Community / / Rätsel um Beinahekollison zweier Ju...

Beitrag 16 - 16 von 16
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 26.10.2013 - 04:17 Uhr
UserAngros
User (712 Beiträge)
@lumi: Ich möchte doch hoffen, dass die Mehrheit der Piloten das inzwischen getan hat. Immerhin ist das die einzige logische und sichere Anwendung des Systems und nebenbei auch Vorschrift vieler Airlines, mit "formal correctness" hat das nichts zu tun. Das gilt natürlich für den Fall, dass TCAS überhaupt aktiv wird, was ja wiederum voraussetzt, dass vorher schon etwas schiefgelaufen ist.

Es gibt abgesehen davon aber auch Forschungsprojekte, die zum Ziel haben, mehr Verantwortung für die Verkehrssteuerung den Piloten zu überlassen und generell geht der Trend zu weniger gesprochenen (und damit potentiell eher fehleranfälligen) Anweisungen - ACARS ist dafür ein gutes Beispiel.
1 | 2 | « zurück | weiter »