Community / / Lufthansa streicht im Sommer jeden z...

Beitrag 16 - 30 von 35
Beitrag vom 18.02.2023 - 01:58 Uhr
UserX-Ray
User (519 Beiträge)
In der freien Wirtschaft müssten die Verantwortlichen, die während Covid 20.000 Mitarbeiter trotz Milliardenkredit der Bundesregierung entlassen haben und aufgrund solcher Fehlentscheidungen jetzt 10% der Flüge stornieren müssen, gehen. Spohr und Co. bekommen dafür einen Bonus.

Lufthansa hat keine 20.000 Mitarbeiter entlassen. Und Spohr hat die letzten Jahre auch keinen Bonus bekommen.

Man­no­mann, das ist ja schon pathologisch bei ihnen.

User 'cosmoB' hat schon Recht, das hat nichts mit pathologisch zu tun.

Wenn jemand 183 mal sinngemäß das Gleiche schreibt, dann hat das durchaus etwas pathologisches. Verzeihung, mittlerweile 184 mal...

1. Womöglich waren es nicht 20'000, aber es waren innerhalb der Gruppe Tausende.

@cosmoB sprach von -Entlassungen-. Weder die LH-Airline noch die LH-Group haben 20.000 Mitarbeiter -entlassen-. Es wurden in der Gruppe Zehntausende Stellen abgebaut, sei es durch Verkauf von Teilbereichen, über Freiwilligenprogramme oder durch Nichtbesetzung von frei werdenden Stellen. Die wenigsten wurden -entlassen-. Ein Kündigungsschutz war ja z.B. für die Beschäftigten in D auch Bestandteil der ganzen Krisenvereinbarungen mit den Gewerkschaften.

2. Für das Jahr 2022 wird ein fetter Bonus an das Management ausbezahlt. Die Zielerreichung des EBM übersteigt aufgrund der passiven Annahmen den Zielwert um ein Weites.

Und das wissen Sie jetzt schon, bevor überhaupt die Bilanz für 2022 vorliegt? Na, da sind Sie ja außergewöhnlich gut informiert.

Fakt ist: Ein Management mit derart wenig Weitsicht, das aufgrund Fehleinschätzungen und trotz Milliardenhilfe auf 10% Umsatz verzichten muss

10% weniger Flüge bedeuten nicht zwangsläufig 10% weniger Umsatz oder 10% weniger Gewinn. Der WiWo-Artikel ist zu empfehlen.

würde in jedem anderen Unternehmen nicht lange bleiben.

Wenn ich das immer lese: "In der freien Wirtschaft" ; "in jedem anderen Unternehmen"... Als ob Lufthansa in einem anderen Universum tätig wäre, was für ein Nonsens.

Es steht doch dem Aufsichtsrat frei, jederzeit einen fähigeren VV zu holen. Stattdessen soll der Vertrag des angeblich so wenig weitblickenden Spohr um weitere 5 Jahre verlängert werden. Aber wahrscheinlich ist der AR auch komplett unfähig. Alle ahnungslos, außer einigen Usern hier im @aero-Forum.
Beitrag vom 19.02.2023 - 11:38 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (657 Beiträge)
So sorry, aber offensichtlich haben Sie den Artikel nicht gelesen bzw. verstanden. Da ist mehrmals die Rede davon, daß die Flugstreichungen aus Personalmangel bei der LH erfolgen.

z.B.:
"Besonders in Europa leide Lufthansa weiter unter "Engpässen und Personalmangel"."

Du hast mal wieder nix verstanden oder nur selektiv gelesen.

"Das Unternehmen begründet die vielen Streichungen mit Vorsicht und Gemeinsinn für den Rest der Branche. Die Industrie leide trotz aller Anstrengungen "insbesondere in Europa weiterhin unter Engpässen und Personalmangel", erklärte der Sprecher. Dabei nennt er vor allem Flughäfen, Bodenverkehrsdienste und Flugsicherung, aber auch die Fluglinien. Die Absagen sollen jetzt die Arbeitslast verringern und "ein Mehr an Stabilität für das ganze System ermöglichen."

 https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/massnahme-gegen-das-reisechaos-lufthansa-streicht-fuer-den-sommer-34-000-fluege/28986700.html

Der Link ist direkt vor dem von dir zitiertem Satz.

