Community / / Lufthansas kürzeste Flugverbindung ...

Beitrag 16 - 30 von 44
Beitrag vom 23.02.2019 - 18:02 Uhr
UserConcorde
User (1 Beiträge)
An alle ‚radical chic" Grünen: Der Flug Nue-Muc ist genau wie Nue-Fra alternativlos für Lufthansa Unsteigepassagiere aus dem Nürnberger Raum. Wenn es diese Zubringerdienste nicht mehr gibt, wird man hald in Amsterdam oder Paris umsteigen. Toll für die deutsche Wirtschaft! Der Transrapid wurde demontiert, eine ICE Anbindung des MUC wird es nicht geben. Was für eine Zeitverschwendung, über den Nue-Muc Flug zu diskutieren.
Beitrag vom 23.02.2019 - 20:35 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Dieser Typ ist ein kolossaler Dummschwätzer. Ich glaube, die LH würde den Flug liebend gerne einstellen, wenn es denn eine brauchbare Anbindung an das Schienennetz zwischen NUE und MUC gibt. Der Flug dürfte garantiert ein Verlustgeschäft sein, aber wenn die Passagiere sonst nur mit viel Reisezeit in MUC ankommen, geht es halt nicht anders. Dass es auch anders funktioniert, sieht man ja bei FRA-CGN.
Beitrag vom 23.02.2019 - 21:11 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Ob der Flug von NUE über MUC geht, oder aber NUE über AMS geht? Wo ist der Unterschied?
Eigentlich doch nur die Fluggesellschaft, oder sehe ich dort etwas falsch?
Oder, besser noch, nur Nachteil von LH!!!!!!!!!
Die GRÜNEN sind doch sachlich inkompetent!
Beitrag vom 23.02.2019 - 21:30 Uhr
UserZH Flyers
-
User (407 Beiträge)
Ich sehe auf dem Foto des Nürnberger Flughafens eine Swiss Maschine. Warum nicht einfach über ZRH verbinden? Wäre gut die Schweizer Wirtschaft. Da werden sich die Grünen freuen.
Beitrag vom 23.02.2019 - 22:37 Uhr
UserRoadrunner68
User (21 Beiträge)
Hallo,

tja, hier sieht man wieder die Kurzsichtigkeit unserer Politiker. Hätte man vor ein paar Jahren, als die Strecke Ingolstadt-München ausgebaut wurde, ab Pfaffenhofen eine zusätzliche Strecke zum Flughafen gebaut, könnte man jetzt ab Nürnberg Hbf in ca. 50 bis 60 Minuten zum Flughafen München mit dem ICE fahren. In diesem Fall hätte man evtl. über eine Einstellung dieser kürzesten Flugverbindung reden können. Aber so....

Wenn man den Faden weiterspinnt, wäre dann vielleicht auch ein eigener Lufthansa-Zug wieder interessant, dieser hätte dann die 3 wichtigsten Flughäfen per Schiene erreichen können (München - Frankfurt - Düsseldorf). Das war aber nur so ein (Wunsch-)Gedanke von mir....
Beitrag vom 24.02.2019 - 00:54 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Vielleicht sollte man sowas als "Nahverkehrszug" zwischen München und Nürnberg bauen - mit stop am Flughafen. Da wäre man dann in ca 1h am Flughafen.

 https://www.max-boegl.de/produkt/tsb/systemdaten

Das ist zudem ein bayrisches Unternehmen, könnte dort ein wichtiges Argument sein.

Es gibt heute schon Bahnverbindungen zwischen Nürnberg und MUC Flughafen. Dauer zwischen 2 bis 4 Stunden, je nach Verbindung, ist aber immer mit Umsteigen verbunden. Das dürfte wohl das Problem sein.

Ebenso gibt es eine Flixbusverbindung von 2 Stunden mehrmals täglich. Problem ist nur, daß der Bus meistens ziemlich weit im Voraus ausgebucht ist.

