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Community / / Neue A380-Standardkabine hat Platz f...

Beitrag 16 - 30 von 36
Beitrag vom 02.08.2013 - 10:27 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Ich denke, zuviele gehen bei den Zukunftschancen der A380 von der momentanen Wirtschaftslage aus. Die A380 ist mit einer anderen Vorhersage bezüglich der weltwirtschaftlichen Entwicklung designed worden. Nur: Was passiert nach der Delle, die wir gerade erleben .... mehr Leute die wieder fliegen, wesentlich teurerer Sprit (man bedenke, das der massive Aufwärtstrend bei den Spritpreisen von vor ein paar Jahren nur deswegen gestoppt ist, weil es gerade der Weltwirtschaft nicht so berühmt geht), die Kostenrechnung das alte Maschinen (bspw die ganzen 747-400er) dann doch noch irgendwie okay sind, hält dann nicht mehr ... ich würde die Marktanalysen noch nicht soweit weglegen. Auch den chinesischen Binnenmarkt würde ich bei aller Bautätigkeit noch nicht so weit abtun, gerade so ein zentralistischer Staat wie China wird eine ganze Reihe von Rennstrecken haben, so wie Hamburg-Frankfurt oder Frankfurt München, eben dann Shanghai-Peking, Shenzhen-Peking ... nur mit der Bevölkerungsdichte die dort in den Metropolen zu finden sind, ist die Passagieranzahl dann gleich eine ganze andere Hausnummer. Und ob man der Chinesischen bevölkerung erklären können wird, das sie sich 4 Stunden in den Zug von Peking nach Shanghai setzen sollen, statt in einer Stunde zu fliegen , wird sich zeigen müssen.
Beitrag vom 02.08.2013 - 10:50 Uhr
Userhmd
User (253 Beiträge)
Der A380 krankt doch am Umstand, dass man mit dem Doppelstöcker trotz mehr Passagieren in einem Mal transportieren, nicht substanziell günstiger als mit einer B777-300ER fliegen kann. Wenn man das Leergewicht ins Verhältnis (277 vs 160 Tonnen) zu den Passagierzahlen setzt, kann das spätestens bei einer weiteren Effizienzsteigerung der 777(X) nicht mehr aufgehen. Der Doppelstöcker benötigt offensichtlich viel mehr zusätzliches Gewicht, als das bei der 1.Etage-Bauweise üblich ist.
Man muss auch sehen dass der A380 deutlich jünger als die 777 ist und hier ein viel deutlicheres Plus an Effizienz vorhanden sein müsste
Beitrag vom 02.08.2013 - 11:02 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Ich denke, zuviele gehen bei den Zukunftschancen der A380 von der momentanen Wirtschaftslage aus. Die A380 ist mit einer anderen Vorhersage bezüglich der weltwirtschaftlichen Entwicklung designed worden. Nur: Was passiert nach der Delle, die wir gerade erleben ....
Welche Delle? Im Jahr 2012 gab es flächendeckend Rekordzahlen. Der globale Trend ist ungebrochen.
China sollte man inzwischen viel vorsichtiger betrachten. Es liegt der Verdacht nah, dass das Wachstum der letzten Jahre auschließlich durch Schulden finanziert wurde. Die chinesische Bahn hat Schulden in Höhe von 345 Mrd. Euro. Da wäre es nicht verwunderlich, wenn die Regierung dier Passagierströme klar in Richtung Bahn lenkt bzw. sogar lenken muss.
Beitrag vom 02.08.2013 - 11:25 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Nicht alles ist Luftfahrt. Ich rede von von der globalökonomischen Delle, die wir gerade erleben (Eurokrise, die US-Krise die meines erachstens immer noch nicht ausgestanden ist, China stottert ). Und dann passt Ihr Einwand recht gut ins Bild. Wenn unter diesem Rahmenbedingungen flächenddeckend Rekorde geschrieben wird, was passiert erst mit günstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.
Beitrag vom 02.08.2013 - 14:56 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Sobald Emirates ihre A380 auf den Gebrauchtmarkt bringt wird es noch einmal richtig Dynamik in dem Markt geben. Außerdem sollte man nicht vergessen das Boeing in den 90ern unheimlich viele 747 geliefert hat. Auch diese werden irgendwann in die Jahre kommen.
Airbus muss noch ein paar Jahre durchhalten und das ganze Projekt weiterhin langfristig betrachten. Seitdem die A380 in Planung ist hat Boeing auch nicht mehr viele 747 verkauft. Das ist zwar kein direkter Gewinn für Airbus hilft aber auch die eigene Position relativ zu stärken.
Das die A380 Airbus auch technologisch ein ganzes Stück weiter gebracht hat ist ein zusätzlicher schwer zu bewertender Gewinn. Es ist die Frage ob die A350 ohne das Know How das man durch die A380 bekommen hat im Sommer schon abgehoben wäre.
