Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Technische Mängel an deutschen ...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 16.07.2007 - 00:43 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (352 Beiträge)
Tja, was die Wide-Bodies angeht, wird es für die Flugbereitschaft schwierig - eine A330 ist vermutlich zu groß und zu teuer, und eine A319/A320 in VIP-Ausführung nicht repräsentativ genug und wohl auch zu klein für Regierung + Entourage. Wie gesagt, ein WB-Flieger sollte es schon sein. Eine Alternative für die A310 (die ein wirklich guter Flieger und hervorragend geeignet für diese Rolle ist) gibts wohl erst mit A350/B787 - wobei die Bundesregierung wohl aus politischen Gründen - verständlicherweise - Airbus bevorzugen würde. Aber eine werksneue Maschine stünde wohl erst 2016 zur Verfügung - und bis dahin werden die A310 wohl nicht mehr durchhalten...
Beitrag vom 16.07.2007 - 00:49 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Wieso sollte denn ein A319/737 nicht groß genug und repräsentativ genug sein? Die Queen fliegt ja auch nur mit ner BAe 146 durch die Gegend... Und wieso sollten die A310 bis dahin nicht mehr durchhalten? Die 707 hat ja auch ewgi in dieser Rolle durchgehalten, dann wirds der Airbus auch noch ein Weilchen tun.
Beitrag vom 16.07.2007 - 00:51 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Gast war ich, war nur net eingeloggt (habe da gepennt)!
Beitrag vom 16.07.2007 - 09:49 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Es gab doch vor längerer Zeit mal so einen Spiegel-Bericht, der irgendwie besagte, die Lufthansa hätte der Bundesregierung ein Angebot gemacht einen A340 zu kaufen, der aus Swiss-Beständen übrig geblieben war. Was ist daraus geworden? @nighthawk: Wieso sollte ein A330 zu groß sein? Die Franzosen haben immerhin einen A342 und auch Australien fliegt soweit ich weiß A330.
Beitrag vom 16.07.2007 - 10:24 Uhr
Usercharliebravo
User (114 Beiträge)
Welche A340 hat die Swiss noch übrig? Die flotten selber gerade A340 fleissig ein. Lediglich zwei A330 (die ex-Sabena mit anderen Galleys?) stehen zur Disposition, doch die sind nur geleast. Wenn dazu noch etwas an den Langstreckenplänen z.B. ab DUS was dran ist, dürfte die LH trotz offener Bestellungen und A300-Langstreckenplänen kein Metall entbehren können.
Beitrag vom 16.07.2007 - 10:30 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Vielleicht hat ja die LTU bald was frei ----
Beitrag vom 16.07.2007 - 10:50 Uhr
Usercharliebravo
User (114 Beiträge)
Nee, da hatte schon die Swissair den Verkauf der eigenen Flugzeuge zur Kapitalbeschaffung veranlasst. Auch deren Flotte ist nur geleast und dann müsste sich die Bundesregierung hinten anstellen.
Beitrag vom 16.07.2007 - 10:52 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Beschaemend fuer ein Land solche Klapperkisten aus der DDR Zeit ( ehemals Interflug Airbusse ) noch einzusetzen! Darueber machen sich sicherlich schon viele Staatsmaenner/frauen lustig! Und Deutschland ist der groesste Anteilseigner am Airbus;Schicksal der Ironie ich glaube mehr brauch man wirklich nicht sagen!
Beitrag vom 16.07.2007 - 11:50 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Keine Ahnung wo der A340 damals herkommen sollte. Stand auf alle Fälle so im Spiegel. Mittlerweile ist das Angebot bestimmt auch schon abgelaufen, denn wie du schon gesagt hast, wächst die Swiss ja selber... Wie auch immer, ich denke ein A319 ist 1. zu klein und 2. einfach nicht represäntativ genug. Ich kann mir allerdings schon genau vorstellen, wie eine gewisse Zeitung titeln wird, wenn man einen WB anschaffen würde. Was haltet Ihr denn für wahrscheinlich?
Beitrag vom 16.07.2007 - 12:21 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Warum sollte ein A330 zu teuer sein? Man muss ja nicht gleich die ganze Flotte ersetzen und kann die Maschinen auch übergangsweise leasen. Die alten Interflug 10 21 Konrad Adenauer und die 10 22 Theodor Heuss könnte man dann ausmustern und ab 2014 den A350 als Staatsmaschine einsetzen.