Das mit dem bayerischen Unternehmen ist totaler Blödsinn. Entscheidend sind immer nur die Kosten und deswegen kam kein Transrapid und wird es auch keinen Bögel-Zug geben. So einfach ist es manchmal im Leben.

Warum LH trotzdem auf dieser Strecke fliegt, hat hier leider niemand begründet und ist in der Tat sehr seltsam. Doch solange LH die Kosten voll abdeckt, ist es alleine Sache von LH. Noch herrscht bei uns kein Vollsozialismus sondern immer noch die Privatautonomie und Gewerbefreiheit. Weshalb LH selbst keine Busverbindung wie zB zwischen Heidelberg und FRA anbietet sollte man als Journalist einmal bei LH nachfragen.
Beitrag vom 24.02.2019 - 01:11 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Wäre sehr auf die Grüne Reaktion gespannt, wenn jemand nur auf die Idee kommt MUC ans ICE Netz anzuschließen. Das käme mindestens genauso schlecht an.

Sie werden es nicht glauben, aber in 2018 hat man begonnen den Kopfbahnhof unter dem Flughafen MUC in einen Durchgangsbahnhof umzubauen. Ziel ist zuerst der Ringschluß mit der S-Bahn nach Erding und anschließend den ICE in MUC halten zu lassen, und zwar auf dem Weg nach Salzburg. Das sind übrigens Jahrzehnte alte Planungen. Die seit damals ebenfalls geplante Verbindung nach Ingolstadt (damit auch Nürnberg, denn in Ingolstadt beginnt die neue ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Berlin) steht jedoch in den Sternen. Immerhin hat man mit der Freisinger Spange vor kurzem Regensburg bahntechnisch an den Flugplatz MUC angeschlossen.
Beitrag vom 24.02.2019 - 05:42 Uhr
Userflydc9
User (795 Beiträge)
Ich flieg diese Route so häufig und werde es auch weiterhin tun.

Diese grünen Realitätsverweigerer haben keine Ahnung, wovon sie reden, meinen aber mal wieder den Mund aufmachen zu müssen.

Die Zukunft unserer Welt ist dir wohl völlig egal.

Diese kurzen Flugverbindingen bis zu 40 min sind alle unnötig wie ein Kropf. Da fährt die Bahn wesentlich ökonomischer.
Beitrag vom 24.02.2019 - 06:19 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Ich bin diese Strecke auch schon häufiger geflogen (neben der von NUE nach FRA), weil direkt von Hamburg nach MUC absurde Preise (ich meine nicht teuer, sondern wirklich absurd) aufgerufen wurden respektive kein Platz mehr zu haben war. Diese Strecke ist in Abwesenheit direkt Bahnverbindungen NUE-MUC ein von niemand geliebtes notwendiges Übel (und da beziehe ich die LH jetzt mal mit ein)

Aber die Frage ist wirklich, wie kommt man nach MUC oder nach FRA in erträglicher Zeit, um dann weiterzufliegen. Ich glaube niemand fliegt NUE-MUC mit MUC als Endziel. Ich bin mir realativ sicher, ohne die Zahlen zu kennen, das sich NUE-MUC über die verkauften Tickets ex-MUC Richtung sonst wo weit weg rechnen wird . Es wird wahrscheinlich diesen Flug ausschliesslich geben, um zu verhindern, das man einfach über LHR oder AMS (oder so) über eine nicht-Sternchenairline bucht, weil man keine Lust auf oder Zeit für den Umweg über Münchener S-Bahn hat.

