Community / / Swiss-Piloten lehnen Tarifangebot ab

Beitrag 16 - 30 von 51
Beitrag vom 17.09.2022 - 20:41 Uhr
UserChristian159
User (867 Beiträge)
Traurig, dass man mit Fehlangaben gegen die eigenen Mitarbeiter schiesst

Mogelpackung des Managements, verkauft als "Geschenk"

Das überrascht mich jetzt alles ein wenig. Es ist noch nicht so lange her, da hat hier ein vorgeblicher LX-Pilot und Bald-Lokführer ohne Unterlass vom dortigen Management und dem tollen Umgang mit den Mitarbeitern geschwärmt.

Ja, das war das Management vor Corona, mit einem anderen Chef. Ganz einfach.

Hier ist das Angebot der SWISS entsprechend der Darstellung des Unternehmens etwas detaillierter aufgeschlüsselt:

 https://swiss.newsmarket.com/german/press-releases/improved-swiss-offer-for-new-cockpit-collective-labour-agreement-rejected-by-pilots--association/s/015a98e6-da14-4d58-9ca1-bb181f0d2bde

Detailliert, aber wie vorher von anderen Foristen geschrieben, eine Mogelpackung, und schlicht nicht richtig die Zahlen. Wie immer in so Verhandlungen. Wundert ja wohl niemand der sich damit auskennt.

Solange Aeropers die Zahlen nicht dementiert, sollte man sie als realistisch ansehen, es sei denn, Sie liefern Zahlen einer besseren Quelle. Irgendwelche Behauptungen oder Bauchgefühle helfen hier nicht weiter.
Beitrag vom 17.09.2022 - 20:58 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Traurig, dass man mit Fehlangaben gegen die eigenen Mitarbeiter schiesst

Mogelpackung des Managements, verkauft als "Geschenk"

Das überrascht mich jetzt alles ein wenig. Es ist noch nicht so lange her, da hat hier ein vorgeblicher LX-Pilot und Bald-Lokführer ohne Unterlass vom dortigen Management und dem tollen Umgang mit den Mitarbeitern geschwärmt.

Ja, das war das Management vor Corona, mit einem anderen Chef. Ganz einfach.

Hier ist das Angebot der SWISS entsprechend der Darstellung des Unternehmens etwas detaillierter aufgeschlüsselt:

 https://swiss.newsmarket.com/german/press-releases/improved-swiss-offer-for-new-cockpit-collective-labour-agreement-rejected-by-pilots--association/s/015a98e6-da14-4d58-9ca1-bb181f0d2bde

Detailliert, aber wie vorher von anderen Foristen geschrieben, eine Mogelpackung, und schlicht nicht richtig die Zahlen. Wie immer in so Verhandlungen. Wundert ja wohl niemand der sich damit auskennt.

Solange Aeropers die Zahlen nicht dementiert, sollte man sie als realistisch ansehen, es sei denn, Sie liefern Zahlen einer besseren Quelle. Irgendwelche Behauptungen oder Bauchgefühle helfen hier nicht weiter.

Aeropers hat die Zahlen bei den Mitgliedern intern schon dementiert.
Ich liefer garnichts, weil ich der Meinung bin, dass das die Öffentlichkeit nichts angeht.
Oder erklären Sie doch mal schlüssig warum Sie das denn unbedingt wissen müssen.
Beitrag vom 17.09.2022 - 21:11 Uhr
UserChristian159
User (867 Beiträge)
Traurig, dass man mit Fehlangaben gegen die eigenen Mitarbeiter schiesst

Mogelpackung des Managements, verkauft als "Geschenk"

Das überrascht mich jetzt alles ein wenig. Es ist noch nicht so lange her, da hat hier ein vorgeblicher LX-Pilot und Bald-Lokführer ohne Unterlass vom dortigen Management und dem tollen Umgang mit den Mitarbeitern geschwärmt.

Ja, das war das Management vor Corona, mit einem anderen Chef. Ganz einfach.

Hier ist das Angebot der SWISS entsprechend der Darstellung des Unternehmens etwas detaillierter aufgeschlüsselt:

 https://swiss.newsmarket.com/german/press-releases/improved-swiss-offer-for-new-cockpit-collective-labour-agreement-rejected-by-pilots--association/s/015a98e6-da14-4d58-9ca1-bb181f0d2bde

Detailliert, aber wie vorher von anderen Foristen geschrieben, eine Mogelpackung, und schlicht nicht richtig die Zahlen. Wie immer in so Verhandlungen. Wundert ja wohl niemand der sich damit auskennt.

Solange Aeropers die Zahlen nicht dementiert, sollte man sie als realistisch ansehen, es sei denn, Sie liefern Zahlen einer besseren Quelle. Irgendwelche Behauptungen oder Bauchgefühle helfen hier nicht weiter.

Aeropers hat die Zahlen bei den Mitgliedern intern schon dementiert.
Ich liefer garnichts, weil ich der Meinung bin, dass das die Öffentlichkeit nichts angeht.
Oder erklären Sie doch mal schlüssig warum Sie das denn unbedingt wissen müssen.

Ich muss das nicht wissen.
Es gibt einen Wert aus einer nicht dementierten Quelle.
Dem stehen nur Glaube, Behauptungen und Bauchgefühl entgegen.
Daher gehe ich davon aus, dass die 197.000 Franken richtig sind. Woher wissen Sie denn, wie hoch die Kosten sind? Arbeiten Sie bei der Swiss im Controlling?