Beitrag vom 02.08.2013 - 15:44 Uhr
Userhmd
User (253 Beiträge)
Sobald Emirates ihre A380 auf den Gebrauchtmarkt bringt wird es noch einmal richtig Dynamik in dem Markt geben. Außerdem sollte man nicht vergessen das Boeing in den 90ern unheimlich viele 747 geliefert hat. Auch diese werden irgendwann in die Jahre kommen.
Die allermeisten werden durch die B777 ersetzt, wenn das eh nicht schon längst geschehen ist. Und auf die Entscheidung von Emirates bin ich gespannt, was dann gekauft wird. Weil diese Preisnachlässe werden sie ja nicht mehr erhalten (LC) und die Konkurrenz der Riesen-Twins wird noch erheblich grösser sein. Es kann doch nur noch schlimmer kommen, die HUB-Strategie auf der das Flugzeug ja basiert, ist gescheitert, wie soll man ein solches Verkehrsaufkommen an einem Ort generieren?
Airbus muss noch ein paar Jahre durchhalten und das ganze Projekt weiterhin langfristig betrachten. Seitdem die A380 in Planung ist hat Boeing auch nicht mehr viele 747 verkauft. Das ist zwar kein direkter Gewinn für Airbus hilft aber auch die eigene Position relativ zu stärken.
Boeing hat die 747 mit der 777 selbst erledigt, ergo bleiben die Gewinne bei denen. Airbus kann sich doch nicht damit trösten, dass die 747 nicht mehr verkauft wird. Die 747 in der Neuauflage hat ja nur einen winzigen Bruchteil der Entwicklungskosten des A380 gekostet. Ein Nischenflugzeug stärkt deine Position im Markt sicher nicht. Das Gegenteil ist der Fall, es bindet unglaublich viele Ressourcen. Das Geld hätte man gescheiter in den A350 investiert. Das Flugzeug wiederum, ist leider viel zu spät am Markt.
Das die A380 Airbus auch technologisch ein ganzes Stück weiter gebracht hat ist ein zusätzlicher schwer zu bewertender Gewinn.
Bezüglich welcher Technologie? Das Flugzeug ist primär gross, aber nicht wirklich fortschrittlich. Unter dem Strich wird der A380 wahrscheinlich die grösste Investitionsruine von Airbus.
Beitrag vom 02.08.2013 - 16:37 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
@HMD
Sie können also jetzt bereits sagen das die A380 ein Fehler war? So beschreiben sie es ja schon bereits.
Ich weiß nicht wo sie tätig sind aber sie scheinen ja den Markt und das zukünftige Verkehrsaufkommen und die daraus entstehende Flottenpolitik der Airlines besser zu kennen als die Airlines selber und Airbus, respekt dafür.
Falls ihnen aufgefallen ist, ist die A380 ein Meilenstein, das soetwas viel Geld kostet ist natürlich klar, allerdings hat dies auch Vorteile und diese können sie nicht alle gegen Null rechnen.
Niemand außer Boeing übrigens sagt das der Hub-Verlehr gescheitert ist, ganz im gegenteil worauf basiert denn das System der ganzen Middle-East Carrier. Fragen sie doch mal diese Flottenmanager, ob das Hub-System gescheitert ist?!
Das ist alles zu über 80% Hub Verkehr. Sie können jetzt natürlich probieren zu argumentieren das die Ausnahme die Regel bestätigt allerdings sind genau diese Airlines die jenigen die die ganzen Marktanteile gewinnen und deutlich Wachstum zeigen. Sie haben bestimmt auch vor ein Paar Jahren noch erzählt das Emirates niemals in die Schwarzen Zahlen kommt.
Zurück zum Thema QR EY und EK beweisen das HUB-Verklehr durch aus ein Lohnendes Geschäft ist. Sie müssen differenzieren das die Frequenz auf manchen Routen wichtiger ist als allgemein die Menge der angebotenen Sitzplätze, aber auch dort gibt es Veränderung, was passiert wohl nach t777x daily BKK? Da werden A380 eingesetz.. Nicht nur die Airports mit beschränkten Slots sondern auch die Länder welche Slots beschränken treiben die A380. Warum macht sich DUS sonst wohl DUS A380-Fähig?!
Zum Thema Nischenflugzeug stärkt die Marktposition nicht, dann erklären sie doch bitte mal warum QR die A380 bestellt hat und jetzt größter Kunde der A350 ist? Das Cockpit und die Umschulung als auch die Wartungssynergien sind bei Airbus ein sehr wichtiges Kostenargument, dazu zählt auch die A380!
Beitrag vom 02.08.2013 - 18:54 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das die A380 Airbus auch technologisch ein ganzes Stück weiter gebracht hat ist ein zusätzlicher schwer zu bewertender Gewinn.
Bezüglich welcher Technologie? Das Flugzeug ist primär gross, aber nicht wirklich fortschrittlich. Unter dem Strich wird der A380 wahrscheinlich die grösste Investitionsruine von Airbus.

