Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Airbus A340-600 bei Triebswerkst...

Beitrag 16 - 30 von 30
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 16.11.2007 - 15:44 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Die sind bestimmt Versichert .....!!! So ca 240 Millionen Dollar ...ungefähr Liste !!!
Beitrag vom 16.11.2007 - 15:58 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:834b22c25e=´Anonymous´][quote:834b22c25e=´Anonymous´]warum macht man solche Tests nicht auf einem abgelegenen Stück Taxiway oder ähnlichem? [/quote:834b22c25e] Macht man ja. Nur muss auch der Lärmschutz beachtet werden. Deswegen baut man Teststände. Es könnte aber aber gemäß neueren Meldungen nicht während der Test passiert sein, sondern erst bei Verlassen des Prüfstands.[/quote:834b22c25e] Wo ist denn die Meldung Bitte.... In Hamburg habe ich mal gesehen da sind Leute vom Bombenräumkommando die die Runway untersucht haben, auf Kriegshinterlassenschaften, von einer A321 weggepustet worden, die haben sich dann hinter so einem ILS Häuschen versteckt, bis der Testende sich beruhigt hat, genauso habe ich auch schon mal beobachtet wie einer einen Kickstart mit Frontfahrwerk in der Luft gemacht hat, ich habe mir damals gedacht, was dies für einen Zweck wohl hat. :roll:
Beitrag vom 16.11.2007 - 17:10 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:9e43b414df=´Mik´] ...ungefähr Liste !!![/quote:9e43b414df] Wen interessiert der Listenpreis? [quote:9e43b414df=´Anonymous´]Wo ist denn die Meldung Bitte....[/quote:9e43b414df] Airbus versendet "Accident Information Telex", welches über die reine Pressemeldung hinausgeht und aus denen in Luftfahrtforen zitiert wird. [quote:9e43b414df=´Anonymous´]da sind Leute vom Bombenräumkommando die die Runway untersucht haben, auf Kriegshinterlassenschaften, von einer A321 weggepustet worden,[/quote:9e43b414df] In einem Automagazin der BBC wurde mit einer 747 einen Ford Scorpio von der Bahn gepustet. Die Mythbuster auf RTL II konnten sich nur ein schwächliches Triebwerk leisten, welches gerade mal die Platikstoßstange abreissen konnte. [quote:9e43b414df=´Anonymous´]genauso habe ich auch schon mal beobachtet wie einer einen Kickstart mit Frontfahrwerk in der Luft gemacht hat, ich habe mir damals gedacht, was dies für einen Zweck wohl hat. :roll:[/quote:9e43b414df] Das dürfte allerdings keinesfalls Absicht gewesen sein, da die Tailstrikegefahr dabei sehr groß ist. Voriges Jahr hatt eine türkische 737 (Sky?) in Stuttgart so eine Nummer wegen falscher Beladung hingelegt.
