Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: DFS: Einführung von Präzisions...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 24.10.2007 - 09:52 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Erhält Frankfurt dann auch einen DGPS-Sender wie Bremen für den ANflug?
Beitrag vom 24.10.2007 - 11:48 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:feeb7a01ff=´tbones´]Erhält Frankfurt dann auch einen DGPS-Sender wie Bremen für den ANflug?[/quote:feeb7a01ff] Der Sender in Bremen ist ein wenig mehr als "nur" ein DGPS. Das System dort ist zudem primär für Anflugverfahren ausgelegt. (Die Signale ließen sich trotzdem als Korrekturwerte für alle Operationen im Nahbereich nutzen, keine Frage.) Die benannten "Präzisions-Abflugverfahren" sind genau betrachtet reine RNAV-Departures (d.h. nicht mehr "RNAV Overlay", Nachbau von konventionellen Verfahren mittels Waypoints) mit einer geforderten Trackgenauigkeit von +/- 1 nm (RNP1). Diese Genauigkeit muss man sich einmal verdeutlichen: RNP1 heißt, dass der Flieger sich mit 95 %iger Wahrscheinlichkeit innerhalb +/- 1 nm vom gedachten Flugweg bewegen darf. Das ist schon eine gewaltige Abweichung und bedeutet möglicherweise den Überflug eines Ortes (legal!), der eigentlich nicht überflogen werden sollte.