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Community / / Germanwings-Piloten fordern mehr Gehalt

Beitrag 16 - 30 von 37
Beitrag vom 14.10.2012 - 18:22 Uhr
UserKwheat
User (3 Beiträge)
Warum soll LH ein Sanierungsfall sein? Solang der Vorstand in der Lage ist sich jährlich Bezüge zu erhöhen, kann das doch gar nicht sein.
Und mit Pack hat der gute bestimmt auch den Wandervorstand gemeint die sich die Bezüge erhöhen, obwohl die Firma ja anscheinend mit dem Rücken zur Wand steht.
Wie soll denn dann der Bekegschaft die Notwendigkeit der Sanierung begrifflich gemacht werden?
Beitrag vom 14.10.2012 - 18:40 Uhr
UserKwheat
User (3 Beiträge)
Die Wortwahl ist ggf. nicht so schön. Aber hier kommt doch wieder das alte Thema mit der Solidarität durch. Ich kann es bei Piloten (und Ärzten) nicht verstehen, dass da innerhalb einer Branche diverse Interessenvertretungen tätig sind (und das unsolidarisch). Wenn im Flugzeugbau verhandelt wird, dann sind ALLE Berufsguppen (unterhalb des Schirms der IG Metall) gleichzeitig vertreten.

Hier gibt´s keine vergleichbaren Fall, dass

- erst die Piloten,
- dann die Kabinenbesatzung (die meintest du wohl tomksger),
- dann das Bodenpersonal,
- dann die Fluglotsen,
- dann das Vorfeldpersonal und
- wieder von vorne

streiken.

In der Kabine werden "Ärsche" übrigens oft von zufällig mitfliegenden Personen aus dem medizinischen Bereich gerettet.

Oft hat man das Glück, das medizinisches Personal an Bord hat, aber eben nicht immer. Oft genug ist aber auch kein medizinisches Personal an Bord, und was dann? Total unqualifiziertes Statement.
Beitrag vom 14.10.2012 - 18:48 Uhr
Userhans-der-kanns
User (9 Beiträge)
ich denke lh ist kein direkter sanierungsfall, jedoch ist lh nicht mehr zeit-und marktgerecht aufgestellt.
daher bietet sich eine sanierung natürlich an.

ich gebe den 4U-piloten recht, wenn sie mehr geld verlangen... sie sind ja nicht das spielzeug der lh führung..
Beitrag vom 14.10.2012 - 19:06 Uhr
UserHAM City
Aerospace Branche
User (171 Beiträge)
Wer verdient im LH Konzern derzeit das Geld, zumindest seit ca. 2-3 Jahren?

Die Töchter:

LX
LCAG
LHT
und neuerdings auch die LSG

Die LH hat mal riesen Gewinne geschrieben +500€ Mio usw Aber nicht in den letzten beiden Jahren, Frage ist natürlich wie es im nächsten Jahr aussieht, 2001 und 2006 wurde auch der Teufel an die Wand gemalt und im Folgejahr gab es Rekordgewinne. Vielleicht läuft es diesmal ja genauso, aber ich persönlich denke, diesmal handelt es sich nicht um exogene Schocks (zb 911, SARS, Finanzkrise, ja ok die ist noch aktuell), die die ganze Branche treffen, sondern derzeit vor allem die EU Carrier und hier die LH wohl nicht am stärksten. Ich denke LH als fast pleite zu bezeichnen wäre deswegen falsch aber mindestens zu extrem, dann wohl eher AF oder IB. Aber man muss etwas machen, hilft es hier immer auf den Vorstand zu zeigen, nein die ändern sich eh nicht (und sind wir mal ehrlich jeder würde es genauso machen, wenn er sein Gehalt selbst bestimmen kann mit den Kumpels die einen eingestellt haben und im AR sitzen auch Jungs von der Arbeitnehmerseite, dass wird ja immer gerne vergessen).

Aber bei der LH gibt es auch auf der AN Seite die Personen die nur ihr eigenes MAximum sehen, ist ein Pilot nahe des Hungertuches oder die FB oder das Bodenpersonal? Gewiss nicht gar nicht die Altverträge, ja die neue verdienen weniger (wohnen aber auch niht unter der Brücke und wer bitte zwingt die bei der LH zu arbeiten jedem sind die Bedingungen bekannt, kann ja Friseur werden, ach ne hat ja kein Prestige und die Ausbildung dauert auch 3 JAhre und nicht einige Monate), aber dann können die alten ja solidarisch was abgeben, wenn es um die ganzen Kollegen geht wie immer alle Kundtun. Macht natürlich keiner also verfolgen alle ihr persönlcihes Maximum, und wer gewinnt da?na die mit dem größten MAchtpotential also die FB und Piloten. FB kann ich noch nachvollziehen, aber Piloten, warum haben die eigentlich bei den Gehälter (ja mir sind alle derzeitigen Tarife bekannt) noch einen Tarif. Beiden Gehaltsvolumina sind studierte und Experten längst im AT Bereich und FK eh und das wollen Piloten doch sein lt. ihrem eigenen Anspruch, dann verhandel doch bitte jeder seine eigene Gehaltssteigerung bezogen auf die persönlcihe Leistung oder geht da dem einzelnen das Machtpotential aus?

