Community / / Lufthansa kämpft um ihren Platz im ...

Beitrag 16 - 30 von 42
Beitrag vom 10.09.2016 - 13:07 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Nee, jetzt nicht wieder in die alten Muster verfallen und Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Vergleiche brechen im Detail zusammen, wenn man sich das genauer anschaut.


@gpower

Sie haben mit der Unvergleichbarkeit natürlich recht.

Leider geht es manchmal mit mir durch, wenn so ein Spezialist wie chris7891, der ja überhaupt kein LH-Mitarbeiter ist, genau weiß, wo in dieser Firma die Probleme liegen und wie die zu lösen sind.
Und wenn dann noch Miikies Cafeteriabesuche als Argumentation herhalten müssen, dann ....

Ich muss einfach ein wenig entspannter werden. Versprochen, ich arbeite daran ...
Beitrag vom 10.09.2016 - 13:39 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Nee, jetzt nicht wieder in die alten Muster verfallen und Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Vergleiche brechen im Detail zusammen, wenn man sich das genauer anschaut.


@gpower

Sie haben mit der Unvergleichbarkeit natürlich recht.

Leider geht es manchmal mit mir durch, wenn so ein Spezialist wie chris7891, der ja überhaupt kein LH-Mitarbeiter ist, genau weiß, wo in dieser Firma die Probleme liegen und wie die zu lösen sind.
Und wenn dann noch Miikies Cafeteriabesuche als Argumentation herhalten müssen, dann ....

Ich muss einfach ein wenig entspannter werden. Versprochen, ich arbeite daran ...

Kein Problem, meinte Sie eigentlich auch nicht. Kann das aber sehr gut nachvollziehen. Auch ich kämpfe oft mit mir, manchmal klappst, manchmal nicht, dann haue ich es raus.
Ich halte es für völlig sinnfrei sich in dieser Weise dem Manager XY zu nähern und auch zu beleidigen. Der hat keine Ahnung, ist ein Blinder usw. Sie kennen das ja. Was soll das bringen?

Fachfragen dagegen finde ich sehr spannend. Zu diskutieren ob und wie es Sinn macht SN in EW zu integrieren. Da sitzt ja kein Manager auf dem Klo und einen Geistesblitz und sagt blau find ich gut, den neuen Sitz machen wir blau. Das sind alles lange Prozesse und zum Schluss gewinnt der beste Kompromiss.
Aber was soll's, ändern wir nicht.

Schönes Wochende
Beitrag vom 10.09.2016 - 15:58 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Nee, jetzt nicht wieder in die alten Muster verfallen und Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Vergleiche brechen im Detail zusammen, wenn man sich das genauer anschaut.


@gpower

Sie haben mit der Unvergleichbarkeit natürlich recht.

Leider geht es manchmal mit mir durch, wenn so ein Spezialist wie chris7891, der ja überhaupt kein LH-Mitarbeiter ist, genau weiß, wo in dieser Firma die Probleme liegen und wie die zu lösen sind.
Und wenn dann noch Miikies Cafeteriabesuche als Argumentation herhalten müssen, dann ....

Ich muss einfach ein wenig entspannter werden. Versprochen, ich arbeite daran ...


