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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Erster Ermittlerbericht zu Airbu...

Beitrag 16 - 25 von 25
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Beitrag vom 21.11.2007 - 22:25 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:( Dein Link funktioniert nicht. Aber mir kam gerade eine Idee, kann es vielleicht sein das man den TO/GO Knopf gedrückt hat, weil 13 Sek das ist eine schon längere Zeit finde ich, da muss man doch tätig werden können. Wie schnell lässt sich der TO/GO wieder abstellen, reicht da einfach Throttle zurück ? Und in 13 Sek. legt man doch mit vollem Schub eine erhebliche Strecke zurück, wo waren die denn mit der Maschinen ursprünglich gestanden ? Danke P.S. Übrigens habe ich das Gefühl, das der Artikel von AERO ergähnst wurde, kann das sein ? (Da stehen jetzt Sachen drin die waren vorher dort nicht drin.)
Beitrag vom 21.11.2007 - 22:36 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
So müsste es besser sein:  http://www.pprune.org/forums/showpost.php?p=3706634&postcount=42 Ein Airbus hat keinen TO/GA-Button. Da schiebt man einfach die Schubhebel in die entsprechende Stellung.
Beitrag vom 21.11.2007 - 23:09 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:roll: Unglaublich.... [quote:c66f5a8a5a]THE AIRCRAFT IMPACTED THE CONTAINMENT WALL AT A GROUND SPEED OF 30 KTS.[/quote:c66f5a8a5a]Und Zitat: Die haben das erst 3 Sek vor dem Unfall gemerkt..... :shock: [quote:c66f5a8a5a]Ein Airbus hat keinen TO/GA-Button. Da schiebt man einfach die Schubhebel in die entsprechende Stellung.[/quote:c66f5a8a5a]Ach so, ich Dachte es gibt ein Auto-Schub System auch bei Airbus. Danke
Beitrag vom 21.11.2007 - 23:49 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:41444ed7ed=´Anonymous´]Ach so, ich Dachte es gibt ein Auto-Schub System auch bei Airbus.[/quote:41444ed7ed] Gibt es auch, nur wird das über die Schubhebel angesteuert.
Beitrag vom 22.11.2007 - 16:51 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Und was soll diese Aussage jetzt sagen. Sicher gibt es ein Autoschub, aber wie soll das den Unfall verhindern.
Beitrag vom 22.11.2007 - 17:05 Uhr
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Die viel interessantere Frage ist doch, was die die 12 Sekunden zwischen Losrollen und Schubwegnehmen gemacht haben. Das leuchtet mir noch nicht so ganz ein, wie man so verbocken kann. Vielleicht sind die deutschen Vorschriften für Triebwerkstestläufe und die Baulichen Massnahmen in Engine Run Up Hallen einfach zu klar formuliert und wir sind verwöhnt. Gruß aus EDHI
Beitrag vom 22.11.2007 - 17:09 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
@SDFlight, sorry Du musst schon alles lesen bevor Du hier Kritisierst. Ich habe den "nicht vorhanden TO/GA Butten bei Airbus ins Spiel gebracht", in dem ich schrieb, "ob man vielleicht versehentlich diesen gedrückt hätte", da es diesen nicht gibt ist das hinfällig. Die Fragestellung ist wo kommt der Schub her und dass für diese Zeit, bis 2 Sek vor Einschlag an der Mauer, und wo haben die überhaupt gestanden, mit 30kts legt man schon gut Weg zurück finde ich ? Das ist die Diskusionsfarbe gerade, :wink: Gruß
Beitrag vom 22.11.2007 - 17:10 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:D @SDFlight, herzlich willkommen im Forum. :wink:
Beitrag vom 22.11.2007 - 17:11 Uhr
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Ja, diese ominösen 12 Sekunden hat noch keiner erwähnt... wäre eine lange Zeit zu reagieren. Ich versteh ja auch nicht wieso man so eine Betonmauer in den Lauf eines Flugzeuges baut, aber ich konnte französische Logik nicht immer ganz nachvollziehen.
Beitrag vom 22.11.2007 - 17:18 Uhr
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@ Gast ich habe schon alles gelesen... aber erst mach meinem Beitrag als Gast. Nichts für Ungut. Wenn ich jetzt mal vom normalen ausgehe, dann setze ich bei 30kt in diesem Fall einfach die Parking Brake (Parkbremse) und das Flugzeug steht zwar ziemlich abrupt, aber besser als abschreiben. Ich verstehe auch nciht, warum in den Run Up Hallen in Toulouse kein Rückhaltesystem eingebaut ist. Und vorallem warum setzen sie eine EPR von 1,25 Einheiten, das sit viel zu viel. Der Flight Warning Computer gibt eine Warnung ja schon viel früher raus, wenn man zuviel Schub mit gesetzter Bremse anwählt. Zumal es in den Vorschriften ja wohl eindeutig anders formuliert war. Das ganze wirkt mit diesem Bericht, sehr diletantisch. Aber mal abwarten was im Original steht, Übersetzungen sind manchmal irreführend Gruß aus EDHI
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