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Beitrag vom 19.01.2007 - 15:21 Uhr
UserGast
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Das Bestreben auf der französischen Seite von Airbus und EADS war, ist und bleibt die Oberhand in diesen Unternehmen zu haben. Auch ein Noel Forgeard hatte immer nur dieses eine Ziel, den französischen Einfluß bei EADS und Airbus zu festigen und auszubauen. Da ändert auch nicht der Trugschluss, mit der Übernahme des 7,5%igen Aktienanteils von Daimler Chrysler durch ein dt. Konsortium den Einfluß zu behalten, etwas an diesen Fakten. Airbus ist und bleibt ein französisches Unternehmen mit ein paar Fabriken in Deutschland. Fakt 1) an der Spitze von Airbus steht ein Franzose, der gleichzeitig auch noch EADS-CoChef ist. Fakt 2) Normalerweise ist die Arbeitsteilung bei EADS diese, dass ein frz. Airbuschef an den dt. EADS CoChef berichtet und umgekehrt ein dt. Airbuschef and den frz. EADS-CoChef. Dieses ist aber mit der Amtsübernahme durch Louis Gallois aufgehoben worden. Somit berichtet Herr Gallois an sich selbst! Fakt 3) Daimler Chrysler ist es 1. egal, wo der Airbus produziert wird - hauptsache profitabel und 2. hält man in der DC-Konzernzentrale wenig von dem Engagement im Flugzeugbau. Denn angesichts einbrechender Gewinne im Geschäftsbereich Automobil will man sich das Kerngeschäft durch Verkäufe anderer Beteiligungen profitabel (er-)halten. Fakt 4) Die Verlagerung der A320-Endlinie nach Hamburg mit der gleichzeitigen Verlagerung der gesamten LR-, A350- und A380-Fertigung und Konstruktion nach Toulouse. Daraus erfolgt ein Know-How-Transfer in Richtung Frankreich und die Degradierung Hamburgs zu einem bloßem Fertigungsstandort. Fakt 5) Die Entwicklung/ Konstruktion der NSA (New Single Aisle) liegt bereits in Frankreich und ist Louis Gallois pers. unterstellt. Fakt 6) Die geplante Endlinie der SA in China dient nicht nur der exclusiven Auslieferung in China, sondern Weltweit. Dies bedeutet, dass Hamburg un China sich die Fertigung der A320-Familie teilen werden. Fakt 7) das obere Management und die jeweiligen Programm-Manager der Bereiche A350 und A380 sind Franzosen. Fakt 8) Die Franzosen denken in allererster Linie französisch und erst mit weitem Abstand an Europa (Herr Gallois hat bei seiner Ernennung selbst in einem frz. Interview gesagt, er werde immer dann geholt, wenn es gilt, ein frz. Staatsunternehmen zu konsolidieren) Einen Gleichschritt zwischen Frankreich und Deutschland gibt es immer nur dann, wenn es gilt, frz. Interessen in der Welt durzusetzen und den Vortritt läßt man uns immer dann, wenn es ums Bezahlen geht.