Beitrag vom 16.11.2007 - 17:50 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:6d0bed0407=´Anonymous´][quote:6d0bed0407=´Mik´] ...ungefähr Liste !!![/quote:6d0bed0407] Wen interessiert der Listenpreis?[/quote:6d0bed0407]Genau der ist ja nun wirklich wurscht @Mik [quote:6d0bed0407=´Anonymous´][quote:6d0bed0407=´Anonymous´] Wo ist denn die Meldung Bitte....[/quote:6d0bed0407] Airbus versendet "Accident Information Telex", welches über die reine Pressemeldung hinausgeht und aus denen in Luftfahrtforen zitiert wird.[/quote:6d0bed0407] Sowas hier ? Zitat: FROM : AIRBUS FLIGHT SAFETY DEPARTMENT TOULOUSE ACCIDENT INFORMATION TELEX - ACCIDENT INFORMATION TELEX TO : ALL AIRBUS OPERATORS / ATTN : FLIGHT SAFETY DEPARTMENT SUBJECT: ....... Zitat Ende Sollte ich etwas übersehen haben ? [quote:6d0bed0407=´Anonymous´][quote:6d0bed0407=´Anonymous´]da sind Leute vom Bombenräumkommando die die Runway untersucht haben, auf Kriegshinterlassenschaften, von einer A321 weggepustet worden,[/quote:6d0bed0407] In einem Automagazin der BBC wurde mit einer 747 einen Ford Scorpio von der Bahn gepustet. Die Mythbuster auf RTL II konnten sich nur ein schwächliches Triebwerk leisten, welches gerade mal die Platikstoßstange abreissen konnte.[/quote:6d0bed0407] Ich habe sogar Fotos (leider nur Analog), davon, und den Kontakt zu der Firma die das erlebt hat habe ich auch .... ( Das war damals kurz nach dem 9.11, und alleine war ich auch nicht, aber es war voll scheiß Wetter.) [quote:6d0bed0407=´Anonymous´][quote:6d0bed0407=´Anonymous´]genauso habe ich auch schon mal beobachtet wie einer einen Kickstart mit Frontfahrwerk in der Luft gemacht hat, ich habe mir damals gedacht, was dies für einen Zweck wohl hat. :roll:[/quote:6d0bed0407] Das dürfte allerdings keinesfalls Absicht gewesen sein, da die Tailstrikegefahr dabei sehr groß ist. Voriges Jahr hatt eine türkische 737 (Sky?) in Stuttgart so eine Nummer wegen falscher Beladung hingelegt.[/quote:6d0bed0407] Wenn es einmal gewesen währe hätte ich das auch geglaubt, aber mit blasen nach rückwärts, und vorwärts die ganze Runway runter das war schon echt eine Show die da hingelegt wurde. Wer diese Motoradfahrer kennt und das schon mal gesehen hat weiß was ich meine, die fahren manchesmal die ganze Straße auf einem Rad runter.
Beitrag vom 16.11.2007 - 19:57 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Beim Motorradfahren nennt man das einen "Wheely". Macht darüberhinaus echt Spaß :-) In Zürich wurde mal vor einigen Jahren ´ne kleine Cessna beim Triebwerksprobelauf eines Airbus auf den Rücken umgepustet. Irgendwie frag ich mich, ob man hier nicht mal schaut, was hinter einem liegt und wegfliegen könnte. Im Falle des Etihad-Airbus ist es ja echt dumm gelaufen. Denke, die Sicherheit wird in diesem Bereich zukünftig zunehmen. Wobei es in der Vergangenheit ja auch nicht unbedingt ein großes Problem war..
Beitrag vom 16.11.2007 - 20:44 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:9235dc160c=´Anonymous´]In Zürich wurde mal vor einigen Jahren ´ne kleine Cessna beim Triebwerksprobelauf eines Airbus auf den Rücken umgepustet.[/quote:9235dc160c] Das war die vom Sepp Moser, der muss das abkönnen. ;)
Beitrag vom 16.11.2007 - 21:01 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Denk mal sozwischen 150-200 Mille kostet die schon in der Ausstattung
Beitrag vom 16.11.2007 - 22:06 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:788e5f730d=´Anonymous´]Im Falle des Etihad-Airbus ist es ja echt dumm gelaufen. Denke, die Sicherheit wird in diesem Bereich zukünftig zunehmen. Wobei es in der Vergangenheit ja auch nicht unbedingt ein großes Problem war..[/quote:788e5f730d] Hochlauftests von Turbinen sollten generell nach vorn hin offen gestaltet werden, z.B Taxciway die in der Nähe von benutzten Runways liegen. Sicher, man kann jetzt sagen, " danach " kann man gut reden, aber sagt mal ehrlich selber, wenn man vier Triebwerke hochlaufen lässt und man sieht eine Mauer in ca. 30m Entfernung da gehen bei mir alle Lampen an. Das ist genauso wie mit den Kabeln vom A380, die falsch konfektioniert waren, ich bin bis Heute noch nicht überzeugt das dies der einzigste Fehler war in der Softwareverschiedenheit. (Hoffentlich habe ich unrecht) Das sind alles Vorfälle die passieren im Toten Winkel, wo ist die Einsicht von Gefahr erkannt Gefahr gebannt ?
