Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Boeing setzt mit neuer 747-8 auf...

Beitrag 1 - 15 von 23
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 13.09.2007 - 11:25 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Mal sehen wie sich die 747-8i machen wird ! Obwohl Airbus die 747-8i mit ner verlängerten A350XWB1000 angreifen könnte die mit nur 2 Triebwerken viel besser währe !!! (Weniger Teibstoff u Wartungskosten und so weiter !) Eine 350 mit ner länge von ca 79m hätte etwar 390/410 Plätze in 3 Klassen anordnung und würde fast an die 747-8i rankommen die 20 Plätze mehr würden nicht ins Gewicht fallen wenn man die Kosten einer 4 straligen Maschiene bedenkt ! MFG Mik !
Beitrag vom 13.09.2007 - 14:40 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Mal ein paar Zahlen: Die A350-900 ist 6m länger als die -800 und kann 44 Passagier mehr mitnehmen Die -1000 ist 7m länger als die -900 und kann 36 Passagiere mehr mitnehmen Somit landet man bestenfalls bei 390 Passagiere, was immer noch 60 weniger sind als Boeing für die Standardbestuhlung annimmt. Doch es tauchen noch weitere Fragen auf: Können Flügel, Fahrwerk und Rumpfstruktur das höhere Gewicht tragen oder sind aufwändige Änderungen notwendig? Vergleiche mal genauer eine A343 mit einer A345 oder A346! Wieviel Treibstoff müsste man mehr mitnehmen, um auf eine vergleichbare Reichweite zu kommmen? Wie stark müssen die Treibwerke sein und wer kann/will moderne liefern? ... Schau Dir auch mal die Erfahrungen mit der A340-600 an, die zum "Schlingern" neigt. So einfach, wie Du hier bei fast jeder Gelegenheit behauptest, ist eine Verlängerung bei weitem nicht. Zurück zum eigentlichen Thema: Bei der 747-8i wird es so langsam wirklich spannend: Schon seit Monaten predigt Boeing, dass sie mit zig Kunden sprechen, doch haben sich die Vertriebsbemühungen bisher nicht in meßbare Erfolge umsetzen lassen. Was passiert mit der 747-8i, wenn weder Emirates noch British Airways die bestellen? Viele aktuelle 744-Betreiber haben ja schon abgewunken und Verträge für 773 und/oder A380 unterschrieben. Welche anderen ernsthafte Kandidaten gibt es? Wird Lufthansa die -8i als einzige Airline tatsächlich abnehmen? Wird Boeing die bei nur einer Airline als Kunde tatsächlich bauen? Mir kommt das so langsam wie das Pfeifen im Walde vor! Die Maschine ist wie die A380 ICAO-Code F und damit eine Nummer größer einzustufen als die 744. Das war lange Zeit Boeings Argument gegen die A380. Und jetzt? Boeing möchte die Maschine gerne auf Basis der 747-100 zulassen, doch ist das die EASA wohl nicht ganz damit einverstanden. Es hat sich in den letzten vierzig Jahren allein im Bereich der Sicherheitsphilisophie zu viel geändert. Bisher verkauft sich nur der Frachter, weil er in seiner Klasse konkurrenzlos ist. Die A380F kann nur unwesentlich mehr Masse bei wesentlich höherem MTOW laden, doch deren Reichweitenvorteil wird bei Cargo kaum benötigt. Die Fronttür macht da nicht den Riesenunterschied, sie ist bestenfalls die Kirsche auf der Torte. Mehrgewicht, höherem Widerstand und größerer Wartungsaufwand rechnen sich kaum.
Beitrag vom 13.09.2007 - 15:22 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Aber in Lufthansa bestulung werden von den 450/460 Plätzen höstens 415 bleiben denn mit 1 u 2 Klasse wird das geld verdient !!! Deswegen hat SIA auch nur 481 Plätze in ihrem A380 ein vergleichbar ausgestatteter 747-8i jet würde nur 389 Plätze haben ! Und ik wuste nix von ner Schlingernden A340-600 höre ik das erste mal !!! Aber wo hast denn das her mit der 340-600? Ik denke also das natürlich große Veränderungen in der Strucktur und bei den Flügeln notwendig sind aber das ist nicht Unmöglich aber da Airbus so und so überlastet ist sehe ik so ein Jet erst 2020 ! MFg Mik !
