Community / / Niki Lauda gibt Air Berlin keine Cha...

Beitrag 16 - 30 von 31
Beitrag vom 09.04.2016 - 18:54 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@gpower,

das additv gemeint - also kein Widerspruch.
Ansonsten ist m. E. alles zu AB gesagt worden.
Nun kann man nur noch auf die Pressekonferenz zum Monatsende warten - so sie nicht verschoben wird.
Beitrag vom 09.04.2016 - 20:20 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
Eins ist sicher, in dieser Branche beschäftigt zu sein wird von Tag zu Tag rapide schlechter,vielleicht kommt der Tag dass man sogar bezahlen muss um da arbeiten zu dürfen ......




Beitrag vom 09.04.2016 - 22:55 Uhr
Usernrwwrn
User (34 Beiträge)
Lauda setzt immer wieder Fluglinien in den Sand und urteilt dann grosskotzig ueber andere? Hauptsache, in den Medien, richtig, Herr Lauda?
Beitrag vom 09.04.2016 - 22:56 Uhr
Usernrwwrn
User (34 Beiträge)
..und dann bei Eurowings schon mal anbiedern - vielleicht lassen die ihn dann ja rein! :)
Beitrag vom 10.04.2016 - 11:59 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Sagte Pichler nicht selbst, dass AB bei einer Auslastung von über 85% an sich profitabel sein müsste.
Lauda hat das doch nur umformuliert und eine Chance zur erheblichen Kostenreduktion fast ausgeschlossen.
Beitrag vom 10.04.2016 - 12:15 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Lauda setzt immer wieder Fluglinien in den Sand und urteilt dann grosskotzig ueber andere? Hauptsache, in den Medien, richtig, Herr Lauda?

Großkotzig? Habe Sie denn den Spiegelartikel mal gelesen?

In den Sand gesetzt? Er hat alle Airlines aufgebaut, erfolgreich geführt und dann verkauft. Welche genau ging da pleite? Wer da mithalten kann, einen Schritt nach vorne.
Beitrag vom 10.04.2016 - 12:24 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
Ich kann auch nichts negatives finden an den bisherigen Handlungen von Niki Lauda. In einer veränderten Konkurenzsituation mussten schon einige Airlines darüber nachdenken zu verkaufen. Niki Lauda hat bei Lauda Air gesehen, dass das besherige Gescäftmodell so nicht mehr rentabel war. Ein Zusammenschluss mit der AUA hätte für beide vorteilhaft sein können, war es dann aber nicht. Das war dann aber nicht mehr Laudas Verdienst. Auch Niki zu dem Zeitpunkt mit AirBerlin zu verschmelzen war nicht unlogisch. Man hätte voneinander profitieren können. Nur das sich inzwischen der Wind in Europa gedreht hat und Ryanair und Co. besser darauf eingestellt sind.

Was mir wichtiger scheint, wenn jemand wie Lauda sowas sagt, dann hat das Gewicht und wird wie hier im Forum diskutiert. Warum macht er das? Was will damit bezwecken? Wer profitiert von so einer Aussage von Lauda? Was will er, das mit Airberlin passieren soll?

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2016 12:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.04.2016 - 14:03 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Was mir wichtiger scheint, wenn jemand wie Lauda sowas sagt, dann hat das Gewicht und wird wie hier im Forum diskutiert. Warum macht er das? Was will damit bezwecken? Wer profitiert von so einer Aussage von Lauda? Was will er, das mit Airberlin passieren soll?

Wie ich ihn einschätze, hat er einfach gesagt, was er sich denkt. Warum? Weil er dazu befragt worden ist.
Normalerweise treten die Medien an ihn heran, und nicht umgekehrt. Warum? Weil seine Meinung gefragt ist.

Laudas Kapital ist seine Popularität. In all seinen Unternehmungen, war ER selbst die Marke. Seine Australienflüge waren deshalb so erfolgreich, weil er an beiden Enden einen schier unglaublichen Mythos genossen hat, sowohl in AUS als auch in UK. Wien war in dem Geschäft ja nur ein Zwischenstopp. Und zweimal erfolgreich gegen eine so hermetisch geschützte Werkstatt wie die staatliche AUA anzutreten, kann man schon fast heroisch nennen. Ihm heute die Lauda Air Schulden anzuhängen, ist ziemlich kurzsichtig. Da hat der (staatliche) Mitbewerber fleißig mit gemischt, und letztlich dafür auch die Rechnung bezahlt.