Ich habe nur auf den Eingangspost geantwortet.Und wer es sich genau durchliest wird merken,dass ich nur den Europa-Verkehr meinte.Nie habe ich von Langstrecke als Vergleich gesprochen.Das watmren andere.
Beitrag vom 10.09.2016 - 16:06 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
@gordon, sachlich ist immer die beste diskussionsgrundlage. Sie sind doch immer einer der überall Kostensenkungen durchsetzen will, damit die DLH weiterhin wirtschaftl. Betrieben werden kann!? Die Verlagerung der HR Service Line nach Krakow klappt doch wunderbar. Da ist der nächste logische Schritt doch, die nächsten Abteilungen ins benachbarte Ausland auszulagern. Da ist noch viel einsparpotential und der Glaspalast kann an Siemens oder so vermietet werden. Aber ich verstehe Sie schon, sparen tut dann doch irgendwie weh, wenn es an den eigenen Arbeitsplatz geht....
Beitrag vom 10.09.2016 - 17:07 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
@gordon, sachlich ist immer die beste diskussionsgrundlage. Sie sind doch immer einer der überall Kostensenkungen durchsetzen will, damit die DLH weiterhin wirtschaftl. Betrieben werden kann!? Die Verlagerung der HR Service Line nach Krakow klappt doch wunderbar. Da ist der nächste logische Schritt doch, die nächsten Abteilungen ins benachbarte Ausland auszulagern. Da ist noch viel einsparpotential und der Glaspalast kann an Siemens oder so vermietet werden. Aber ich verstehe Sie schon, sparen tut dann doch irgendwie weh, wenn es an den eigenen Arbeitsplatz geht....
Bisher funktionieren die Verlagerungen mal einigermaßen ordentlich, mal eher Nachbesserung würdig.
Im LAC arbeitet weitgehend nicht die Verwaltung sondern Planungs- Konzept- und Erträge management, um es mal vereinfacht auszudrücken.
Was mich übrigens wundert: warum soll den Siemens das LAC mieten? Die können dann doch auch Jack Krakau oder von mir aus Kattowitz, Lublin oder Breslau. Und wenn wir schon dabei sind, dann die Deutsche Bank gleich nach Hyderabad und Miikie nach Calcutta. Nein, das tut dann irgendwann doch weh ...
Beitrag vom 10.09.2016 - 17:09 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@gordon, sachlich ist immer die beste diskussionsgrundlage. Sie sind doch immer einer der überall Kostensenkungen durchsetzen will, damit die DLH weiterhin wirtschaftl. Betrieben werden kann!? Die Verlagerung der HR Service Line nach Krakow klappt doch wunderbar. Da ist der nächste logische Schritt doch, die nächsten Abteilungen ins benachbarte Ausland auszulagern. Da ist noch viel einsparpotential und der Glaspalast kann an Siemens oder so vermietet werden. Aber ich verstehe Sie schon, sparen tut dann doch irgendwie weh, wenn es an den eigenen Arbeitsplatz geht....

Wieso? Ganz sachlich sage ich, dass es im Verwaltungsbereich noch Luft gibt. Habe ich oben geschrieben und auch nicht zum ersten mal. Damit habe ich kein Problem!

Es ist nur so, dass diejenigen, die glauben, dass die zu große Verwaltung das Problem der Lufthansa ist, überhaupt nicht wissen, wie groß dieser Bereich ist. Ich hatte mehrmals die Frage in den Raum gestellt - keiner hat Sie beantwortet. Sie haben die ganztägig volle Cafeteria ('das größte Büro') angeführt. Lächerlich! Die ist gähnend leer, mit Ausnahme der Mittagspause. Aber hier immer schön Stimmung machen.
Wenn Sie nicht wissen, wie groß die Verwaltung ist, schätzen Sie doch mal! Ich weiß zumindest, wovon ich rede, es gibt 4000 Piloten und 19000 Flugbegleiter.
Beitrag vom 10.09.2016 - 17:16 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Nee, jetzt nicht wieder in die alten Muster verfallen und Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Vergleiche brechen im Detail zusammen, wenn man sich das genauer anschaut.


@gpower

Sie haben mit der Unvergleichbarkeit natürlich recht.

Leider geht es manchmal mit mir durch, wenn so ein Spezialist wie chris7891, der ja überhaupt kein LH-Mitarbeiter ist, genau weiß, wo in dieser Firma die Probleme liegen und wie die zu lösen sind.
Und wenn dann noch Miikies Cafeteriabesuche als Argumentation herhalten müssen, dann ....

Ich muss einfach ein wenig entspannter werden. Versprochen, ich arbeite daran ...


Ich habe nur auf den Eingangspost geantwortet.Und wer es sich genau durchliest wird merken,dass ich nur den Europa-Verkehr meinte.Nie habe ich von Langstrecke als Vergleich gesprochen.Das watmren andere.

Stimmt, aber Sie haben doch die Probleme auf die zu große Verwaltung reduziert. Es gibt auch keine 'Europa-Verkehr-Verwaltung'. Aber wie gesagt, Sie haben doch überhaupt keine Ahnung von der Verwaltung der Lufthansa. Wie kommen Sie dann darauf, hier das Problem auszumachen?
Beitrag vom 10.09.2016 - 18:05 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@gordon
Das ist fruchtlos, Sie werden das nicht auf die Sachebene bringen. Außerdem wollten Sie doch entspannter ran gehen ;-)
Beitrag vom 10.09.2016 - 18:23 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@gordon
Das ist fruchtlos, Sie werden das nicht auf die Sachebene bringen. Außerdem wollten Sie doch entspannter ran gehen ;-)