Dieser Beitrag wurde am 19.02.2023 12:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.02.2023 - 14:30 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2356 Beiträge)
So sorry, aber offensichtlich haben Sie den Artikel nicht gelesen bzw. verstanden. Da ist mehrmals die Rede davon, daß die Flugstreichungen aus Personalmangel bei der LH erfolgen.

z.B.:
"Besonders in Europa leide Lufthansa weiter unter "Engpässen und Personalmangel"."

Du hast mal wieder nix verstanden oder nur selektiv gelesen.

Achja ist das so🤔? Gleich der erste Satz im Artikel lautet:

"Lufthansa fehlt Personal für den Sommer. ..."

Und weiter (immer noch erster Absatz):

"...Lufthansa kommt mit Neueinstellungen nicht hinterher - und zieht vor Beginn des Sommerflugplans die Reißleine."

Ich lese da immer LUFTHANSA... .

"Das Unternehmen begründet die vielen Streichungen mit Vorsicht und Gemeinsinn für den Rest der Branche. Die Industrie leide trotz aller Anstrengungen "insbesondere in Europa weiterhin unter Engpässen und Personalmangel", erklärte der Sprecher. Dabei nennt er vor allem Flughäfen, Bodenverkehrsdienste und Flugsicherung, aber auch die Fluglinien. Die Absagen sollen jetzt die Arbeitslast verringern und "ein Mehr an Stabilität für das ganze System ermöglichen."

 https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/massnahme-gegen-das-reisechaos-lufthansa-streicht-fuer-den-sommer-34-000-fluege/28986700.html

Es geht hier aber nicht um den Artikel in WiWo, sondern um den Artikel auf Aero.de.
Vielleicht erst einmal nachdenken, bevor man die Klappe aufreißt😉🫠!?

Der Link ist direkt vor dem von dir zitiertem Satz.
Beitrag vom 19.02.2023 - 16:08 Uhr
UserChristian159
User (880 Beiträge)
Es geht hier aber nicht um den Artikel in WiWo, sondern um den Artikel auf Aero.de.
Vielleicht erst einmal nachdenken, bevor man die Klappe aufreißt😉🫠!?

Naja, da aero.de auf den Artikel in der Wirtschaftswoche dreimal referenziert, sollte man den schon mit einbeziehen.
Und in der Wirtschaftswoche steht nichts von Personalmangel bei Lufthansa.

Ob das so gut ist, was aero.de hier macht, kann ja jeder selbst entscheiden, da ja der ein oder andere Leser hier das unterschiedlich interpretiert.
Beispiel:

Wirtschaftswoche:
Die Industrie leide trotz aller Anstrengungen "insbesondere in Europa weiterhin unter Engpässen und Personalmangel"

aero.de:
Besonders in Europa leide Lufthansa weiter unter "Engpässen und Personalmangel".



Dieser Beitrag wurde am 19.02.2023 16:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.02.2023 - 16:39 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (657 Beiträge)

Es geht hier aber nicht um den Artikel in WiWo, sondern um den Artikel auf Aero.de.
Vielleicht erst einmal nachdenken, bevor man die Klappe aufreißt😉🫠!?

Es geht um den Artikel der WiWo, was Aero da reininterpretiert ist zweitrangig. Nichteinmal das verstehst du.
Beitrag vom 19.02.2023 - 18:07 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2356 Beiträge)

Es geht hier aber nicht um den Artikel in WiWo, sondern um den Artikel auf Aero.de.
Vielleicht erst einmal nachdenken, bevor man die Klappe aufreißt😉🫠!?

Es geht um den Artikel der WiWo, was Aero da reininterpretiert ist zweitrangig. Nichteinmal das verstehst du.

Und Sie scheinen nicht zu verstehen das dies hier das Diskussions- Forum von 'Aero.de' ist und nicht das der 'WiWo'.

