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Community / / Deutscher Investor steigt bei Condor...

Beitrag 16 - 30 von 33
Beitrag vom 21.05.2021 - 10:43 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
Muss ich mir unbedingt merken:

Wenn DE mit den Kosten auf Ryanair-Niveau liegt, dann ist das "beeindruckend".

Wenn LH über EW/Discover versucht die Kosten zu senken, dann ist das "Tarifflucht" und das Unternehmen wird "GEGEN seine Mitarbeiter" geführt.

Großartig, sehr schön...

Bei Condor verdienen die Piloten aber Minimum 30% mehr als bei Discover. So als Hinweis. Easyjet zahlt noch mehr und schafft trotzdem eine günstige Kostenbasis.
Beitrag vom 21.05.2021 - 10:52 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Bei Condor verdienen die Piloten aber Minimum 30% mehr als bei Discover. So als Hinweis. Easyjet zahlt noch mehr und schafft trotzdem eine günstige Kostenbasis.

Haben Sie dafür eine Quelle?
Beitrag vom 21.05.2021 - 10:55 Uhr
Usersystemchef
User (215 Beiträge)
Deutscher Investor eher nicht:
 https://find-and-update.company-information.service.gov.uk/company/OC366937/filing-history

Eine Limited mit 4 GBP und eine Firma, die im Februar zwangsgelöscht werden sollte? Da stellen sich Fragen
Beitrag vom 21.05.2021 - 11:54 Uhr
Usernofly
User (122 Beiträge)
Laut Tagesschau liegt die aktuell Kostenstruktur von Condor nur knapp über dem Niveau von Ryanair. Durch die Langstreckenerneuerung mit A330-900 lassen sich jährlich wohl nochmal über 100 Millionen Euro einsparen.

Ich halte diese Einschätzung für unrealistisch.
Ryanair hat bei Grossbestellungen erhebliche Preisnachlässe erhalten, die Maschinen von Condor sind geleast und verursachen damit vermutlich höhere Kosten. Und Condor hat mit seiner Größe bei Weitem nicht die Skaleneffekte wie Ryanair.
Beitrag vom 21.05.2021 - 12:01 Uhr
UserViri
User (1393 Beiträge)
Muss ich mir unbedingt merken:

Wenn DE mit den Kosten auf Ryanair-Niveau liegt, dann ist das "beeindruckend".

Wenn LH über EW/Discover versucht die Kosten zu senken, dann ist das "Tarifflucht" und das Unternehmen wird "GEGEN seine Mitarbeiter" geführt.

Großartig, sehr schön...

Na jetzt werfen Sie aber einige Sachen ganz schön durcheinander. In diesem Forum werden irgendwie nur die Personalkosten als einzige Kosten betrachtet. Der Begriff Kostenstrukur umfasst aber mehr als nur das. Im Rahmen des Schutzschirmverfahrens sind deutlich mehr Verträge umgekrempelt worden als nur die des Personals. Und das Condor-Personal dürfte trotzdem noch bessere Konditionen haben als das von Eurowings Discover. Da merkt man einmal, dass Personalkosten eben nur einen kleinen Teil des großen Ganzen ausmachen. Abgesehen davon ist die Condor im gesamten einfach schlanker aufgestellt als die LH. Stichwort Wasserkopf ;-)

Hat man denn bei Condor eine neue Gesellschaft gegründet, die alte geschlossen und dem Personal den gleichen Job auf den gleichen Flugzeugen angeboten, um die gleichen Strecken zu fliegen? Und das ohne Tarifverträge? Nein? Dann ist das auch keine Tarifflucht. Punkt.

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2021 12:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.05.2021 - 12:07 Uhr
UserViri
User (1393 Beiträge)
Laut Tagesschau liegt die aktuell Kostenstruktur von Condor nur knapp über dem Niveau von Ryanair. Durch die Langstreckenerneuerung mit A330-900 lassen sich jährlich wohl nochmal über 100 Millionen Euro einsparen.

Ich halte diese Einschätzung für unrealistisch.
Ryanair hat bei Grossbestellungen erhebliche Preisnachlässe erhalten, die Maschinen von Condor sind geleast und verursachen damit vermutlich höhere Kosten. Und Condor hat mit seiner Größe bei Weitem nicht die Skaleneffekte wie Ryanair.


Dafür haben wir jetzt einen gesättigten Flugzeugmarkt mit Überkapazitäten und im Falle vom A339 einen Ladenhüter, bei dem man vermutlich erkleckliche Rabatte geben wird, um ihn an den Mann zu bringen. Nicht zu vergessen die operativen Einsparungen im Vergleich zur 767.
Beitrag vom 21.05.2021 - 12:09 Uhr
User74 bitte 63
User (137 Beiträge)
Spohr versucht im Gegenteil zur CFG - GF das Unternehmen GEGEN seine Mitarbeiter zu führen,
Gegen seine Mitarbeiter? Wieviel gibt Spohr jeden Monat an Aufstockungen heraus, hauptsächlich für überbezahlte Mitarbeiter weit jenseits der BBG?
was ich ebenfalls als problematisch erachte.
Ich auch.

