Community / / Lufthansa verlagert fünf A380 von F...

Beitrag 16 - 30 von 50
Beitrag vom 13.06.2017 - 18:46 Uhr
UserNaviNarr
User (26 Beiträge)

Also wenn es für Ryanair keine Slots in MUC gibt, dann wird LH es sehr schwer haben, ihre 380 in MUC zu füllen. Denn einhergehend mit der Verlagerungen müssen auch andere Frequenzen deutlich aufgestockt werden. Und angeblich fehlen ja die Slots dafür.

Warum zwingend über Frequenzen mehr Paxe ranschaffen? Das könnte LH ja auch mit grösseren Fliegern, da sind noch einige E-Jets und A319 unterwegs. Und dafür bräuchte es keinen einzigen neuen slot.

Darüber hinaus ist der HUB FRA deutlich positiver in der Ergebnisrechnung für LH, was eben auch an dem stärkeren Lokalaufkommen aus FRA liegt.

Können Sie das mit dem "Lokalaufkommen" mal näher erläutern? Meines Wissens leben und arbeiten im Einzugsgebiet von MUC durchaus nicht weniger Menschen als das bei FRA der Fall ist.

Und dann noch die angesprochene Attraktivät von MUC für Umsteiger. In unserer Firma stöhnen die meissten wenn man in FRA umsteigen muss - und jeder ist froh wenn er über MUC einen LH-Flug findet... Wenn ich die Wahl habe muss ich nicht lange überlegen wo ich lieber umsteige.
Beitrag vom 13.06.2017 - 19:47 Uhr
Userj.lorenzen.mt
User (3 Beiträge)
Slots sollten tatsächlich nicht das Riesenproblem sein - schließlich reden wir von Langstrecken - also eine sehr übersichtliche Anzahl an Umläufen. Was Zubringer angeht hat LH sicherlich ihre eigenen Analysen.

Im Prinzip sieht das eher nach einem wirtschaftlich kalkulierten Warnschuss an die Betreiber von FRA aus. Würde mich nicht verwundern wenn da nachverhandelt und im nächsten Flugplan wieder umstationiert wird.
Beitrag vom 13.06.2017 - 20:01 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ist doch super, dass sich was bewegt. Sonst war das Mantra immer "Geht nicht, Personal zu teuer" Jetzt optimiert man mal die Prozesse. Eine A380 Ops so einfach zu verlegen ist kein Kleinkram und beim A380 ist nichts günstig. Das wird wohl überlegt sein und kein saisonalels Event bleiben.
Wenn man sich die Strecken anschaut, dann werden die einen hohen Umsteigeranteil haben und die lässt man jetzt eben in MUC umsteigen. Zubringer bekommen größeres Gerät und dann wird das schon passen. Ihre Hausaufgaben hat LH schon immer gemacht.
Das dies auch ein Schuss vor den Bug der FraPort ist, sehe ich eher als Beiwerk. Dafür geht keiner ins Minus, Ausgang viel zu ungewiss.
Klar ist das jetzt der Aufreger, aber eine Multihub Strategie lohnt nur wenn man flexibel die Ressourcen nutzt. Also alles im Plan.
Ob die Zubringer passen oder gar die LSG Wagen jetzt zu klein sind... geat real, das wird passend gemacht.

Dieser Beitrag wurde am 13.06.2017 20:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.06.2017 - 20:59 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Wenn aber in MUC die Slots eh schon irrsinnig knapp bis gar nicht vorhanden sind, wird eine Vermehrung der A380 Umläufe aufgrund der nochmals größeren Seperation (Superheavy) sicherlich nicht zur Erheiterung der Flugsicherung beitragen.
Passt zwar viel rein, braucht aber auch viel Luft nach hinten...
Beitrag vom 13.06.2017 - 23:09 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
Also wenn es für Ryanair keine Slots in MUC gibt, dann wird LH es sehr schwer haben, ihre 380 in MUC zu füllen. Denn einhergehend mit der Verlagerungen müssen auch andere Frequenzen deutlich aufgestockt werden. Und angeblich fehlen ja die Slots dafür. Der Flieger ist in der aktuellen Infrastruktur der LH in MUC zu gross und es wird sehr schwer diese zu fülllen. Darüber hinaus ist der HUB FRA deutlich positiver in der Ergebnisrechnung für LH, was eben auch an dem stärkeren Lokalaufkommen aus FRA liegt. Aber dann werden eben andere Airlines ihre 380 nach FRA einsetzten, wie zB SQ, OZ, TG, und die andere werden grösseres Gerät einsetzen.

