Community / / Lufthansa-Chef rät von Offenhaltung...

Beitrag 16 - 17 von 17
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 01.02.2017 - 20:18 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
Ich denke auch, dass wenn der erste Satellit vom BER Terminal öffnet, wir bei 45 - 48 PAXe pro Jahr in Berlin sind. 5 -8 Jahre wird es dauern, weil man hat ja jetzt nicht mal den Tunnel unterm Vorfeld gleich mitgebaut.
- aber aus von mir o.g. Renovierungs- und Modernisierungsbedarf am TXL, ist TXL keine kurzfristige Lösung bis dahin. TXL wurde jahrelang technisch vernachlässing, weil man ja TXL in 2012 wegen BER schliesst. Hier ist wirklich VIEL zu machen.
- mittelfristig nach einer Renovierung ist ein Dualairportsystem (TXL + BER) für Berlin auch nicht wirtschaftlich sinnvoll, weil dann müssen beide Airports gut im ÖV System und miteinander vernetzt sein, was sie nicht sind. Das müsste erst ausgebaut werden. Es funktioniert ja nicht, dass die im Norden Berlins TXL nutzen und die im Süden BER. Leider hängt es von anderen Faktoren ab von welchen Airport man abfliegt.

Mit BER + SXF kann man ein notwendigen Ausbau billiger und schneller realisieren. Wenn man BER mit TXL weiter betreiben will, dann hätte man vor 5 - 8 Jahren mit dem Aufhübschen und Ausbau von TXL anfangen müssen. Jetzt braucht man diese Zeit + noch Zeit fü Baustops wegen Klagen der TXL-Gegner.
Beitrag vom 01.02.2017 - 22:22 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
SXF (also Schönefeldterminals) hat eine nachgewiesene Kapazität von +11 Mio. Passagieren.
Damit könnte man einen Grossteil des Charter- und des LLC-Verkehrs abdecken. Die Anbindung SXF an BER mit Bussen ist nicht schön, andererseits schnell zu realisierten.
Wenn BER freigegeben ist, weiss man, wie die Erweiterungen anzuschliessen sind.
Allerdings muss auch die Bundesregierung mitspielen...
Bis die Schönefeldterminals abgerissen werden können, wird es noch 5 oder 6 Jahre dauern oder man hat schon etwas Fertiges in der Schublade!
1 | 2 | « zurück | weiter »