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Beitrag 16 - 30 von 36
Beitrag vom 16.09.2016 - 12:47 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@digiflieger
LHT? Was meinen Sie denn damit.
Z.B. Aviation Power...
Ist zwar nicht "selbstständig", aber eben auch eine Form, gute und teure Tarife und langfristige Beschäftigungsverhältnisse zu vermeiden...

Na wat denn nu? LHT oder Aviation Power oder was noch? Hat doch nix mit der Ryan-Thematik zu tun. Die Mitarbeiter sind ordentlich angestellt, zahlen Steuern und Sozialabgaben. Das ist doch der Vorwurf.

Kleine Anekdote ohne Gewähr auf Wahrheit;-)

Man fliegt einen A380 leer von Frankfurt nach Manila und zurück, um ARBEITSkosten zu sparen! Das letzte Mal als ich nach geschaut habe ist der A380 aber höchstens nach SIN geflogen.
Also warum ihn nicht in FRA warten? Genau, weil man ja sonst bei LHT nach deutschem und europäischen Recht tarifierte Mitarbeiter einstellen müsste! Das ist aber wohl zu teuer... Wirtschaftlich ist das absolut nachvollziehbar, moralisch halte ich es für fragwürdig, denn gerade der A380 generiert seinen Umsatz NUR in Hochpreisländern, in denen die Wartung aber eben zu teuer ist?!?

Ich kenne den Vorgang, aber daraus können Sie nichts ableiten. Was ist daran die Logik? Dann mache ich die eben A380 hier und die A340 in MNL, die fliegt ja auch nach ADD, einem Nierdiglohnland. Sie sind doch vom Fach und wissen das es eine Vielzahl von Gründen geben kann für dieses Vorgehen. Einer ist sichlich die Kosten, aber eben nur einer. Es sind auch Kapazitäten, Qualifikationen, Bündelung von Expertisen usw. Wenn hier Kapazitäten für die Tragflächenreparatur, Einbau neue C oder Premium Eco ausgelastet sind werden andere Ereignisse ausgelagert. LHP etabliert sich im Osten als A380 zentrum, QF hat ihre auch schon dort. Dafür werden hier andere Kapazitäten frei. Teile für Ihren VW werden auch auf der ganzen Welt produziert, auch aus Kostengründen. Das nehmen Sie aber gerne mit, oder? Das ist doch an den Haaren herbeigezogen. Wo ist das Problem internationale Ressourcen in einer globalisierten Welt zu nutzen?

Es ging ja um Ausbeutung, Umgehung sozialer Standards und steuerliche Verfehlungen. Wo sehen Sie das bei LHT und nun AP?



