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Beitrag 16 - 30 von 36
Beitrag vom 25.12.2017 - 23:17 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Diese Entwicklung bzw. dieses Angebot dieser Airline spiegelt nur allzugut die gesellschaftliche Entwicklung wieder, die Schere zwischen arm und reich. Dazwischen gibt es nichts mehr. Statt man versucht, den Armen die Möglichkeit zu geben wieder "normal" zu buchen, nein, so wird aus diesem Defizit auch noch Profit zu Leiden aller gemacht und die Reichen werden ebenso per rotem Teppich empfangen.

Es ist ja wohl nicht die Aufgabe von Fluggesellschaften die Schere zwischen Arm und Reich zu schließen!

Das hat er überhaupt nicht geschrieben/ verlangt. Er schrieb "Diese Entwicklung bzw. dieses Angebot dieser Airline spiegelt nur allzugut die gesellschaftliche Entwicklung wieder, die Schere zwischen arm und reich."
Das ist glasklare Gesellschaftskritik, der ich mich gerne anschliese.

Aber wenn Sie weiterlesen, schreibt er über "Möglichkeit geben normal zu buchen" und hier überträgt er seine Gesellschaftskritik auf Airlines. Ich schließe mich der Gesellschaftskritik gerne an, aber es ist nicht an den Airlines, hier Vorreiter in der Schließung der Schere zu sein
Beitrag vom 25.12.2017 - 23:30 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Sie gehen leider auf die von @Alblaus und mir geschilderten Fälle nicht ein - das sind unverschämte Abzockereien. Sowas finden Sie gut?

Nein, Abzockerei finde ich nicht gut, ich sehe aber auch keine.
Wennn man Premium Eco bucht, kennt man den Preis und auch die Leistung. Das Internet ist voll von Beurteilungen. Dann muss man entscheiden, ob einem die Leistung der Preis wert ist und dann kauft man oder man lässt es.

Und unfreundliche Crews kann mal passieren, ist unschön, aber dann kann der Kunde die Konsequenz ziehen und die Fluggesellschaft meiden, wie Sie das getan haben. Und wenn das ein Normalzustand ist, wird diese Airline vom Markt verschwinden, weil sie ja dann keine Kunden mehr hat. So ist das in der Marktwirtschaft. In allen Branchen.
Vielleicht hatten Sie aber auch nur Pech. Oder den anderen Kunden ist das Verhalten der Crew nicht so wichtig. Ich habe keine Ahnung, bin aber sicher, dass Angebot und Nachfrage das regeln.
Beitrag vom 26.12.2017 - 21:26 Uhr
UserLanceVance
User (2 Beiträge)
Erstmal Frohe Weihnachten
@gordon
Sie haben es erkannt.
Und ich nenne Ihnen auch den Grund.
Denn was ich mir wünsche sind einfach wieder ein paar Extras mehr die früher in der Touri Klasse normal waren und ich bin gerne bereit dafür wieder einen normalen Preis dafür zu bezahlen. Ich muss kein Billig Ticket für ein paar Euro haben!
Nur diesen "normalen" Ticketpreis findet man kaum noch.
Entweder Billigst in der Vieh Transport Klasse oder eben Premium.
Nur der Aufpreis für Premium Eco ist in vielen Fällen nicht gerechtfertigt.
Ein Beispiel von unserer Hochzeitsreise mit einer Deutschen Fluggesellschaft in einer B767-300 (Kann sich nun jeder denken mit welchen Airline)
Ticketpreis damals 629€ von FRA nach HAV, pro Person. (Ich sehe da keinen! Billigpreis!)
Am Schalter dann Premium Eco gebucht für 199€ extra pro Personen und Strecke.
Dazu gibt es ein Premium Menü, das normalerweise 14€ Aufpreis kostet, das volle Filmprogramm das normale 8€ kostet, ca. 5-10cm mehr Beinfreiheit, ein Gepäckstück, mit 25Kg, Handgepäck bis 10Kg, Kostenlose Sitzplatzreservierung, eine Zeitschrift und eine Packung Erdnüsse.
Alles Dinge die früher im Ticketpreis innbegriffen waren.
Dinge die bei einem Ticketpreis von 629€ (Das war der Preis damals) nochmal 199€ pro Strecke!, also 398€ hin und zurück, extra kosten für Premium Eco.
Somit hätte das Ticket pro Person knapp 1000€ gekostet.
@ gordon: Richtig 1000€, aus meinem Beispiel, das bin ich nicht bereit zu zahlen für die paar extras, ich finde den Aufpreis für 398€ einfach zu viel. Das erlaube ich mir einfach zu sagen.
Und das war der Hintergrund für meinen ersten Beitrag.
Einfach wieder vernünftige Ticketpreise ohne billig oder am billigsten und wieder einen normalen Service inbegriffen, ist das zuviel Wunsch?