Beitrag vom 16.11.2007 - 22:44 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:64d27d8231=´Anonymous´]Hochlauftests von Turbinen sollten generell nach vorn hin offen gestaltet werden, z.B Taxciway die in der Nähe von benutzten Runways liegen.[/quote:64d27d8231] Dann schau Dir mal die Markierungen auf dem Boden an: Gibt es schon Bestätigungen, dass die Maschine nicht auf den Markierungen stand, dass die Bremsen alle gleichmäßig gut funktionierten und dass nicht einseitg zu viel Schub gegeben wurde? Vor allem man bei der Analyse alle bekannten Fakten beachten. Der eigentliche Triebwerkstest war beeendet. ´Ne Lärmschutzwand in der Nähe genutzer Landebahnen halte ich für eine ziemliche Schnappsidee. Dann wäre es Essig mit der erforderlichen Hindernisfreiheit.
Beitrag vom 16.11.2007 - 23:12 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Die Links fürfen ruhig etwas kürzer sein!  http://tinyurl.com/2c4he8
Beitrag vom 16.11.2007 - 23:18 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:7ffefefb2e]´Ne Lärmschutzwand in der Nähe genutzer Landebahnen halte ich für eine ziemliche Schnappsidee. Dann wäre es Essig mit der erforderlichen Hindernisfreiheit.[/quote:7ffefefb2e] Ich meine keine "Lärmschutzwand", sondern dort stehen, auf dem Taxiway, für den eigentlichen Hochlauf, dann wieder zum Standplatz rollen, um auszuwerten etc. Und wenn es zu einem Teak Off kommt kann man die Triebwerke parallel zur startenden Maschine hoch laufen lassen.
Beitrag vom 17.11.2007 - 05:56 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:3f5bf47909=´Anonymous´]Ich meine keine "Lärmschutzwand", [/quote:3f5bf47909] Da freuen sich die Nachbarn! So etwas ist selbst in Frankreich nicht genehmigungsfähig! Auch die Idee, eine Maschine parallel zu einem startenden Flugzeug solche Test absolvieren zu lassen, dürfte sich doch gerade nach diesem Ereigniss (oder ähnlichem in der Vergangenheit) von selber verbieten. Auf Problem wie zeitliche Koordinierung oder Dauer des Versuchs gehe ich erst gar nicht ein.
Beitrag vom 17.11.2007 - 11:49 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:1cab568a82=´Anonymous´][quote:1cab568a82=´Anonymous´]Ich meine keine "Lärmschutzwand", [/quote:1cab568a82] Da freuen sich die Nachbarn! So etwas ist selbst in Frankreich nicht genehmigungsfähig! Auch die Idee, eine Maschine parallel zu einem startenden Flugzeug solche Test absolvieren zu lassen, dürfte sich doch gerade nach diesem Ereigniss (oder ähnlichem in der Vergangenheit) von selber verbieten. Auf Problem wie zeitliche Koordinierung oder Dauer des Versuchs gehe ich erst gar nicht ein.[/quote:1cab568a82] :D Moin, ah... darauf wollte ich hinaus, es werden also Dauertests auf Standplätzen durchgeführt, das ist durchaus interessant. Da muss ich doch mal den entsprechenden Personen die dafür zuständig sind einen Hinweiß geben. In anderen Städten sind wir da auch schon den Spezialisten auf der Spur. Vielen Dank
Beitrag vom 17.11.2007 - 12:56 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Heftige Lage mit dem Airbus A340-600!
Beitrag vom 21.11.2007 - 10:52 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Eine offiziell Stellungnahme ist da.  >Klick< Hoffentlich geht es den Beteiligten verletzten bald wieder besser. Anm: Wenn das Flugzeug nicht gesichert war, "wie im Neuen Link angegeben", dann dürfte die Versicherung hier wohl nicht voll nutzbar sein, bzw. überhaupt nicht, das währe sehr Bitter für Airbus. Gruß
1 | 2 | « zurück | weiter »