Airbus hat eine Menge Lehren aus den Produktionsproblemen der A380 gezogen, primär sind das Gewinne auf dem Gebiet der Produktionstechnik und -abläufe, aber der A380 enthält auch schon deutlich mehr CFK als bis dahin gebaute Flugzeuge und bietet auch diesbezüglich sicher große Vorteile.

Alles Dinge, die dazu geführt haben, dass der A350, obwohl ambitioniert, doch in Kernelementen erheblich konservativer ausgelegt ist als die Boeing 787 (allein wenn man an die Herstellungsweise der Rumpftonnen denkt) und deshalb folgerichtig weniger Probleme hat bzw. aller Wahrscheinlichkeit nach auch weiterhin haben wird.

Nicht alles ist Luftfahrt. Ich rede von von der globalökonomischen Delle, die wir gerade erleben (Eurokrise, die US-Krise die meines erachstens immer noch nicht ausgestanden ist, China stottert ).

Welche Delle? Das ist keine Delle, das ist ein Plateau. Das heißt nicht, dass es nie mehr weiter hoch geht, aber wir stoßen doch allmählich an die Grenzen des machbaren, es ist keine Tendenz erkennbar, die gemachten Fehler, die zu diesem Plateau geführt haben, geradezubügeln.
Die Euro-Politik ist verfehlt wie eh und je, um die Wähler nicht zu irritieren, die USA haben nicht die Mittel um schneller auf die Beine zu kommen, weil der Mut fehlt, und China stottert nicht, China normalisiert sich. Es war töricht zu erwarten, dass das Wachstum in China ewig so weiter geht.

Sobald Emirates ihre A380 auf den Gebrauchtmarkt bringt wird es noch einmal richtig Dynamik in dem Markt geben.

Ja, aber nicht zum Vorteil von Airbus. Mitte der 2020er flutet Emirates den Markt mit gebrauchten, und dann werden sich die kleinen, die davon fabulieren 1-2 zu betreiben, sicher keine neuen kaufen, sondern schön billig alte leasen.
Emirates braucht dann neue, aber trotzdem ist Airbus in keiner komfortablen Position - die Marktmacht, die Emirates jetzt schon hat und sich damit weiter verschafft, ist absolut nichts erstrebenswertes für Airbus.

Außerdem sollte man nicht vergessen das Boeing in den 90ern unheimlich viele 747 geliefert hat. Auch diese werden irgendwann in die Jahre kommen.

Das passiert schon jetzt, und die Mehrzahl der Betreiber hat sich bereits gegen den A380 und für große 777-Modelle entschieden. Das wird sich nicht von hier auf jetzt ändern.

Seitdem die A380 in Planung ist hat Boeing auch nicht mehr viele 747 verkauft.

Das lag aber nur zu einem kleinen Teil am A380, die Hauptsache war, dass der Kerosinpreis in diesem Zeitraum explodiert ist und die 747 schon damals zunehmend unrentabler wurde. Das kann man auch daran sehen, dass in diesem Zeitraum die vorherige Flugzeuggeneration (747-200, DC-10, L1011) quasi komplett verschwunden ist.

Sie können also jetzt bereits sagen das die A380 ein Fehler war?