Möchte die Weihnachtsruhe nicht stören, aber: Ich bewege mich grundsätzlich auch eher im unteren Preisbereich, 629€ für ein Return-Ticket über den Atlantik sind jedoch ein eher ein günstiger Preis und nichts wofür man jetzt einen großen Service und viel Platz erwarten soll. Ich habe mich damit arrangiert. Mehr Platz (Sitzabstand und -breite) im Flugzeug kostet und dürfte in dem erläuterten Fall den Großteil des Upgradepreises ausgemacht haben (ja, viele Variablen sind hier unbekannt).
Beitrag vom 26.12.2017 - 21:31 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Okay, belassen wir es dabei. Ich glaube leider nicht mehr daran, daß "Angebot und Nachfrage" das regeln kann/wird, da diese (früher gültigen) Marktregeln m.M. nach schon lange nicht mehr gelten. Nicht nur in der Luftfahrt, siehe z.B. den ganzen Betrug mit "BIO". Der Verbraucher/ Kunde wird veralbert und hat keine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren, bzw. er muss das so akzeptieren. Und, auch das ist leider Teil der Realität, er akzeptiert bzw. will das so. Eben weil er manipuliert ist.

Ich wünsche noch frohe Festtage und eine entspannte Zeit.

Ihnen auch eine entspannte Zeit.

Ich habe bei Ihnen überhaupt nicht den Eindruck, dass Sie unreflektiert sich manipulieren lassen. Schließlich haben Sie ja auch ihre Konsequenz aus ihrem EW-Erlebnis gezogen.
Schade, dass Sie dies anderen nicht zutrauen.
Beitrag vom 26.12.2017 - 22:34 Uhr
Userfbwlaie
User (4894 Beiträge)
paulTU154,
und wie geht es weiter...gibt es den "weissen Ritter", der alles Mögliche mit Löffeln gege(fr)ssen hat?
Es bleibt doch jedem meist überlassen, was er kaufen will.
"Angebot und Nachfrtage"... hat das wirklich jemals für einen längeren Zeitraum funktioniert? Die besseren Produkte bekommt man doch nur dann, wenn es keinen zu harten Wettbewerb gibt.

Frohe Weihnachten!
Beitrag vom 27.12.2017 - 05:57 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)

Nein @Gordon, es ist falsch alle Paxe über ein Kamm zu scheren, und ihnen Schnäppchenjagd zu unterstellen (die gibt es ohne Zweifel). Nicht zu übersehen ist jedoch, dass die Bestrebungen der Airlines " Profit, Profit, Profit - sparen, sparen, sparen) auch die Paxe trifft, auch die die bereit sind ordentliche Preise zu bezahlen. Die kriegen nämlich keine entsprechende Leistung mehr!

Ich schere nicht alle Paxe über einen Kamm. Es gibt viele Gruppen von Passagieren mit unterschiedlichsten Wünschen und Ansprüchen. Um diesen Rechnung zu tragen, müsste man das Flugzeug in 4 oder 5 Klasen unterteilen, eine für die reine Flugreise ohne Essen und Trinken, eine mit Trinken aber ohne Trinken, eine mit beidem, aber nur, wenn der Flug über 2,5 Stunden lang ist und dann noch eine 'echte Businessclass', wie früher, mit gutem Sitzabstand und breiten Sitzen. Okay, montags früh sollte das ganze Flugzeug so ausgestattet sein, mittwochs mittags genügen allerdings nur vier dieser Sitze.

Sorry, aber das funktioniert nur daheim auf dem Sofa.
Der Erfolg von Ryanair, Easyjet, Wizz und Co. zeigt den Wunsch eines überwiegenden Teils der Kunden. Tatsache ist auch, dass keine der großen Airlines mit einer 'Komfortoffensive' diesem Phänomen begegnet. Wenn da eine Chance gesehen werden würde, wäre das doch schon längst umgesetzt worden.

