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Beitrag vom 23.11.2007 - 16:01 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Boh, das ist ja hier wie bei Sat 1: ständige Wiederholungen
Beitrag vom 23.11.2007 - 16:15 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Hab den Herr.n Enders für schlauer gehalten....!!! Am besten Schnauze halten und die Probleme intern lösen und denn den Mund aufmachen wenn es nötig ist ...und auch nur dann ...und nicht immer alles an die Presse Tragen die Bauschen vieles auf um ne größere Auflage zu machen ...da wird aus ner "kleinen Äußerung" gleich ein Weltuntergang gemacht .....!!! Das muß Airbus noch lernen !!!
Beitrag vom 23.11.2007 - 16:17 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:f475ee3f19=´Anonymous´]Boh, das ist ja hier wie bei Sat 1: ständige Wiederholungen[/quote:f475ee3f19] RTL II passt besser ;)
Beitrag vom 23.11.2007 - 16:27 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Was kommt jetzt als nächstes? 1/3 Gehaltsverzicht oder besser gleich Bezahlung der Mitarbeiter in USD? :?
Beitrag vom 23.11.2007 - 16:51 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Die Gehaltskosten machen grad mal 18 % der Kosten aus da ist net viel zu holen...!!! Energie und Rohstoffe machen rund 65% der Kosten aus...da könnte man ansätzen !!!
Beitrag vom 23.11.2007 - 16:54 Uhr
UserRoti Muc
User (230 Beiträge)
Mein Vorschlag ist, vom mittleren Management bis ganz oben, alle in Dollar bezahlen :!:
Beitrag vom 23.11.2007 - 17:25 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:34746bab6a=´Anonymous´]Boh, das ist ja hier wie bei Sat 1: ständige Wiederholungen[/quote:34746bab6a]Wie im Airbusmanagement eben, den fällt auch nur noch Bockmist ein. :roll: Nehmen wir den Beitrag mal auseinander... [b:34746bab6a][size=18:34746bab6a]Airbus in der Dollar-Klemme - Sparen an der Zukunft?[/size:34746bab6a][/b:34746bab6a] © dpa / 23.11.2007 / Abb.: Airbus / HAMBURG (dpa) - Der Höhenflug des Euro macht den Managern und Beschäftigten des europäischen Flugzeugbauers Airbus Angst und Bange. Noch ist das umstrittene und schmerzhafte Sanierungsprogramm "Power8" gar nicht umgesetzt, da wird es durch den schwachen Dollar schon wieder zur Makulatur. "Power8" ist auf einen Eurokurs von 1,35 Dollar ausgelegt. Diese Annahme stimmte zuletzt im August dieses Jahres mit der Realität überein. [b:34746bab6a]Anm:[/b:34746bab6a] [color=red:34746bab6a]Es stimmt so manches mit der Realität der Manager auch nicht mehr überein, das verschweigt man aber.[/color:34746bab6a] HAMBURG (dpa) Seitdem hat der Euro immer neue Rekordhöhen erreicht; nun steht er kurz vor der Marke von 1,50 Dollar. Airbus-Chef Thomas Enders nannte vor deutschen Betriebsräten in Hamburg das Tempo des Dollarverfalls "besonders beunruhigend". In einer solchen Geschwindigkeit seien "vernünftige Anpassungsmaßnahmen" kaum möglich. [b:34746bab6a]Anm:[/b:34746bab6a][color=red:34746bab6a] Umso weniger hätte man bis jetzt ständig unter Wert die Flugzeuge verkaufen sollen[/color:34746bab6a] HAMBURG (dpa) Stabilisiert sich der aktuelle Eurokurs, wird das operative Airbus-Ergebnis mit rund 1,5 Milliarden Euro belastet, verglichen mit dem ursprünglich erwarteten Kurs von 1,35 Dollar. Das Problem von Airbus ist die weltweite Wettbewerbssituation. Bei Airbus fallen mehr als 50 Prozent der Kosten in Euro an, während der einzige Konkurrent Boeing mehr als 80 Prozent seiner Rechnungen in Dollar bezahlen kann. Die Verkaufserlöse für die Flugzeuge erzielen jedoch die einen wie die anderen in Dollar. Das ist ein enormer Vorteil für Boeing. "Wir werden auf Jahre nicht so rentabel sein wie unser Konkurrent", gibt Louis Gallois zu, der Chef der