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2021 12:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.05.2021 - 12:11 Uhr
Usercontrail55
User (4648 Beiträge)
Sie fragen bereits zum zweiten Mal nach dem Konzept der Condor.
Ich frage auch gerne nochmal. Sie haben zwar viel geschrieben, aber warum das jetzt klappen soll war nicht dabei.
So schlecht kann das Konzept der Condor nicht sein, wenn LH mit Eurowings Discover 1:1 kopiert, dazu mit einem sehr guten Produkt, das deutlich besser ist als das von EW (zumindest, wenn Discover sich an der bisherigen EW Langstrecke orientiert). Ziel bei der Übernahme durch die Polen war, das Ergebnis auf 120 Mio. zu bringen, darin waren noch keine neuen Flugzeuge berücksichtigt. Natürlich muss die LS - Flotte finanziert werden, aber die 767 sind auch geleased und die Verbindung aus Leasinggebühr, erhöhter Wartungsaufwand für die 767, 3 - Stunden - Delays, Vorhaltung einer OPS - Reserve und die aktuellen Konditionen für neue Langstreckenflugzeuge wird dazu führen, dass Attestor mit dem Invest zufrieden sein wird. Außerdem habe ich immer das Gefühl, dass wir uns anmaßen über solche Investoren zu sagen, dass sie total beschränkt sind und gar keine Ahnung haben - halte ich bei dem Erfolg, den diese Leute haben vermessen.
Ich maße mir da garnichts an. Mir ist das völlig egal ob die Rechnung für die aufgeht. Ich würde nur gerne wissen wie das klappen soll, was vorher nicht geklappt hat. Mehr nicht.
Dazu kommt die Verbindung zu den Reiseveranstaltern, die keine reine EW - Langstrecke wollen, leider die Reduzierung bei anderen touristischen Airlines und die Tatsache, dass es aktuell nur zwei touristische Langstreckenanbieter gibt. Aber ich darf Ihnen eine Gegenfrage stellen: wo ist denn das aktuelle Konzept bei LH? Verstehen Sie mich nicht falsch, ich halte LH für eine tolle Airline, sehe aufgrund des Einbruchs der Geschäftsfliegerei, der Flotten- und Kostenstruktur ein großes Problem. Spohr versucht im Gegenteil zur CFG - GF das Unternehmen GEGEN seine Mitarbeiter zu führen, was ich ebenfalls als problematisch erachte. Und der Heilsbringer soll nun also Discover sein, die das "Wo - ist - das - Condor - Konzept kopiert?!
Nicht ablenken. Die Frage war, was ist jetzt bei Condor anders? ;-)
Beitrag vom 21.05.2021 - 13:46 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Muss ich mir unbedingt merken:

Wenn DE mit den Kosten auf Ryanair-Niveau liegt, dann ist das "beeindruckend".

Wenn LH über EW/Discover versucht die Kosten zu senken, dann ist das "Tarifflucht" und das Unternehmen wird "GEGEN seine Mitarbeiter" geführt.

Großartig, sehr schön...

Na jetzt werfen Sie aber einige Sachen ganz schön durcheinander. In diesem Forum werden irgendwie nur die Personalkosten als einzige Kosten betrachtet. Der Begriff Kostenstrukur umfasst aber mehr als nur das. Im Rahmen des Schutzschirmverfahrens sind deutlich mehr Verträge umgekrempelt worden als nur die des Personals. Und das Condor-Personal dürfte trotzdem noch bessere Konditionen haben als das von Eurowings Discover. Da merkt man einmal, dass Personalkosten eben nur einen kleinen Teil des großen Ganzen ausmachen. Abgesehen davon ist die Condor im gesamten einfach schlanker aufgestellt als die LH. Stichwort Wasserkopf ;-)

Aber wo sollte denn Condor großartig günstiger sein als Discover?
Treibstoff: Vorteil 4Y (A330)
Piloten: Vorteil 4Y, wenn das stimmt, was hier behauptet wird
Flugbegleiter: ? wahrscheinlich same-same
Flugsicherung: same-same
Flughafengebühren: same-same
Technik: 4Y (neues Flugzeug)
Leaseraten: CFG (älteres Flugzeug)
Verwaltung: ? Soweit ich weiß sind gerade mal 40 Leute bei 4Y im Overhead.

