Frachterumbau
Älter als 7 Tage  

Zweite Boeing MD-11BCF für AV Cargo

AV Cargo MD-11BCF
AV Cargo MD-11BCF, © Boeing

Verwandte Themen

LÜTTICH - Die erfolgreiche Zweitkarriere der MD-11 als Frachter dauert an. Boeing hat mittlerweile mehr als 100 gebrauchte Dreistrahler der Passagierversion MD-11 in MD-11BCF-Frachter umgebaut. Die aus Großbritannien geführte Frachtfluggesellschaft AV Cargo habe Anfang Oktober ihre bereits zweite MD-11BCF in Dienst gestellt, teilte Boeing mit. Schon im Mai sei das erste Flugzeug übergeben worden.

Die Airline setze ihre beiden, langfristig von Boeing Capital geleasten, Dreistrahler zwischen dem belgischen Luftfrachtdrehkreuz Lüttich und Zielen in Westafrika ein. Die beiden MD-11BCF verkehrten von Lüttich nach Lagos, Bamako, Entebbe, Port Harcourt, Pointe-Noir, Freetown und Pemba Island.

Die aus gebrauchten Passagierflugzeugen umgebauten "Boeing Converted Freighter" (BCF) erhalten ein modernisiertes Cockpit, sowie ein Frachttor und Frachtladesystem. Durch den Ausbau der Passagierkabine, Küchen und Toiletten wird das Flugzeug leichter und leistungsfähiger. Boeing habe bereits über 100 MD-11 in Frachter umgebaut.

"Der Umbau verlängert die Nutzungsdauer der MD-11 über den Passagiereinsatz hinaus, er erhöht den Restwert und macht die MD-11 für Investoren interessant", sagte Frank Duckstein, Senior Director Asset Management bei Boeing Capital. "Wegen der guten Leistungswerte und der guten Wirtschaftlichkeit können wir diese Flugzeuge auch in einem schwachen Frachtmarkt platzieren."

Neil Glover, Mitgründer und Betriebsdirektor von AV Cargo sagte: "Für unseren Nischenmarkt eignet sich die MD-11 perfekt für den Transportbedarf zwischen 65 und 95 Tonnen Nutzlast. Wir können auch einige kleinere und schwer zu bedienende Flughäfen Afrikas ansteuern, was mit vielen anderen Mustern nicht ginge. Diese Leistungen verschaffen uns bei den heutigen, niedrigen Leasingraten einen klaren Wettbewerbsvorteil." AV Cargo wolle 2014 eine dritte MD-11BCF in Dienst stellen.

Von den 200 in Long Beach produzierten MD-11, darunter 59 ab Werk als Frachter gebauten, stehen mittlerweile 175 im Dienst als Frachter. Die dreistrahlige MD-11 hatte wegen nicht erfüllter Reichweitenzusagen einen schweren Start im Passagierflugbetrieb ihrer Airline-Erstkunden, weil sie etwa die geplanten Routen aus Zentraleuropa an die US Westküste nicht mit der geplanten Nutzlast schaffte. Im Frachtgeschäft sind dagegen kürzere Entfernungen und hohe Zuladung gefragt. Hier kann der kräftig motorisierte Dreistrahler seine Stärken voll ausspielen, zumal viele Passagierflugzeuge jung auf dem Gebrauchtmarkt gelandet waren.

Zu den aktuellen Betreibern von MD-11-Frachtern gehören unter anderem Lufthansa Cargo, FedEx Express und UPS. Lufthansa Cargo fängt allerdings noch im Herbst an, ihre MD-11F-Flotte gegen fabrikneue und deutlich leisere Boeing 777F auszutauschen.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Boeing | 06.10.2013 11:51

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.10.2013 - 11:07 Uhr
flightglobal hat auch mal was zur a340 conversation geschrieben:
 http://www.flightglobal.com/news/articles/low-cost-a340-freighter-scheme-seeks-launch-customer-370156/

conversion = umbau solltes richtig heissen

sorry für die korrektur

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography / design // madrid
Beitrag vom 07.10.2013 - 11:01 Uhr
Mal wieder eine Frage an die Experten: Die zu Anfang als glücklos verschriene MD-11 scheint ja als Frachter inzwischen ein Renner geworden zu sein. Wäre es unter Umständen möglich, dass Boeing sie als Frachtflieger nochmals auflegt? Know-how und Pläne dürften ja vorhanden sein und Entwicklungskosten nicht anfallen oder sehe ich das falsch?


Boeing hat die 777F die u.a. bei LH die MD 11F ersetzen wird, sie ist moderner, leistungsfähiger und sparsamer. Die MD 11 ist immerhin ein Entwurf aus den späten 80iger frühen 90iger Jahren und basiert auf der noch älteren Dc 10. Glaube dass war auch ein Hauptproblem, der MD 11, dass die Flügel der Dc 10 bis auf die Winglets nicht weiter groß verändert wurden. Als nächsten Frachter bei Boeing sehe ich eher die 777-8F, die ähnlich wie die jetzige 777F auf der Ultralangstreckenversion der 777 basieren wird. Die 777-8X wird ein Nischenflugzeug und ist höchstens für Emirates, Qatar und Ethiad interessant um das Programm doch noch einigermaßen profitabel zu machen denke ich dass Boeing die -8X als Basis für eine mögliche Frachtervariante nutzen wird.
Beitrag vom 07.10.2013 - 10:36 Uhr
Angesichts der anscheinend bestehenden Nachfrage kann LH-Cargo dann wohl zumindest noch vernünfige Preise für die bei Eintreffen der 777F zur Ausflottung anstehenden MD-11 erzielen.....bei den LH A340-300 dürfte das schwieriger werden.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden