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Beitrag vom 23.11.2007 - 21:50 Uhr
UserGast
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:D Genau, sehr gut erkannt. [quote:89c01a2c42=´JG´]Marktanteile sind nicht alles![/quote:89c01a2c42] Für diesen Managersport gib es übrigens gar nix in Währung relevantes :) Man erinnere sich an alte Airbuszeiten, da war das Produkt der Vordergrund, und das muss wieder so werden, (ist es ja auch), dann zahlen die Airlines auch in "Harten" Zeiten genauso wie bei Boeing. Airbus muss weitere HighLights bringen, was Boeing nicht bieten kann im Moment :wink: Frachter/Pax Mix oder die Stehklasse A320 mit 300 Stehplätzen etc. :) Gruß
Beitrag vom 24.11.2007 - 06:58 Uhr
UserGast
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[quote:276dbace1b=´Anonymous´]Frachter/Pax Mix [/quote:276dbace1b] Denke mal 10 Sekunden über die Sicherheitsauflagen nach. Ach nee, lass stecken. Pferde haben größere Köpfe, die können das besser.
Beitrag vom 24.11.2007 - 11:30 Uhr
UserGast
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[quote:d7ee5de2aa=´Mik´]Die Gehaltskosten machen grad mal 18 % der Kosten aus da ist net viel zu holen...!!! Energie und Rohstoffe machen rund 65% der Kosten aus...da könnte man ansätzen !!![/quote:d7ee5de2aa] Rohstoffe kann man in Dollar bezahlen und sich auch in dieser Währung anliefern lassen, das ist nicht das Problem. Bei Energie wirds schon etwas schwieriger, aber auch da sollten durch langfristige Kontrakte an der European Energy Exchange in Leipzig die Preise einigermaßen in den Griff zu bekommen sein.
Beitrag vom 24.11.2007 - 15:11 Uhr
UserGast
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Rohstoffe, wie z.B. Alu, werden bei Airbus größtenteils in Dollar bezahlt ... Energie nicht, aber die wird auch im US Raum teurer, siehe Rohölpreis.
Beitrag vom 24.11.2007 - 22:08 Uhr
UserGast
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Des einen Leid, des anderen Freud: Ich vermute mal, Lufthansa wartet bis der Euro bei 1,6 oder 1,7 Dollar liegt und haut dann eine größere Bestellung A350 (eventuell noch weitere Modelle) in DOLLAR raus. Für die ganz Schlauen: Sie hedgen dann diesen Wechselkurs in dieser Summe bis zur Auslieferung der Modelle.
Beitrag vom 24.11.2007 - 22:11 Uhr
UserGast
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[quote:32b47b9712=´aaaaa´]Rohstoffe, wie z.B. Alu, werden bei Airbus größtenteils in Dollar bezahlt ...[/quote:32b47b9712] Und in welcher Währung werden die Zulieferer bezahlt? Davon gibt es schließlich genügend im Euro-Raum?
Beitrag vom 24.11.2007 - 22:46 Uhr
UserGast
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[quote:3572f3e41c=´Anonymous´][quote:3572f3e41c=´aaaaa´]Rohstoffe, wie z.B. Alu, werden bei Airbus größtenteils in Dollar bezahlt ...[/quote:3572f3e41c] Und in welcher Währung werden die Zulieferer bezahlt? Davon gibt es schließlich genügend im Euro-Raum?[/quote:3572f3e41c] Das ist eigentlich egal. Man macht zu einem Zeitpunkt einen Vertrag und mit der Zahlungswährung entscheidet man ja eigentlich nur wer den nun hedgen muss. Wenn der Lieferant hedgt, dann legt er die Kosten halt mit auf die Teile, Baugruppen, .... um.
Beitrag vom 24.11.2007 - 23:41 Uhr
UserGast
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[quote:e81564aee3=´aaaa´]DWenn der Lieferant hedgt, dann legt er die Kosten halt mit auf die Teile, Baugruppen, .... um.[/quote:e81564aee3] Und EADS ist genauso schlau wie vorher: Das Endprodukt muss teurer verkauft werden, was aber der Markt nicht hergibt.
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