Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Zweite Boeing MD-11BCF für AV Cargo

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 06.10.2013 - 13:06 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Mal wieder eine Frage an die Experten: Die zu Anfang als glücklos verschriene MD-11 scheint ja als Frachter inzwischen ein Renner geworden zu sein. Wäre es unter Umständen möglich, dass Boeing sie als Frachtflieger nochmals auflegt? Know-how und Pläne dürften ja vorhanden sein und Entwicklungskosten nicht anfallen oder sehe ich das falsch?

Und: Ein weiteres gut motorisiertes Flugzeug mit Schwierigkeiten auf dem Passagemarkt ist ja die A340. Wie stehen deren Chancen, mal als Frachter zum Zuge zu kommen?
Beitrag vom 06.10.2013 - 13:31 Uhr
Usergerdie94
User (10 Beiträge)
niemals...da müssten riesige bestellung bei aufkommen...
das problem liegt sowohl sm flugzeug, als auch am aufwand und den riesigen kosten
für boeing...
das flugzeug hat drei triebwerke(riesiger verbrauch im vergleich zur 777) und ist viel schwerer,
all die alten materialien z.b., die du heute nicht mehr verwendet werden. Das müsste boeing alles neu konzipieren.
Das Flugzeug wird schon bald auch auf dem frachtermarkt nicht mehr konkurrenzfähig sein..
die betriebskosten sind zu hoch.
und nun kommen wir mal zu boeing.
ich glaube viele wissen gar nicht, wie so ein flugzeug gebaut wird.
eine neue fertigungslinie kostet mehrere millionen euro.
dazu die neuen arbeiter, meister, techniker, ingenieure.
Das läuft nicht einfach so.

(auf Rechtschreibung habe ich keinen wert gelegt.
ich hoffe das stört nicht. ist beim autofahren schwer:-D)
Beitrag vom 06.10.2013 - 13:48 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
@gerdie
wohin soll der Bußgeldbescheid geschickt werden?

In der Sache völlig richtig. Auch die alten umgerüsteten MD11 sind für die großen amerikanischen Frachtflottenbetreiber nicht mehr das Gelbe vom Ei. Sie haben dafür nur geringe Kapitalkosten und das ist denen wichtig. Besonders wenn die Flugzeuge nicht immer ausgelastet sind. Die sind zudem oft nur im Zubringerverkehr tätig und kommen so nur auf relativ geringe Flugstunden.
Beitrag vom 06.10.2013 - 15:06 Uhr
User
User ( Beiträge)
Mal wieder eine Frage an die Experten: Die zu Anfang als glücklos verschriene MD-11 scheint ja als Frachter inzwischen ein Renner geworden zu sein. Wäre es unter Umständen möglich, dass Boeing sie als Frachtflieger nochmals auflegt? Know-how und Pläne dürften ja vorhanden sein und Entwicklungskosten nicht anfallen oder sehe ich das falsch?

Und: Ein weiteres gut motorisiertes Flugzeug mit Schwierigkeiten auf dem Passagemarkt ist ja die A340. Wie stehen deren Chancen, mal als Frachter zum Zuge zu kommen?

Hauptvorteil der MD-11 sind aus heutiger Sicht wie schon erwähnt die geringen Kapitalkosten, das wäre hinfällig wenn man sie wieder neu bauen würde. Daher kann man das ausschließen.