Aber das kann, wenn man im Beleidigungsmodus ist, schon mal passieren das man den Überblick verliert 😅🤣!
Beitrag vom 20.02.2023 - 08:18 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (657 Beiträge)
Und Sie scheinen nicht zu verstehen das dies hier das Diskussions- Forum von 'Aero.de' ist und nicht das der 'WiWo'.
Du fragst doch immer nach Quellen. WiWo ist die Quelle für diese Diskussion.
Aber das kann, wenn man im Beleidigungsmodus ist, schon mal passieren das man den Überblick verliert 😅🤣!
An welcher Stelle habe ich dich denn beleidigt? Habe ich dir irgendwas geschrieben, was du nicht schon vorher selbst jemanden vorgehalten hast?
Beitrag vom 20.02.2023 - 08:50 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2356 Beiträge)
Und Sie scheinen nicht zu verstehen das dies hier das Diskussions- Forum von 'Aero.de' ist und nicht das der 'WiWo'.
Du fragst doch immer nach Quellen. WiWo ist die Quelle für diese Diskussion.

Letzter Versuch: dies hier ist das Forum zur Diskussion von "Aero.de" Artikeln.

Da steht (u.a.):

"Lufthansa fehlt Personal für den Sommer. 

Lufthansa kommt mit Neueinstellungen nicht hinterher - und zieht vor Beginn des Sommerflugplans die Reißleine.

"Lufthansa hat den Sommerflugplan 2023 ab Frankfurt und München angepasst", bestätigte ein Konzernsprecher der "Wirtschaftswoche". Besonders in Europa leide Lufthansa weiter unter "Engpässen und Personalmangel". Bis zu 500 Flugabsagen pro Tag sollen den Sommerflugplan auf ein festeres Fundament stellen.

Lufthansa will bei Jahresende 20.000 neue Mitarbeiter an Bord holen, die Personallage bleibt aber angespannt.

Nach aero.de-Informationen fehlen Lufthansa ganz akut in der A320-Europaflotte Piloten, jedes zehnte Flugzeug kann laut Insidern nicht bereedert werden.

Vorläufig nimmt Lufthansa laut "Wirtschaftswoche" 34.000 Flüge aus dem System. Bei den Tochterfirmen Eurowings, Austrian und Swiss könnten weitere Flugstreichungen hinzukommen. Zugleich behält sich Lufthansa tagesaktuelle Eingriffe vor.

Lufthansa streicht Flüge mit geringer Auslastung"

"Lufthansa kommt; Lufthansa hat; leide Lufthansa; Lufthansa will; fehlen Lufthansa...jedes zehnte Flugzeug kann nicht bereedert werden; nimmt Lufthansa; behält sich Lufthansa; Lufthansa streicht;"

Lufthansa, Lufthansa und nochmals Lufthansa. Ja auch zweimal wird auf die 'WiWo' verwiesen, aber der HIER (sorry @Christian159😉) diskutierte Artikel ist nunmal der auf Aero.de!

Aber das kann, wenn man im Beleidigungsmodus ist, schon mal passieren das man den Überblick verliert 😅🤣!
An welcher Stelle habe ich dich denn beleidigt? Habe ich dir irgendwas geschrieben, was du nicht schon vorher selbst jemanden vorgehalten hast?

"Du hast mal wieder nix verstanden oder nur selektiv gelesen."

"Nichteinmal das verstehst du."

Völlig davon abgesehen das wir nicht beim "Du" sind.
Beitrag vom 20.02.2023 - 08:51 Uhr
Usercontrail55
User (4654 Beiträge)
Der Artikel ist einfach Mist, ein weiteres journalistisches aero-Highlight. Durch ungeschicktes kombinieren von Quellen entsteht zweifelos ein bestimmter Eindruck, den man nur durch gegenüberstellen der jeweiligen Aussagen auflösen kann. Einseitiges zitieren der berüchtigten "Insider" ist journaistisch unsauber, man hätte wie die WiWo einfach die LH Pressstelle zu den Maßnahmen befragen können. Dann hätte man wahrscheinlich auch erfahren wie hoch der interne LH Anteil an den Streichungen ist und welche Maßnahmen noch geplant sind. Z.B. das bei den Bodendiensten eine individuelle Rückkehr zur 40Std. Woche, gegen Kompensation, vereinbart wurde um LH seitig bereit zu sein.
Muss man aber auch wollen.
Beitrag vom 20.02.2023 - 09:07 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2356 Beiträge)
Der Artikel ist einfach Mist, ein weiteres journalistisches aero-Highlight. Durch ungeschicktes kombinieren von Quellen entsteht zweifelos ein bestimmter Eindruck, den man nur durch gegenüberstellen der jeweiligen Aussagen auflösen kann. Einseitiges zitieren der berüchtigten "Insider" ist journaistisch unsauber, man hätte wie die WiWo einfach die LH Pressstelle zu den Maßnahmen befragen können. Dann hätte man wahrscheinlich auch erfahren wie hoch der interne LH Anteil an den Streichungen ist und welche Maßnahmen noch geplant sind. Z.B. das bei den Bodendiensten eine individuelle Rückkehr zur 40Std. Woche, gegen Kompensation, vereinbart wurde um LH seitig bereit zu sein.
Muss man aber auch wollen.