Beitrag vom 18.09.2022 - 00:31 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
> Traurig, dass man mit Fehlangaben gegen die eigenen Mitarbeiter schiesst

> Mogelpackung des Managements, verkauft als "Geschenk"

Das überrascht mich jetzt alles ein wenig. Es ist noch nicht so lange her, da hat hier ein vorgeblicher LX-Pilot und Bald-Lokführer ohne Unterlass vom dortigen Management und dem tollen Umgang mit den Mitarbeitern geschwärmt.

Ja, das war das Management vor Corona, mit einem anderen Chef. Ganz einfach.

Hier ist das Angebot der SWISS entsprechend der Darstellung des Unternehmens etwas detaillierter aufgeschlüsselt:

 https://swiss.newsmarket.com/german/press-releases/improved-swiss-offer-for-new-cockpit-collective-labour-agreement-rejected-by-pilots--association/s/015a98e6-da14-4d58-9ca1-bb181f0d2bde

Detailliert, aber wie vorher von anderen Foristen geschrieben, eine Mogelpackung, und schlicht nicht richtig die Zahlen. Wie immer in so Verhandlungen. Wundert ja wohl niemand der sich damit auskennt.

Solange Aeropers die Zahlen nicht dementiert, sollte man sie als realistisch ansehen, es sei denn, Sie liefern Zahlen einer besseren Quelle. Irgendwelche Behauptungen oder Bauchgefühle helfen hier nicht weiter.

Aeropers hat die Zahlen bei den Mitgliedern intern schon dementiert.
Ich liefer garnichts, weil ich der Meinung bin, dass das die Öffentlichkeit nichts angeht.
Oder erklären Sie doch mal schlüssig warum Sie das denn unbedingt wissen müssen.

Ich muss das nicht wissen.

Aber warum stellen Sie dann dauernd Zahlen von anderen in Zweifel und fordern 'Quellen'!?

Es gibt einen Wert aus einer nicht dementierten Quelle.
Dem stehen nur Glaube, Behauptungen und Bauchgefühl entgegen.

FALSCH!!!

1.1 Milliarde (z.Zt.) Cockpisten werden von LX SELBER genannt (siehe Artikel)

2. 1286 Pilot:innen arbeiten bei LX.
Quelle:
 https://www.swiss.com/corporate/de/company/about-us/company-profile
(Swiss himself...:;)

3. 1.000.000.000,00 : 1286 : 4 (Jahre) = 194.401,24 Franken im Durchschnitt (vom dem/der Anfänger/in bis zum ältesten Piloten !!!) Cockpitkosten pro Pilot:in

4. Die gesamten Sozialabgaben habe ich mit genauer Quelle bereits benannt (20,4 % - da halbe / halbe AN und AG), bleibt also p.P. das auszuzahlenden Gehalt für die LX gleich.

Daher gehe ich davon aus, dass die 197.000 Franken richtig sind. Woher wissen Sie denn, wie hoch die Kosten sind? Arbeiten Sie bei der Swiss im Controlling?

Sie glauben, wie Sie in einem Beitrag hier schrieben 'Cockpitkosten ist nicht gleich Gehalt'. Was stimmt, deshalb habe ich mich auch umgehend korrigiert.

Sie gehen jetzt davon aus das 197.000 00 Franken p.P. richtig sind und zweifel aber meine Annahme, daß diese 'Mehr- Cockpit- Kosten' (also zum Gehalt) aus der 'Administrative' kommen, an.

Dann frage ich Sie:
woher kommen bzw. wo entstehen diese exorbitanten Zusatzkosten (denn der/die Durschnittspilot:in bei LX bekommt nie und nimmer 194.401,24 Franken ausgezahlt) dann?

Ich wüsste nicht wo diese so hoch entstehen sollten!?

Und genau deshalb glaube ich das die von der GF lancierte 1 Milliarde Cockpitkosten ein Fake ist. Mit dem Ziel: die Piloten:innen (und ihre Gewerkschaft) in falschen Licht, als nimmersatte, raffgierige Schmarotzer erscheinen zu lassen.

Btw. Die Gewerkschaft fordert 200.000,00 Franken mehr. Ist das jetzt reines Gehalt (wovon ich ausgehe - dann kann man diese Zahl mit den lancierten CockpitKOSTEN überhaupt nicht in Verbindung bringen...), oder fordert die Gewerkschaft 200.000,00 Franken mehr an Cockpitkosten... ;)?

Aber sehr gerne lasse ich mir von Ihnen die Mehrkosten zum Gehalt erklären. Bin gespannt.

Beitrag vom 18.09.2022 - 00:47 Uhr
Userhobbes
User (84 Beiträge)
@Christian159

Erstens muss Aeropers die Zahlen doch nicht öffentlich dementieren! Auf Blödsinn muss man nicht öffentlich reagieren.

Zweitens habe ich den aktuellen GAV vor mir liegen. Aber ja, Bauchgefühl und Behauptung,

Ihre Kommentare sind lächerlich.
Beitrag vom 18.09.2022 - 03:44 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
> Traurig, dass man mit Fehlangaben gegen die eigenen Mitarbeiter schiesst

> Mogelpackung des Managements, verkauft als "Geschenk"

Das überrascht mich jetzt alles ein wenig. Es ist noch nicht so lange her, da hat hier ein vorgeblicher LX-Pilot und Bald-Lokführer ohne Unterlass vom dortigen Management und dem tollen Umgang mit den Mitarbeitern geschwärmt.