Der A340 hat das große Problem, dass sein Kabinenboden nicht eben ist und nach vorn abfällt, da das Bugfahrwerk nicht hoch genug ist. Für den Passagierbetrieb ist das kein Problem, für den Cargobetrieb ein substanzielles. Das müsste umständlich umgebaut werden (wie das dann aussieht kann man an den werksneuen A330 Frachtern sehen, da ist ein unschöner Pickel am Bugfahrwerk). Ein zweites Leben der A340 ist somit deutlich unwahrscheinlicher als bei anderen Flugzeugen.
Beitrag vom 06.10.2013 - 15:27 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
flightglobal hat auch mal was zur a340 conversation geschrieben:
 http://www.flightglobal.com/news/articles/low-cost-a340-freighter-scheme-seeks-launch-customer-370156/
Beitrag vom 06.10.2013 - 16:05 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Daran hätte auch weder Boeing noch Airbus ein Interesse, abgesehen davon, dass keines dieser neu aufgelegten Typen auf dem Neuflugzeugmarkt eine Chance hätte.
Boeing ist mit der B777-200F ein Volltreffer gelungen und Airbus versucht gerade mit der A330-200F in diesem Segment Bestellungen zu gewinnen. Beide Flugzeugbauer würden sich im eigenen Haus kanibalisieeren.
Beitrag vom 06.10.2013 - 17:06 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Airbus könnte schon ein gewisses Interesse haben. A340-300 Frachter würden mit einer Reichweite von oberhalb 9000 km die Mindestdistanz für die großen Frachtströme schaffen. A330F mit ca. 7000 km ist zwar sparsam aber die kurze RW ist vielen nicht genug. Insofern behindern sich die beiden nicht unbedingt zumal viele Kunden einen Neukauf wegen der hohen Kapitalbindung scheuen. Ob sich das ganze lohnt und überhaupt techn. sinnvoll machbar ist können trotzdem nur Experten beurteilen.

Es würde zudem den A340-Betreibern vielleicht mit höheren Erlösen gegenüber einer Schrottverwertung den Umstieg auf neue Airbus Modelle erleichtern. Wenn die denn mal verfügbar sind und das dauert.
Beitrag vom 06.10.2013 - 17:37 Uhr
UserEDDM08R
Bauing. Student
User (129 Beiträge)
Am Dienstag (8.10) um 13:25Uhr wird eine AV Cargo MD-11 in München erwartet, geflogen wird Bamako-Munich. Der Weiterflug nach Abuja/Nigeria wird voraussichtlich um 22:00 Uhr abheben.
Beitrag vom 06.10.2013 - 18:59 Uhr
User
User ( Beiträge)
Interessante Sichtweise bezüglich der A340 als Frachter.
Beitrag vom 07.10.2013 - 10:36 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)
Angesichts der anscheinend bestehenden Nachfrage kann LH-Cargo dann wohl zumindest noch vernünfige Preise für die bei Eintreffen der 777F zur Ausflottung anstehenden MD-11 erzielen.....bei den LH A340-300 dürfte das schwieriger werden.
Beitrag vom 07.10.2013 - 11:01 Uhr
UserIberia727
User (108 Beiträge)
Mal wieder eine Frage an die Experten: Die zu Anfang als glücklos verschriene MD-11 scheint ja als Frachter inzwischen ein Renner geworden zu sein. Wäre es unter Umständen möglich, dass Boeing sie als Frachtflieger nochmals auflegt? Know-how und Pläne dürften ja vorhanden sein und Entwicklungskosten nicht anfallen oder sehe ich das falsch?


Boeing hat die 777F die u.a. bei LH die MD 11F ersetzen wird, sie ist moderner, leistungsfähiger und sparsamer. Die MD 11 ist immerhin ein Entwurf aus den späten 80iger frühen 90iger Jahren und basiert auf der noch älteren Dc 10. Glaube dass war auch ein Hauptproblem, der MD 11, dass die Flügel der Dc 10 bis auf die Winglets nicht weiter groß verändert wurden. Als nächsten Frachter bei Boeing sehe ich eher die 777-8F, die ähnlich wie die jetzige 777F auf der Ultralangstreckenversion der 777 basieren wird. Die 777-8X wird ein Nischenflugzeug und ist höchstens für Emirates, Qatar und Ethiad interessant um das Programm doch noch einigermaßen profitabel zu machen denke ich dass Boeing die -8X als Basis für eine mögliche Frachtervariante nutzen wird.
Beitrag vom 07.10.2013 - 11:07 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
flightglobal hat auch mal was zur a340 conversation geschrieben:
 http://www.flightglobal.com/news/articles/low-cost-a340-freighter-scheme-seeks-launch-customer-370156/

conversion = umbau solltes richtig heissen

sorry für die korrektur

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography / design // madrid