Jetzt bin ich wieder der Hälfte der Leute auf die Füsse getreten, aber ich bin nunmal für einen Konzern und einen Tariff der halt von X bis Y geht, ausgenommen die Piloten bei dehnen gehts mit einfach völlig ab warum man bei dem Gehalt kein AT ist. Und ich bin für Gewerkschaften, für Mitbestimmung, usw solange hier im KMonzern ein Gleichgewicht herrscht. Um zum Thema zu kommen die Foderung der GWI Piloten dient einzig und allein der Maximierung von Bedürfnissen einer kleinen Gruppe innerhalb des Unternehmens.
Beitrag vom 14.10.2012 - 19:49 Uhr
Userbig_stress
User (118 Beiträge)
@Kwheat: mal nicht beleidigend werden ja. Dann macht man ´ne Zwischenlandung ist prinzipiell kein Kunststück.

Es geht hier darum ,dass das Verhalten der Piloten aus meiner Sicht nicht solidarisch ist. In der Metall und Elektroindustrie (also auch Flugzeugbau) streiken nicht alle wild durcheinander, sondern es wird EIN Tarifvertrag ausgehandelt. Und so was besonderes sind Piloten ja nun auch nicht . . .
Beitrag vom 14.10.2012 - 21:21 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Die Tage des Vorstandes sind langsam gezählt.
Nun sind alle Gruppen verärgert. Inkl der 4U Piloten.

Beitrag vom 14.10.2012 - 21:23 Uhr
User
User ( Beiträge)

Es geht hier darum ,dass das Verhalten der Piloten aus meiner Sicht nicht solidarisch ist. In der Metall und Elektroindustrie (also auch Flugzeugbau) streiken nicht alle wild durcheinander, sondern es wird EIN Tarifvertrag ausgehandelt. Und so was besonderes sind Piloten ja nun auch nicht . . .

Na wenigstens haben die Piloten nur einen Dachverein zur Erpressung und Geiselnahme, die Lokführer haben ja gleich mal zwei die auch noch wild durcheinander streiken.
Beitrag vom 14.10.2012 - 21:27 Uhr
UserKwheat
User (3 Beiträge)
@Kwheat: mal nicht beleidigend werden ja. Dann macht man ´ne Zwischenlandung ist prinzipiell kein Kunststück.


Oh, den Part wo ich beleidigend werde, ist mir durch die Lappen gegangen. Falls sie den Teil mit unqualifizierten Kommentar meinen, könnten Sie mich aber bitte teilhaben lassen, wo Sie Ihre Weisheiten bezüglich Notfälle, Erste Hilfe an Bord herhaben? Interessiert mich nur, wie sie zu Ihren Ansichten kommen.
Zwischenlandung ist tatsächlich kein Kunststück, wird bei bestimmten Flugzeugtypen schwer immer und überall geeignete Landeplätze zu finden. Über dem Atlantik, Pazifik etc. Mongolei, Wüsten etc. wird es aber sicherlich schon schwieriger runterzukommen.
Beitrag vom 14.10.2012 - 22:01 Uhr
Userbig_stress
User (118 Beiträge)
@Kwheat:

was ist an meinem Statement denn bitteschön "unqualifiziert"? Und von "ihre Weisheit", zu sprechen ist auch mindestens herablassend.

So: jedesmal, wenn an Bord (Erfahrung innereuropäische, d.h. selber Bereich wie das Flugnetz von Germanwings) was ist, werde ich gefragt ob ich helfen kann. Weil mein Name so aussieht, als wäre ich Arzt; bin ich aber nicht. Wenn dann kein andere Passagier helfen kann: mehr als Erste Hilfe können die auch nicht, dann gibt´s nen emergengy descent (wo beide Busfahrer oder Boeingfahrer) vorne sitzen bleiben*). Das ist über der Wüste Gobi dasselbe, dauert aber länger und manchmal reicht es dann nicht mehr . . .

*) in einem Falle war dann nicht mal ein Arzt am Gate (weiß ich nicht, ob das ein Problem der Piloten oder der Bodenfunkstation war). Ist aber zum Glück nichts passiert. Pax konnte schon wieder laufen.