Und ja, es geht bei Wirtschaftsunternehmen um Profit, aber wenn dies der Kunde so nicht akzeptieren würde, würde das mit dem Profit auch langfristig nicht funktionieren. Der Kunde würde abwandern.
Das es mit 4 oder 5Klassen funktioniert sieht man ja in den USA um sich gegen die günstig Anbieter Wehren zu können haben die großen Airlines wie Delta 4oder 5klassen im Angebot,auch mit einer echten Businessklasse heißt da nur 1.klasse auf der kurz -und Mittelstrecke.dann gibts eine art XLklasse mit mehr Platz und eine Standard Klasse mit frei Gepäck und normalem Service,und dann noch die günstig Variante wo man sich das Paket selber zusammenstellen kann,nur hat sich das bis Europa noch nicht herumgesprochen,wir sind da immer hintendran .
War ja das gleiche mit den Diskontairliens ,die 1.waren die Amis.
Wäre doch bei uns auch machbar,wenn es die Amerikaner können werden wir es wohl auch können.
Man bräuchte nur eine Übersichtliche Buchungsmaske,wo man gleich sieht was angeboten wird und was noch zu haben ist ,dann hat man mit einem klick die für sich gewählte Buchung ohne sich durch einen Dschungel von Optionen quälen müßen .
Da wären die ID Fachkräfte gefragt um das so hinzubekommen.
Es schreckt viele ab im Internet zu Buchen,wenn man sich da durch Seiten kämpfen muß und man dann sich noch gegen versicherungs- , mietwagen-hotelangebote usw. kaum Wehren kann,das ist sowas von aufdringlich und lästig,das viele ins Reisebüro gehen um nicht etwas zu Buchen was man nicht braucht.
Speziell ältere Menschen haben damit Probleme.
Aber wenn man das bei uns auch hinbekommen würde mit mehr Buchungsklassen und es einfach zu handhaben ist ,haben doch alle was davon nicht nur die Kunden auch die Airlines oder?
Beitrag vom 27.12.2017 - 09:02 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Das es mit 4 oder 5Klassen funktioniert sieht man ja in den USA um sich gegen die günstig Anbieter Wehren zu können haben die großen Airlines wie Delta 4oder 5klassen im Angebot,auch mit einer echten Businessklasse heißt da nur 1.klasse auf der kurz -und Mittelstrecke.dann gibts eine art XLklasse mit mehr Platz und eine Standard Klasse mit frei Gepäck und normalem Service,und dann noch die günstig Variante wo man sich das Paket selber zusammenstellen kann,nur hat sich das bis Europa noch nicht herumgesprochen,wir sind da immer hintendran .

Bei Vergleichen mit USA habe ich immer meine Schwierigkeiten, da dort 90% des Marktes von 5 Fluggesellschaften dominiert wird und der Vergleich mit dem Markt in Europa sehr schwer ist.

Davon abgesehen habe ich versucht, ihr Beispiel auf ein paar inneramerikanischen Flüge in Google Flights nachzuvollziehen. Da sehe ich tatsächlich bei UA und AA drei Klassen (Eco, Business, First), wobei aber der Preis von Business und First immer identisch war (ca. 300% höher als Eco).
Vielleicht habe ich aber auch zufällig nicht-repräsentative Flüge ausgewählt. Hätten Sie mal ein paar Beispiele?

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2017 09:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.12.2017 - 10:05 Uhr
UserLanceVance
User (2 Beiträge)
@paulTU154

Es wird mit "Flüge ab 29€" geworben, ohne dabei auf ein bestimmtes Produkt und dessen Spezifika hinzuweisen. Und es heißt tatsächlich "BEST" - eher supoptimal.

Zudem gibt es in der zivilen Luftfahrt tatsächlich einen Wettbewerb um das beste Produkt für die Kundschaft - lediglich nicht in der Economy Class. Hierzu muss man sich nur die Entwicklung der Premiumkabinen in den letzten Jahren ansehen.
Beitrag vom 30.12.2017 - 20:10 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (656 Beiträge)
Schon lustig, wie man von einem Beitrag über einen kanadischen LCC bei LH & co landet.

Mir gefällt es auch nicht, aber es ist halt so:
IATA Global Passenger Survey 2015
Der Einfluss auf die Buchung:
13% Bonusprogramme
21% Zeitpunkt des Fluges
23% andere nicht näher genannte Punkte
43% der PREIS!

