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Die Airline setze ihre beiden, langfristig von Boeing Capital geleasten, Dreistrahler zwischen dem belgischen Luftfrachtdrehkreuz Lüttich und Zielen in Westafrika ein. Die beiden MD-11BCF verkehrten von Lüttich nach Lagos, Bamako, Entebbe, Port Harcourt, Pointe-Noir, Freetown und Pemba Island.
Die aus gebrauchten Passagierflugzeugen umgebauten "Boeing Converted Freighter" (BCF) erhalten ein modernisiertes Cockpit, sowie ein Frachttor und Frachtladesystem. Durch den Ausbau der Passagierkabine, Küchen und Toiletten wird das Flugzeug leichter und leistungsfähiger. Boeing habe bereits über 100 MD-11 in Frachter umgebaut.
"Der Umbau verlängert die Nutzungsdauer der MD-11 über den Passagiereinsatz hinaus, er erhöht den Restwert und macht die MD-11 für Investoren interessant", sagte Frank Duckstein, Senior Director Asset Management bei Boeing Capital. "Wegen der guten Leistungswerte und der guten Wirtschaftlichkeit können wir diese Flugzeuge auch in einem schwachen Frachtmarkt platzieren."
Neil Glover, Mitgründer und Betriebsdirektor von AV Cargo sagte: "Für unseren Nischenmarkt eignet sich die MD-11 perfekt für den Transportbedarf zwischen 65 und 95 Tonnen Nutzlast. Wir können auch einige kleinere und schwer zu bedienende Flughäfen Afrikas ansteuern, was mit vielen anderen Mustern nicht ginge. Diese Leistungen verschaffen uns bei den heutigen, niedrigen Leasingraten einen klaren Wettbewerbsvorteil." AV Cargo wolle 2014 eine dritte MD-11BCF in Dienst stellen.
Von den 200 in Long Beach produzierten MD-11, darunter 59 ab Werk als Frachter gebauten, stehen mittlerweile 175 im Dienst als Frachter. Die dreistrahlige MD-11 hatte wegen nicht erfüllter Reichweitenzusagen einen schweren Start im Passagierflugbetrieb ihrer Airline-Erstkunden, weil sie etwa die geplanten Routen aus Zentraleuropa an die US Westküste nicht mit der geplanten Nutzlast schaffte. Im Frachtgeschäft sind dagegen kürzere Entfernungen und hohe Zuladung gefragt. Hier kann der kräftig motorisierte Dreistrahler seine Stärken voll ausspielen, zumal viele Passagierflugzeuge jung auf dem Gebrauchtmarkt gelandet waren.
Zu den aktuellen Betreibern von MD-11-Frachtern gehören unter anderem Lufthansa Cargo, FedEx Express und UPS. Lufthansa Cargo fängt allerdings noch im Herbst an, ihre MD-11F-Flotte gegen fabrikneue und deutlich leisere Boeing 777F auszutauschen.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Boeing | 06.10.2013 11:51
Kommentare (12) Zur Startseite
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http://www.flightglobal.com/news/articles/low-cost-a340-freighter-scheme-seeks-launch-customer-370156/
conversion = umbau solltes richtig heissen
sorry für die korrektur
saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography / design // madrid
Boeing hat die 777F die u.a. bei LH die MD 11F ersetzen wird, sie ist moderner, leistungsfähiger und sparsamer. Die MD 11 ist immerhin ein Entwurf aus den späten 80iger frühen 90iger Jahren und basiert auf der noch älteren Dc 10. Glaube dass war auch ein Hauptproblem, der MD 11, dass die Flügel der Dc 10 bis auf die Winglets nicht weiter groß verändert wurden. Als nächsten Frachter bei Boeing sehe ich eher die 777-8F, die ähnlich wie die jetzige 777F auf der Ultralangstreckenversion der 777 basieren wird. Die 777-8X wird ein Nischenflugzeug und ist höchstens für Emirates, Qatar und Ethiad interessant um das Programm doch noch einigermaßen profitabel zu machen denke ich dass Boeing die -8X als Basis für eine mögliche Frachtervariante nutzen wird.