Ich vermute, das dieser Flug ziemlich rasch eingestellt werden würde, wenn irgendwann dann mal wirklich ein ICE (oder IC) von Nürnberg aus direkt am Flughafen halten wird. Und da wahrscheinlich wieder viele die X an Haus, Hof und Auto hängen würden, wenn dann mal eine solche Strecke gebaut werden würde, glaube ich nicht, das ich diese Strecke noch in meinem Berufsleben sehen werde (und ich bin gerade in der Mitte desselben)

Unter der Bedingung, das es um direkte Städteverbindungen geht (bei denen die Zielstadt auch das Endziel), die ICE-Seitig gut erschlossen sind, mag ich Ihnen allerdings recht geben, Flüge unter 40 minuten sind nicht nur unnötig wie ein Kropf, sondern vornehmlich nervig. Niemand bei Verstand würde HAM-BER oder oder HAM-HAJ fliegen wollen ;) Deswegen gibt es diese Strecken auch nicht. Abver bei NUE-MUC und NUE-FRA handelt es sich nun mal nicht um normale Städteverbindungen durch die besondere Rolle beider Flughäfen.


Dieser Beitrag wurde am 24.02.2019 06:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.02.2019 - 09:42 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Die alltägliche linksgrüne Heuchelei. Nix Neues und nix Besonderes. Leider stürzen sich die oberflächlichen Medien auf sowas. Kritische Nachfrage Fehlanzeige.

Komischerweise waren es dieselben linksgrünen die eine direkte Anbindung des Flughafens an schnelle Zugverbindungen mit Lügen und Hetze systematisch verhindert haben... weder IC/ICE Anschluss war gewollt, noch Transrapid, noch Express-S-Bahn... alles nur auf verlogenste Weise ihren genauso dämlichen Anhängern verkauft.

Aber Hauptsache selber am liebsten fliegen... und nein, die Bahn fährt nicht ökonomischer.
Beitrag vom 25.02.2019 - 10:07 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)

Diese kurzen Flugverbindingen bis zu 40 min sind alle unnötig wie ein Kropf. Da fährt die Bahn wesentlich ökonomischer.

Die Bahn fährt überhaupt nicht so ökonomischen. Die S-Bahn zum Flughafen München beschleunigt und bremst über 10 mal. Streckenlänge Nürnberg-München Hbf ist 170 km + S-Bahn gegenüber 135 km Luftlinie.

Viel Spaß bei 3 mal Umsteigen mit Kindern und Gepäck. Solange die DB AG ein schlechteres Produkte anbietet, wird geflogen.

Da werden lieber Milliarden verbuddelt, um den Stuttgart Hbf von ehemals 18 Bahnsteigen auf 8 zu reduzieren anstatt die Trassen auszubauen, damit mehr Züge fahren können.

Sowohl die Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt als auch Stuttgart-Ulm sind für den Güterverkehr ungeeignet. Was soll dieser unökologische Schmarren?
Beitrag vom 25.02.2019 - 10:26 Uhr
Usercontrail55
User (4637 Beiträge)
Die Zukunft unserer Welt ist dir wohl völlig egal.

Diese kurzen Flugverbindingen bis zu 40 min sind alle unnötig wie ein Kropf. Da fährt die Bahn wesentlich ökonomischer.

Wer im Glashaus sitzt... Müssen wir, die wir in der Luftfahrt unser Geld verdienen, uns nicht regelmäßig diese Frage stellen? Ist uns die Welt egal, wenn wir ein völlig unökonomisches Produkt zu völlig absurden Preisen anbieten und wir nicht schlecht davon leben? Oder sollen die anderen es für uns richten, wir bedienen ja nur den Markt ;-)
Beitrag vom 25.02.2019 - 20:08 Uhr
UserBlotto
User (348 Beiträge)
Sie werden es nicht glauben, aber in 2018 hat man begonnen den Kopfbahnhof unter dem Flughafen MUC in einen Durchgangsbahnhof umzubauen. Ziel ist zuerst der Ringschluß mit der S-Bahn nach Erding und anschließend den ICE in MUC halten zu lassen, und zwar auf dem Weg nach Salzburg. Das sind übrigens Jahrzehnte alte Planungen. Die seit damals ebenfalls geplante Verbindung nach Ingolstadt (damit auch Nürnberg, denn in Ingolstadt beginnt die neue ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Berlin) steht jedoch in den Sternen. Immerhin hat man mit der Freisinger Spange vor kurzem Regensburg bahntechnisch an den Flugplatz MUC angeschlossen.

