Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Mahan Air - Lizenz für Großbri...

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 24.07.2007 - 09:25 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
ich hatte eben ein freundliches telefonat mit der mahan-air. meine bedenken nach der aktion in england haben sich gelegt. lt. mahan air gibt es zwischen england und dem iran schon länger politische probleme. da man der staatlichen iran-air die landerechte nicht entziehen kann hat man es nun bei mahan-air versucht. man rechnet damit das dieses politische spektakel sich zum ende der woche wieder legt .
Beitrag vom 24.07.2007 - 13:53 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Das fehlende TCAS ist also politisch gewollt?
Beitrag vom 24.07.2007 - 16:39 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
anscheinend :wink:
Beitrag vom 26.07.2007 - 10:36 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Hallo, ich habe eben mit dem Luftfahrtbundesamt telefoniert. Vor ein paar Tagen musste eine Maschine der Mahan Air leer von Düsseldorf zurückfliegen. Diese Info habe ich gerade vom LBA bekommen. Dies wird nicht ohne Grund geschehen sein. Ich glaube kaum das die Mahan sich dazu äussern wird, die habe ich nämlich gestern schon angerufen und die etwas mürrische Antwort bekommen, das alles in Ordnung ist. Äusserst dumm gelaufen, wir haben letzte Woche Freitag gebucht und Samstag die Info über den Entzug der Start-und Landeerlaubnis im Internet gelesen. Tja, jetzt werden wir unser Reisebüro morgen kontaktieren. Grüsse
Beitrag vom 26.07.2007 - 14:05 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
ohje das ist bitter. falls ich nach theran fliegen würde,dann wäre meine erste wahl eh die LH
Beitrag vom 26.07.2007 - 15:39 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:3e7f329aa1=´SVEN BA.´]ohje das ist bitter. falls ich nach theran fliegen würde,dann wäre meine erste wahl eh die LH[/quote:3e7f329aa1] Wir wollten nicht nach Teheran, sondern weiter von dort nach Bangkok. Was ich persönlich komisch finde ist, das wenn man am Flughafen DUS anruft, NUR die Info bekommt, das man sich ans LBA wenden muss. Definitiv bekommt man keine Antwort, wenn man nach den TCAS fragt, nur das es in dieser Woche den Zwischenfall gab, aber nicht warum der Flieger leer züruck musste. Ich dachte immer sowas wäre einfach Standard im EU-weiten und internationalen Flugverkehr.
Beitrag vom 26.07.2007 - 15:52 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Also die Informationspolitik von DUS zu Mahan Air kann ich nicht nachvollziehen. Auch ich bin geschäftlich für kommende Woche mit Mahan Air nach Teheran gebucht und habe erst hier davon erfahren, dass es mit der Airline Probleme gibt. Die Reiseverwaltung in DUS reagierte ziemlich gereizt auf meine daraufhin gestellte Anfrage. Man könne derzeit keine verbindlichen Auskünfte erteilen. Eine Entscheidung in Sachen Mahan obliege allein dem LBA - an das solle man sich wenden. Gesagt getan - doch hat man mir auch dort nur kurz bestätigt, dass eine Mahan den Flughafen letzte Woche leer verlassen musste. Zum TCAS - kein Kommentar. Ach ja - nicht zu vergessen mein Kontakt zu Mahan Air. Die sehen sich als Opfer einer politischen Intrige (!), sind aber zuversichtlich, dass sich das legen werde. Zu der Sache mit dem leeren Rückflug wollte man auch hier nichts sagen. Hoffe nur, dass unser Büro heute noch was mit LH buchen kann!
Beitrag vom 02.08.2007 - 20:30 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Uns passiert gerade folgendes: - Mahan Air über Transorient gebucht, die noch auf der Homepage mit "nur sichere Airlines" werben. - Nachträglich von den Problemen in UK erfahren. - Mahan Air vor knapp 1 Woche angeschrieben und nichts erfahren. Was soll ich also nun machen ? Unser Flug geht in einer Woche.