Ja, aber es ist sooo schwer ...
Beitrag vom 10.09.2016 - 21:47 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)
Tatsache ist doch, das CS jetzt zumindest mal aktiv wird und es auch auf den Streit mit den Beschäftigten ankommen lies. Hätten diese früher Angebote akzeptiert, hätten Sie jetzt nicht diese 'fette Pille' schlucken müssen. Ist doch klar, daß wenn es zum großen Konflikt kommt, dass der Chef dann nicht nur noch ein bisschen will, sondern alles. Und dass die Piloten und FB jetzt dann auch mit Angeboten kommen, ist und War schlicht und ergreifend zu spät. Jetzt ist es halt rum, der KV wird komplett umgangen soweit möglich bis er weg ist.
Und zu der Verwaltung: da bekommt man bistimmt noch einiges effizienter hin etc aber den großen Wurf bekommt man damit nicht hin. Bzw auf jeden Fall nicht das was CS bzw. Der Vorstand will oder was nötig ist.
Beitrag vom 10.09.2016 - 23:36 Uhr
User123
User (15 Beiträge)
Tatsache ist doch, das CS jetzt zumindest mal aktiv wird und es auch auf den Streit mit den Beschäftigten ankommen lies. Hätten diese früher Angebote akzeptiert, hätten Sie jetzt nicht diese 'fette Pille' schlucken müssen. Ist doch klar, daß wenn es zum großen Konflikt kommt, dass der Chef dann nicht nur noch ein bisschen will, sondern alles. Und dass die Piloten und FB jetzt dann auch mit Angeboten kommen, ist und War schlicht und ergreifend zu spät. Jetzt ist es halt rum, der KV wird komplett umgangen soweit möglich bis er weg ist.
Und zu der Verwaltung: da bekommt man bistimmt noch einiges effizienter hin etc aber den großen Wurf bekommt man damit nicht hin. Bzw auf jeden Fall nicht das was CS bzw. Der Vorstand will oder was nötig ist.

Ganz so einfach ist es m.M. nach nicht. Ja, ich denke auch dass CS hart bleibt und keine Kompromisse eingehen will, gerade mit den Piloten nicht. Aber die Abschlüsse mit Verdi und UFO sind, soweit ich das überblicke, auch keine extremen Sanierungsverträge. Die wirken eher langfristig z.B. über die Altersversorgung.
Es sind ja auch "nur" noch die Verträge mit den Piloten offen. Und warum sollten da Zugeständnisse kommen, wenn nicht auch Gegegnleistungen geboten werden?
Im Zweifel wird die klassische LH eben weiter geschrumpft. Aber das zieht sich und ist mit dem Verlust der Marke verbunden.
Beitrag vom 11.09.2016 - 14:40 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)
Tatsache ist doch, das CS jetzt zumindest mal aktiv wird und es auch auf den Streit mit den Beschäftigten ankommen lies. Hätten diese früher Angebote akzeptiert, hätten Sie jetzt nicht diese 'fette Pille' schlucken müssen. Ist doch klar, daß wenn es zum großen Konflikt kommt, dass der Chef dann nicht nur noch ein bisschen will, sondern alles. Und dass die Piloten und FB jetzt dann auch mit Angeboten kommen, ist und War schlicht und ergreifend zu spät. Jetzt ist es halt rum, der KV wird komplett umgangen soweit möglich bis er weg ist.
Und zu der Verwaltung: da bekommt man bistimmt noch einiges effizienter hin etc aber den großen Wurf bekommt man damit nicht hin. Bzw auf jeden Fall nicht das was CS bzw. Der Vorstand will oder was nötig ist.

Ganz so einfach ist es m.M. nach nicht. Ja, ich denke auch dass CS hart bleibt und keine Kompromisse eingehen will, gerade mit den Piloten nicht. Aber die Abschlüsse mit Verdi und UFO sind, soweit ich das überblicke, auch keine extremen Sanierungsverträge. Die wirken eher langfristig z.B. über die Altersversorgung.
Es sind ja auch "nur" noch die Verträge mit den Piloten offen. Und warum sollten da Zugeständnisse kommen, wenn nicht auch Gegegnleistungen geboten werden?
Im Zweifel wird die klassische LH eben weiter geschrumpft. Aber das zieht sich und ist mit dem Verlust der Marke verbunden.