Ja, das war das Management vor Corona, mit einem anderen Chef. Ganz einfach.

Hier ist das Angebot der SWISS entsprechend der Darstellung des Unternehmens etwas detaillierter aufgeschlüsselt:

 https://swiss.newsmarket.com/german/press-releases/improved-swiss-offer-for-new-cockpit-collective-labour-agreement-rejected-by-pilots--association/s/015a98e6-da14-4d58-9ca1-bb181f0d2bde

Detailliert, aber wie vorher von anderen Foristen geschrieben, eine Mogelpackung, und schlicht nicht richtig die Zahlen. Wie immer in so Verhandlungen. Wundert ja wohl niemand der sich damit auskennt.

Solange Aeropers die Zahlen nicht dementiert, sollte man sie als realistisch ansehen, es sei denn, Sie liefern Zahlen einer besseren Quelle. Irgendwelche Behauptungen oder Bauchgefühle helfen hier nicht weiter.

Aeropers hat die Zahlen bei den Mitgliedern intern schon dementiert.
Ich liefer garnichts, weil ich der Meinung bin, dass das die Öffentlichkeit nichts angeht.
Oder erklären Sie doch mal schlüssig warum Sie das denn unbedingt wissen müssen.

Ich muss das nicht wissen.
Es gibt einen Wert aus einer nicht dementierten Quelle.
Dem stehen nur Glaube, Behauptungen und Bauchgefühl entgegen.
Daher gehe ich davon aus, dass die 197.000 Franken richtig sind. Woher wissen Sie denn, wie hoch die Kosten sind? Arbeiten Sie bei der Swiss im Controlling?
>
Wurde ja inzwischen alles schon ganz offiziell von der Aeropers dementiert und korrigiert.
Findet sich alles ohne grossen Aufwand. Wenn man denn möchte.
Beitrag vom 18.09.2022 - 07:18 Uhr
UserChristian159
User (867 Beiträge)
Aeropers hat die Zahlen bei den Mitgliedern intern schon dementiert.
Ich liefer garnichts, weil ich der Meinung bin, dass das die Öffentlichkeit nichts angeht.
Oder erklären Sie doch mal schlüssig warum Sie das denn unbedingt wissen müssen.

Ich muss das nicht wissen.

Aber warum stellen Sie dann dauernd Zahlen von anderen in Zweifel und fordern 'Quellen'!?

Es gibt doch überhaupt keine Zahlen von anderen, die in ich Zweifel ziehe!
Es gibt nur Zweifel an der einzigen Zahl, die gemacht wurde und dafür frage ich nach Quellen, die über Glaube, Bauchgefühl und Behauptung hinaus gehen.

Es gibt einen Wert aus einer nicht dementierten Quelle.
Dem stehen nur Glaube, Behauptungen und Bauchgefühl entgegen.

FALSCH!!!

1.1 Milliarde (z.Zt.) Cockpisten werden von LX SELBER genannt (siehe Artikel)

Ja, das ist diese Zahl

2. 1286 Pilot:innen arbeiten bei LX.
Quelle:
 https://www.swiss.com/corporate/de/company/about-us/company-profile
(Swiss himself...:;)

Okay

3. 1.000.000.000,00 : 1286 : 4 (Jahre) = 194.401,24 Franken im Durchschnitt (vom dem/der Anfänger/in bis zum ältesten Piloten !!!) Cockpitkosten pro Pilot:in

Okay

4. Die gesamten Sozialabgaben habe ich mit genauer Quelle bereits benannt (20,4 % - da halbe / halbe AN und AG), bleibt also p.P. das auszuzahlenden Gehalt für die LX gleich.

Was soll das den bedeuten?
Wenn die 20,4% stimmen wären die Cockpitkosten 194 TSFr und das Gehalt 174 TSFr, oder?

Daher gehe ich davon aus, dass die 197.000 Franken richtig sind. Woher wissen Sie denn, wie hoch die Kosten sind? Arbeiten Sie bei der Swiss im Controlling?

Sie glauben, wie Sie in einem Beitrag hier schrieben 'Cockpitkosten ist nicht gleich Gehalt'. Was stimmt, deshalb habe ich mich auch umgehend korrigiert.

Habe ich gelesen :)

Sie gehen jetzt davon aus das 197.000 00 Franken p.P. richtig sind und zweifel aber meine Annahme, daß diese 'Mehr- Cockpit- Kosten' (also zum Gehalt) aus der 'Administrative' kommen, an.

Welche Mehrkosten? Die Kosten sind 194 und das Gehalt 174. Von welchen Mehrkosten sprechen Sie?

Dann frage ich Sie:
woher kommen bzw. wo entstehen diese exorbitanten Zusatzkosten (denn der/die Durschnittspilot:in bei LX bekommt nie und nimmer 194.401,24 Franken ausgezahlt) dann?

Wie hoch ist denn das Gehalt, das Swisspiloten ausgezahlt bekommen? Ich lese immer nur, wie hoch es nicht ist. Dafür müssen Sie doch - abgesehen von Ihrem Bauchgefühl, irgendeinen Anhaltspunkt haben.