Beitrag vom 15.10.2012 - 01:08 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)
Warum die Aufregung, und wieso unsolidarisch?
Im Artikel steht's doch, es wurde niedrigeren Gehältern zugestimmt unter gewissen Bedingungen. Die sind nun nicht mehr gegeben, der Firma ist das bekannt, und nun hat man halt eine andere Sachlage. Da sehe ich keine persönliche Gewinnmaximierung seitens der Piloten. Selbst wenn, dann wäre es nur solidarisch mit dem Vorstand ;) *Ironie aus!!*.
Die Lufthansa will billig auslagern, was vertraglich offenbar nicht komplett möglich ist, und das wird nun deutlich gemacht. Also, was soll das 'Pilotenbashing', wenn die nur das ihnen vertraglich Zustehende Einfordern? Wenn es so schlimm um die Hansa steht, dann sollten halt alle bereit sein zu sparen, und das schliesst den Vorstand mit ein (Wo sind denn da die Vorreiter??). Dass die Belegschaft, i.B. auch die Piloten dann mithelfen ist historisch bewiesen!
Also nochmal: wieso die Aufregung?
Beitrag vom 15.10.2012 - 01:52 Uhr
Userstaggerwing
User (41 Beiträge)
zum Thema mitarbeitermitbestimmung bei grossen AG`s
das ist die dümmste erfindung überhaupt
mitarbeiter . . . machen ihren job und bekommen geld dafür
wenn sie mitreden wollen sollen sie in die verantwortung eintreten . .
dh eigenes geld investieren
wenn ihnen das nicht passt dann sollen sie hald die firma verlassen und sich eine suchen die ihre Bedürfnisse befriedigt . . .
statt ihrem arbeitgeber durch dumme Streiks millionenschäden zu verursachen . . . . und kunden zuverärgern . .
noch was . . was machen flugbegleiter schon aussergewöhnliches ?????
ein paar wochen ausbildung . . und sie gehören zur Elite ???
jeder handwerker oder jede bürokauffrau hat ne 3 jährige Ausbildung zu absolvieren . .
Beitrag vom 15.10.2012 - 08:29 Uhr
Userprawda
User (89 Beiträge)
Dass die Piloten nun mehr Geld fordern ist ein ganz klarer Schritt. Entweder sie stehen gegen Franz und Konsorten auf oder sie wären in spätestens drei jahren alle auf einen 20 % niedrigeren Niveau gewesen. So einfach sind die Spielregeln. Das hat nichts mit "Pack" oder anderen Ausdrücken zu tun, von den wir uns nur klar distanzieren können.

Nehmen wir eine andere Transportbranche, die LKW Fahrer. Hier wird mittlerweile so schlecht bezahlt, dass es zu wenig Nachwuchs in der Branche gibt. Mittlerweile gibt es dort schon Fälle von Bezahlungen unter KV. Gut dort kümmert sich die EU wenigstens um bessere Arbeits- und Ruhezeiten. Sonst wird die Airline-Industrie in die gleiche Falle tappen, wie die LKW Lenker. Es werden sich nur mehr wenige finden, die diesen Job machen wollen. Ob diese dann auch noch geeignet sind, darf bezweifelt werden.
Beitrag vom 15.10.2012 - 10:06 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
zum Thema mitarbeitermitbestimmung bei grossen AG`s
das ist die dümmste erfindung überhaupt
mitarbeiter . . . machen ihren job und bekommen geld dafür
wenn sie mitreden wollen sollen sie in die verantwortung eintreten . .
dh eigenes geld investieren
wenn ihnen das nicht passt dann sollen sie hald die firma verlassen und sich eine suchen die ihre Bedürfnisse befriedigt . . .
statt ihrem arbeitgeber durch dumme Streiks millionenschäden zu verursachen . . . . und kunden zuverärgern . .
noch was . . was machen flugbegleiter schon aussergewöhnliches ?????
ein paar wochen ausbildung . . und sie gehören zur Elite ???
jeder handwerker oder jede bürokauffrau hat ne 3 jährige Ausbildung zu absolvieren . .


Was für ein Schwachsinn und das sage ich hier ganz deutlich als völlig überbezahlter Pilot.

Verträge wurden in beiderseitigem Einverständnis geschlossen und nun sind die Dinge halt so, dass sie den Verträgen nicht mehr entsprechen. da versteh ich meine 4U Kollegen schon sehr gut.



Dieser Beitrag wurde am 15.10.2012 10:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.10.2012 - 10:54 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
@saftfrucht: Es ist legitim die Forderungen von Pilotenseite abzulehnen, despektierliche und beleidigende Worte treffen (mangels Niveau) hier noch anderswo jemanden außer Sie selbst als denjenigen, der versucht eine ernstzunehmende Gegenposition zu beziehen. Also bitte mal sachlich bleiben, da haben alle mehr von.

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2012 10:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.10.2012 - 15:06 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)
Das Ganze kann am Ende dazu führen, das LH den ganzen Point to Point -Verkehr abseits der Hubs komplett einstellt. Besser kein Umsatz als einer mit dauerhaftem Verlust. Verloren haben dann im Prinzip alle - Passagiere, Lufthansa..... und das Personal....