Das können Sie (als Insider und ausgewiesener Fachmann) 100 %ig besser beurteilen als ich (als 'nur' Ex- Pax).
Sie haben damit sicher Recht.
Beitrag vom 20.02.2023 - 09:15 Uhr
UserChristian159
User (880 Beiträge)
Der Artikel ist einfach Mist, ein weiteres journalistisches aero-Highlight. Durch ungeschicktes kombinieren von Quellen entsteht zweifelos ein bestimmter Eindruck, den man nur durch gegenüberstellen der jeweiligen Aussagen auflösen kann. Einseitiges zitieren der berüchtigten "Insider" ist journaistisch unsauber, man hätte wie die WiWo einfach die LH Pressstelle zu den Maßnahmen befragen können. Dann hätte man wahrscheinlich auch erfahren wie hoch der interne LH Anteil an den Streichungen ist und welche Maßnahmen noch geplant sind. Z.B. das bei den Bodendiensten eine individuelle Rückkehr zur 40Std. Woche, gegen Kompensation, vereinbart wurde um LH seitig bereit zu sein.
Muss man aber auch wollen.

Das können Sie (als Insider und ausgewiesener Fachmann) 100 %ig besser beurteilen als ich (als 'nur' Ex- Pax).
Sie haben damit sicher Recht.

Ach, das können auch Sie beurteilen, wenn Sie einfach mal beide Artikel nebeneinander legen und sehen, was aero.de aus dem WiWo Artikel gemacht hat.
"Lufthansa" generiert halt mehr Klicks.
Beitrag vom 20.02.2023 - 09:32 Uhr
Usercontrail55
User (4654 Beiträge)
Der Artikel ist einfach Mist, ein weiteres journalistisches aero-Highlight. Durch ungeschicktes kombinieren von Quellen entsteht zweifelos ein bestimmter Eindruck, den man nur durch gegenüberstellen der jeweiligen Aussagen auflösen kann. Einseitiges zitieren der berüchtigten "Insider" ist journaistisch unsauber, man hätte wie die WiWo einfach die LH Pressstelle zu den Maßnahmen befragen können. Dann hätte man wahrscheinlich auch erfahren wie hoch der interne LH Anteil an den Streichungen ist und welche Maßnahmen noch geplant sind. Z.B. das bei den Bodendiensten eine individuelle Rückkehr zur 40Std. Woche, gegen Kompensation, vereinbart wurde um LH seitig bereit zu sein.
Muss man aber auch wollen.

Das können Sie (als Insider und ausgewiesener Fachmann) 100 %ig besser beurteilen als ich (als 'nur' Ex- Pax).
Sie haben damit sicher Recht.
Das hat doch mit Fachmann nichts zu tun, das kann jeder interessierte Laie sehen. Das die aero Beiträge hier des Öfteren Schwächen haben sollte man mittlerweile mitbekommen haben.
Sie sind doch der, der jedes Wort auf die Goldwaage legt und immer nach Quellen fragt. Nur wenn es in die eigene Argumentation passt ist das was da steht Gesetz.
Wenn LH trotz interner Mängel den Flugplan über das Darstellbare hinaus geplant hätte, dann wäre das in der Tat unsauber. Aber der Hinweis auf die A320 Bereederung oder das man mit den Schulungen nicht nachkommt gibt diese Erkenntnis nicht her. Das kann ja durchaus in der Planung schon berücksichtigt worden sein.
Wenn man aber dennoch so argumentiert braucht man sich über heftigen Gegenwind nicht echauffieren.
Beitrag vom 20.02.2023 - 09:41 Uhr
UserDaedalos1504
User (522 Beiträge)


Besonders in Europa leide Lufthansa weiter unter "Engpässen und Personalmangel"..

Sicher ist es eine Mischung aus beidem. Sowohl der Infrastruktur in der Luftfahrt fehlt es an Personal als auch der Lufthansa.