Ich wüsste nicht wo diese so hoch entstehen sollten!?

Ich weiß noch nicht einmal, was Sie damit meinen :)

Und genau deshalb glaube ich das die von der GF lancierte 1 Milliarde Cockpitkosten ein Fake ist.

Weshalb? Doch nicht aufgrund Ihres Bauchgefühls, oder?

Mit dem Ziel: die Piloten:innen (und ihre Gewerkschaft) in falschen Licht, als nimmersatte, raffgierige Schmarotzer erscheinen zu lassen.

Besser: raffgierige Schmarotzer:innen ........ wenn schon denn schon :)

Und das begründet sich auf Ihrem Bauchgefühl .... aha ...!!!

Btw. Die Gewerkschaft fordert 200.000,00 Franken mehr. Ist das jetzt reines Gehalt (wovon ich ausgehe - dann kann man diese Zahl mit den lancierten CockpitKOSTEN überhaupt nicht in Verbindung bringen...), oder fordert die Gewerkschaft 200.000,00 Franken mehr an Cockpitkosten... ;)?

Ich bringe doch gar nichts in Verbindung und mir ist auch wurscht, wie viel die Gewerkschaft verlangt, ich bin nur interessiert, woher Sie wissen, wie hoch die Cockpitkosten der Swiss sein können.

Aber sehr gerne lasse ich mir von Ihnen die Mehrkosten zum Gehalt erklären. Bin gespannt.

Ich weiß immer noch nicht was Sie mit "Mehrkosten zum Gehalt" meinen.

Dieser Beitrag wurde am 18.09.2022 07:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.09.2022 - 08:26 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Ich muss das nicht wissen.

Aber warum stellen Sie dann dauernd Zahlen von anderen in Zweifel und fordern 'Quellen'!?
Der ist gut. Ausgerechnet von Ihnen!
Es gibt einen Wert aus einer nicht dementierten Quelle.
Dem stehen nur Glaube, Behauptungen und Bauchgefühl entgegen.

FALSCH!!!

1.1 Milliarde (z.Zt.) Cockpisten werden von LX SELBER genannt (siehe Artikel)

2. 1286 Pilot:innen arbeiten bei LX.
Quelle:
 https://www.swiss.com/corporate/de/company/about-us/company-profile
(Swiss himself...:;)

3. 1.000.000.000,00 : 1286 : 4 (Jahre) = 194.401,24 Franken im Durchschnitt (vom dem/der Anfänger/in bis zum ältesten Piloten !!!) Cockpitkosten pro Pilot:in

4. Die gesamten Sozialabgaben habe ich mit genauer Quelle bereits benannt (20,4 % - da halbe / halbe AN und AG), bleibt also p.P. das auszuzahlenden Gehalt für die LX gleich.

Daher gehe ich davon aus, dass die 197.000 Franken richtig sind. Woher wissen Sie denn, wie hoch die Kosten sind? Arbeiten Sie bei der Swiss im Controlling?

Sie glauben, wie Sie in einem Beitrag hier schrieben 'Cockpitkosten ist nicht gleich Gehalt'. Was stimmt, deshalb habe ich mich auch umgehend korrigiert.
Ok, wenn es doch stimmt, verstehe ich nicht, warum Sie darauf so rumreiten. Die Kosten sind alle Kosten die entstehen, um eine Blockstunde Cockpitpersonal zu generieren. Zusätzlich zum Gehalt und Arbeitgeberanteilen sind das zB alle Schulungen und Trainings sowie die damit verbundene unproduktive Zeit.
Wir wissen vom Dauerurlauber, was die LH Cockpitkosten/pP sind und von der VC was ein LH Pilot im Duchscnitt verdient und könnte so die nicht unbeträchtlichen Zusatzkosten ermitteln. Wenn man das runterbricht auf den einzelnen Piloten:in, dann sind die Zahlen der Swiss sehr ähnlich. Das dürfte so passen.
Beitrag vom 18.09.2022 - 10:20 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
Aeropers hat die Zahlen bei den Mitgliedern intern schon dementiert.
Ich liefer garnichts, weil ich der Meinung bin, dass das die Öffentlichkeit nichts angeht.
Oder erklären Sie doch mal schlüssig warum Sie das denn unbedingt wissen müssen.

Ich muss das nicht wissen.

Aber warum stellen Sie dann dauernd Zahlen von anderen in Zweifel und fordern 'Quellen'!?

Es gibt doch überhaupt keine Zahlen von anderen, die in ich Zweifel ziehe!
Es gibt nur Zweifel an der einzigen Zahl, die gemacht wurde und dafür frage ich nach Quellen, die über Glaube, Bauchgefühl und Behauptung hinaus gehen.

Es gibt einen Wert aus einer nicht dementierten Quelle.
Dem stehen nur Glaube, Behauptungen und Bauchgefühl entgegen.

FALSCH!!!

1.1 Milliarde (z.Zt.) Cockpisten werden von LX SELBER genannt (siehe Artikel)

Ja, das ist diese Zahl

Können Sie nicht lesen? Da steht doch die 'Quelle' aus der ich diese Zahle habe: aus dem ARTIKEL über den wir hier diskutieren. Zur Ergänzung für Sie, da steht auch etwas weiter oben: "...teilte die Lufthansa-Tochter am Freitag mit."
Reicht das jetzt?


