Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Boeing: Zulieferkette für 787 l...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 12.09.2007 - 10:14 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ähnlich kurzfristig überrascht wie von der Nachfrage wurde Boeing wohl auch vom Roll-Out-Termin. Oder sucht hier der Hersteller nur Ausreden für das Versagen des Projektmanagement? Bei einer eventuell anstehenden Überarbeitung (ist die Äußerung dazu Marketinggerede oder steckt da tatsächlich Substanz hinter? Es steht ja wohl zunächst der Nachfolger der 737 auf der Agenda) der 777 sollte man aber wissen, dass es einfach mit dem größeren Einsatz von Verbundwerkstoffen nicht getan ist, da die dabei erzielte Gewichtsersparnis nach Boeing-Schätzungen nur ca. 3% des Verbrauchsvorteils der 787 gegenüber ihrem Vorgänger ausmacht. Den größten Anteil haben die neuen Triebwerke. Insofern wäre es vielleicht auch für Airbus gut, da dann GE auch stärkere Triebwerke als bisher in modernen Ausführung konstruieren könnte.
Beitrag vom 12.09.2007 - 10:30 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die Erfahrungen mit Verbundwerkstoffen sind bei Airbus weit höher als bei Boeing. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Airbus so blauäugig in so ein Projekt hineingeht. Aber die Airbus Forenmitglieder können hier sicherlich mehr sagen.