Beitrag vom 13.09.2007 - 15:40 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:9ee5bf5b1f=´Mik´]Aber in Lufthansa bestulung werden von den 450/460 Plätzen höstens 415 bleiben denn mit 1 u 2 Klasse wird das geld verdient !!! [/quote:9ee5bf5b1f] 425 sind aktuell geplant. Doch damit hätte Deine hypothetische Off-Topic A350-1100 auch wesentlich weniger Passagiere als von Dir oben erträumt. [quote:9ee5bf5b1f=´Mik´]Und ik wuste nix von ner Schlingernden A340-600 höre ik das erste mal !!![/quote:9ee5bf5b1f] Google mal nach den Erfahrungsberichten der Virgin bei der Einführung.
Beitrag vom 13.09.2007 - 15:56 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Also neulichst hat ein Lufthansa sprecher noch von 400 bei der 747-8i geredet wenn das stimmt sind die 425 aus der Luft gegriffen !Ich denke beim A380werden es auch höstens 520 werden ! Das mit der 340-600 werd ik mir mal Googeln danke ! Ich kenne jemanden bei der Lufthansa der die dinger Fliegt und der ist mit dem Ding zufrieden ...aber ohne die Cams am Flugzeug wer das Teil am boden kaum zu Steuern sagt er ! MFg Mik !
Beitrag vom 13.09.2007 - 16:31 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ist eigentlich schon raus, was die Lufthansa mit den älteren 400ern macht, die dann für die 748 ausgeflottet werden (immerhin knapp die Hälfte wurde bis 92 gekauft)? Ersetzt die älteren MD-11 bei LH Cargo oder Verkauf an Oasis bzw. Frachtflieger wie Atlas etc. ?
Beitrag vom 13.09.2007 - 16:41 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ich denke mal die vor 1992 gekauften werden Verschrottet oder Verkauft sind ja dann im Durchschnitt 20 Jahre alt und die Anderen kann man ja zu Frachtern umbauen oder nicht und zusammen mit DHL nutzen? ! Die Letzte 747-400 wurde ja wenn ik richtig Liege 2001 übernommen ! MFg Mik !
Beitrag vom 13.09.2007 - 17:32 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:62be99bc4f=´Anonymous´]Ist eigentlich schon raus, was die Lufthansa mit den älteren 400ern macht, die dann für die 748 ausgeflottet werden[/quote:62be99bc4f] Belastbar ist noch gar nichts raus. Es gibt Spekualtionen, dass man die Combis (also die ABTA-TH) selber als Fracher behält und ggf. auch andere umbaut. Verschrottet werden die aber sicherlich nicht, da die im Maximum erst ca. 13.000 Zyklen auf der Uhr haben. Es gibt da noch zu viele -100 und -200 zu ersetzen, so dass man bei eim Verkauf auch ncoh gute Erlöse erzielen kann.
Beitrag vom 13.09.2007 - 18:02 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann besitzen die D-ABTx-Exemplare eine Side Cargo Door (SCD). Diese konnte ich aber auf Photos nicht erkennen.
Beitrag vom 13.09.2007 - 18:07 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Nicht alle Tx, nur bis TH sind Combis (747-430(M)), sind aber schon länger durchgehend bestuhlt.  http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=6024328 Schau mal kurz hinter die abgedeckten Fenster hinter dem Flügel.
Beitrag vom 13.09.2007 - 18:24 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:e9182c167c=´Anonymous´]Wenn ich es richtig verstanden habe, dann besitzen die D-ABTx-Exemplare eine Side Cargo Door (SCD). Diese konnte ich aber auf Photos nicht erkennen.[/quote:e9182c167c] Habs auf der linken seite zwischen letzter und vorletzter Tür gefunden! Hat sechs Bullaugen und kein Trittblech oder was auch immer, dass bei den normalen Türen unten ist. Wieviel Economy-Pätze hat eine Mixed weniger oder werden diese Kapazitäten nur bei Bedarf genutzt?
