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Beitrag 16 - 30 von 35
Beitrag vom 12.09.2016 - 09:19 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Es gibt noch einen Aspekt für Spohr: EW tut sich schwer schnell ausreichend Piloten zu den ausgeschriebnen Bedingungen zu finden. Mit 40 Flugzeugen kommen rd. 560 Piloten in den Pool. Damit kann man schon weiter Druck auf die VC aufbauen.

Ich dachte immer, AB-Piloten sind auch in der VC organisiert. Ist dem nicht so?
Beitrag vom 12.09.2016 - 10:43 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Es gibt noch einen Aspekt für Spohr: EW tut sich schwer schnell ausreichend Piloten zu den ausgeschriebnen Bedingungen zu finden. Mit 40 Flugzeugen kommen rd. 560 Piloten in den Pool. Damit kann man schon weiter Druck auf die VC aufbauen.

Ich dachte immer, AB-Piloten sind auch in der VC organisiert. Ist dem nicht so?

Ja, es geht aber nicht um die VC, es geht um den KTV. Wenn genug Personal außerhalb des KTV generiert werden kann, dann erhöht sich der Druck auf die VC sich beim KTV zu bewegen. So habe ich den Beitrag verstanden. Allerdings hat EW keinen Bezug zu den Piloten, sie mieten ja komplett. Das Crewrisiko, wenn man so will, liegt weiterhin bei AB. Wobei mir die Anzahl an Piloten etwas hoch vorkommt. Ich erinnere mich bei KS an den Faktor 6. Vielleicht weiß hier jemand etwas genaues.

Dieser Beitrag wurde am 12.09.2016 10:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.09.2016 - 10:44 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)

Ich dachte immer, AB-Piloten sind auch in der VC organisiert. Ist dem nicht so?

Du willst es nicht verstehen, oder? Divide et impera, ganz einfach und es ist doch auch klar dass ich hier die derzeitigen Verhandlungen der KTK (VC Mitglieder) meine.
@ gpower, Faktor 6 bis 7, wer weiss es genau...

Dieser Beitrag wurde am 12.09.2016 10:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.09.2016 - 12:22 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)


Lassen sich AB und AZ vergleichen? AZ hat sich klar positioniert, ist bereits konsolidiert und macht Gewinn. Das Einzige, was die Beiden verbindet ist der Investor, aber sonst sind sie zu unterschiedlich.

AZ macht Gewinn? Da weißt Du mehr als ich. Die letzten Infos aus April / Mai besagten, dass man 2017 wieder profitabel sein will. Wenn man böse ist, dann würde man sagen, dass AB ja auch seit Jahren Gewinn fürs Folgejahr ankündigt. Der Markt hat sich insgesamt eingetrübt, was man an den letzten Aussagen von IAG und LH ablesen kann, daher könnte sich der turnaround verschieben.

 http://www.thenational.ae/business/aviation/alitalia-en-route-to-profitability-as-losses-sharply-reduce-in-2015
Beitrag vom 12.09.2016 - 13:19 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@CGNWAW
Da haben Sie völlig recht. Ich habe die Aussage von CEO Hogan, AZ hat den Verlust 1H 2016 gegenüber Vorgabe verkleinert, AB dagegen vergrößert, überbewertet. Das war wohl eine etwas optimistische Interpretation. Dennoch bleibt es nicht vergeleichbar, AZ konzentriert sich bereits stark auf die Hubs.

Dieser Beitrag wurde am 12.09.2016 22:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.09.2016 - 17:10 Uhr
User21papacharlie
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User (194 Beiträge)
Und langfristig ist der LH mittlerweile der KTV egal, insgesamt ist es denen Recht wenn sie so viele andere Tarife haben, da kann man leichter immer nach unten Drücken und Kollegen gegeneinander ausspielen. Betriebswirtschaftlich schlau, Moralisch verwerflich.
Beitrag vom 12.09.2016 - 22:32 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Und langfristig ist der LH mittlerweile der KTV egal, insgesamt ist es denen Recht wenn sie so viele andere Tarife haben, da kann man leichter immer nach unten Drücken und Kollegen gegeneinander ausspielen.

Das ist einfacher gedacht als getan. Aussitzen geht nicht. Da wo LH drauf steht muss auch LH (KTV) drin sein. Wenn man die Marke nicht in die Tonne kloppen will, wird man sich dann doch irgendwann mal damit ausseinandersetzen müssen.

Betriebswirtschaftlich schlau, Moralisch verwerflich.
Aber altenativlos. Denken Sie mal dran wenn Sie das nächste Mal bei Saturn einen neuen Fernseher aus China oder bei H&M ein Hemd aus Bangladesh kaufen.

Dieser Beitrag wurde am 12.09.2016 22:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.09.2016 - 08:36 Uhr
User21papacharlie
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User (194 Beiträge)
Und langfristig ist der LH mittlerweile der KTV egal, insgesamt ist es denen Recht wenn sie so viele andere Tarife haben, da kann man leichter immer nach unten Drücken und Kollegen gegeneinander ausspielen.

Das ist einfacher gedacht als getan. Aussitzen geht nicht. Da wo LH drauf steht muss auch LH (KTV) drin sein. Wenn man die Marke nicht in die Tonne kloppen will, wird man sich dann doch irgendwann mal damit ausseinandersetzen müssen.