Airbus-Muttergesellschaft EADS. Der Kreditversicherer Euler Hermes hat ausgerechnet, dass der Dollarverfall sämtliche Produktivitätsgewinne bei Airbus aufgefressen hat. [b:34746bab6a]Anm:[/b:34746bab6a] [color=red:34746bab6a]Wenn die Flugzeuge nicht mehr in Dollar bezahlt werden können dann muss hier eben EDAS und Airbus an die WTO herantreten und dafür plädieren dass sich das ändert, wenn Boeing seine Flugzeuge in Landeswährung verkauft, muss Airbus dies auch in Landeswährung tun, bald ist vielleicht der Dollar überhaupt nichts mehr Wert, "was dann" Bitte, sollen wir dann alle umsonst Arbeiten nur weil der Amerikaner zu dämlich ist seine Währung auf guten Stand zu halten.[/color:34746bab6a] HAMBURG (dpa) Bereits vor Monaten hat Gallois gefordert, dass Airbus auch bei einem Eurokurs von 1,45 Euro wettbewerbsfähig sein müsse und deshalb eine Milliarde Euro zusätzlich einzusparen sei. Doch auch das ist beim aktuellen Dollarstand noch zu wenig. Enders ging deshalb so weit, das Airbus-Geschäftsmodell als "nicht mehr tragfähig" zu bezeichnen. Sollte die US-Währung dauerhaft weiter an Wert verlieren, stehen nach den Worten von Gallois die europäischen Standorte insgesamt auf der Kippe. "Dann müssten wir uns fragen, ob wir die Herstellung von Flugzeugen in Europa fortsetzen können", sagte er schon im Juli in einem Interview. [b:34746bab6a]Anm:[/b:34746bab6a] [color=red:34746bab6a]Was Gallois will zählt nur für seinen Bereich, "Management da mit kann Er hingehen wo Er will von mir auch aus dahin wo der Pfeffer wächst, wir "die Arbeiter" werden hier in Flugzeug Airbus Flugzeuge bauen, wenn Er will kann Er ja einen eigenen Papierflieger entwerfen. [/color:34746bab6a] HAMBURG (dpa) Leichte Auswege aus der Dollar-Klemme sind nicht sichtbar. Ein Währungsrisiko lässt sich über Termingeschäfte absichern oder verringern ("hedgen"), aber das verschiebt das Problem nur ein paar Monate oder Jahre in die Zukunft. Preiserhöhungen sind für Airbus nicht drin, weil die Airlines als Kunden keinen Währungsaufschlag zahlen würden - sie haben Alternativen zu den Airbus-Produkten beim Konkurrenten Boeing. Personal- und Sachkosten sind ebenfalls kaum mehr zu reduzieren - die Auftragsbücher sind prall gefüllt, Airbus muss mehr als 3000 Flugzeuge bauen und ist auf Jahre hinaus ausgelastet. Deshalb wird die Produktion in den nächsten Jahren ausgeweitet, was tendenziell eher mehr Personal erfordert. [b:34746bab6a]Anm:[/b:34746bab6a] [color=red:34746bab6a]:oops: "Wie Bitte"[/color:34746bab6a][i:34746bab6a] Preiserhöhungen sind für Airbus nicht drin, weil die Airlines als Kunden keinen Währungsaufschlag zahlen würden - sie haben Alternativen zu den Airbus-Produkten beim Konkurrenten Boeing.[/i:34746bab6a] [color=red:34746bab6a] :oops: Wo Bitte sind die Produkte "vielleicht wird die 787-8 niemals fliegen und dann ? *Knall* A380/747-8i wo sind die Bestellungen der Kunden, selbst die Triebwerkshersteller würden sich die Augen reiben wenn die für Dollar der nix mehr Wert ist ihre Triebwerke verkaufen müssten.[/color:34746bab6a] HAMBURG (dpa) Nun hat Enders angekündigt, "ohne Tabus" sämtliche Kostenblöcke erneut auf den Prüfstand zu stellen. Bei früheren Gelegenheiten hat er bereits Hinweise gegeben, was ihm vorschwebt - die Auslagerung von Produktion und Zulieferung in Länder außerhalb des Euro-Raums gehört dazu. In Hamburg kam Enders zudem darauf zu sprechen, dass auch überlegt werden müsse, welche Zukunftsinvestitionen sich Airbus noch leisten könne. "Manche Produktverbesserungen werden Blütenträume bleiben." Das läuft hinaus auf eine Verringerung der Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. Bei High-Tech-Firmen wie Airbus und Boeing bedeutet jedoch oft gerade die technologische Kompetenz den entscheidenden Vorteil im Wettbewerb. Bei Airbus kann sich kaum jemand vorstellen, dass die Führung auf Kosten der Zukunft sparen will. [b:34746bab6a]Anm:[/b:34746bab6a] [color=red:34746bab6a]:oops: "Wo Bitte bleibt die Kreativität"[/color:34746bab6a][i:34746bab6a] "ohne Tabus" sämtliche Kostenblöcke erneut auf den Prüfstand zu stellen.