Dieser Beitrag wurde am 16.09.2016 12:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.09.2016 - 13:02 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Jeder, der ein bisschen nachdenkt, kann sich ausrechnen, dass man für 19,99€ nirgendwo kostendeckend mit einem Flugzeug hin kommt.
Das schafft aber auch kaum einer. Nur ganz vereinzelt klappt das. Es gibt nur ein bestimmtes Kontingent für diesen Preis. Ist bei LH durchaus ähnlich. Unterschiedliche Preise zu unterschiedlichen Zeiten für ein und denselben Sitz. Von Zusatzleistungen mal abgesehen, die kommen ebenfalls noch dazu bei FR und Co.
Es wandern aber viele von den zu teuren Klassikern ab und FR setzt somit die Baseline für einen Flugpreis.
Wenn alle Piloten bei FR kündigen und einen anderen Arbeitsplatz finden, dann macht FR keinen Stich mehr. Also, auf zu EW. Und Herr Spohr hat ein Problem weniger.
Könnte FR durch fragwürdige Praktiken diese niedrigen Preis gar nicht erst anbieten ...
Wie gesagt, gäbe es keine Freier, gäbe es keine Prostitution. Gäbe es keine Anbieter, das gleiche. Es müssen also immer zwei mitspielen damit das Spiel beginnt.
Man fliegt einen A380 leer von Frankfurt nach Manila und zurück,
Tatsächlich falsch. Man fliegt mit einem A380 ganz normal nach Singapur. Danach leer von SIN nach MNL. Wenn der A380 dort eintrifft ist ein anderer fertig geworden und fliegt leer nach SIN. Dann wieder normal nach FRA. Ja, und als der erste A380 von SIN nach MNL überführt wurde, da flog ausnahmsweise eine B747 zurück.
Also warum ihn nicht in FRA warten? Genau, weil man ja sonst bei LHT nach deutschem und europäischen Recht tarifierte Mitarbeiter einstellen müsste! Das ist aber wohl zu teuer...
Vielleicht könnte man sich das wirklich leisten wenn man an anderer Stelle günstigeres Personal hätte.
denn gerade der A380 generiert seinen Umsatz NUR in Hochpreisländern, in denen die Wartung aber eben zu teuer ist?!?
Ein ganz gutes Stück vom Kuchen wird bereits bei der Produktion und Entwicklung eingefahren. Wartung findet wohl kaum ausschließlich in MNL statt. Ich sehe gelegentlich auch Techniker auf deutschen und europäischen Flughäfen.
Das o. g. "Geschwür" wird sich weiterhin ausbreiten, so lange die Passagiere wegen gesparten fünf Euro zu einem 150km weiter entfernten Flughafen bewegen.
Das würde ich mal ungeöffnet in die Tonne hauen. Preisbewusste Kunden die auf ihr Geld achten (müssen) fahren nicht 150 Kilometer wegen fünf Euro.
Beitrag vom 16.09.2016 - 13:47 Uhr
UserBlotto
User (348 Beiträge)
Tatsächlich falsch. Man fliegt mit einem A380 ganz normal nach Singapur. Danach leer von SIN nach MNL. Wenn der A380 dort eintrifft ist ein anderer fertig geworden und fliegt leer nach SIN. Dann wieder normal nach FRA. Ja, und als der erste A380 von SIN nach MNL überführt wurde, da flog ausnahmsweise eine B747 zurück.

Das ist schlicht falsch. Die Flieger gehen als Ferry von FRA nach MNL und auch so wieder zurück. Es gab tatsächlich eine A380, die nochmal in SIN auf dem Rückflug gestoppt hat. Das war von dort dann aber kein Einsatz als LH779 im regulären Umlauf.
Beitrag vom 16.09.2016 - 13:52 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@digiflieger
LHT? Was meinen Sie denn damit.
Z.B. Aviation Power...
Ist zwar nicht "selbstständig", aber eben auch eine Form, gute und teure Tarife und langfristige Beschäftigungsverhältnisse zu vermeiden...

Na wat denn nu? LHT oder Aviation Power oder was noch? Hat doch nix mit der Ryan-Thematik zu tun. Die Mitarbeiter sind ordentlich angestellt, zahlen Steuern und Sozialabgaben. Das ist doch der Vorwurf.

Nee, war es nicht, sondern dass man in D bei den großen auch versucht, möglichst wenig Steuern und Abgaben zu zahlen... Was wirtschaftlich eben auch sinnvoll ist, wenn es nicht "nur" um Gewinnmaximierung gehen würde!

Kleine Anekdote ohne Gewähr auf Wahrheit;-)

Man fliegt einen A380 leer von Frankfurt nach Manila und zurück, um ARBEITSkosten zu sparen! Das letzte Mal als ich nach geschaut habe ist der A380 aber höchstens nach SIN geflogen.

Ich kenne den Vorgang, aber daraus können Sie nichts ableiten. Was ist daran die Logik? Dann mache ich die eben A380 hier und die A340 in MNL, die fliegt ja auch nach ADD, einem Nierdiglohnland. Sie sind doch vom Fach und wissen das es eine Vielzahl von Gründen geben kann für dieses Vorgehen. Einer ist sichlich die Kosten, aber eben nur einer. Es sind auch Kapazitäten, Qualifikationen, Bündelung von Expertisen usw. Wenn hier Kapazitäten für die Tragflächenreparatur, Einbau neue C oder Premium Eco ausgelastet sind werden andere Ereignisse ausgelagert. LHP etabliert sich im Osten als A380 zentrum, QF hat ihre auch schon dort. Dafür werden hier andere Kapazitäten frei. Teile für Ihren VW werden auch auf der ganzen Welt produziert, auch aus Kostengründen. Das nehmen Sie aber gerne mit, oder? Das ist doch an den Haaren herbeigezogen. Wo ist das Problem internationale Ressourcen in einer globalisierten Welt zu nutzen?

