Community / / Lufthansa kooperiert mit Air Berlin ...

Beitrag 1 - 15 von 17
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 16.12.2016 - 12:07 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das ist doch mal eine Meldung zum Jahresende. Diese Enge Zusammenarbeit machen die Kartellwächter mit? Aber eine Baustelle weniger.
Beitrag vom 16.12.2016 - 12:38 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
Die AB Flieger werden wahrscheinlich dafür genutzt werden, die Germanwings Flieger innerhalb des EW Konstrukts zu ersetzen, während in der Laufzeit der Vereinbarung die AB Flieger wiederum sukzessive durch EW ersetzt werden. Toller Nebeneffekt: 4U mitsamt KTV wird man schneller los, was der Vorstand schon angekündigt hat.
Beitrag vom 16.12.2016 - 12:49 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Die AB Flieger werden wahrscheinlich dafür genutzt werden, die Germanwings Flieger innerhalb des EW Konstrukts zu ersetzen, während in der Laufzeit der Vereinbarung die AB Flieger wiederum sukzessive durch EW ersetzt werden. Toller Nebeneffekt: 4U mitsamt KTV wird man schneller los, was der Vorstand schon angekündigt hat.

Ja, so zu lesen bei airliners.de Das solten die A319 komplett sein plus die ältesten A320. 10-20 Flieger sollten aus Pilotenmangel ja ohnehin stillgelegt werden, wenn ich die Zahlen richtig habe. Das setzt eine Menge KTV Personal frei für LH und bringt die Kosten für EW runter.

Spannende Zeiten.

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2016 12:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.12.2016 - 13:18 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Ist wohl eher ein Pakt zwischen EY und LH... AB ist Mittel zum Zweck und beide Seiten verdienen ihren teil, und AB wird noch kleiner und noch unwichtiger... irgendwann ist dann Schluss.
Beitrag vom 16.12.2016 - 16:16 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
@gpower ubnd 4UPilot
So wird es laufen. Wirklich clever gemacht. Kommen die Flieger weg, kommen die KTV Piloten weg. Da reibt sich VC die Augen. So schnell kann es gehen.
Beitrag vom 16.12.2016 - 16:24 Uhr
UserHop234
User (106 Beiträge)
@ichglaubdasnicht

Selten so geschmunzelt bei so einer Aussage.
Die LH Passage hat einen knappen Bedarf an Piloten. Da kommen die gerade recht von Germanwings.... das man mal wieder seine Flieger in die Luft bekommt um die Slots zu halten.....
Aber wem erzähl ich das :):)
Beitrag vom 16.12.2016 - 17:37 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Eine Kooperation der Lufthansa mit einer der Golfairlines war überfällig. Allerdings kooperiert die Lufthansa nun nur mit der schwächsten der Golfairlines, die bislang durch eine ziemlich verkorkste Strategie auffiel.

Der Versuch von Etihad, sich an maroden Airlines zu beteiligen, diese zu sanieren und so billig eine eigene Allianz und ein Feeder-Netzwerk zu schaffen und nebenbei noch Limitierungen in Europa zu unterlaufen, darf wohl als krachend gescheitert eingestuft werden. Air Berlin, Alitalia, Jet Airways, Darwin, ... bekommt Etihad seit Jahren nicht saniert und mit ihrem laufenden Finanzbedarf, saugen die das ganze Kapital bei Etihad ab. Beim aktuellen Ölpreis sind die Taschen auch in Abu Dhabi nicht mehr ganz so tief.

Dafür hat Etihad selbst ein sehr gutes Produkt - meines Erachtens besser als Emirates und Qatar. Dabei muss man immer höllisch aufpassen, dass man bei Etihad-Buchungen auch wirklich mit Etihad fliegt und nicht mit einer der unzähligen und teils qualitativ stark abfallenden Beteiligungen, mit denen ca. 3 Millionen Code-Shares bestehen.

Aber Qatar stand mittlerweile für Kooperationen nicht mehr zur Verfügung. Die haben sich ja zwischenzeitlich an Oneworld und IAG gebunden. Und Emirates war wohl nie allzu sehr an einem Pakt mit Lufthansa interessiert.

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2016 17:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.12.2016 - 18:37 Uhr
UserViri
User (1392 Beiträge)
Aber Qatar stand mittlerweile für Kooperationen nicht mehr zur Verfügung. Die haben sich ja zwischenzeitlich an Oneworld und IAG gebunden. Und Emirates war wohl nie allzu sehr an einem Pakt mit Lufthansa interessiert.