Betriebswirtschaftlich schlau, Moralisch verwerflich.
Aber altenativlos. Denken Sie mal dran wenn Sie das nächste Mal bei Saturn einen neuen Fernseher aus China oder bei H&M ein Hemd aus Bangladesh kaufen.

Naja, würde ich so nicht sagen. Der Vergleich mit EasyJet oder manchem gr. US-Carrier verliert wahrscheinlich öfter die LH, zumindest bei den neuen Strukturen. Und bei LH muss ja eben kein KTV mehr drin sein, siehe Jump. Bis das ausgeweitet wird ist denke ich auch nur ne Frage der Zeit.
Ganz davon ab dass der Vergleich mit China und Bangladesh hinkt.
Beitrag vom 13.09.2016 - 10:51 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Bei Jump steht außen nicht Lufthansa drauf. Das ist nur das *A Logo ohne LH Zusatz. Eben aus diesem Grund.
Beitrag vom 13.09.2016 - 12:52 Uhr
User123
User (15 Beiträge)
@gpower: warum ist das Ausspielen der Flugbetriebe bzw. Personalkörper alternativlos?
Beitrag vom 13.09.2016 - 14:41 Uhr
User21papacharlie
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User (194 Beiträge)
Bei Jump steht außen nicht Lufthansa drauf. Das ist nur das *A Logo ohne LH Zusatz. Eben aus diesem Grund.

Wird aber als Lufthansa wahrgenommen, somit im Endeffekt egal.
Beitrag vom 13.09.2016 - 17:36 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das dreht sich irgendwie im Kreis. Das Jumpmodell ist nicht beliebig ausbaubar. Man kann nicht die gesamte Flotte im * Logo fliegen lassen, das macht die Marke nicht mit. Die Zustimmung zu Jump war auch zum Schutz der CLH Kollegen, da dort durch Abgabe der EMB zu OS ein Überhang war.
Beitrag vom 13.09.2016 - 17:41 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@gpower: warum ist das Ausspielen der Flugbetriebe bzw. Personalkörper alternativlos?
Zunächst die Gegenfrage, was wäre die Alternative? Zwei Seiten kämpfen für ihr Ziel. Nutzen Machtmittel um das zu unterstützen. Eine Seite mit Streik die andere Seite mit was? Eben, ein gegeneinander ausspielen einzelner Faktoren. Alternative? Mir fällt keine ein. Muss man alles nicht mögen, tue ich auch nicht, aber was bleibt LH übrig?

Dieser Beitrag wurde am 13.09.2016 19:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.09.2016 - 19:00 Uhr
User123
User (15 Beiträge)
Tja, so ganz spontan fällt mir das Wort "Kompromiss" ein. Ich weiß, ist nicht en vogue, wird wahrscheinlich als Einknicken gedeutet... Aber wäre das nicht besser als die derzeitige Situation? Momentan haben wir ja ein Patt: die VC bekommt keinen Fuß in die EW rein, LH muss aber sehr aufwändig neue Strukturen schaffen, die Marke LH schrumpft und leidet, die Mitarbeiter sind zunehmend demotiviert (wie wirkt sich das eigentlich langfristig auf ein Dienstleistungsunternehmen aus?) und die Kunden und Anleger sind verunsichert (Buchungszahlen sinken, Aktienkurs ist mau). Klingt für mich nach loose-loose-loose Situation.
Durch ein Geben und nehmen könnte man m.M. nach viele Probleme lösen. Wenn man aber die komplette Kapitulation will hat man eben auch komplette Verlierer. Und das geht (in beide Richtungen) nicht.
Beitrag vom 13.09.2016 - 19:32 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Tja, so ganz spontan fällt mir das Wort "Kompromiss" ein. Ich weiß, ist nicht en vogue, wird wahrscheinlich als Einknicken gedeutet... Aber wäre das nicht besser als die derzeitige Situation? Momentan haben wir ja ein Patt: die VC bekommt keinen Fuß in die EW rein, LH muss aber sehr aufwändig neue Strukturen schaffen, die Marke LH schrumpft und leidet, die Mitarbeiter sind zunehmend demotiviert (wie wirkt sich das eigentlich langfristig auf ein Dienstleistungsunternehmen aus?) und die Kunden und Anleger sind verunsichert (Buchungszahlen sinken, Aktienkurs ist mau). Klingt für mich nach loose-loose-loose Situation.
Durch ein Geben und nehmen könnte man m.M. nach viele Probleme lösen. Wenn man aber die komplette Kapitulation will hat man eben auch komplette Verlierer. Und das geht (in beide Richtungen) nicht.

Ok, aber wie soll Kompromiss funktionieren? Wenn nur einer am Hebel/Schwert/Macht sitzt ist das kein Kompromiss, sondern ein Einlenken.

Sonst gebe ich Ihnen ja recht, aber es ging um die Alternativlosigkeit, einen Gegenpol zum Streik der GW zu haben. Da fällt mir nichts anderes ein als mit der Abwanderung/Aufgabe von Arbeitsplätzen zu drohen. Ihnen?