M.E. war Flyniki vor der Fusion mit AB auf der Kurzstrecke ein geniales Produkt, und hochprofitabel. Emotional ist die HG immer noch sein Baby, und da kann ihm das Schicksal der Mutter auch nicht "wurscht" sein. Vielleicht sollte man dabei auch im Auge halten, dass AB vor Germanwings da war, ebenfalls sehr erfolgreich. Dass daraus heute eine "Zweithansa" wurde, die im Grunde keiner braucht, war vor zehn Jahren noch kein Thema. Das Thema heute heißt Ryanair, Easyjet & Co. Und klar, eine AB zusammen mit einer Eurowings wär eine echte Antwort. Eine AB mit einer Easyjet genau das Gegenteil, zumindest aus Sicht der LHG. Denk genau das wollte Lauda mit dem Interview zum Ausdruck bringen, zumindest zwischen den Worten. Ein Irrtum, wer glaubt, in Frankfurt habe man das nicht mitbekommen.
Beitrag vom 11.04.2016 - 11:06 Uhr
Userdc10-4ever
Mechatronik Ingenieur/Fraunhofer Institut
User (19 Beiträge)
Sicherlich kennt sich Herr Lauda ausgezeichnet mit der Luftfahrt aus, er weiß auch ganz genau wo man gut Kosten sparen kann. Wie wäre es denn mit der Wartung der Maschinen und der Schulung des Instandhaltungspersonals? 61 Fehlermeldungen bezüglich einer defekten Schubumkehr ignorieren und ohne Einhaltung der MEL zu starten, spart bestimmt eine Menge Geld...ich kann Herrn Lauda das nie verzeiehen und daher auch nichts auf seine Meinung geben.
Beitrag vom 11.04.2016 - 11:55 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
Wäre das Sparen an der Sicherheit bei Laudaair ein Problem gewesen, dann hatte man die Airline bestraft oder gegroundet. Hat man aber nicht.
Die Techniker haben mehrfach versucht den Fehler zu finden und zu fixen. Eine Stilllegung sah das Handbuch bei dem Fehler aber nicht vor.

Unabhängig von allen, gehe ich davon aus, dass sich alles und alle weiter entwickeln. Ein Fehler wie damals wäre sicher nicht mehr möglich, weil auch die Überwachung in der Technik weiter ist und ich denke auch Herr Lauda hat sich weiter entwickelt, obwohl ich bezweifele, dass er dann das Drama von damals verhindern könnte. Im Handbuch stand ja mehr oder weniger drin, dass man den Fehler ignorieren kann.

Was ich sagen will, egal was alles in seinem Leben passiert ist, wenn Niki Lauda mit seinem charisma und sein 67 Jahren Erfahrungen was sagt, dann denkt man doch mal darüber nach. Ich kann mich persönlich nicht entsinnen, dass je viel Müll aus seinem Mund getropft ist. Menschen machen Fehler und sicher ist Lauda-Air-Flug 004 einer wo Niki heute noch darüber überlegt, wie man es besser hätte machen können.
Beitrag vom 11.04.2016 - 12:04 Uhr
UserA300-600
User (243 Beiträge)
Für Lauda gelten die gleichen Regeln wie für alle??
Ich kenne keinen Airline-Piloten mit Spenderniere der obendrein auf einem Ohr fast taub ist.
Diese Art von Heldenverehrung geht mir langsam auf die Nerven. Der hat immer ganz gute Ideen, scheitert kolossal und am Ende sind die andern schuld.
Bei Lauda Air war's die AUA, dann die Niki. Die hat er dann an Air Berlin vertickt. Blieb da erst noch im Hintergrund und als man da dann auch gemerkt hat, dass von ihm nur Mist kommt war er da auch weg.
Aber immer schlauer als der Rest und ganz vorne bei. Den Kommentaren. Egal wo: 9/11, Aschewolke, Sullenberger landet im Hudson. Egal was, egal wann, egal wo. Niki weiß es besser.
Fragt doch mal seine Mitarbeiter wie es bei ihm und mit ihm läuft.
Beitrag vom 11.04.2016 - 13:19 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Fragt doch mal seine Mitarbeiter wie es bei ihm und mit ihm läuft.
Was läuft dort denn schlechter als woanders? Ach so, es gibt keinen KTV? Na dann ...
Beitrag vom 11.04.2016 - 19:34 Uhr
Userrsa59
User (12 Beiträge)
... warum hat er dann seine zwei Gesellschaften verkaufen müssen ???
Beitrag vom 11.04.2016 - 22:49 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Für Lauda gelten die gleichen Regeln wie für alle??
Ich kenne keinen Airline-Piloten mit Spenderniere der obendrein auf einem Ohr fast taub ist.
Wenn Sie keine kennen heißt das ja nix. Wie kommen Sie darauf, dass man mit einer Niere das Medical Class 1 nicht bekommt? Wenn Sie Ihr Medical verläbgern müssen Sie nur ein zufriedenstellendes Hörvermögen nachweisen. Scheint er zu schaffen.
Beitrag vom 21.04.2016 - 13:49 Uhr
Usernrwwrn
User (34 Beiträge)
Fragen Sie doch mal den einen oder anderen Ex-Mitarbeiter, falls Sie Horror-Stories hoeren wollen.
Lauda setzt immer wieder Fluglinien in den Sand und urteilt dann grosskotzig ueber andere? Hauptsache, in den Medien, richtig, Herr Lauda?

Großkotzig? Habe Sie denn den Spiegelartikel mal gelesen?

In den Sand gesetzt? Er hat alle Airlines aufgebaut, erfolgreich geführt und dann verkauft. Welche genau ging da pleite? Wer da mithalten kann, einen Schritt nach vorne.