Es ging ja um Ausbeutung, Umgehung sozialer Standards und steuerliche Verfehlungen. Wo sehen Sie das bei LHT und nun AP?

Zum Thema Ausbeutung mag ich nichts schreiben, da man hoffentlich die LHT-MA in MNL nicht ausbeutet;-)

Eine Umgehung von (europäischen) sozialen Standards und eine Steuer Ersparnis ist das Ganze schon... Schließlich werden diese ja nicht in D sondern in MNL gezahlt und ich gehe einfach davon aus, ohne es wirklich zu wissen, dass diese dort geringer sind!

Und ja, da müssen wir uns alle an die eigene Nase fassen...
FR ist für mich einfach ein rotes Tuch... VW ist nichts besser als andere große Konzerne, aber ich bilde mir ein, dass wenigsten in Europa gebaut wird... Und wie wir gelernt haben sitzt ein entscheidender Zulieferer in D...;-)

Die Billig-Karawane wird aber immer weiter ziehen...
Beitrag vom 16.09.2016 - 14:06 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Jeder, der ein bisschen nachdenkt, kann sich ausrechnen, dass man für 19,99€ nirgendwo kostendeckend mit einem Flugzeug hin kommt.
Das schafft aber auch kaum einer. Nur ganz vereinzelt klappt das. Es gibt nur ein bestimmtes Kontingent für diesen Preis. Ist bei LH durchaus ähnlich. Unterschiedliche Preise zu unterschiedlichen Zeiten für ein und denselben Sitz. Von Zusatzleistungen mal abgesehen, die kommen ebenfalls noch dazu bei FR und Co.

Das ist richtig!

Es wandern aber viele von den zu teuren Klassikern ab und FR setzt somit die Baseline für einen Flugpreis.
Wenn alle Piloten bei FR kündigen und einen anderen Arbeitsplatz finden, dann macht FR keinen Stich mehr. Also, auf zu EW. Und Herr Spohr hat ein Problem weniger.

Was sagt das im Moment über die Arbeitsbedingungen und Einkommensverhältnisse bei EW aus? ;-)

Könnte FR durch fragwürdige Praktiken diese niedrigen Preis gar nicht erst anbieten ...
Wie gesagt, gäbe es keine Freier, gäbe es keine Prostitution. Gäbe es keine Anbieter, das gleiche. Es müssen also immer zwei mitspielen damit das Spiel beginnt.

Oha, deftiger Vergleich... Wer muss dann dafür sorgen, dass es nicht zu noch mehr Menschenhandel unter den "Anbietern" kommt?!? Macht man das Angebot oder den Freier illegal?
Aber der Vergleich hinkt... So schlimm ist es hoffentlich noch nicht...

Man fliegt einen A380 leer von Frankfurt nach Manila und zurück,
Tatsächlich falsch. Man fliegt mit einem A380 ganz normal nach Singapur. Danach leer von SIN nach MNL. Wenn der A380 dort eintrifft ist ein anderer fertig geworden und fliegt leer nach SIN. Dann wieder normal nach FRA. Ja, und als der erste A380 von SIN nach MNL überführt wurde, da flog ausnahmsweise eine B747 zurück.
Tatsächlich richtig, wie schon gesagt, der Flieger fliegt in der Regel leer! Wie auch die Ferryflüge nach Malta oder Sofia, Budapest usw. Wenn es klappt, versucht man sie in "normalen" Umläufen dorthin zu bringen, allerdings kann man z.B. nicht sicherstellen, dass der "neue" Flieger auch sofort zurück eingesetzt werden kann...