Das sehe ich auch so. Ich denke, LH hatte diesen Plan auch unabhängig von der Tarifdebatte in FRA, nur kann man jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und zusätzlich Druck ausüben.

Aber: LH ist ja nicht doof. In FRA gibt es starke Konkurrenz, nicht zuletzt durch die Sandkastenairlines auf manchen Routen, wenn man jetzt mal von Nordamerika absieht. Diese Position durch kleinere Flugzeuge aufzugeben kann auch nicht im Interesse von LH sein. Ich werde bestimmt nicht über MUC umsteigen, wenn ich einen anderen Flug ex FRA mit einer Gesellschaft wie SQ o.ä. bekommen kann. Ich würde selbst eine US-Gesellschaft nehmen, wenn ich dafür direkt fliegen kann. Noch dazu füttert LH auch Star Alliance-Partnern in FRA zu, die ihre Flüge mangels Slots nicht einfach nach MUC verlegen können oder wollen.

Deshalb tippe ich darauf, dass LH nach ca. einem Jahr die A380 wieder nach FRA bringt, um dann von den Fraport-Rabatten durch "Wachstum" auf diesen Strecken zu profitieren. Wenn sich das System in MUC bewährt, könnte LH sogar versucht sein, A380-Leasingrückläufer günstig zu leasen und so die Flotte insgesamt zu erweitern.
Beitrag vom 13.06.2017 - 23:26 Uhr
UserTexon
User (207 Beiträge)
Bei der Verlagerung gibt es so viele Aspekte, von denen wir bestimmt nicht alle wissen, die Lufthansa aber hoffentlich bedacht hat.
Als erstes fällt mir auf, dass für die Lufthansa Kernmarke keine Bestellungen für Reionalflugzeuge oder A319 gedacht sind. Stattdessen wurden massig A320neo bestellt und ein paar A320ceo stehen auch noch auf der Bestellliste. Währenddessen werden E195, die alle in MUC stationiert sind, zur AUA abgegeben. Vielleicht muss die Lufthansa einfach auch ihre Zubringerflüge voll bekommen.

Eine große Frage, die sich mir aufwirft, sind die Abfertigungspositionen. MUC besitzt (meines Wissens) je eine Abfertigungsposition am T1 und am T2-Satellit mit 3 Fluggastbrücken. Weitere Positionen werrden am T1 zwar gebaut, aber die sind wohl für LH uninteressant. Also müssen entweder einige Gates mit einer Fluggastbrücke fürs Oberdeck nachgerüstet werden oder man muss über 2 Fluggastbrücken boarden.

Das Problem mit den Slots, ist meiner Meinung nach eher ein Allgemeines als ein Neues.
Die LH wird viel über die o.g. Kapazitätserhöhungen ausgleichen können. Zudem sind Zubringerflüge nicht an so einen strikten Zeitplan gebunden als ein Billigflieger.

Ich denke, dass bei der Entscheidung auch eine Menge Firmenpolitik mitspielt. Erst wird der A350 in MUC stationiert und dann wird der A380 in FRA abgezogen. Die Fraport wird sicherlich Probleme bekommen, denn 5 A380 samt ZUbringerflügen lassen sich finanziell bestimmt nicht mit den vielleicht 20 B737 von FR kompensieren. Abzuwarten bleibt auch, ob FR nicht einfach wieder abzieht, wenn die Rabatte nach zwei Jahren zu Ende sind.
Die Fraport will sich für andere Airlines öffnen, aber spätestens nach einer AB-Übernahme durch LH gibt es nicht so viele Optionen. Die Star Alliance Mitglieder werden wohl LH folgen.