Beitrag vom 16.07.2007 - 12:40 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Tja, nur ob die A310 so viele Flugstunden auf dem Buckel hatten, als sie zur Luftwaffe kamen? Schließlich wurden die erst im Laufe des Jahres 1989 ausgeliefert. Zum Vergleich: Die VC-25A sind BJ 87 bzw. 90 und damit ähnlich "alt". Die ältere erhält übrigens gerade eine planmäßige Grundüberholung und wird danach noch lange Jahre in Dienst bleiben. Lediglich die E-4B werden nach und nahc in rente geschickt, nur sidn die auch BJ 73-75 Auch sind z.B. die A300 der LH BJ 87-93 und werden wesentlich härter rangenommen als die zwei Luftwaffen VIP A310, auch wenn die nicht exklusiv von unseren Staatsoberhäuptern und Regierungschefs genutzt werden. Und womit fliegt die "Grand Nation"-Regierungsspitze? Nein, sicherlich nicht mit Y279-bestuhlten A340 (BJ 95) oder Y185-bestuhlten A310 (BJ 86/87). Cheffe fliegt im ACJ (BJ 01) oder in einer Dassault Falcon (BJ 79-86). Mich würde mal interessieren, wieviel Stops die BAe der engl. Queen einlegt, wenn sie die diversen Commonwealth-Staaten besucht. Oder macht sie es vielmehr nicht wie ihr Premierminister: Anmieten eine kompletten Flugzeuges für Staatsbesuche. Das ist übrigens auch eine Option der laufenden Ausschreibung der Luftwaffe. Die angedachten zwei ACJ (wahrscheinlich) / BBJ sollen aber nur teilweise die Challenger ersetzen. Die A310 stehen noch nicht zur Debatte - ausser bei manchen Boulevard-Journalisten im Sommerloch. Lediglich die Reichweite ist manchmal etwas knapp bemessen. Aber so viele Staatsbesuche in Südamerika oder Fernost / Ozeanien stehen ja nicht an.
Beitrag vom 16.07.2007 - 16:23 Uhr
Userstecki58
User (53 Beiträge)
Also Wolf, die DDR Interflug hat ja den Airbus neu bekommen und ist damit nicht mehr sehrviel geflogen. Außerdem war die Interflug eine gute Airline und hatte gut gewartete Flugzeuge.Nicht umsonst sind doch die Westberliner mit der Interflug geflogen
Beitrag vom 16.07.2007 - 22:21 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Muss erst ein deutscher Spitzenpolitiker abstürzen damit neue Flugzeuge beschafft werden? Endlich het man sich durchgerungen zu einer Neubeschaffung!!
Beitrag vom 18.07.2007 - 00:16 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Bevor keiner von und genau weiß was defekt war/ist, sollten wir mal die Füße still halten. Ich kann mich noch erinnern als der letzte VFW-614 die Flugbereitschaft verlassen hatte.... Soooo alt sind "unsere" VIP Schaukeln nun auch nicht. Die A310 müßten so 17 Jahre alt sein, die CL-604 so 13 Jahre? HFw d.R. / Ex AWACS Crew
Beitrag vom 18.07.2007 - 07:43 Uhr
Usercharliebravo
User (114 Beiträge)
[quote:1c37d5a47d=´STR VVD´]Die A310 müßten so 17 Jahre alt sein, die CL-604 so 13 Jahre?[/quote:1c37d5a47d] Das Baujahr der VIP A310 der Flugbereitschaft ist ja schon weiter oben zu finden, ebenso ein Vergleich mit anderen Flugzeugen. Die zur Ausmusterung anstehenden sechs Challenger sind BJ 85-87 und damit älter. Doch ist nicht das Alter primärer Grund für den Ersatz sondern deren Zyklen und der damit verbundene erhöhte Wartungsaufwand. Das ist zusammen mit den Flugstunden i.A. der eher limitierende Faktor und nicht das Datum des Erstfluges. Die 707 wurden "damals" ausgemustert, da Wartungsaufwand und Ersatzteilkosten dem BMVg zu teuer geworden sind.