Also warum ihn nicht in FRA warten? Genau, weil man ja sonst bei LHT nach deutschem und europäischen Recht tarifierte Mitarbeiter einstellen müsste! Das ist aber wohl zu teuer...
Vielleicht könnte man sich das wirklich leisten wenn man an anderer Stelle günstigeres Personal hätte.

Wo denn genau?;-)
Glauben Sie auch, dass wenn auch nur eine Berufsgruppe etwas abgibt, auch nur eine andere innerhalb des Konzerns mehr bekommen würde?? Die Kabine hat gerade "abgegeben"... Bekommt ein Checkin-MA in FRA deshalb eine Gehaltserhöhung? Im Gegenteil, die Kabine hat abgegeben, dann sollten die anderen das aus Solidarität auch tun! Was glauben Sie, was passieren würde, wenn Cockpit 30% abgeben würde? Niemand bei LH würde auch nur einen Cent mehr bekommen (ausser der Vorstand, weil er ja so gut arbeitet), weil man ja gerade so genug Geld verdient, damit der Betrieb weiter gehen kann....
Bei FR müssten ja auch alle, ausser Cockpit, sehr gut verdienen. Ist mir aber sooo nicht bekannt... Eher das Gegenteil, einige werden noch bescheidener entlohnt...

denn gerade der A380 generiert seinen Umsatz NUR in Hochpreisländern, in denen die Wartung aber eben zu teuer ist?!?
Ein ganz gutes Stück vom Kuchen wird bereits bei der Produktion und Entwicklung eingefahren. Wartung findet wohl kaum ausschließlich in MNL statt. Ich sehe gelegentlich auch Techniker auf deutschen und europäischen Flughäfen.

Nee, das ging nur um die großen Manpower intensiven Ereignisse und um das, was der A380 für die LH bringt. Der Rest der Wartung und immer noch ein gutes Stück an anderen Arbeiten wird bis jetzt noch in D gemacht.

Es sollte ja auch nur ein Beispiel sein, dass die FR-Kosten-Baseline alle anderen auch mit runter zieht. Es ist daher nur bedingt vergleichbar..

Dieser Beitrag wurde am 16.09.2016 14:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.09.2016 - 17:31 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Na wat denn nu? LHT oder Aviation Power oder was noch? Hat doch nix mit der Ryan-Thematik zu tun. Die Mitarbeiter sind ordentlich angestellt, zahlen Steuern und Sozialabgaben. Das ist doch der Vorwurf.

Nee, war es nicht, sondern dass man in D bei den großen auch versucht, möglichst wenig Steuern und Abgaben zu zahlen... Was wirtschaftlich eben auch sinnvoll ist, wenn es nicht "nur" um Gewinnmaximierung gehen würde!

Vielleicht hab ich was verpasst, aber sind Sie noch beim Thema? Dachte hier ging es um das Sozioaldumping ber FR. Plötzlich geht es um globales Ausflaggen. Muss man erst mal drauf kommen.

Zum Thema Ausbeutung mag ich nichts schreiben, da man hoffentlich die LHT-MA in MNL nicht ausbeutet;-)

Eine Umgehung von (europäischen) sozialen Standards und eine Steuer Ersparnis ist das Ganze schon... Schließlich werden diese ja nicht in D sondern in MNL gezahlt und ich gehe einfach davon aus, ohne es wirklich zu wissen, dass diese dort geringer sind!

Ah, Sie wissen nichts, sind aber erst mal mit LHT Anschuldigungen dabei. Ok, hier zur Info LFT... Der Triebwerkshop bekommt weniger Aufträge, da bestimmte Triebwerke weniger werden und die Hersteller selbst ins MRO Geschäft einsteigen. Jetzt werden die Verträge für die neuen GTFs vergeben und LHT pitcht mit um diese Aufträge. Folgende Preise werden aufgerufen, in Asien 80$/Wartungstunde, in Osteuropa 90$ und in D 150$ oder so ähnlich. Da können Sie sich ausrechen wie weit Sie da mit Ihrer Kostenstruktur kommen. Entweder man geht mit dem Preis runter oder der halbe Triebwerkshop in HAM macht zu. Allerdings lässt sich LHT den Deal nicht entgehen und pitcht mit Polen und Manila hier fleißig und konkurenzfähig mit. Was wäre die Alternative?