Beitrag vom 02.08.2007 - 20:42 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Solange die hier in D. kein Flugverbot haben, bleibt Dir nur eine eigene Stornierung übrig (ggf. kostenpflichtig, das sollte aber in Deinen Buchungsunterlagen stehen bzw. Dir vorher mitgeteilt worden sein) oder Augen zu und durch. Mahan (wie die meisten anderen auch) wird sicherlich nicht freiwillig zugeben, dass die Maschinen u.U. nicht den internationalen Sicherheitsstandards entsprechen.
Beitrag vom 03.08.2007 - 22:42 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:1192481e8d=´Asien-Fan´]Uns passiert gerade folgendes: - Mahan Air über Transorient gebucht, die noch auf der Homepage mit "nur sichere Airlines" werben. - Nachträglich von den Problemen in UK erfahren. - Mahan Air vor knapp 1 Woche angeschrieben und nichts erfahren. Was soll ich also nun machen ? Unser Flug geht in einer Woche.[/quote:1192481e8d] Hallo, Dein Ansprechpartner ist das Reisebüro, frage nach der EU-Richtlinie 2111:  http://www.lba.de/nn_57316/SharedDocs/download/BdP/PassagierInfo/Verordnung,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Verordnung.pdf Wir haben letzte Woche Freitag auf LTU umgebucht (Direktflug DUS nach Bangkok). Eigentlich muss das Reisebüro dich informieren, wenn es Probleme mit dieser Fluggesellschaft gibt! Vielleicht hilft es sich vom LBA schriftlich geben zu lassen, das es vor über einer Woche einen Leerflug von DUS nach Teheran gab, diese Info habe ich am Telefon erhalten. Allerdings gibt das LBA keine Antwort, ob die Mahan Air Maschinen TCA haben. Ich würde mich vom Reisebüro nicht abwimmeln lassen. Grüsse Gast01
Beitrag vom 07.08.2007 - 12:40 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Hallo, ich habe ebenfalls einen Flug am kommemenden SA! Hat das Reisebüro bei Ihnen den Flug kostenfrei umgebucht? Wie soll ich vorgehen? Gruß LR
Beitrag vom 02.09.2007 - 11:06 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Die Airline darf nicht mehr nach UK , weil die 320er kein Kollisionswarnsystem hatten. Daher wurden nach Deutschland nur noch 310er eingesetzt, an manchen Tagen 2 Maschinen, aber nicht immer, daher hat sich ein grosser Rueckstau ab Bangkok nach Deutschland gebildet, da ab Teheran nicht mehr genuegend Sitzplaetze fuer die verkauften Tickets vorhanden waren. Also bei uns fand der Hinflug DUS nach Teheran statt (war auch angenehm), 2x 310er wurden an dem Tag eingesetzt, der Rueckflug aber nicht. Nach 2 Tagen warten am BKK Airport sind wir dann ueber eine andere Strecke und Airline und extra Aufpreis aus der eigenen Tasche nach Hause gekommen. Viele Gaeste haben 4 Tage gewartet, bis sie einen Rueckflug hatten, andere wurden mit 30.000 Baht ausgezahlt und sollten sich um eigene Tickets kuemmern, viele wiederum haben von sich aus, naja, eigentlich doch sehr auf Druck und Drohung, gar nicht zu fliegen, Geld fuer andere Fluege draufbezahlt um ueberhaupt weg zu kommen. Ein Riesenchaos im Mahan Buero am Flughafen BKK. Toll. Insgesamt sassen deutlich ueber 100 Gaeste im Hotel in Bangkok fest. Andere Erfahrungen von Leidensgenossen?
Beitrag vom 02.09.2007 - 12:21 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
You get what you pay for
Beitrag vom 11.09.2007 - 16:37 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Jetzt steht die Mahan auch auf der aktualisierten schwarzen Liste der EU:  http://ec.europa.eu/transport/air-ban/list_de.htm Weiterer Neuzugang ist die Ukraine Mediterrean Airways.