Fiskalisch isoliert betrachtet? Allenthalben. Die Entwicklungskosten waren astronomisch, die Produktionszahlen sind gering, der Anteil des größten Kunden am Gesamtoutput viel zu hoch. Airbus ist mit dem A380 praktisch von Emirates abhängig, mit der Folge dass Emirates den Preis diktieren kann.

ist die A380 ein Meilenstein

Wirklich nicht. Nur die Spitze ausgereifter Technologie in der Dämmerung eines Technologiesprunges. Von Meilenstein kann da gar keine Rede sein.

Warum macht sich DUS sonst wohl DUS A380-Fähig?!

Weil ein einzelnes Unternehmen, das aufgrund ungewöhnlicher Rahmenbedingungen (darauf möchte ich jetzt wirklich nicht näher eingehen, das lenkt nur vom Thema ab) den Markt mit preisgedumpter Sitzkapazität fluten kann, heißt das nicht, dass der A380 generell profitabel ist.
Emirates hat hier relativ einzigartige Bedingungen, mit denen andere Airlines, die nicht in einem perfekt auf sie abgestimmten Umfeld operieren, wie Emirates das tut, nicht mithalten können.
Dass der A380 kein Selbstläufer ist zeigen Qantas und China Eastern, die beide große Probleme damit haben.

was passiert wohl nach t777x daily BKK? Da werden A380 eingesetz.

Ganz schlechtes Beispiel. Grade die Strecken nach Südostasien sind ex-Dubai zu guten Teilen nur so stark, weil der Sklavennachschub für die Baustellen nach Dubai geschafft werden will. Das macht einen erheblichen Teil des Verkehrs nach Thailand, Pakistan, Indien und die Philippinen aus.


Zum Thema Nischenflugzeug stärkt die Marktposition nicht, dann erklären sie doch bitte mal warum QR die A380 bestellt hat und jetzt größter Kunde der A350 ist? Das Cockpit und die Umschulung als auch die Wartungssynergien sind bei Airbus ein sehr wichtiges Kostenargument, dazu zählt auch die A380!

Qatar ist wieder ein ganz schlechtes Beispiel, aber Qatar hat den A350 sicher nicht gekauft weil sie schon den A380 bestellt hatten, sondern weil der A350 das beste Flugzeug für das vorgesehene Einsatzprofil ist.
Keine Airline kauft ein Flugzeug weil es Kommunalität zu einem kleinen Teil der Restflotte erzeugt. Das ist ein kleiner Teil der Kaufentscheidung, ein Detail dass ein knappes Match entscheiden kann, kein Entscheidungsträger in sich selbst.

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2013 19:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.08.2013 - 19:16 Uhr
Userhmd
User (253 Beiträge)
@adorelerock
Ich weiß nicht wo sie tätig sind aber sie scheinen ja den Markt und das zukünftige Verkehrsaufkommen und die daraus entstehende Flottenpolitik der Airlines besser zu kennen als die Airlines selber und Airbus, respekt dafür.
Man kann es simpel daran ermessen wie sich das Flugzeug momentan verkauft. Wenn die Airlines einen Bedarf sehen, wird ein Flugzeug geordert, wenn nicht, dann nicht. Und beim A380 wird im Moment so gut wie gar nichts verkauft, ergo gibt es auch keinen Markt für. Klar kann sich das noch verbessern, aber in der Tendenz eben nicht, weil das Flugzeug noch vergleichsweise neu ist und jetzt schon zum Ladenhüter mutiert.

Falls ihnen aufgefallen ist, ist die A380 ein Meilenstein, das soetwas viel Geld kostet ist natürlich klar, allerdings hat dies auch Vorteile und diese können sie nicht alle gegen Null rechnen.
In der Historie der Fliegerei gabs so manchen Meilenstein und grad bei den grössten Vertretern gabs jede Menge ökonomische Flops.

Das ist alles zu über 80% Hub Verkehr. Sie können jetzt natürlich probieren zu argumentieren das die Ausnahme die Regel bestätigt allerdings sind genau diese Airlines die jenigen die die ganzen Marktanteile gewinnen und deutlich Wachstum zeigen. Sie haben bestimmt auch vor ein Paar Jahren noch erzählt das Emirates niemals in die Schwarzen Zahlen kommt.
Und, willst du jetzt Emirates als Default-Fluglinie darstellen wo sich alle dran orientieren. Meine Güte, Sie sind die absolute Ausnahme. Wenn man die A380 der Emirates wegrechnet, sind es grade mal 150 Bestellungen und ausgelieferte Maschinen für die restlichen Airlines.