Aber manchmal muss man auch zwischen den Zeilen lesen.
Wenn da steht "Besonders in Europa leide Lufthansa weiter unter "Engpässen und Personalmangel"", kann auch der Personalmangel an der Infrastuktur gemeint sein, auf die die Lufthansa keinen direkten Einfluss hat. Denn außerhalb Europas hat die Hansa nicht allzuviel Personal für die Ops. Insofern kann der Hinweis "in Europa" auf die Infrastruktur hindeuten.
Beitrag vom 20.02.2023 - 11:34 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2356 Beiträge)
Der Artikel ist einfach Mist, ein weiteres journalistisches aero-Highlight. Durch ungeschicktes kombinieren von Quellen entsteht zweifelos ein bestimmter Eindruck, den man nur durch gegenüberstellen der jeweiligen Aussagen auflösen kann. Einseitiges zitieren der berüchtigten "Insider" ist journaistisch unsauber, man hätte wie die WiWo einfach die LH Pressstelle zu den Maßnahmen befragen können. Dann hätte man wahrscheinlich auch erfahren wie hoch der interne LH Anteil an den Streichungen ist und welche Maßnahmen noch geplant sind. Z.B. das bei den Bodendiensten eine individuelle Rückkehr zur 40Std. Woche, gegen Kompensation, vereinbart wurde um LH seitig bereit zu sein.
Muss man aber auch wollen.

Das können Sie (als Insider und ausgewiesener Fachmann) 100 %ig besser beurteilen als ich (als 'nur' Ex- Pax).
Sie haben damit sicher Recht.
Das hat doch mit Fachmann nichts zu tun, das kann jeder interessierte Laie sehen. Das die aero Beiträge hier des Öfteren Schwächen haben sollte man mittlerweile mitbekommen haben.
Sie sind doch der, der jedes Wort auf die Goldwaage legt und immer nach Quellen fragt. Nur wenn es in die eigene Argumentation passt ist das was da steht Gesetz.
Wenn LH trotz interner Mängel den Flugplan über das Darstellbare hinaus geplant hätte, dann wäre das in der Tat unsauber. Aber der Hinweis auf die A320 Bereederung oder das man mit den Schulungen nicht nachkommt gibt diese Erkenntnis nicht her. Das kann ja durchaus in der Planung schon berücksichtigt worden sein.

Sie können wohl nichts unkommentiert lassen, selbst wenn man Ihnen zustimmt😉😅. Diese bezog sich auf Ihre Meinung zum Aero.de Artikel, nix weiter

Wenn man aber dennoch so argumentiert braucht man sich über heftigen Gegenwind nicht echauffieren.

Wo und wann nun wieder habe ich mich angeblich "echauffiert"🤔?
Beitrag vom 20.02.2023 - 11:37 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2356 Beiträge)
Der Artikel ist einfach Mist, ein weiteres journalistisches aero-Highlight. Durch ungeschicktes kombinieren von Quellen entsteht zweifelos ein bestimmter Eindruck, den man nur durch gegenüberstellen der jeweiligen Aussagen auflösen kann. Einseitiges zitieren der berüchtigten "Insider" ist journaistisch unsauber, man hätte wie die WiWo einfach die LH Pressstelle zu den Maßnahmen befragen können. Dann hätte man wahrscheinlich auch erfahren wie hoch der interne LH Anteil an den Streichungen ist und welche Maßnahmen noch geplant sind. Z.B. das bei den Bodendiensten eine individuelle Rückkehr zur 40Std. Woche, gegen Kompensation, vereinbart wurde um LH seitig bereit zu sein.
Muss man aber auch wollen.

Das können Sie (als Insider und ausgewiesener Fachmann) 100 %ig besser beurteilen als ich (als 'nur' Ex- Pax).
Sie haben damit sicher Recht.

Ach, das können auch Sie beurteilen, wenn Sie einfach mal beide Artikel nebeneinander legen und sehen, was aero.de aus dem WiWo Artikel gemacht hat.

Warum sollte ich das tun? Das ist das Diskussions- Forum von Aero.de.

(zumal mir ja hier vor nicht allzulanger Zeit empfohlen wurde, die WiWo nicht allzu ernst zu nehmen😅🤣)

"Lufthansa" generiert halt mehr Klicks.