[/i:34746bab6a] [color=red:34746bab6a] Aber nicht nur die "Blöcke" in die eine Richtung, sondern auch alle die mit Nachlässen zu tun haben, *sprich* "die verschenkten Mannstunden, und künstlichen Bremsen im Unternehmen", man kann auch eine Leistungsentscheidungskontrolle im Management einführen wie es bei den unteren Lohngruppen gern gemacht wird.[/color:34746bab6a][i:34746bab6a] "ohne Tabus" welche Zukunftsinvestitionen sich Airbus noch leisten könne. "Manche Produktverbesserungen werden Blütenträume bleiben." Das läuft hinaus auf eine Verringerung der Aufwendungen für Forschung und Entwicklung.[/i:34746bab6a] [color=red:34746bab6a] Die lässt sich eh Airbus recht gut durch die Steuerzahler finanzieren, auch hier könnte durch die EU mehr getan werden, wenn man nur "Klüger" Hadeln würde[/color:34746bab6a][i:34746bab6a] "ohne Tabus" Bei Airbus kann sich kaum jemand vorstellen, dass die Führung auf Kosten der Zukunft sparen will. [/i:34746bab6a] [color=red:34746bab6a] Die Abteilung liese sich doch sehr schön in den Dollarraum stellen, lasst die besten der Besten in Sonnen- Zonen arbeiten eine Zeitlang, [/color:34746bab6a] HAMBURG (dpa) In einigen Wochen will Enders offenlegen, wie die neue Sparrunde aussieht und was die Unternehmensleitung genau plant. Auch die Entscheidung über die zum Verkauf stehenden Airbus-Werke Varel, Nordenham und Laupheim sowie das EADS-Werk Augsburg ist noch vor dem Jahresende angekündigt. Die Arbeitnehmer sind skeptisch: "Alle bisherigen Zeitpläne wurden nicht eingehalten", sagt die Bezirksleiterin der IG Metall Küste, Jutta Blankau. Sie wirft Enders "Drohgebärden" vor. "Das bringt uns nicht weiter." [b:34746bab6a]Anm:[/b:34746bab6a] [color=red:34746bab6a]"Soll "Enders" doch erstmal das veränderte und nicht mehr tragfähige Geschäftsmodell offen legen"[/color:34746bab6a][i:34746bab6a] "ohne Tabus" sämtliche Kostenblöcke erneut auf den Prüfstand zu stellen.[/i:34746bab6a] [color=red:34746bab6a] Wie währe es mit "sofortiger" Einstellungen der Zahlungen an die Eierköppe die dieses Schlamsael erzeugt haben..... "ja" die Abfindung an den "Obereierkopf" zum Beispiel [/color:34746bab6a] :oops: "ohne Tabus....." halte ich für heiße Luft Herr Enders, wir "Arbeiter zahlen die Zeche" und Sie Feiern wie immer. Gruß von der Waterkant.
Beitrag vom 23.11.2007 - 18:13 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Hilfe! Mir tränen die Augen! Geile Satire! Suoper geschrieben und eine nette Abendunterhaltung! Doch warum nimmst Du die Sparprogrammgegner so auf die Schippe?
Beitrag vom 23.11.2007 - 18:55 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Stimmt! Realsatire pur! Wenn alle bei EADS so drauf sind, ist es kein Wunder, dass es in dem Laden Probleme gibt. Flugzeuge zu höheren Preisen verkaufen? Kaufmannslehre erstes Lehrjahr: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Zur WTO laufen und sich über die Kundenwünsche (hier: Bezahlung in US-Dollar) beschweren? Keine Alternativen? Ein paar Beispiele gefällig: A320 - 737 A340 - 777 A380 - 747 787 - A330/A350 Hinter welchem Mond muss man wohnen, damit man die von den Fluggesellschaften immer wieder angeführten Alternativen nicht bemerkt? Mir würden die Mitarbeiter leid tun, wenn solche Leute was sagen hätten. Hier im Forum können die aber Gott sei Dank nicht viel Schaden anrichten.