FR ist für mich einfach ein rotes Tuch...
Da bin ich ja bei Ihnen, aber einer globalen Industrie vorzuwerfen wenn sie sich global bewegt, sorry, das ist für mich weltfremd.


Dieser Beitrag wurde am 16.09.2016 17:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.09.2016 - 18:29 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
... sorry, das ist für mich weltfremd.
Manche nennen sowas auch dümmlich realitätsfern.
Beitrag vom 16.09.2016 - 20:37 Uhr
UserEricM
User (5501 Beiträge)
Folgende Preise werden aufgerufen, in Asien 80$/Wartungstunde, in Osteuropa 90$ und in D 150$ oder so ähnlich.

Die Unterschiede sind eher noch extremer.
Aber wenn ich jetzt wieder mit Handelshemmnissen komme, um europäische Jobs zu schützen, hab ich gleich wieder sämtliche neoliberalen Freihandelsfetischisten am Hals ...

Dieser Beitrag wurde am 16.09.2016 20:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.09.2016 - 20:42 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Na wat denn nu? LHT oder Aviation Power oder was noch? Hat doch nix mit der Ryan-Thematik zu tun. Die Mitarbeiter sind ordentlich angestellt, zahlen Steuern und Sozialabgaben. Das ist doch der Vorwurf.

Nee, war es nicht, sondern dass man in D bei den großen auch versucht, möglichst wenig Steuern und Abgaben zu zahlen... Was wirtschaftlich eben auch sinnvoll ist, wenn es nicht "nur" um Gewinnmaximierung gehen würde!

Vielleicht hab ich was verpasst, aber sind Sie noch beim Thema? Dachte hier ging es um das Sozioaldumping ber FR. Plötzlich geht es um globales Ausflaggen. Muss man erst mal drauf kommen.

Zum Thema Ausbeutung mag ich nichts schreiben, da man hoffentlich die LHT-MA in MNL nicht ausbeutet;-)

Eine Umgehung von (europäischen) sozialen Standards und eine Steuer Ersparnis ist das Ganze schon... Schließlich werden diese ja nicht in D sondern in MNL gezahlt und ich gehe einfach davon aus, ohne es wirklich zu wissen, dass diese dort geringer sind!

Ah, Sie wissen nichts, sind aber erst mal mit LHT Anschuldigungen dabei. Ok, hier zur Info LFT... Der Triebwerkshop bekommt weniger Aufträge, da bestimmte Triebwerke weniger werden und die Hersteller selbst ins MRO Geschäft einsteigen. Jetzt werden die Verträge für die neuen GTFs vergeben und LHT pitcht mit um diese Aufträge. Folgende Preise werden aufgerufen, in Asien 80$/Wartungstunde, in Osteuropa 90$ und in D 150$ oder so ähnlich. Da können Sie sich ausrechen wie weit Sie da mit Ihrer Kostenstruktur kommen. Entweder man geht mit dem Preis runter oder der halbe Triebwerkshop in HAM macht zu. Allerdings lässt sich LHT den Deal nicht entgehen und pitcht mit Polen und Manila hier fleißig und konkurenzfähig mit. Was wäre die Alternative?

Nur das ich das jetzt richtig verstehe, es geht bei dem, was Sie beschreiben, doch um ein Zusatzgeschäft durch externe Kunden für die LHT, oder?

Was hat das mit dem eigenen Geschäft durch den A380 in Manila zu tun?
Im Konzern überweist man Geld für die Wartung eines Flugzeuges von links nach rechts (LH-Passage zu LH-Technik) und dann wird es mit viel Aufwand raus aus Deutschland gebracht.
Und dann beschweren Sie sich, dass es in der Hamburger Technik weniger zu tun gibt?