Das ist falsch. Tatsächlich war Emirates schon seit jeher an einer Kooperation mit LH interessiert, aber das wurde von LH naserümpfend abgelehnt. Nun braucht man den Kranich nicht mehr.
Beitrag vom 16.12.2016 - 18:43 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Aber Qatar stand mittlerweile für Kooperationen nicht mehr zur Verfügung. Die haben sich ja zwischenzeitlich an Oneworld und IAG gebunden. Und Emirates war wohl nie allzu sehr an einem Pakt mit Lufthansa interessiert.

Das ist falsch. Tatsächlich war Emirates schon seit jeher an einer Kooperation mit LH interessiert, aber das wurde von LH naserümpfend abgelehnt. Nun braucht man den Kranich nicht mehr.

Das wurde nie naserümpfend abgelehnt, man wollte nur nicht Juniorpartner sein. Und nur das stand zur Debatte.
Beitrag vom 16.12.2016 - 18:53 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Bin ich der einzige dem das Spanisch vorkommt?

AB Tarifniveau war SPohr & Co fuer die EW doch zu teuer, jetzt binden sie sich das fuer 6 Jahre an's bein?
Wie will EW das profitabel hin bekommen, wenn sie von AB nur das defizitaere P2P geschaeft uebernehmen, ohne eine andere Kostenbasis zu bekommen?
An der Erloesschraube wird man ja wohl nicht drehen koennen und das AB die profitablen Strecken abgibt und selbst defizitaere behaelt glaubt ja woh auch niemand.

Im Grunde ist das ganze ne strategische Aufteilung des dt. Marktes und LHs nichtangriffspakt mit Etihad.
Damit sichert sich LH via Eurowings erstmal den deutschen p2p Markt, Etihad ist nicht ganz so gross und agressiv wie Emirates und die Suedostasien/Australien Routen waren eh schon ne weile keine offenbahrung mehr fuer die LH.

Gleichzeitig schmeisst LH die KTV Piloten der 4U aus der EW, das ist eigentlich ne Kriegserklaerung an die VC und sicher kein guter Auftakt fuer die Schlichtung.
Es ist sicher fuer die LH das beste was passieren konnte, man stelle sich mal vor die Flieger gehen an Easyjet, Transavia oder Vueling.

Etihad hat imo kein besseres Produkt als Qatar. Es kommt v.a. darauf an die eng bestuhlten B777 und B787 zu vermeiden (in ECO) und da ist man leider aus Deutschland ausser A380 erstmal schlecht dran. Ich hab auf meinem letzten Flug bewusst Qatar gebucht weil A380 und A350 waehrend Etihad B777 und B787 gewesen waere.

LH ist damit aber auch komplett ausgelastet, und ob es funktioniert wird man sehen.
Die INtegration von Bruessels und AB sowie das Wachstum von EW und der neue Standort MUC wird LH stark beanspruchen, interesannt wird sein wie LH das feedern der EW in MUC hin bekommt.
Wenn das klappt, kommt EW auch frueher oder spaeter nach FRA.
Beitrag vom 16.12.2016 - 19:17 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@gpower ubnd 4UPilot
So wird es laufen. Wirklich clever gemacht. Kommen die Flieger weg, kommen die KTV Piloten weg. Da reibt sich VC die Augen. So schnell kann es gehen.

Das ist aber nichts Neues. So ist schon länger die Vereinbahrung, GWI wird langsam in EW übertragen. Das wurde vorher schon beschleunigt, da LH Piloten braucht, nur sollten die Flieger stillgelegt werden. Gibt es ein Schreiben der GWI GL zu. Jetzt werden sie nicht stillgelegt, sondern schneller übertragen und dort ersetzt.
Beitrag vom 16.12.2016 - 19:24 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Bin ich der einzige dem das Spanisch vorkommt?

AB Tarifniveau war SPohr & Co fuer die EW doch zu teuer, jetzt binden sie sich das fuer 6 Jahre an's bein?
Wenn die Berichte über den Preis stimmen ist der Deal gut.

Wie will EW das profitabel hin bekommen, wenn sie von AB nur das defizitaere P2P geschaeft uebernehmen, ohne eine andere Kostenbasis zu bekommen?
EW bekommt von AB garnichts. Sie mieten die Flieger sonst sind sie frei was sie damit machen. AB zieht zurück aus allem südl. der Alpen ab excl. Italien. Von den 30+ Fliegern für EW ersetzen 20 erst mal altes Gerät der GW. Alles halb so wild.

An der Erloesschraube wird man ja wohl nicht drehen koennen und das AB die profitablen Strecken abgibt und selbst defizitaere behaelt glaubt ja woh auch niemand.
s.o.


Im Grunde ist das ganze ne strategische Aufteilung des dt. Marktes und LHs nichtangriffspakt mit Etihad.
Damit sichert sich LH via Eurowings erstmal den deutschen p2p Markt, Etihad ist nicht ganz so gross und agressiv wie Emirates und die Suedostasien/Australien Routen waren eh schon ne weile keine offenbahrung mehr fuer die LH.