Beitrag vom 23.11.2007 - 19:22 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:bf0c859eca=´Anonymous´]Bockmist [/quote:bf0c859eca] Risengropßer Bockmist! Und zwar die ganzen Anmerkungen. Der Admin sollte sich mal Gedanken über Schreibrechte nur für angemeldete Gäste machen. Mir wäre das schon peinlich und meinen Namen möchte ich nicht mit so wirrem Zeug in Verbindung gebracht sehen.
Beitrag vom 23.11.2007 - 19:28 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:af3cf02771=´Mik´]Hab den Herr.n Enders für schlauer gehalten....!!! Am besten Schnauze halten und die Probleme intern lösen und denn den Mund aufmachen wenn es nötig ist ...und auch nur dann ...und nicht immer alles an die Presse Tragen die Bauschen vieles auf um ne größere Auflage zu machen ...da wird aus ner "kleinen Äußerung" gleich ein Weltuntergang gemacht .....!!! Das muß Airbus noch lernen !!![/quote:af3cf02771] Mal sachlich. Enders hat das vor AIRBUS Betriebsräten gesagt und nicht in einem Presseinterview. Ne Videobotschaft an alle Mitarbeiter gabs dann heute als Nachschlag. BTW: Das Dollar-Problem gibts nicht erst seit heute. Vielleicht sagt einen ja DOLORES noch etwas. :?
Beitrag vom 23.11.2007 - 20:10 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:393518bc7f=´Anonymous´] Stimmt! Realsatire pur! Wenn alle bei EADS so drauf sind, ist es kein Wunder, dass es in dem Laden Probleme gibt. [/quote:393518bc7f]Zugegeben, ich habe Satirisch Provoziert, (warte ab wenn Mitermeier das in seiner nächsaten Show integriert), und zu "EADS" wer weiß schon wo der andere Sitzt.... :wink: ( Man brauch sich nur eine einzige Aktie kaufen, und schon hat man das recht zu Argumentieren darüber, und der Steuerzahler köännte hier noch ganz andere Interessen wahrnehmen.) [quote:393518bc7f=´Anonymous´]Flugzeuge zu höheren Preisen verkaufen? Kaufmannslehre erstes Lehrjahr: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. [/quote:393518bc7f] Aha, bei welchem Hersteller kann ich den Heute ein Flugzeug kaufen, das Morgen geliefert wird Bitte ? Wenn die Kartoffel in diesem Herbst wenig geerntet wurden, zahle ich nächste Woche höhere Preise. :wink: [quote:393518bc7f=´Anonymous´] Zur WTO laufen und sich über die Kundenwünsche (hier: Bezahlung in US-Dollar) beschweren? [/quote:393518bc7f]Nicht beschweren, sondern nach einer Lösung fordern, hier sind Volkswirtschaftliche Interessen im Spiel, wenn der Dollar Kolabiert "wie es Namhafte Persönlichkeiten" schon profezeien, dann liegt Airbus mit Boeing am Boden, weil die Airbus-Flugzeugepreise dann mit runter gezogen werden, Ein Beispiel, wenn der $ auf 1/5 stände dann könnte man für 50 Millionen Euro eine 747 kaufen nagelneu, muss Airbus deswegen auch die A380 für 50 Millionen $ verkaufen ? [quote:393518bc7f=´Anonymous´]Keine Alternativen? Ein paar Beispiele gefällig: A320 - 737 A340 - 777 A380 - 747 787 - A330/A350 Hinter welchem Mond muss man wohnen, damit man die von den Fluggesellschaften immer wieder angeführten Alternativen nicht bemerkt? [/quote:393518bc7f]Die Standbeine habe ich gewollt nicht angesprochen, A320 und 737 sind "zum Glück" gut laufend, aber die anderen sind alles Baustellen, es wird wegweißend sein hier eine Lösung zu finden. Und zu "Alternativen", die Baustellen müssen erst beseitigt werden, und in guten Stückzahlen lieferbar sein dass man von Alternativen sprechen kann. [quote:393518bc7f=´Anonymous´]Mir würden die Mitarbeiter leid tun, wenn solche Leute was sagen hätten. Hier im Forum können die aber Gott sei Dank nicht viel Schaden