Vielleicht will die LH auch politischen Druck für eine dritte Piste in MUC machen, denn um die Bürger zu überzeugen müssen die Flugbewegungen einen neuen Rekordwert erreichen.
Beitrag vom 13.06.2017 - 23:51 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Wenn aber in MUC die Slots eh schon irrsinnig knapp bis gar nicht vorhanden sind, wird eine Vermehrung der A380 Umläufe aufgrund der nochmals größeren Seperation (Superheavy) sicherlich nicht zur Erheiterung der Flugsicherung beitragen.
Passt zwar viel rein, braucht aber auch viel Luft nach hinten...

Im nächsten Jahr wird es täglich 3 bis 4 Abflüge mit A380 geben, die zeitlich weit aus einander liegen. Also ein lösbares Problem.
Mehr Kapazitäten auf den Zubringern bekommt man durch Wechsel auf größere Flugzeuge.
Ein A380-Gate im Terminal 2 dürfte für den Anfang auch genügen, wahrscheinlich wird MUC aber noch ein oder zwei weitere Gates mit einen dritten Finger und die dazugehörige Strukturen ausstatten.
Beitrag vom 14.06.2017 - 02:10 Uhr
UserArlon-OC
User (2 Beiträge)
Ich möchte noch einmal einen neuen Gedanken einwerfen: Für mich hört es sich ein wenig danach an, als ob die Kapazität an manche Destinationen einfach erhöht wird, bzw. die Kapazität über das Netz angepasst wird. Zum Beispiel nach Los Angeles werden aus München und Frankfurt jeweils A380 der Lufthansa kommen. Im Gegenzug werden A340-600 von München nach Frankfurt verlegt. So kann man einfach die Kapazitäten anpassen ohne die Slots ändern zu müssen.

Wobei dieser Gedanke sicherlich wieder zu einem anderen beliebten Streitthema in diesem Forum führt, dem Sinn und Unsinn des A380 :) Mich persönlich freut es, das nach Los Angeles eigentlich alle namenhaften Fluggesellschaften (Lufthansa, Air France, British Airways, Korean, Asiana, Emirates, Qantas, ..) mit A380 kommen, man bekommt eine Menge schöner Motive für das A380 Planespotting am Tom Bradley International Terminal. Und es klingt so als wird es ab nächsten Sommer eine A380 Rotation mehr :)
Beitrag vom 14.06.2017 - 08:23 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
Kann es denn sein, dass die Kontflotte auch mittelfristig angepasst wird in MUC? Man wird ja sicherlich größere Flieger brauchen, um die 380 zu füllen. Cityline wird dann mit ihren CR9 obsolet. Die Aufgabe kann ja zukünftig EW in MUC übernehmen, wie zB heut aus DTM.
Beitrag vom 14.06.2017 - 08:38 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Es muß ja nicht immer größeres Gerät her, u. U. wird es einfach zu vollen anstatt halbleeren Zubringerflügen kommen.
Beitrag vom 14.06.2017 - 08:58 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Kann es denn sein, dass die Kontflotte auch mittelfristig angepasst wird in MUC? Man wird ja sicherlich größere Flieger brauchen, um die 380 zu füllen. Cityline wird dann mit ihren CR9 obsolet. Die Aufgabe kann ja zukünftig EW in MUC übernehmen, wie zB heut aus DTM.

Durch die Verlagerung des A380 kommen ca. 600 zusätzliche Interkontsitze nach MUC. Die Kontflotte bringt täglich 45.000 Sitze nach MUC. Sie können davon ausgehen, dass hier für diese 600 zusätzlichen Sitze noch genügend Platz ist und eine Anpassung der Kontflotte nicht nötig ist.
Beitrag vom 14.06.2017 - 09:46 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Kann es denn sein, dass die Kontflotte auch mittelfristig angepasst wird in MUC? Man wird ja sicherlich größere Flieger brauchen, um die 380 zu füllen. Cityline wird dann mit ihren CR9 obsolet. Die Aufgabe kann ja zukünftig EW in MUC übernehmen, wie zB heut aus DTM.