Beitrag vom 13.09.2007 - 20:39 Uhr
Userstenges
User (93 Beiträge)
[quote:8a8ee39779=´Anonymous´] Zurück zum eigentlichen Thema: Bei der 747-8i wird es so langsam wirklich spannend: Schon seit Monaten predigt Boeing, dass sie mit zig Kunden sprechen, doch haben sich die Vertriebsbemühungen bisher nicht in meßbare Erfolge umsetzen lassen. Was passiert mit der 747-8i, wenn weder Emirates noch British Airways die bestellen? Viele aktuelle 744-Betreiber haben ja schon abgewunken und Verträge für 773 und/oder A380 unterschrieben. Welche anderen ernsthafte Kandidaten gibt es? Wird Lufthansa die -8i als einzige Airline tatsächlich abnehmen? Wird Boeing die bei nur einer Airline als Kunde tatsächlich bauen? Mir kommt das so langsam wie das Pfeifen im Walde vor![/quote:8a8ee39779] Bin auch mal gespannt. Tim Clark von Emirates hat kürzlich im Interview davon gesprochen, dass Emirates "10 und mehr" 747 8i kaufen will. Da hat Boeing sich bestimmt mehr ausgerechnet (vor allem wenn Clark im selben Atemzug davon spricht, die A380 Bestellung verdoppeln zu wollen). Und ich bin sicher, dass die Maschine nicht nur für Lufthansa gebaut wird, da würde sich wohl nicht mal das Zulassungsverfahren rechnen. Gespannt bin ich auch, ob die neue 747 wirklich so in die große Lücke stößt wie von Boeing behauptet. Immerhin hat Singapur Airlines seine A380 wohl mit deutlich weniger als der Standardbestuhlung von 550 Plätzen ausgestattet und setzt stattdessen lieber auf etwas Luxus und Freiraum. Vielleicht kommen ja auch andere Airlines auf den Geschmack. Schließlich wird das große Geld in der Business und First-Class verdient. Ich würde jedenfalls noch nichts darauf verwetten, dass diese Maschine überhaupt in den Dienst gehen wird.
Beitrag vom 13.09.2007 - 21:27 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Wenn dieses Verhältnis Luxusbestuhlung zu Standardbestuhllung konsequent eingeführt wird, dann gehen in A346 und B773 eben auch entsprechend weniger Paxe rein. Somit würde die 748 die Lücke auf niedrigerem Niveau füllen. Ich bin mir darüberhinaus sowieso nicht sicher, ob Emirates auch alle Slots an internationalen Flughäfen bekommt, die es für eine vernünftige Auslastung aller bestehenden und bestellten Flieger braucht. In D hat man ja schon gesehen, dass inoffiziell auf die Spaßbremse getreten wird, da die einheimischen Airlines nicht mit den Emirates-Kostenstrukturen mithalten können. Oder sie weichen auf Hahn, Lübeck, Memmingen und Weeze aus *g*
Beitrag vom 13.09.2007 - 22:02 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:8442659fb3=´stenges´][Tim Clark von Emirates hat kürzlich im Interview davon gesprochen, dass Emirates "10 und mehr" 747 8i kaufen will.[/quote:8442659fb3] Naja, das waren vor ein paar Wochen auch schon mal zwanzig, davor keine, mal war es eine Nische ... Tim Clark erzählt viel, wenn der Tag lang ist und verhandelt über die Medien mit den Herstellern. [quote:8442659fb3=´Anonymous´]Oder sie weichen auf Hahn, Lübeck, Memmingen und Weeze aus *g*[/quote:8442659fb3] Das bringt auch nichts! Es ist die Zahl der Flughäfen im Verkehrsabkommen beschränkt, nicht die Slots. Ähnlich wie die Lufhansa nur zwei in Japan anfliegen darf oder auch Flüge nach Indien beschränkt sind, darf die EK nur vier in D. anfliegen. Das ist halt internationaler Standard. Dabei haben die EK keine Beschränkung der Zahl der Flüge (die könnten also jede Stunde, sofern Platz ist, eine Maschine in Hamburg landen lassen) und dürfen zudem Passagiere aus D. in ein Drittland bringen. D. ist da schon im Vergleich zu anderen Ländern sehr liberal! Doch wie damals schon in der Diskussion angemerkt wurde, gab es schon mal Flüge unter EK-Flugnummer ab Berlin. Die könnten ohne Probleme wieder aufgenommen werden, wenn TC und sein Scheich nur wollen würden anstatt über die Medien die Fluggesellschaft zu bewerben, indem uralte Nachrichten aufgewärmt werden.
Beitrag vom 14.09.2007 - 09:50 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ob Emirates die 747-8i überhaubt bestellt ist noch Fraglich das glaub ik erst wenn es Unterschrieben ist ! Denn die sind doch mit der 777-300 u ER und den LR Versionen gut aufgestellt ! Und 55 A380 sind bestellt und wenn noch mal 55 Kommen was ik dennen zutraue dann brauchen die keine 747-8i sondern nur den Frachter ! Von dem ja schon 10 bestellt und 10 opt ersteilt wurden ! Und wenn die 787-1000 nicht kommt kaufen die halt die A 350-900 oder 1000 oder Beide was auch möglich ist ! MFG Mik
1 | 2 | « zurück | weiter »