Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: 200 Tote bei TAM-Katastrophe in ...

Beitrag 1 - 15 von 20
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 18.07.2007 - 09:13 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Schreckliche Tragödie. Man kann nur hoffen, dass das für die Flughafenbetreiber ein Aufrütteln bedeutet. Warum hat man die erneuerte Startbahn zu früh freigegeben?
Beitrag vom 18.07.2007 - 09:54 Uhr
User
User ( Beiträge)
Es gab schon mehrfach Probleme auf Congonhas und es gab meines Wissens auch schon Gerichtsurteile gegen den Flughafen. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, was genau Gegenstand und Ergebnis war/ist. Ich meine mich zu erinnern, dass Congonhas eine Beschränkung der Tonnage auferlegt werden sollte, dem scheint jedoch nicht so zu sein, sonst hätte TAM seine Flüge wohl verlegt.
Beitrag vom 18.07.2007 - 10:09 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
Hoffentlich ist es nicht ein ähnliches Problem gewesen wie damals bei dem LH A320 in Warschau, als die Schubumkehr nicht funktionierte, da die Elektronik die aufgrund von Aquaplaning nicht drehenden Hauptfahrwerksräder als noch nicht am Boden wahrnahm und die Schubumkehr/Spoiler nicht freigab. IMHO fahren jetzt zwar die Spoiler bei Bodenkontakt des Hauptfahrwerks, aber Schubumkehr erfordert immer noch zusätzliche Parameter, oder? Kann hier ein Zusammenhang bestehen? VIelleicht kann das ein A320-Pilot sich mal zu Wort melden?
Beitrag vom 18.07.2007 - 10:19 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das mit dem Aquaplaning kommt hin, wenn man den neuesten Bereichten aus Sao Paolo glaubt: demnach stand wohl auf der ohnehin schon kurzen Piste das Regenwasser, weil die Abflüsse noch nicht fertig waren... Der Pilot wollte nach dem Bericht wohl auch nochmal durchstarten...
Beitrag vom 18.07.2007 - 11:33 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Das erinnert mich an den A320 Unfall der LH-2904 in Warschau, als die Schubumkehr sich nicht aktivieren ließ, da aufgrund des Aquaplanings nicht genug Druck auf die Fahrwerke kam. Aus dem gleichen Grund ließ sich der Airbus auch mit den Radbremsen nicht anhalten. Nach der Untersuchung hat Airbus die Konfiguration der ´AC-grounded´ Sensorik verbessert - offenbar jedoch nicht für bereits ausgelieferte Flugzeuge. (?)
Beitrag vom 18.07.2007 - 13:28 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
das wäre bitter für airbus
Beitrag vom 18.07.2007 - 13:29 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
wollte man nicht auch letztens den betrieb der 737 vor ort verbieten?
Beitrag vom 18.07.2007 - 13:36 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das hat zunächst mit dem Flugzeugtyp nichts zu tun... Wenn ich mich rictig erinnere sollte eine Tonnagebeschränkung angeordnet werden, die beide Typen - 737 und 320 von dem Flughafen verbannt hätten. Dies war wohl unumgänglich eben wegen der kurzen Bahnen und des schwierigen Anflugs. Heute war zu hören, dass ein Berufungsgericht diese Anordnung aus wirtschaftlichen Gründen für den Flughafen wieder aufgehoben hatte...
Beitrag vom 18.07.2007 - 14:08 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
Nein, auf keinen Fall - solch sicherheitskritische Updates der Software werden IMHO vom Hersteller ausdrücklich an die Betreiber weitergeleitet und beim nächsten Werftaufenthalt durchgeführt. Daran haben sowohl die Airlines, als auch die Luftfahrtbehörden ein Interesse. [quote:9a4606f0a6=´LH_dx305´]Das erinnert mich an den A320 Unfall der LH-2904 in Warschau, als die Schubumkehr sich nicht aktivieren ließ, da aufgrund des Aquaplanings nicht genug Druck auf die Fahrwerke kam. Aus dem gleichen Grund ließ sich der Airbus auch mit den Radbremsen nicht anhalten. Nach der Untersuchung hat Airbus die Konfiguration der ´AC-grounded´ Sensorik verbessert - offenbar jedoch nicht für bereits ausgelieferte Flugzeuge. (?)[/quote:9a4606f0a6]
Beitrag vom 18.07.2007 - 14:39 Uhr
User
User ( Beiträge)
also eine sog. AD - airworthiness directive oder ein mandatory service bulletin...