CS hat mehrmals klar zum Ausdruck gebracht, dass man sehr darauf achten wird die Produkte LH Classic und EW zu trennen. Es würde nicht funktionieren, LH Kont durch EW zu ersetzen. Das würde die Marke nicht aushalten, Premium mit LC flächendeckend zu kombinieren. Auch deshalb wurde die Entscheidung EW nach FRA zurückgestellt. Das schließt Nischenmärkte wie DTM für eine Anbindung über EW nicht aus. Auch das EW Netz ex MUC zeigt kaum Ziele Überlappung mit LH, noch weniger bei den Frequenzen der Überlappung. Das ist eine feine Linie, die es hier immer wieder zu beachten gilt.
Aber zu CLH habe ich auch noch keine Idee, braucht man die in Zukunft? Wird wohl alles bei den aktuellen Verhandlungen berücksichtigt.

Dieser Beitrag wurde am 14.06.2017 09:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.06.2017 - 10:44 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
CLH wird die CRJ9 abgeben und als Ersatz bis zu 45 Flugzeuge der A320 Familie erhalten. Das ist im März vereinabrten Gesamtpaket berücksichtigt. Es gibt keine Limitierung mehr bei den Sitzen, sondern bei de Art des Flugzeugs. Single Aisle, max. 45 Stück. CLH wird also weiter existieren.
Daüfr gehen die A343 zurück zur Passage. Die Piloten auf A343 werden wohl die Möglichkeit bekommen bei GWI, bzw. SunExpress LR (EW) zu fliegen, wenn sie denn wollen.

Dieser Beitrag wurde am 14.06.2017 10:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.06.2017 - 11:10 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
Kann es denn sein, dass die Kontflotte auch mittelfristig angepasst wird in MUC? Man wird ja sicherlich größere Flieger brauchen, um die 380 zu füllen. Cityline wird dann mit ihren CR9 obsolet. Die Aufgabe kann ja zukünftig EW in MUC übernehmen, wie zB heut aus DTM.

CS hat mehrmals klar zum Ausdruck gebracht, dass man sehr darauf achten wird die Produkte LH Classic und EW zu trennen. Es würde nicht funktionieren, LH Kont durch EW zu ersetzen. Das würde die Marke nicht aushalten, Premium mit LC flächendeckend zu kombinieren. Auch deshalb wurde die Entscheidung EW nach FRA zurückgestellt. Das schließt Nischenmärkte wie DTM für eine Anbindung über EW nicht aus. Auch das EW Netz ex MUC zeigt kaum Ziele Überlappung mit LH, noch weniger bei den Frequenzen der Überlappung. Das ist eine feine Linie, die es hier immer wieder zu beachten gilt.
Aber zu CLH habe ich auch noch keine Idee, braucht man die in Zukunft? Wird wohl alles bei den aktuellen Verhandlungen berücksichtigt.

Also ich finde für das erste Jahr der Ops von EW sind die Überlappungen im Netzt schon ordentlich: Amsterdam, Barcelona, Edinburg, Genf, London, Rom, Paris und Nizza um nur einige zu nennen. Dies wird wohl zu einer starken Kannibalisierung geführt haben, was man in FRA wohl eher verhindern möchte und daher das Produkt dort nicht platziert. Wohin sonst sollte auch eine EW in FRA oder MUC fliegen, wenn nicht überlappende Destinationen.
Beitrag vom 14.06.2017 - 11:40 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@4UPilot
Sorry, aber das ist mühsam, wenn Sie was raus hauen ohne zu recherchieren. Ich habe nur mal 4 nachgeschaut und die waren Nieten. MUC EDI nur EW und MUC GVA nur LH ab nächste Woche, EW kein BCN und London EW nach LTN (LH.com). Dazu noch, wie auch von mir erwähnt, die Frequenzen und die jeweiligen Tage, zB 4/7 gegen 30+/7. Da passt man schon gut auf. Welche Ziele? Nun, ex MUC hat man ja 25+ ohne Überlappung gefunden.

@Meadowlands
Danke für den Hintergrund


Dieser Beitrag wurde am 14.06.2017 12:00 Uhr bearbeitet.