Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / zu: Untersuchungsbericht zu Hapag-Ll...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 10.08.2007 - 13:26 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Zitat aus dem Bericht Eine ausreichend genaue Berechnung währe mittels einfachen Dreisatz (aktueller Verbrauch/aktuelle Treibstoffmenge) möglich gewesen. Dieses wurde von der Besatzung zu keinem Zeitpunkt durchgeführt. Zitat Ende *Kopfschüttel*
Beitrag vom 10.08.2007 - 18:23 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Lieber Gast, Sie machen es sich ziemlich einfach. Schätze sie sollten mal in einem Airliner sitzen dessen Fahrwerk draußen hängt, dabei Höllenlärm produziert und dann Dreisätze rechnen. Ich hab Leute schon unter weniger Streß Rechenfehler machen sehen. Aber glauben Sie ruhig weiter an Ihre Rechenkünste. Hinterher sind alle schlauer. Ich schätze der Unfallbericht und der Prozess haben deshalb so lange gedauert weil man unter anderem den Rechengang völligen Laien erklären mußte und das ohne Streßlevel Fahrwerk-draußen! Und jetzt kommen diese Oberschlauen, nachdem sie das jetzt fehlerfrei hinkriegen und verurteilen die Beiden die, daß adhoc hinkriegen müssen.
Beitrag vom 10.08.2007 - 18:43 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote:d9d9862374=´Schreibtischflieger´]dessen Fahrwerk draußen hängt, dabei Höllenlärm produziert[/quote:d9d9862374] Der Unterschied ist nicht so groß wie man es vom Schreibtisch aus erwarten würde.
Beitrag vom 10.08.2007 - 21:15 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Wenn ich Disponent gewesen wäre, dann wäre mir ein Zwischenstopp völlig egal gewesen, gut ne Ermahnung wohl, aber immer hin besser als ein Verlust oder sogar tote was ja Gott sei Dank nun auch nicht gab, viel gefehlt hat aber nicht. Warum hat man nur nicht ZAG angeflogen, warum musste es unbedingt VIE sein... ? @Schreibtischflieger Die Piloten werden dafür ausgebildet unter Stress richtige Entscheidungen zu fällen. Wenn man Fehler macht, muss man die sich auch eingestehen, so wie auf den ersten Seiten 5-15 sollte man es jedenfalls nicht machen. Mich interessiert eigentlich jetzt mal so spontan, liegen solche Tabellen jetzt in den Cockpits for und wurde das FMC darauf hin optimiert ? Gruß
Beitrag vom 11.08.2007 - 12:34 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Soweit ich informiert bin, hat der Kapitän seine Fluglizenz auch verloren. Der Copilot hingegen erhielt sie zurück, da auf dem Cockpit Voice Recorder zu hören sein soll, dass er den PIC mehrfach darauf hingewiesen habe, dass man so rasch als möglich landen solle. Gruß aus Ã?sterreich LOWA -  http://www.flughafen-aspern.at/forum
Beitrag vom 11.08.2007 - 17:28 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Also FMC umprogrammieren geht nicht, weil der interne Rechner bei A310/A300 einfach nicht genügend Speicher und Kapazität hat und für welche Fehler sollte es denn programmiert werden. Die Entscheidung ob es nch VIE, MUC etc, geht trifft nicht der Disponent sondern allein der Kapitän - hoffentlich in Absprache mit dem Co. Zwischenlandung erübrigt sich weil mit diesem Fehler kein Weiterflug mit Passagieren erlaubt ist. Wenn das, so wie in diesem Fall in der Luft auftritt sieht die Sache anders aus, hätte ein Fehler der das Fahrwerk draußen läßt (zb. gear tilt) schon vor dem Flug bestanden hätte der Flug mit Passagieren nicht stattfinden dürfen. Das mit dem Training für Streß glaub ich ihnen gern, aber glauben sie mir ab 200 kts mit gear down, macht einen Höllenlärm und es kommt noch genug anderes dazu was einen von sauberen Dreisätzen ablenkt. Mit meinem Beitrag wollte ich nur zu bedenken geben, daß der Unfallbericht eben wegen der Komplexität 89 Seiten lang ist un nicht schnell im Forum zu urteilen ist.
Beitrag vom 12.08.2007 - 23:34 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
ich glaube mit stresssituationj ist hier druck seitens des managements gemeint. (man soll unbedingt einen deutschen flughafen erreichen, auf kosten der sicherheit, um billiger wegzukommen)
Beitrag vom 14.08.2007 - 17:43 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Muß mich korrigieren. Bei hapag kann man scheinbar doch mit ausgefahrenem Fahrwerk und PAXen fliegen. Nur Passagierkomfort ist was anderes!