Gleichzeitig schmeisst LH die KTV Piloten der 4U aus der EW, das ist eigentlich ne Kriegserklaerung an die VC und sicher kein guter Auftakt fuer die Schlichtung.

Alles alter Kaffee, so war der Plan und VC hat den Übergang verhandelt.
Es ist sicher fuer die LH das beste was passieren konnte, man stelle sich mal vor die Flieger gehen an Easyjet, Transavia oder Vueling.

Etihad hat imo kein besseres Produkt als Qatar. Es kommt v.a. darauf an die eng bestuhlten B777 und B787 zu vermeiden (in ECO) und da ist man leider aus Deutschland ausser A380 erstmal schlecht dran. Ich hab auf meinem letzten Flug bewusst Qatar gebucht weil A380 und A350 waehrend Etihad B777 und B787 gewesen waere.

LH ist damit aber auch komplett ausgelastet, und ob es funktioniert wird man sehen.
Die INtegration von Bruessels und AB sowie das Wachstum von EW und der neue Standort MUC wird LH stark beanspruchen, interesannt wird sein wie LH das feedern der EW in MUC hin bekommt.
Wenn das klappt, kommt EW auch frueher oder spaeter nach FRA.
Das ist so und wird auch schon so kommuniziert.

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2016 19:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.12.2016 - 20:12 Uhr
Userflydc9
User (796 Beiträge)
@gpower ubnd 4UPilot
So wird es laufen. Wirklich clever gemacht. Kommen die Flieger weg, kommen die KTV Piloten weg. Da reibt sich VC die Augen. So schnell kann es gehen.

Denke nicht, das LH die ganzen KTV Piloten von GWI selber benötigt.
Entweder gibt es da Änderungskündigungen oder sogar einen Sozialplan (den man hinter vorgehaltener Hand schon hört)

LH ist glücklich, da man nun sehr schnell die überteuerten KTV Piloten abbauen kann

Da kann die VC toben , soviel sie will.
All is lost ;-)
Beitrag vom 16.12.2016 - 21:40 Uhr
Usermarbu
User (285 Beiträge)
@gpower ubnd 4UPilot
So wird es laufen. Wirklich clever gemacht. Kommen die Flieger weg, kommen die KTV Piloten weg. Da reibt sich VC die Augen. So schnell kann es gehen.

Denke nicht, das LH die ganzen KTV Piloten von GWI selber benötigt.
Entweder gibt es da Änderungskündigungen oder sogar einen Sozialplan (den man hinter vorgehaltener Hand schon hört)

LH ist glücklich, da man nun sehr schnell die überteuerten KTV Piloten abbauen kann

Da kann die VC toben , soviel sie will.
All is lost ;-)

Ich frage mich woher sie Insiderwissen "hinter vorgehaltener Hand" haben wollen? Mit ihren Beiträgen hier beweisen sie regelmäßig dass sie von Luftfahrt keine Ahnung haben und ihre einzige Beziehung zur Luftfahrt könnte sein dass sie ein armer Streik geplagter Pax sind der neidisch auf die LH Gehälter schaut
Beitrag vom 17.12.2016 - 13:49 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
@gpower ubnd 4UPilot
So wird es laufen. Wirklich clever gemacht. Kommen die Flieger weg, kommen die KTV Piloten weg. Da reibt sich VC die Augen. So schnell kann es gehen.

Das ist aber nichts Neues. So ist schon länger die Vereinbahrung, GWI wird langsam in EW übertragen. Das wurde vorher schon beschleunigt, da LH Piloten braucht, nur sollten die Flieger stillgelegt werden. Gibt es ein Schreiben der GWI GL zu. Jetzt werden sie nicht stillgelegt, sondern schneller übertragen und dort ersetzt.

Es gab/gibt Aussagen das die EW schnell wachsen soll/will/muss um eine kritische groesse zu erreichen. Die Stilllegung von Fliegern passt da nicht rein.
Auch wenn es personaltechnisch eng ist.

Zahlt AB/Etihad bei dem Deal drauf? Oder wie verleast AB die Flieger zu einem Preisniveau das laut Aussagen von VC mal fuer EW nicht niedrig genug ist (VC bot angeblich AB Tarife fuer GW/EW an).

Wenn AB das zum Selbstkostenpreis verleast hat, dann operiert die EW jetzt mit den 33 A320 auf AB kostenbasis.
AB hat das nicht profitabel hin bekommen.
Hat EW da wirklich bessere Strecken?

Austria hat angeblich die niedrigsten Kosten des Konzerns - fliegt die AB dann darunter oder ziehen die 5 Maschienen da den Schnitt hoch?

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2016 13:51 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | « zurück | weiter »