anrichten. [/quote:393518bc7f] :wink: Zu "Mitarbeiter leid tun" Dir tun also die Mitarbeiter unter Airbus- Leitung nicht Leid ja, na dann mal zu, und fröhliches Ausschlachten wünsche ich, das kennen wir ja schon, vielleicht liegen die Verträge mit dem Mittleren Osten und China schon in der Schublade. :roll: [quote:393518bc7f] Risengropßer Bockmist! Und zwar die ganzen Anmerkungen. Der Admin sollte sich mal Gedanken über Schreibrechte nur für angemeldete Gäste machen. Mir wäre das schon peinlich und meinen Namen möchte ich nicht mit so wirrem Zeug in Verbindung gebracht sehen.[/quote:393518bc7f] Das würde Dir so passen, nur dumm das ich mich halt dann auch dort so äußern würde, Herr Manager, ist Dir wohl ein Dorn im Auge, das man sich noch so offen irgendwo artikulieren kann, und der Admin hätte einen Preis verdient, weil Er die Arbeit auf sich nimmt, mal schauen vielleicht gibt es auch etwas nettes zu Weihnachten für den. :wink: [quote:393518bc7f]Hilfe! Mir tränen die Augen! Geile Satire! Suoper geschrieben und eine nette Abendunterhaltung! Doch warum nimmst Du die Sparprogrammgegner so auf die Schippe?[/quote:393518bc7f] Du musst was falsch verstanden haben, kannst Du die näher erläutern was Du meinst Bitte ? Der mitlesenden Presse wil ich sagen, das man als Familienoberhaupt dessen Familie über fasst alle Werke verteilt ist, durchaus eine Übersicht erarbeiten kann, man Denke dabei an den Film die Welle, wo Schamlos die Uninformiertheit der Schüler ausgenutzt wurde. Gruß Edit: [quote:393518bc7f]Mal sachlich. Enders hat das vor AIRBUS Betriebsräten gesagt und nicht in einem Presseinterview. Ne Videobotschaft an alle Mitarbeiter gabs dann heute als Nachschlag. [/quote:393518bc7f] Genau, es nützt keinem etwas wenn wir hier Fantasieren, wir müssen zusammenstehen um in der Gemeinschaft eine Lösung zu finden. (Videobotschaft habe ich noch nicht gesehen, aber ich kann mir fasst Denken was der Inhalt war, werde die aber Sicher schon bald vorliegen haben. Handys machen ja alles MÖGLICH Heute zu Tage) :roll:
Beitrag vom 23.11.2007 - 20:51 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Eine Sammlung platter Stammtischparolen! Darüber ernsthaft zu diskutieren wäre ein Kampf gegen Windmühlen.
Beitrag vom 23.11.2007 - 21:01 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:D Man muss wissen auf was für einer Seite der Windmühle man steht, "stehen bleiben" heißt aber auf jeden Fall zurückbleiben. Du könntest ja für Dich relevante Punkte herausgreifen, und wir Diskutieren darüber dann in einer weniger Komplexen Art weiter. Wie sagte doch unsere Kanzlerin am Anfang ihres Amtsantritts, little Stepps making a Big Work... :wink:
Beitrag vom 23.11.2007 - 21:27 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Natürlich ist es für Airbus auf der einen Seite schlecht das der Dollar so schwach ist, aber wieviele Bestellungen hat den Airbus bekommen eben weil der Dollar so schwach ist und dafür das Flugzeug für eine Airline aus dem nicht Dollar-Raum doch noch ein bischen günstiger wird? Natürlich gilt das auch für Boeing aber ich möchte damit auch zeigen das alles 2 Seiten hat. Natürlich hat Airbus durch den starken Euro auch Vorteile, z.B. beim Einkauf vom Rohstoffen und Energie denn dies wird ja auch in der Regel in Dollar bezahlt. Also nicht rum jammern die Probleme angehn und vielleicht auch mal den einen oder anderen Auftrag sausen lassen wenn man dafür zuviel Rabatt geben muss. Marktanteile sind nicht alles!
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