Ich mag ja keine Ahnung von weltweiten Technikstundenquoten haben, aber es bleibt mein Eindruck, dass Geld, welches in D mit dem A380 verdient wurde nach Manila verschoben wird und die Technikkollegen, die in D angestellt sind, gehen leer aus?!?

Jetzt kommen Sie aber nicht auch noch mit, das muß doch nur sein, weil die Piloten soviel Geld verdienen...

Den Vorwurf des Nichtswissens weise ich zurück. Alles wissen tun wir beide nicht!


FR ist für mich einfach ein rotes Tuch...
Da bin ich ja bei Ihnen, aber einer globalen Industrie vorzuwerfen wenn sie sich global bewegt, sorry, das ist für mich weltfremd.


FR ist ja nun nicht global, sondern sehr lokal europäisch aktiv und nutzt schon alles aus. Ich warte nur darauf, dass FR auch LR macht und das Ganze dann noch weiter als Norwegian treibt. Ist ja schließlich ne globale Industrie, da muß so etwas erlaubt sein.
Das finde ich eben nicht, wenn das Hauptgeschäftsfeld in Europa zu finden ist!

Eine globale Industrie hat aber trotzdem Verantwortung im lokalen. Ansonsten bräuchten wir den ganzen Fairtrade und die hochgelobten deutschen sozial Standards doch gar nicht! Und wir könnten alle zu 80$/Stunde hochqualifizierte Technikarbeit leisten. Viel Spaß dabei!

Es mag vielleicht weltfremd sein, auf das Gute im Globalen zu hoffen! Ich denke allerdings, dass es realistisch nur funktionieren kann, wenn sich alle an ähnliche Regeln halten.

Dieser Beitrag wurde am 16.09.2016 20:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.09.2016 - 08:43 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
"dass Geld, welches in D mit dem A380 verdient wurde nach Manila verschoben wird"

Fliegen die A380 der LH nur innerdeutsche Strecken und nur deutsche Paxe?
Das wäre mir neu...
Beitrag vom 17.09.2016 - 09:35 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
"dass Geld, welches in D mit dem A380 verdient wurde nach Manila verschoben wird"

Fliegen die A380 der LH nur innerdeutsche Strecken und nur deutsche Paxe?
Das wäre mir neu...

Mir auch;-)

Aber mit Sicherheit fliegt der A380 kaum Paxe aus Manila!

Geht aber, wie oben schon von jemand anderem geschrieben, am eigentlichen Thema vorbei. Sorry.


FR versucht Standards zu umgehen, um Geld zu sparen. Ob das legal oder illegal ist/war, versucht man ja jetzt endlich zu klären.
Interessant ist es aber schon, dass FR nach den Ermittlungen die Verträge umgestaltet, damit es "legaler" ist?

Es wäre wünschenswert, dass es nicht möglich ist, europäische/deutsche soziale Standards so zu umgehen, dass man jahrelange Ermittlungen braucht, um festzustellen, ob es legal ist.

Da wären wir dann aber wieder beim Wunschdenken...
Beitrag vom 17.09.2016 - 09:46 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Sie können doch aber nicht ernsthaft glauben das LH hier 150 bezahlt, wenn sie dafür in Polen 90 ausgeben muss. Woher soll sie das Geld denn nehmen? LH nimmt auch nur 100 für das Ticket ein, muss schauen das sie auf der Ausgabenseite kompatibel belibt.
Nur das ich das jetzt richtig verstehe, es geht bei dem, was Sie beschreiben, doch um ein Zusatzgeschäft durch externe Kunden für die LHT, oder?

Was hat das mit dem eigenen Geschäft durch den A380 in Manila zu tun? Im Konzern überweist man Geld für die Wartung eines Flugzeuges von links nach rechts (LH-Passage zu LH-Technik) und dann wird es mit viel Aufwand raus aus Deutschland gebracht.

Das ist nicht linke Tasche, rechte Tasche. Die Linke ist leer.

Und dann beschweren Sie sich, dass es in der Hamburger Technik weniger zu tun gibt?