Natürlich zieht es sich. Aber hald auch nur, weil die Piloten vorher nicht mitgemacht haben. Jetzt dauert es hald seine Zeit und dafür wird die bisherige LH von der Tarifstruktur her komplett aufgegeben.
Naja, und ich würde solche TV wie sie mit den FB geschlossen wurde schon als Sanierungsverträge sehen, die neu eingestellten haben für Gegenden wie FFM mickrige Gehälter.
Beitrag vom 11.09.2016 - 14:49 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)

Natürlich zieht es sich. Aber hald auch nur, weil die Piloten vorher nicht mitgemacht haben. Jetzt dauert es hald seine Zeit und dafür wird die bisherige LH von der Tarifstruktur her komplett aufgegeben.
Naja, und ich würde solche TV wie sie mit den FB geschlossen wurde schon als Sanierungsverträge sehen, die neu eingestellten haben für Gegenden wie FFM mickrige Gehälter.

Als mickrig würde ich die Gehälter nicht bezeichnen, eher als "marktüblich". Bei keiner Airline bekommt man noch die Anfangsgehälter wie in den 80er/90er Jahren. Für die Betroffenen natürlich nicht schön, aber so ist eben die Entwicklung. Wem das Geld nicht reicht, muss sich einen anderen Job suchen.
Beitrag vom 11.09.2016 - 15:48 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Tatsache ist doch, das CS jetzt zumindest mal aktiv wird und es auch auf den Streit mit den Beschäftigten ankommen lies. Hätten diese früher Angebote akzeptiert, hätten Sie jetzt nicht diese 'fette Pille' schlucken müssen. Ist doch klar, daß wenn es zum großen Konflikt kommt, dass der Chef dann nicht nur noch ein bisschen will, sondern alles. Und dass die Piloten und FB jetzt dann auch mit Angeboten kommen, ist und War schlicht und ergreifend zu spät. Jetzt ist es halt rum, der KV wird komplett umgangen soweit möglich bis er weg ist.
Und zu der Verwaltung: da bekommt man bistimmt noch einiges effizienter hin etc aber den großen Wurf bekommt man damit nicht hin. Bzw auf jeden Fall nicht das was CS bzw. Der Vorstand will oder was nötig ist.

Ganz so einfach ist es m.M. nach nicht. Ja, ich denke auch dass CS hart bleibt und keine Kompromisse eingehen will, gerade mit den Piloten nicht. Aber die Abschlüsse mit Verdi und UFO sind, soweit ich das überblicke, auch keine extremen Sanierungsverträge. Die wirken eher langfristig z.B. über die Altersversorgung.
Es sind ja auch "nur" noch die Verträge mit den Piloten offen. Und warum sollten da Zugeständnisse kommen, wenn nicht auch Gegegnleistungen geboten werden?
Im Zweifel wird die klassische LH eben weiter geschrumpft. Aber das zieht sich und ist mit dem Verlust der Marke verbunden.

Natürlich zieht es sich. Aber hald auch nur, weil die Piloten vorher nicht mitgemacht haben. Jetzt dauert es hald seine Zeit und dafür wird die bisherige LH von der Tarifstruktur her komplett aufgegeben.
Naja, und ich würde solche TV wie sie mit den FB geschlossen wurde schon als Sanierungsverträge sehen, die neu eingestellten haben für Gegenden wie FFM mickrige Gehälter.

Mickrige Gehälter? Im ersten Jahr 1400 netto + Urlaubsgeld + Altersvorsorge. Schon mal draußen geschaut was üblich ist? Immerhin rennen sie LH die Bude ein. Da scheint jemand das Angebot durchaus attraktiv zu finden.
Beitrag vom 12.09.2016 - 17:14 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)

Naja, und ich würde solche TV wie sie mit den FB geschlossen wurde schon als Sanierungsverträge sehen, die neu eingestellten haben für Gegenden wie FFM mickrige Gehälter.

Mickrige Gehälter? Im ersten Jahr 1400 netto + Urlaubsgeld + Altersvorsorge. Schon mal draußen geschaut was üblich ist? Immerhin rennen sie LH die Bude ein. Da scheint jemand das Angebot durchaus attraktiv zu finden.

Naja, wäre für mich jetzt auch am Anfang zu niedrig, aber ich weiß ja nicht für was man normal so einstigt, aber wäre für mich jetzt nicht annehmbar. Wenn ich mich nicht irre, sind die zB in der USA höher, da hab ich aber keine Zahlen und weiß es nicht genau.