2. 1286 Pilot:innen arbeiten bei LX.
Quelle:
 https://www.swiss.com/corporate/de/company/about-us/company-profile
(Swiss himself...:;)

Okay

3. 1.000.000.000,00 : 1286 : 4 (Jahre) = 194.401,24 Franken im Durchschnitt (vom dem/der Anfänger/in bis zum ältesten Piloten !!!) Cockpitkosten pro Pilot:in

Okay

4. Die gesamten Sozialabgaben habe ich mit genauer Quelle bereits benannt (20,4 % - da halbe / halbe AN und AG), bleibt also p.P. das auszuzahlenden Gehalt für die LX gleich.

Was soll das den bedeuten?
Wenn die 20,4% stimmen wären die Cockpitkosten 194 TSFr und das Gehalt 174 TSFr, oder?

Richtig, jetzt haben Sie es.
Ein DURSCHNIITSGEHALT IN Höhe von 174.000,00 Franken.
Nochmal:
Durchschnitt, also Anfänger:in bis 'kurz vor Pensionierung'.
Das stimmt nie und nimmer!!!

Daher gehe ich davon aus, dass die 197.000 Franken richtig sind. Woher wissen Sie denn, wie hoch die Kosten sind? Arbeiten Sie bei der Swiss im Controlling?

Nein, aber die lassen sich doch ganz leicht errechnen:

194.000,00 (Gesamtkosten p.P) - 174.000,00 (Gehalt) = ca. 20.000,00 zusätzliche Kosten p.P..
20.000 x 1286 x 4 = 102.880.000,00
zusätzliche Kosten. Ist ganz einfache Mathematik
(wenn das stimmt- was wie geschrieben ich nicht glaube, dann würde ich u.a. DORT mal Kosten senken).

Sie glauben, wie Sie in einem Beitrag hier schrieben 'Cockpitkosten ist nicht gleich Gehalt'. Was stimmt, deshalb habe ich mich auch umgehend korrigiert.

Habe ich gelesen :)

Sie gehen jetzt davon aus das 197.000 00 Franken p.P. richtig sind und zweifel aber meine Annahme, daß diese 'Mehr- Cockpit- Kosten' (also zum Gehalt) aus der 'Administrative' kommen, an.

Welche Mehrkosten? Die Kosten sind 194 und das Gehalt 174. Von welchen Mehrkosten sprechen Sie?

siehe oben.

Dann frage ich Sie:
woher kommen bzw. wo entstehen diese exorbitanten Zusatzkosten (denn der/die Durschnittspilot:in bei LX bekommt nie und nimmer 194.401,24 Franken ausgezahlt) dann?

Wie hoch ist denn das Gehalt, das Swisspiloten ausgezahlt bekommen? Ich lese immer nur, wie hoch es nicht ist. Dafür müssen Sie doch - abgesehen von Ihrem Bauchgefühl, irgendeinen Anhaltspunkt haben.

Haben Sie doch selbst (siehe oben) 'ausgerechnet... ;).

Ich wüsste nicht wo diese so hoch entstehen sollten!?

Ich auch nicht, deshalb zweifle ich ja an der genannten Zahl.

Ich weiß noch nicht einmal, was Sie damit meinen :)

Und genau deshalb glaube ich das die von der GF lancierte 1 Milliarde Cockpitkosten ein Fake ist.

Weshalb? Doch nicht aufgrund Ihres Bauchgefühls, oder?

Nö, siehe oben.

Mit dem Ziel: die Piloten:innen (und ihre Gewerkschaft) in falschen Licht, als nimmersatte, raffgierige Schmarotzer erscheinen zu lassen.

Besser: raffgierige Schmarotzer:innen ........ wenn schon denn schon :)
>
Danke.

Und das begründet sich auf Ihrem Bauchgefühl .... aha ...!!!

Nein, siehe oben.

Btw. Die Gewerkschaft fordert 200.000,00 Franken mehr. Ist das jetzt reines Gehalt (wovon ich ausgehe - dann kann man diese Zahl mit den lancierten CockpitKOSTEN überhaupt nicht in Verbindung bringen...), oder fordert die Gewerkschaft 200.000,00 Franken mehr an Cockpitkosten... ;)?

Ich bringe doch gar nichts in Verbindung und mir ist auch wurscht, wie viel die Gewerkschaft verlangt, ich bin nur interessiert, woher Sie wissen, wie hoch die Cockpitkosten der Swiss sein können.

Sie nicht (das war nicht meine Aussage), aber die Swiss:
"...teilte die Lufthansa-Tochter am Freitag mit." 1 Milliarde (bisher) plus 200.000 Franken (zusätzlich, Forderung der Gewerkschaft)... ;).

Aber sehr gerne lasse ich mir von Ihnen die Mehrkosten zum Gehalt erklären. Bin gespannt.

Ich weiß immer noch nicht was Sie mit "Mehrkosten zum Gehalt" meinen.

Vielleicht jetzt!?
Beitrag vom 18.09.2022 - 10:26 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)

Ok, wenn es doch stimmt, verstehe ich nicht, warum Sie darauf so rumreiten. Die Kosten sind alle Kosten die entstehen, um eine Blockstunde Cockpitpersonal zu generieren. Zusätzlich zum Gehalt und Arbeitgeberanteilen sind das zB alle Schulungen und Trainings sowie die damit verbundene unproduktive Zeit.

