bekannt sein. Oder wird der fix kaum eingespielt, weil die Kunden kein Vertrauen in Boeings Programmierkünste haben?

"The fairy tale of a private firm is only hindering a fix to this once-great organization.”
Das sind böse Worte über die amerikanischen Aufsichtsräte.
Aber wer kann Boeing wieder nach vorn bringen? Bei einem Staatsunternehmen kommt erstmal ein politisch loyaler Chef ans Ruder. Ein starker Aufsichtsrät hätte vielleicht auf die Einhaltung der Produktpanung gepocht. Dann wären einige Anleger verprellt worden. Dafür hätte Boeing einen echten Rivalen zur A320(NEO) im Portfolio.
Hätte, hätte...
1 | 2 | « zurück | weiter »