Ich beschwere mich nicht, wo lesen Sie das? Ich versuche Ihnen nur klar zu machen was dahinter steckt. Und wenn QF für Ihre Technikkosten in MNL 80% weniger zahlt als LH in FRA dann muss LH sich was überlegen wie sie hier konkurenzfähig bleibt. Das Geld für die Aufwendungen fällt ja nicht vom Himmel. Seis drum, ist auch egal.



Dieser Beitrag wurde am 17.09.2016 09:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.09.2016 - 10:27 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Sie können doch aber nicht ernsthaft glauben das LH hier 150 bezahlt, wenn sie dafür in Polen 90 ausgeben muss. Woher soll sie das Geld denn nehmen? LH nimmt auch nur 100 für das Ticket ein, muss schauen das sie auf der Ausgabenseite kompatibel belibt.

Das ist wieder die Diskussion um Henne und Ei... Wenn ich in Deutschland die qualifizierte Arbeit nicht mehr bezahlen will, wie soll dann jemand mehr Geld für ein Ticket ausgeben?

Das macht doch FR so "schlimm"!!! Sie bieten eine Ware deutlich günstiger an. Das können sie nur, weil sie fragwürdige Konstruktionen benutzen, um auf der Kostenseite besser als alle anderen zu sein.
Das bewirkt, wenn es nicht ausgebremst wird, dass alle anderen ebenso nach fragwürdigen aber kreativen Möglichkeiten suchen müssen, damit sie einerseits ähnliche Preise überhaupt anbieten können und nicht gleichzeitig von den eigenen Kosten aufgefressen werden.

Für mich ist die MNL- oder PEK- oder Malta-Nummer die Folge von solchen Spielchen. Diese sind hoffentlich komplett legal und offensichtlich zur Zeit notwendig, damit man nicht völlig untergeht, heißt aber nicht, dass man das auch noch gut finden muß!

Nur das ich das jetzt richtig verstehe, es geht bei dem, was Sie beschreiben, doch um ein Zusatzgeschäft durch externe Kunden für die LHT, oder?

Was hat das mit dem eigenen Geschäft durch den A380 in Manila zu tun? Im Konzern überweist man Geld für die Wartung eines Flugzeuges von links nach rechts (LH-Passage zu LH-Technik) und dann wird es mit viel Aufwand raus aus Deutschland gebracht.

Das ist nicht linke Tasche, rechte Tasche. Die Linke ist leer.

Das ist doch nicht wahr! Bei 1,5Mrd ist die Linke Tasche nicht leer!

Und dann beschweren Sie sich, dass es in der Hamburger Technik weniger zu tun gibt?

Ich beschwere mich nicht, wo lesen Sie das? Ich versuche Ihnen nur klar zu machen was dahinter steckt. Und wenn QF für Ihre Technikkosten in MNL 80% weniger zahlt als LH in FRA dann muss LH sich was überlegen wie sie hier konkurenzfähig bleibt. Das Geld für die Aufwendungen fällt ja nicht vom Himmel. Seis drum, ist auch egal.

QF ist doch keine direkte Konkurrenz zu LH! Die fliegen das Ding auch nur 4 Stunden dorthin und nicht 13!!!
Ich glaube auch nicht, dass LH je das Kosteneinsparrennen nach unten gewinnen, geschweige denn mithalten kann. Da muss sie sich etwas anderes einfallen lassen!

Zurück zu FR: Stimmt es denn noch, dass FR für die Wartung ihrer B737 bei LHT(!) weniger bezahlt, als die LH-Passage?
Beitrag vom 17.09.2016 - 11:34 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Zurück zu FR: Stimmt es denn noch, dass FR für die Wartung ihrer B737 bei LHT(!) weniger bezahlt, als die LH-Passage?


War das denn jemals so? Und um wie viel günstiger war das für FR?
Beitrag vom 17.09.2016 - 11:58 Uhr
Uservalhs
User (193 Beiträge)
Aber wenn ich jetzt wieder mit Handelshemmnissen komme, um europäische Jobs zu schützen, hab ich gleich wieder sämtliche neoliberalen Freihandelsfetischisten am Hals ...

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 Profitstreben ist moralische Pflicht