Kann ich tatsächlich nicht glauben. Niemals wird ein ICE regulär im bestehenden Bahnhof halten. Der aktuelle Ausbau soll ja nur mehr Regios und S-Bahnen ermöglichen. Dann ist der Bahnhof im geplanten Takt auch schon ganz gut gefüllt.
Für einen Anschluss an den Fernverkehr, bräuchte es ja auch noch die Walpertskirchner Spange. Und da gibts auch nicht mehr als ein paar Ideen.

In München hat man den Bahnanschluss leider schön verbockt. Das wird sich durch den Erdinger Ringschluss nur lokal bessern. Den Fernverkehr wird man dort in den nächsten 20 Jahren nicht sehen.

Und damit ist auch die Frage beantwortet, warum die Strecke NBG-MUC geflogen wird.
Beitrag vom 26.02.2019 - 09:19 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Dieses Ahnungsfreie Geschimpfe auf irgendwelche imaginierten Grünen hier ist schwer zu ertragen.
Tatsächlich beschäftigen die Grünen wesentlich mehr Fachleute in den Politikressorts als alle anderen Parteien.
Aber davon mal abgesehen, ist die Frage natürlich die, wie man eine Anbindung von MUC in den regionalen Raum sinnvoll schaffen kann.
In 20 Jahren haben wir für diese Größen vielleicht Elektroflieger, wie Norwegen sie für den Regionalverkehr haben will, bis dahin wäre eine vernünftige Bahnverbindung oder auch ein Busshuttle denkbar.
Beitrag vom 26.02.2019 - 10:27 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Der Bau einer neuen ICE- Trasse ist in Deutschland nicht unter 20 Jahren machbar, gerade weil es "Fachleute" gibt - Fachleute, die schauen, wo der Hebel für die Verhinderung angesetzt werden kann.
Norwegen mit seinen unzähligen Wasserkraftwerken hat auch eine andere Einstellung zur elektrischen Energie, in manchen öffentlichen Gebäuden gibt es nicht mal Lichtschalter, sie sind immer beleuchtet.
Eine Busverbindung, den Lufthansa express Bus, gibt es bereits, die Fahrt dauert ca. 45 Minuten vom Hauptbahnhof zum Flughafen (wie die S-Bahn übrigens auch).
Daneben gibt es noch einige Überlandbusverbindungen nach Nürnberg, Regensburg, Landshut.

Aus der Planung des MVV ( https://www.mvv-muenchen.de/ueber-den-mvv/die-mvv-gmbh/projekte/s-bahn-planung/index.html):
Die Anbindung des Flughafens über die Schiene soll verbessert werden. Mit dem Erdinger Ringschluss wird eine direkte Schienenanbindung des Flughafens aus Richtung Freising, Landshut und Nordostbayern ebenso wie aus Richtung Erding, Mühldorf und Südostbayern geschaffen. Gleichzeitig wird eine schnelle tangentiale Verbindung zwischen den Mittelzentren Erding und Freising geschaffen. Der Erdinger Ringschluss wird in drei Stufen realisiert:
In der Stufe 1 wird eine direkte Schienenverbindung zwischen Freising und Flughafen gebaut (Neufahrner Kurve). Damit ist eine direkte Schienenanbindung aus Richtung Landshut zum Flughafen möglich
In der Stufe 2 wird die S-Bahn über Erding hinaus zum Flughafen verlängert und ein zusätzlicher S-Bahnhof östlich des Flughafens realisiert (Lückenschluss Erding - Flughafen). Damit kann die S2 als dritte S-Bahnlinie zum Flughafen verkehren
Als 3. Stufe ermöglicht die Walpertskirchner Spange eine direkte Schienenanbindung aus Richtung Mühldorf und Südostbayern


Dieser Beitrag wurde am 26.02.2019 10:34 Uhr bearbeitet.