LH hat den LC Bereich ja auch lange ignoriert. Erst als Ryan, Easy & co ihnen die Kunden abnahmen, hat man mit viel Verspätung darauf reagiert.

Bin lange TXL - DUS geflogen, erst LH, dann GW und EW. Würde gerne wieder LH fliegen.

GW und EW bieten schon immer eine 3-Klassen-Kabine. BEST - eine Mischung von Business und PrenEco, SMART - der Normaltarif (der eigentlich für die hier oft angesprochenen "Normalflieger" das richtige sein sollte) und BASIC - halt nur der Flug mit ein wenig Handgepäck. Man muss also nicht erst über den Teich schauen.
In Kombination mit den Sitzbereichen sind es sogar 5 Klassen.

Wer am Schalter (Also beim Einchecken!?!) von Eco auf PremEco upgraded ohne sich vorher zu informieren, was für ihn dabei raus springt - der - ja der ist wohl gerade im Siebten Himmel und sich seiner Handlungen nicht ganz bewusst. Sorry für die Anspielung, schade um die Hochzeitsreise, aber das ist halt sehr naiv.




Dieser Beitrag wurde am 30.12.2017 20:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.01.2018 - 13:09 Uhr
UserAlblaus
User (29 Beiträge)
"Wer am Schalter (Also beim Einchecken!?!) von Eco auf PremEco upgraded ohne sich vorher zu informieren, was für ihn dabei raus springt - der - ja der ist wohl gerade im Siebten Himmel und sich seiner Handlungen nicht ganz bewusst. Sorry für die Anspielung, schade um die Hochzeitsreise, aber das ist halt sehr naiv"


Es ist schon faszinierend was einem hier alles unterstellt wird.
Ich habe mich sehr wohl vorher Informiert was Premium Eco kostet und was es bietet!!
Trotzdem haben wir dann spontan upgegraded beim Check in(ohne im siebten Himmel zu sein), auch wenn sie es anscheinend nicht fassen können dass man sowas am Schalter macht. Ich verlasse mich nicht nur auf dämliche Kommentare und Meinungen und Kritiken um mitreden zu können.
Wir wollten es einfach mal selber testen und waren uns sehr wohl bewusst was wir tun.
Und trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen hier meine, leider negativen, Eindrücke zu schilden und was ich besser finden würde.
Es ging mir auch nicht ausschließlich um die von uns gebuchte Premium Eco, ich habe dies nur so ausführlich beschrieben weil andere hier auch nicht verstanden habe was ich meine und Sachen hinein interpretiert wurden und mir unterstellt wurden die ich nicht geschrieben habe.
Wieso schade um die Hochzeitsreise? Habe ich geschrieben dass diese nicht gut war oder dass ich mir diese habe vermiesen lassen?. Wie kommen Sie darauf, was sollen diese Anspielungen?, das habe ich nie geschrieben.
Sie brauchen sich keine sorgen um unsere Hochzeitsreise zu machen, die war sehr schön.
Der Flug war auch sehr schön.
Ich sagte in meinem Beitrag lediglich dass der Aufpreis auf Premium Eco meiner Meinung nach nicht im Preis Leistungs Verhältnis steht.


Dieser Beitrag wurde am 01.01.2018 13:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.01.2018 - 18:12 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (656 Beiträge)
@Alblaus
Entschuldigung. Ich wollte Ihnen eigentlich nicht unterstellen, dass die Hochzeitsreise insgesamt nicht schön war. Mit "schade um die Reise" meinte ich eigentlich nur, dass ich Ihnen, wie jedem anderen auch, eine rundum zufriedene Hochzeitsreise gegönnt hätte, ohne den kleinen Markel mit der PremEco. Und auch das mit dem "Siebten Himmel" war halt eine Unterstellung von mir, weil es halt die Hochzeitsreise war. Auch dafür Entschuldigung.
Ansonsten Ihnen und allen Anderen hier ein Frohes Neues!

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2018 18:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.01.2018 - 18:19 Uhr
UserAlblaus
User (29 Beiträge)
OK, danke für die Erklärung.
Entschuldigung angenommen :-)
Ihnen und allen anderen wünsche ich auch noch ein Gesundes Neues Jahr 2018

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2018 18:19 Uhr bearbeitet.