Wieso sollte CFG denn günstiger als 4Y sein?
Beitrag vom 21.05.2021 - 13:50 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Laut Tagesschau liegt die aktuell Kostenstruktur von Condor nur knapp über dem Niveau von Ryanair. Durch die Langstreckenerneuerung mit A330-900 lassen sich jährlich wohl nochmal über 100 Millionen Euro einsparen.

Ich halte diese Einschätzung für unrealistisch.
Ryanair hat bei Grossbestellungen erhebliche Preisnachlässe erhalten, die Maschinen von Condor sind geleast und verursachen damit vermutlich höhere Kosten. Und Condor hat mit seiner Größe bei Weitem nicht die Skaleneffekte wie Ryanair.

Ein Kostenvergleich eines Kurzstreckenoperators mit einem Kurz- und Langstreckenoperator ist ein unsinniger Äpfel-mit-Birnen-Vergleich, selbst wenn es aus der Tagesschau kommt.
Da hilft auch keine Detailanalyse.

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2021 13:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.05.2021 - 13:50 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)

Aber wo sollte denn Condor großartig günstiger sein als Discover?
Treibstoff: Vorteil 4Y (A330)
Piloten: Vorteil 4Y, wenn das stimmt, was hier behauptet wird
Flugbegleiter: ? wahrscheinlich same-same
Flugsicherung: same-same
Flughafengebühren: same-same
Technik: 4Y (neues Flugzeug)
Leaseraten: CFG (älteres Flugzeug)
Verwaltung: ? Soweit ich weiß sind gerade mal 40 Leute bei 4Y im Overhead.

Wieso sollte CFG denn günstiger als 4Y sein?


Die Kabine ist bei Discover weitaus günstiger. € 2000 inkl. 75 BH, Purser zzgl. € 8,00 pro BH. Da kann Condor nicht mithalten.
Beitrag vom 21.05.2021 - 14:59 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Was heisst eigentlich INvestor?

Die Zahlen machen ja garkeinen Sinn.
Sie bringen 200 mio. € EK ein und kriegen dafür 51%....nur wie hat dann die KFW für 550 Mio. € Kredit gegeben, dafür jetzt 49% als gegenwert....
Das Ding ist also 0 wert, weil man kauft es ja nicht, sondern bringt EK ein damit es nicht pleite geht.

Dann stellt man 250 Mio. € für die Flieger bereit - heisst das sind die 20-25% Ek die man dafür braucht, der rest wird finanziert. Nur: Condor wird diese Flieger nie besitzen, im 1. Rang die FK geber, die gehören dem Investor und der stellt sie Condor.

Das bei 300 Mio. Verlust letztes Jahr....man kann sich ja überlegen was bei nicht optimaler Markterholung 200 mio. € so bringen.

Wer das als Condors Rettung feiert, der hat vlt. die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
Beitrag vom 21.05.2021 - 15:18 Uhr
User74 bitte 63
User (137 Beiträge)
Wer das als Condors Rettung feiert, der hat vlt. die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
Nur Geduld. Herr Boeing war heute vormittag bei der Vertragsunterzeichnung. Danach erholt er sich etwas am Pool und wird uns alle in Kürze über die neuesten Entwicklungen auf dem laufenden halten.
Beitrag vom 21.05.2021 - 15:24 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die Kabine ist bei Discover weitaus günstiger. € 2000 inkl. 75 BH, Purser zzgl. € 8,00 pro BH. Da kann Condor nicht mithalten.
Kann das mal einer übersetztn? Wozu braucht der Purser einen BH?
Beitrag vom 21.05.2021 - 15:38 Uhr
UserViri
User (1393 Beiträge)
Aber wo sollte denn Condor großartig günstiger sein als Discover?
Treibstoff: Vorteil 4Y (A330)

Der A330 verbraucht mehr Treibstoff als die 767 und fliegt nur geringfügig schneller. Kostet daher mehr.

Piloten: Vorteil 4Y, wenn das stimmt, was hier behauptet wird

Auf Basis von was? Den reinen Gehältern?

Flugbegleiter: ? wahrscheinlich same-same

Auch hier: auf welcher Basis?

Flugsicherung: same-same

Jo.

Flughafengebühren: same-same

Da bin ich mir wiederum nicht sicher.

Technik: 4Y (neues Flugzeug)

Wo hat 4Y denn neue Flieger? :D Die Flieger von ehemals SXD sind fast 17 Jahre alt, die von Edelweiss 8 Jahre. Wenn Condor wirklich neue Flieger hingestellt bekommt, dreht sich das wieder ganz schnell.

Leaseraten: CFG (älteres Flugzeug)

Korrekt.

Verwaltung: ? Soweit ich weiß sind gerade mal 40 Leute bei 4Y im Overhead.

Als ob. Sie könne mir nicht erzählen, dass bei LH keine Leute für 4Y arbeiten. ;-)

Wieso sollte CFG denn günstiger als 4Y sein?

Ich sehe nicht, warum nicht.