Zum Thema Nischenflugzeug stärkt die Marktposition nicht, dann erklären sie doch bitte mal warum QR die A380 bestellt hat und jetzt größter Kunde der A350 ist? Das Cockpit und die Umschulung als auch die Wartungssynergien sind bei Airbus ein sehr wichtiges Kostenargument, dazu zählt auch die A380!
Man kann doch nicht wegen einzelnen Fällen auf die Gesamtsituation schliessen, in der sich Airbus mit der A380 befindet. Du siehst doch selber dass sich das Flugzeug nicht verkauft, was schwafelst du da rum. Man kann immer noch auf den boomenden asiatischen Markt hoffen, aber da bin ich mir sicher, wird hauptsächlich die B777X das Rennen machen, weil sie einfach flexibler ist. Man ist nicht auf das extreme Volumen angewiesen und kann notfalls eine weitere ev. kleinere Maschine in Betrieb nehmen. Wenn der A380 pro Passagier viel günstiger als einen B777 fliegen würde, könnte deine Hoffnung ja aufgehen ...

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2013 19:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.08.2013 - 20:19 Uhr
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Naja ich muss zugeben, den meisten Text habe ich nur noch überflogen. Vielleicht sollte man auch weniger die einzelnen Kommentare kopieren und kommentieren. Das war aber bitte nicht persönlich gemeint!

Im ganzen ist mir ins Auge gefallen wo beschrieben wurde das eine A380 primär nur groß ist und keine Nennenswerte technologischen Fortschritte gebracht hätte.

Naja, das sehe ich schon anders. Die A380 ist nicht nur strukturell neue Wege gegangen sondern auch in den Systemen und und verwendeten Materialien. Davon profitieren alle, natürlich Airbus im eigenen Saft und folgenden Projekten sowohl aber auch andere Hersteller. Letztendlich ist die A380 keine vergrößerte 747, sondern ein ein eigener Standard in der Heavy-Klasse. Bis zum heutigen Zeitpunkt auch ohne jegliche Konkurrenz. Die 747-8 ist nicht mehr als eine Modifikation auf ein Konstrukt aus den 60er. Die verwendete Technik für den PAX-Komfort hinsichtlich Licht & Sicht stammt ja wohl eher aus dem Meilenstein "A380".
Beitrag vom 02.08.2013 - 21:26 Uhr
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Die verwendete Technik für den PAX-Komfort hinsichtlich Licht & Sicht stammt ja wohl eher aus dem Meilenstein "A380".

Das musst Du bitte genauer erläutern, das verstehe ich nicht.
Beitrag vom 03.08.2013 - 19:26 Uhr
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Ich wollte damit darstellen, das mit der A380 seinerzeit viele neue innovative Annehmlichkeiten in die Kabine eingeflossen sind, die erst wesentlich später in anderen herkömmlichen Flugzeug-Mustern im kommerziellen Bereich aufgenommen wurden. Das ein oder andere gab es zu dem Zeitpunkt nur in der gehobenen Learjet-Klasse. Ein Beispiel wäre die Technik in der Beleuchtung die einem den Sonnenuntergang oder einen Sternenhimmel erscheinen lässt. Geräumige Waschräume mit einer Dusche die der von zu Hause in nichts nachsteht, ok natürlich nur in der 1 Klasse. Ein IFE-System wo jeder PAX einen anderen Film, Spiel oder Außenansicht seiner Wahl genießen kann als der Nachbar im Sitz daneben, oder eine sogenannte sogenannte "Leaky-Line" die in der Kabine verbaut ist, wo es jedem ermöglicht werden kann sein privates Handy zu nutzen. Diese wurde übrigens schon in den ersten Maschinen je nach Kundenwunsch ab 2006 verbaut. Nur mal ein paar Beispiele zum Thema Lich&Sicht. Mal ganz abgesehen von einer Kabine, die was die Geräuschkulisse angeht, vielleicht von einer B787 oder einer A350 etwas Konkurrenz bekommt, aber sicher nicht von einer B777.
Auch zum Thema Struktur noch ein Kommentar. Wer die Details der Beschädigungen beim Flug QF-32 kennt, wird mir beipflichten, dass es in einer ähnlichen Situation eine damalige etwas kleinere 747 ohne Gnade vom Himmel geholt hätte. Nur durch die innovativen verwendeten Materialen und die großzügig dimensionierte Struktur der 380 ist schlimmeres verhindert worden. Die durch die damalige Inspektion gefundenen "Cracks" wären mit Sicherheit nie wirklich zu einem Problem geworden.
Beitrag vom 03.08.2013 - 20:54 Uhr
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Ich wollte damit darstellen, das mit der A380 seinerzeit viele neue innovative Annehmlichkeiten in die Kabine eingeflossen sind, die erst wesentlich später in anderen herkömmlichen Flugzeug-Mustern im kommerziellen Bereich aufgenommen wurden.