In 4 Jahren (siehe oben):
20.000 x 1286 x 4 = 102.880.000,00 Franken !?

Wir wissen vom Dauerurlauber, was die LH Cockpitkosten/pP sind und von der VC was ein LH Pilot im Duchscnitt verdient und könnte so die nicht unbeträchtlichen Zusatzkosten ermitteln. Wenn man das runterbricht auf den einzelnen Piloten:in, dann sind die Zahlen der Swiss sehr ähnlich. Das dürfte so passen.

Konjunktiv - das enttäuscht, da hätte ich von einen Insider mehr konkretes erwartet.
Beitrag vom 18.09.2022 - 10:55 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)

Ok, wenn es doch stimmt, verstehe ich nicht, warum Sie darauf so rumreiten. Die Kosten sind alle Kosten die entstehen, um eine Blockstunde Cockpitpersonal zu generieren. Zusätzlich zum Gehalt und Arbeitgeberanteilen sind das zB alle Schulungen und Trainings sowie die damit verbundene unproduktive Zeit.

In 4 Jahren (siehe oben):
20.000 x 1286 x 4 = 102.880.000,00 Franken !?
Was ist das jetzt? Welche Frage wollen Sie mit dem ? stellen?
Wir wissen vom Dauerurlauber, was die LH Cockpitkosten/pP sind und von der VC was ein LH Pilot im Duchscnitt verdient und könnte so die nicht unbeträchtlichen Zusatzkosten ermitteln. Wenn man das runterbricht auf den einzelnen Piloten:in, dann sind die Zahlen der Swiss sehr ähnlich. Das dürfte so passen.

Konjunktiv - das enttäuscht, da hätte ich von einen Insider mehr konkretes erwartet.
Wieso Insider? Wie kommen Sie darauf, dass ich die internen Zahlen des Beriches Cockpit kenne? Wo sehen Sie da den Konjunktiv? Man könnte es recherchieren und rausrechnen, wenn man denn wollte. Ich habe unterstellt, dass wenn es Sie wirklich interessiert, Sie das auch selbst machen können. Ich habe keine Lust die Posts von @gordon für Sie durchzuforsten. Ich habe mir nur grob die Eckdaten gemerkt, 1,1Mrd/Jahr auf rund 5000 Piloten. Rechnen Sie es aus, nehmen den Wechselkurs zum Franken und die Aussage des Busfahrers, dass das Cockpit der LX etwas effizienter ist als das der LHA. Danach können Sie den Swiss Zahlen glauben, oder auch nicht. Es ist mit total egal.
Da ich nicht wirklich weiß, ob es Sie wiklich interessiert, kann ich dazu keine konkrete Aussage machen. Es scheint (Achtung, wieder eine Vermutung) Sie aber nicht wirklich zu interessieren, daher ist der weitere Austausch völlig sinnfrei.

Beitrag vom 18.09.2022 - 11:24 Uhr
UserChristian159
User (867 Beiträge)
Aeropers hat die Zahlen bei den Mitgliedern intern schon dementiert.
Ich liefer garnichts, weil ich der Meinung bin, dass das die Öffentlichkeit nichts angeht.
Oder erklären Sie doch mal schlüssig warum Sie das denn unbedingt wissen müssen.

Ich muss das nicht wissen.

Aber warum stellen Sie dann dauernd Zahlen von anderen in Zweifel und fordern 'Quellen'!?

Es gibt doch überhaupt keine Zahlen von anderen, die in ich Zweifel ziehe!
Es gibt nur Zweifel an der einzigen Zahl, die gemacht wurde und dafür frage ich nach Quellen, die über Glaube, Bauchgefühl und Behauptung hinaus gehen.

Es gibt einen Wert aus einer nicht dementierten Quelle.
Dem stehen nur Glaube, Behauptungen und Bauchgefühl entgegen.

FALSCH!!!

1.1 Milliarde (z.Zt.) Cockpisten werden von LX SELBER genannt (siehe Artikel)

Ja, das ist diese Zahl

Können Sie nicht lesen? Da steht doch die 'Quelle' aus der ich diese Zahle habe: aus dem ARTIKEL über den wir hier diskutieren. Zur Ergänzung für Sie, da steht auch etwas weiter oben: "...teilte die Lufthansa-Tochter am Freitag mit."
Reicht das jetzt?


2. 1286 Pilot:innen arbeiten bei LX.
Quelle:
 https://www.swiss.com/corporate/de/company/about-us/company-profile
(Swiss himself...:;)

Okay

3. 1.000.000.000,00 : 1286 : 4 (Jahre) = 194.401,24 Franken im Durchschnitt (vom dem/der Anfänger/in bis zum ältesten Piloten !!!) Cockpitkosten pro Pilot:in

Okay

4. Die gesamten Sozialabgaben habe ich mit genauer Quelle bereits benannt (20,4 % - da halbe / halbe AN und AG), bleibt also p.P. das auszuzahlenden Gehalt für die LX gleich.

Was soll das den bedeuten?
Wenn die 20,4% stimmen wären die Cockpitkosten 194 TSFr und das Gehalt 174 TSFr, oder?