Beitrag vom 18.07.2007 - 15:01 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Moin, mein Mitgefühl den Hinterbliebenen. [quote:55d9565377=´nighthawk´]Nein, auf keinen Fall - solch sicherheitskritische Updates der Software werden IMHO vom Hersteller ausdrücklich an die Betreiber weitergeleitet und beim nächsten Werftaufenthalt durchgeführt. Daran haben sowohl die Airlines, als auch die Luftfahrtbehörden ein Interesse.[/quote:55d9565377] Hier sollte viel härter durchgegriffen werden, und bei nicht sofortiger Änderung der Software die Betriebserlaubniss erlöschen. [quote:55d9565377=´LH_dx305´] Das erinnert mich an den A320 Unfall der LH-2904 in Warschau, als die Schubumkehr sich nicht aktivieren ließ, da aufgrund des Aquaplanings nicht genug Druck auf die Fahrwerke kam. [/quote:55d9565377] Der Druck muss da sein sobald die Hydraulik das Eigengewicht registriert, nicht erst mit drehen der Rädere. [quote:55d9565377=´LH_dx305´] Aus dem gleichen Grund ließ sich der Airbus auch mit den Radbremsen nicht anhalten. [/quote:55d9565377] "LX_dx305" Bei Aquaplaning nützt Dir auch keine Radbremse etwas. :D [quote:55d9565377=´LH_dx305´] Nach der Untersuchung hat Airbus die Konfiguration der ´AC-grounded´ Sensorik verbessert - offenbar jedoch nicht für bereits ausgelieferte Flugzeuge. (?) [/quote:55d9565377] Die Flugzeuge stehen ständig unter Überwachung, (sollten diese zumindest ), aber gerade für ausgeliferte sollte dies um so mehr gelten. Nach dem Aufsetzen, Aquaplaning keine Schubumkehr, und dann noch Durchstarten wollen auf einer zu kurzen Piste, da bin ich aber gespannt was da für ein Unfallbericht raus kommt. Die Leute die das mit den eigenen Augen verfolgt haben, haben wohl einen Schock fürs ganze Leben weg. Weiß man den etwas von den Piloten wie erfahren die waren ? Gruß
Beitrag vom 18.07.2007 - 17:56 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:403e414e85]Das Flugzeug der am Dienstag verunglückten brasilianischen TAM-Airline hatte Airbus vor neun Jahren ausgeliefert. Die Maschine mit der Seriennummer 0789 hatte bei rund 9.300 Flügen 20.000 Flugstunden verbracht. Die Turbinen waren von der Firma IAE.[/quote:403e414e85]  http://www.imagehut.eu/images/2817Tam Brasilien Unfall.JPG[/img] Vielleicht wäre ein nach rechts raus rutschen günstiger gewesen, wenn man sowas überhaupt noch beeinflussen kann in der Situation.
Beitrag vom 18.07.2007 - 18:17 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Der Landebahnbelag am Flughafen soll recht neu gewesen sein - und rutschig bei Regen. War Anfang des Jahres in Bristol ähnlich; nur ham dort die Airlines das einzig richtige gemacht und den Airport boykottiert! ->  http://www.aero.de/news.php?varnewsid=2142
Beitrag vom 18.07.2007 - 19:32 Uhr
User
User ( Beiträge)
Da hat aber die ´tolle´ und selbstherrliche CAA in BRS bei der Abnhame etwas geschlampt... wie?
Beitrag vom 18.07.2007 - 20:23 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Das finde ich auch, man sollte der CAA die Kontrollaufsicht entziehen. [quote:6e0cf8ca63]Über Funk hatten sich Piloten zuvor gegenseitig gewarnt: „Die Piste ist so rutschig, als wäre Seife draufgeschmiert.“ Seit zwei Tagen hatte es geregnet, und auf der als Rutschbahn berüchtigten Hauptlandebahn stand das Wasser. [/quote:6e0cf8ca63]   Quelle Wenn man sowas schon weiß dann sollte man Manns genug sein, und wie oben in Bristol die Landung dort verweigern. Hier trifft also wie ich es schon vermutet habe auch die Schuld die Piloten. Hoffentlich ziehen die Brasilianer jetzt den Betreibern die Hammelbeine lang. :oops: Da könnte ich echt wütend werden. .
1 | 2 | « zurück | weiter »