Community / / Etihad will Air Berlin gegen Lufthan...

Beitrag 16 - 30 von 37
Beitrag vom 22.12.2016 - 16:26 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
@sf260 :
aktiv oder nicht ,das fragliche Geschäft geht langsam für alle in den Eimer ,mal abwarten wieviele da noch mit blauen Augen auf der Strecke bleiben 😀

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2016 16:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.12.2016 - 16:28 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
@guido: woher haben sie die Info das EW zu zu hohen Kosten fliegt?
u.a. CAPA-Analysen

Das Geschäftsjahr 2016 ist ja noch nicht abgeschlossen. 2015 waren die Kosten pro verfügbaren Sitzplatzkilomter (CASK) bei Germanwings/Eurowings mehr als doppelt so hoch wie bei Ryanair und Wizz. Und immer noch 2 Drittel höher als bei Vueling und Easyjet. Das ist nicht ein bisschen teurer sondern kostenmäßig eine Vollkatastrophe. Germanwings/Eurowings fliegt bisher nur marginal günstiger als ein durchschnittlicher Full-Service-Carrier in Europa.

Bislang ist das für Lufthansa verschmerzbar, weil Germanwings/Eurowings deutlich höhere Preise am Markt verlangt und durchgesetzt bekommt als z.B. Ryanair. Aber wenn nun Ryanair, Easyjet usw. massiv auf den Heimatmarkt der Eurowings drängen, dann hat Eurowings mit den hohen Kosten keine Chance, dem Stand zu halten.

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2016 17:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.12.2016 - 16:39 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Se müssen genauer lesen! Etihad stellt sich das so vor, LH hat sich überhaupt nicht geäußert.

Korrekt. Allerdings vermute ich, dass man in Abu Dhabi nicht so dilettantisch ist, pure Gedankenspiele an die Presse durchzustecken. Gesichert ist: Etihad war/ist aktuell definitiv in umfangreichen Verhandlungen mit Lufthansa. Siehe Codeshares als ein bestätigtes Ergebnis. Siehe AB-EW-Deal als ein bestätigtes Ergebnis. Man wird die Dinge da schon besprochen haben. Der Unterschied ist ansonsten: Bei Etihad kann man frei reden. Bei der börsennotierten Lufthansa muss man sehr aufpassen, was man kommuniziert, sonst hat man wegen aktienrechtlicher Verstöße schnell Schadensersatzansprüche durch Aktionäre am Hals.

Lufthansa hat laut eigener Aussage Schmerzen, all die neuen Flugzeuge in den nächsten Jahren zu finanzieren und eine Kapitalerhöhung könnte für Lufthansa reizvoll sein.

Beitrag vom 22.12.2016 - 16:45 Uhr
Userflydc9
User (794 Beiträge)
.

Lufthansa hat laut eigener Aussage Schmerzen, all die neuen Flugzeuge in den nächsten Jahren zu finanzieren und eine Kapitalerhöhung könnte für Lufthansa reizvoll sein.


LH bräuchte nur die unmögliche - nicht mehr zeitgemäße - Vorruhestandsregelung für die LH Piloten (die ja so mit 55 in Rente gehen können) beenden, - und schon wären 4 MILLIARDEN Euro frei, um die sich die Airlines Flugzeuge kaufen könnte
Beitrag vom 22.12.2016 - 16:50 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
Erinnert mich irgendwie so an nen Marktschreier "Mein Chef schlägt mich, aber die Gurke leg ich noch dazu...."

Was wird wohl passieren? Lufthansa bekommt AirBerlin geschenkt (hab ich doch richtig verstanden) und muss keine Schulden übernehmen. Irgendwie suche ich verzweifelt den Haken an der Geschichte, kann ihn aber nicht finden. Lufthansa muss nur den Bösewicht spielen, der jetzt mal auf die Schnelle 50% der Belegschaft abbaut. Ob da die Gewerkschaften und die Politik mitspielen.
Beitrag vom 22.12.2016 - 17:22 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@guido: woher haben sie die Info das EW zu zu hohen Kosten fliegt?
u.a. CAPA-Analysen

Das Geschäftsjahr 2016 ist ja noch nicht abgeschlossen. 2015 waren die Kosten pro verfügbaren Sitzplatzkilomter (CASK) bei Germanwings/Eurowings mehr als doppelt so hoch wie bei Ryanair und Wizz. Und immer noch 2 Drittel höher als bei Vueling und Easyjet. Das ist nicht ein bisschen teurer sondern kostenmäßig eine Vollkatastrophe. Germanwings/Eurowings fliegt bisher nur marginal günstiger als ein durchschnittlicher Full-Service-Carrier in Europa.