Ja, gut, nach der Definition ist jedes neue Flugzeug ein Meilenstein und eine Revolution. Sicher ist die A380 auch leiser als eine 777, genau wie die 777 leiser ist als eine DC-10.

Das In-Flight-Entertainment hat mit dem A380 nichts zu tun, das war eine völlig eigenständige Entwicklung die es auch ohne den A380 genau so gegeben hätte.

Die Dusche bei Emirates hat mit dem A380 auch weiter nichts zu tun, es war halt nur das erste Flugzeug in dem der Platz für so einen unnötigen Schnickschnack da war.

Ich glaube weiter, zu behaupten dass die Schäden von QF-32 eine 747 zum Absturz gebracht hätten ist ausgesprochen leichtfertig und unqualifiziert.



Dieser Beitrag wurde am 03.08.2013 20:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.08.2013 - 22:13 Uhr
User
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Gut, was die Schäden hinsichtlich QF-32 angeht, verstehe ich deinen Kommentar. Nur wenige sind im Detail der Strukturen beider Muster bewandert. Das Thema ist zu Umfangreich in den Details.

Aber eine DC-10 in jeglichen Vergleich einzubeziehen ist schon weit hergeholt. Vielleicht liegt es näher eine Super Conny mit ebenfalls 4 Triebwerken einzubeziehen. Entschuldige, aber zwischen einer DC-10 und einer A380 liegen doch nun wirklich zu viele Generationen an Entwicklung für diesen Thread.

Komisch das dass beschriebene IFE-System und die Vorzüge erst mit der A380 zum Thema wurde. Ok vielleicht hätte auch in diesem Fall der ein oder andere Zulieferer etwas mehr Zeit gebraucht.

Ok, die besagten Duschen. Innovation hin oder her, die sind natürlich nur Schnickschnack für betuchte Reisende. Die große behindertengerechte Toiletten, welche, je nach Kundenwunsch, man mit einem Rollstuhl befahren kann auch?

Entschuldige bitte, aber letztendlich ist das alles ein Plus für den A380 und der Kabine. Und darum geht es hier in diesem Thread. Man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Was die Kabine angeht hat die A380 einfach neue Wege beschrieben. Sicher mag der Raum mehr Möglichkeiten erahnen, dieser wird aber durch das Gesamtgewicht beschränkt. Schließlich sitzen da mal knappe 200 Leute mehr drin als in vergleichbaren Muster. Alleine das verbietet jeden Vergleich.
Beitrag vom 03.08.2013 - 23:03 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
Eine Kabinenausstattung mit einem Flugzeugtypen zu vergleichen, bzw zu sagen, dass dieser Typ diese Kabine hat, ist absoluter Quatsch. Jede Airline kann ihre Kabine nach Wunsch ausstatten lassen. Wenn EK beispielsweise der Meinung ist, im MainDeck ihrer A380 nur 100 Ecositze mit LieFlat und 32Zoll Monitoren installieren zu lassen, dann wird dies so gemacht. Bringt nur nicht viel, weil man stattdessen auch mehr als viermal so viele Sitze auf dem Maindeck in der Eco nutzen kann.
Im Vergleich zur 777 ist der A380 leiser, was viele als angenehm empfinden. Mir ist es egal. Dafür sind beispielsweise die Fenster kleiner. Auch in einer 777 gibt es einen künstlichen Sternenhimmel.
Um nochmal auf das IFE am Beispiel EK zurück zu kommen. Wie saftfrucht schreibt, ist das eine eigene, kontinuierliche Entwicklung. So haben viele neue 777-300ER von EK eine neure Version von ICE installiert als viele A380.