Richtig, jetzt haben Sie es.
Ein DURSCHNIITSGEHALT IN Höhe von 174.000,00 Franken.
Nochmal:
Durchschnitt, also Anfänger:in bis 'kurz vor Pensionierung'.
Das stimmt nie und nimmer!!!

Daher gehe ich davon aus, dass die 197.000 Franken richtig sind. Woher wissen Sie denn, wie hoch die Kosten sind? Arbeiten Sie bei der Swiss im Controlling?

Nein, aber die lassen sich doch ganz leicht errechnen:

194.000,00 (Gesamtkosten p.P) - 174.000,00 (Gehalt) = ca. 20.000,00 zusätzliche Kosten p.P..
20.000 x 1286 x 4 = 102.880.000,00
zusätzliche Kosten. Ist ganz einfache Mathematik
(wenn das stimmt- was wie geschrieben ich nicht glaube, dann würde ich u.a. DORT mal Kosten senken).

Sie glauben, wie Sie in einem Beitrag hier schrieben 'Cockpitkosten ist nicht gleich Gehalt'. Was stimmt, deshalb habe ich mich auch umgehend korrigiert.

Habe ich gelesen :)

Sie gehen jetzt davon aus das 197.000 00 Franken p.P. richtig sind und zweifel aber meine Annahme, daß diese 'Mehr- Cockpit- Kosten' (also zum Gehalt) aus der 'Administrative' kommen, an.

Welche Mehrkosten? Die Kosten sind 194 und das Gehalt 174. Von welchen Mehrkosten sprechen Sie?

siehe oben.

Dann frage ich Sie:
woher kommen bzw. wo entstehen diese exorbitanten Zusatzkosten (denn der/die Durschnittspilot:in bei LX bekommt nie und nimmer 194.401,24 Franken ausgezahlt) dann?

Wie hoch ist denn das Gehalt, das Swisspiloten ausgezahlt bekommen? Ich lese immer nur, wie hoch es nicht ist. Dafür müssen Sie doch - abgesehen von Ihrem Bauchgefühl, irgendeinen Anhaltspunkt haben.

Haben Sie doch selbst (siehe oben) 'ausgerechnet... ;).

Ich wüsste nicht wo diese so hoch entstehen sollten!?

Ich auch nicht, deshalb zweifle ich ja an der genannten Zahl.

Ich weiß noch nicht einmal, was Sie damit meinen :)

Und genau deshalb glaube ich das die von der GF lancierte 1 Milliarde Cockpitkosten ein Fake ist.

Weshalb? Doch nicht aufgrund Ihres Bauchgefühls, oder?

Nö, siehe oben.

Mit dem Ziel: die Piloten:innen (und ihre Gewerkschaft) in falschen Licht, als nimmersatte, raffgierige Schmarotzer erscheinen zu lassen.

Besser: raffgierige Schmarotzer:innen ........ wenn schon denn schon :)
>
Danke.

Und das begründet sich auf Ihrem Bauchgefühl .... aha ...!!!

Nein, siehe oben.

Btw. Die Gewerkschaft fordert 200.000,00 Franken mehr. Ist das jetzt reines Gehalt (wovon ich ausgehe - dann kann man diese Zahl mit den lancierten CockpitKOSTEN überhaupt nicht in Verbindung bringen...), oder fordert die Gewerkschaft 200.000,00 Franken mehr an Cockpitkosten... ;)?

Ich bringe doch gar nichts in Verbindung und mir ist auch wurscht, wie viel die Gewerkschaft verlangt, ich bin nur interessiert, woher Sie wissen, wie hoch die Cockpitkosten der Swiss sein können.

Sie nicht (das war nicht meine Aussage), aber die Swiss:
"...teilte die Lufthansa-Tochter am Freitag mit." 1 Milliarde (bisher) plus 200.000 Franken (zusätzlich, Forderung der Gewerkschaft)... ;).

Aber sehr gerne lasse ich mir von Ihnen die Mehrkosten zum Gehalt erklären. Bin gespannt.

Ich weiß immer noch nicht was Sie mit "Mehrkosten zum Gehalt" meinen.

Vielleicht jetzt!?

Kürzen wir das ab, sonst wird es zu unübersichtlich.

Personalkosten setzen sich (zumindest in Deutschland) u.a. zusammen aus:

- Tarif- und Grundgehälter
- Leistungsprämien
- Übertarifliche Zulagen
- Mehrarbeitspauschalen
- Aktien- und andere Optionen
- Tantiemen
- Provisionen
- Urlaubs-, Feiertags- oder Krankenlöhne
- tarifvertragliche Lohnausfälle, z. B. für Heirat, Geburt oder Umzug
- Weihnachtsgeld
- zusätzliche Monatsvergütungen
- Betriebliche Altersversorgung
- AG Anteil von: Renten-, Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen-, Unfall- oder Zusatzversorgungskassen.

Quelle:  https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/personalkosten-1-wie-setzen-sich-die-personalkosten-zusammen_idesk_PI20354_HI728839.html

Ich habe keine Ahnung, ob das in der Schweiz genau so ist und schon gar nicht, wie das die Swiss handhabt.

Klären Sie mich doch bitte einmal auf, warum die 194 TSFr p.P. angesichts der o.a. Aufzählung an Kostenbestandteilen unrealistisch sein sollen.
Beitrag vom 18.09.2022 - 11:37 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)

Ich habe keine Ahnung, ob das in der Schweiz genau so ist und schon gar nicht, wie das die Swiss handhabt.