Wobei man überlegen sollte 2015 zu den Akten zu legen. Da ist viel passiert was die Zahlen verschiebt, zB Start EW Langstrecke. Wenn man die Zahlen 1-9 2016 nimmt, CASK EW 7,1ct und Vueling 6,07ct. Die sind gestiegen 1% und EW gesunken. FR 3,6ct Easy 6,44. alle exkl. Fuel. Da ist etwas auf dem Weg. Noch nicht da, aber unterwegs.
Bislang ist das für Lufthansa verschmerzbar, weil Germanwings/Eurowings deutlich höhere Preise am Markt verlangt und durchgesetzt bekommt als z.B. Ryanair. Aber wenn nun Ryanair, Easyjet usw. massiv auf den Heimatmarkt der Eurowings drängen, dann hat Eurowings keine Chance den hohen Kosten keine Chance, dem Stand zu halten.
Beitrag vom 22.12.2016 - 18:24 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Und in die CASK ja auch die 4U voll mit dem KTV reinläuft. Die teilflotte wird ja sukzessive abgebaut
Beitrag vom 22.12.2016 - 18:29 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ gpower
Wobei man überlegen sollte 2015 zu den Akten zu legen. Da ist viel passiert was die Zahlen verschiebt, zB Start EW Langstrecke. Wenn man die Zahlen 1-9 2016 nimmt, CASK EW 7,1ct und Vueling 6,07ct. Die sind gestiegen 1% und EW gesunken. FR 3,6ct Easy 6,44. alle exkl. Fuel. Da ist etwas auf dem Weg. Noch nicht da, aber unterwegs.

Sind die CASK für EW inkl. Langstrecke?
Beitrag vom 22.12.2016 - 20:07 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
Was würde passieren, wenn AB, Alitalia etc. Insolvenz anmelden? Die MA wären natürlich gekniffen.
Wären dann Restrukturierungen möglich, die nur nach den Interessen der Untenehmen und nicht der ehemaligen Anteileigner ausgerichtet sind? Wieviel zahlen AB usw. für irgendwelche Leistungen an Etihad bzw. in die VAE? Vielleicht nichts oder sehr wenig.



Dieser Beitrag wurde am 22.12.2016 20:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.12.2016 - 22:22 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@ gpower
Wobei man überlegen sollte 2015 zu den Akten zu legen. Da ist viel passiert was die Zahlen verschiebt, zB Start EW Langstrecke. Wenn man die Zahlen 1-9 2016 nimmt, CASK EW 7,1ct und Vueling 6,07ct. Die sind gestiegen 1% und EW gesunken. FR 3,6ct Easy 6,44. alle exkl. Fuel. Da ist etwas auf dem Weg. Noch nicht da, aber unterwegs.
War in der Vorstandspräsentation zu 1-9 2016. da war nichts gesplittet daher denke ich schon.
Sind die CASK für EW inkl. Langstrecke?
Beitrag vom 22.12.2016 - 22:26 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@ gpower
Wobei man überlegen sollte 2015 zu den Akten zu legen. Da ist viel passiert was die Zahlen verschiebt, zB Start EW Langstrecke. Wenn man die Zahlen 1-9 2016 nimmt, CASK EW 7,1ct und Vueling 6,07ct. Die sind gestiegen 1% und EW gesunken. FR 3,6ct Easy 6,44. alle exkl. Fuel. Da ist etwas auf dem Weg. Noch nicht da, aber unterwegs.
War in der Vorstandspräsentation zu 1-9 2016. da war nichts gesplittet daher denke ich schon.
Sind die CASK für EW inkl. Langstrecke?
Grr ich Hasse vom Handy :-(
Ziel ist bis 2020 5,x habs nicht mehr im Kopf. Aber das muss ja alles erst mal verarbeitet werden daher würde ich auf nixmehr wetten
Beitrag vom 23.12.2016 - 09:07 Uhr
UserBadermat
User (14 Beiträge)
Mir wird jetzt schon schlecht bei der ganzen AB Diskussion. Haben Anfang Dezember Flüge TXL - MIA - TXL gebucht. Daran geknüpft natürlich Hotels und Kreuzfahrt. Ob diese Flüge jemals fliegen steht ja absolut in den Sternen oder?
Beitrag vom 23.12.2016 - 17:14 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Mir wird jetzt schon schlecht bei der ganzen AB Diskussion. Haben Anfang Dezember Flüge TXL - MIA - TXL gebucht. Daran geknüpft natürlich Hotels und Kreuzfahrt. Ob diese Flüge jemals fliegen steht ja absolut in den Sternen oder?

Im schlimmsten Fall müssten Sie einmal umsteigen. Entweder in CGN oder in FRA.
Beitrag vom 23.12.2016 - 17:28 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Mir wird jetzt schon schlecht bei der ganzen AB Diskussion. Haben Anfang Dezember Flüge TXL - MIA - TXL gebucht. Daran geknüpft natürlich Hotels und Kreuzfahrt. Ob diese Flüge jemals fliegen steht ja absolut in den Sternen oder?
Würde mir da kein Kopf machen, diese Langstrecke wird ab Tegel weiter betrieben.
Und außerdem,es dürfte noch etwas dauern bis AB komplett von LH geschluckt wir, da müssen noch viele Steine aus dem Weg geräumt werden.



Dieser Beitrag wurde am 23.12.2016 17:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.12.2016 - 19:32 Uhr
UserBadermat
User (14 Beiträge)
Am Ende zählt für mich der Direktflug von Deutschland da wir mit kleinem Kind fliegen...ob nun airberlin, Lufthansa(gut A380 wäre natürlich interessant) oder Eurowings ist dabei nachrangig...Hauptsache zum Termin und sicher. Danke für die AW