Das trifft es auf den Punkt.

Beitrag vom 18.09.2022 - 11:54 Uhr
User2ndSEG
User (371 Beiträge)

Ich habe keine Ahnung, ob das in der Schweiz genau so ist und schon gar nicht, wie das die Swiss handhabt.

Klären Sie mich doch bitte einmal auf, warum die 194 TSFr p.P. angesichts der o.a. Aufzählung an Kostenbestandteilen unrealistisch sein sollen.

Sie haben es erfasst: "Ich habe keine Ahnung..." - eben. Deswegen, alle meine Herren Zahlendreher: Beenden Sie doch bitte diese nutzlose Diskussion:

Mir liegt der gekündigte (in Nachwirkung gültige) GAV vor. Ich werde diesen bzw. Zahlen daraus hier nicht wiedergeben, das würde nur unnötige Diskussionen anschüren, denn Zahlen lassen sich je nach Betrachtungsweise eben auch unterschiedlich darstellen. Ich verweise auf die sehr intelligenten Vorträge von Prof. Dr. Taschner über mathematische Denkaufgaben, u.a. seinen Vortrag über "Die Macht der Zahlen".

Es sollte jedem von Ihnen klar sein, dass in einem Arbeitskonflikt Zahlen durch die Beteiligten immer schöngerechnet werden.

In diesem Fall könnte (ich wiederhole: "könnte"!) es ja auch sein, dass SWISS beispielsweise in ihre Berechnungen die Simulator-Checks, Medicals, etc. mit einrechnet. Das sind keine LOHNbestandteile, aber Kosten... Wie Sie sehen, sind hier schnell Zahlen verdreht.

Gehen Sie doch einmal davon aus, dass der Pilotenverband auch nicht ganz unnütz unterwegs ist und schon weiss, welche Spielchen hier gespielt werden.

Wie "teuer" beurteilt man denn ein dickes Zugeständnis an den Arbeitgeber in Form der Öffnung der Senioritätsliste durch Freelance-Piloten? Das ist ein massives Entgegenkommen der Pilotenschaft. Wer bewertet sowas wie? - Not our business. Das machen die schon untereinander aus. Offenbar kommt man nicht auf einen Nenner... noch nicht.

Wie bei LH scheint es so zu sein, dass man nun auch in der Schweiz mit härteren Bandagen kämpfen muss, um nicht vom Management überfahren zu werden.
Beitrag vom 18.09.2022 - 12:07 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (654 Beiträge)
@Jordi
...
Ich muss das nicht wissen.

Aber warum stellen Sie dann dauernd Zahlen von anderen in Zweifel und fordern 'Quellen'!?
Es gibt nur von SWISS veröffentliche Zahlen. Die werden u.a. von @Cristian159 NICHT angezweifelt, sondern von dir! Sollte jemand alternative Zahlen zu SWISS haben, so wird er gebeten diese mitzuteilen:
Es gibt doch überhaupt keine Zahlen von anderen, die in ich Zweifel ziehe!
Es gibt nur Zweifel an der einzigen Zahl, die gemacht wurde und dafür frage ich nach Quellen, die über Glaube, Bauchgefühl und Behauptung hinaus gehen.

...
Es gibt einen Wert aus einer nicht dementierten Quelle.
Dem stehen nur Glaube, Behauptungen und Bauchgefühl entgegen.

FALSCH!!!

1.1 Milliarde (z.Zt.) Cockpisten werden von LX SELBER genannt (siehe Artikel)

Ja, das ist diese Zahl
Ja, das ist diese nicht dementierte Quelle.


...
194.000,00 (Gesamtkosten p.P) - 174.000,00 (Gehalt) = ca. 20.000,00 zusätzliche Kosten p.P..
20.000 x 1286 x 4 = 102.880.000,00
zusätzliche Kosten. Ist ganz einfache Mathematik
(wenn das stimmt- was wie geschrieben ich nicht glaube, dann würde ich u.a. DORT mal Kosten senken).
DORT würdest du Kosten senken? das sind die von dir errechneten Sozialabgaben!!!

...
Ich wüsste nicht wo diese so hoch entstehen sollten!?
Ich auch nicht, deshalb zweifle ich ja an der genannten Zahl.
Hier kommentierst du dein eigenen Kommentar!!!! :-D
Nicht das erste mal! :-D
...
Und genau deshalb glaube ich das die von der GF lancierte 1 Milliarde Cockpitkosten ein Fake ist.
Dein Glaube, keine Zahlen.

...
Btw. Die Gewerkschaft fordert 200.000,00 Franken mehr. Ist das jetzt reines Gehalt (wovon ich ausgehe - dann kann man diese Zahl mit den lancierten CockpitKOSTEN überhaupt nicht in Verbindung bringen...), oder fordert die Gewerkschaft 200.000,00 Franken mehr an Cockpitkosten...
Btw. Die Gewerkschaft fordert nicht 200.000,00 Franken sondern 200.000.000,00 Franken mehr (abzüglich der angebotenen 60.000.000,00 Franken um genau zu sein) über die Laufzeit von 4 Jahren.





Dieser Beitrag wurde am 18.09.2022 12:08 Uhr bearbeitet.