Community / / Zieht Airbus das EIS der A350-1000 n...

Beitrag 16 - 30 von 31
Beitrag vom 14.10.2013 - 10:13 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Wer z. Z. einen neuen 350-Pax Flieger kaufen will, hat z. Z. bei Boeing nur die 787-10, die viel teuere 777-9x oder doch eine "relativ alte" 77W. Mit der 350-1000 hätte Airbus ein modernes Gegenangebot...
Ich glaube aber auch dass Airbus einen gescheiten Ersatz für die A330(-200) benötigen wird.
Beitrag vom 14.10.2013 - 10:20 Uhr
UserT2CAS
User (155 Beiträge)
MSN 3 fliegt! :-)

Dieser Beitrag wurde am 14.10.2013 10:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.10.2013 - 10:25 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
Sicher waren nicht nur die von @Runway geschilderten Gründe für die Entscheidung, zunächst die 900er Variante zu bauen, ausschlaggebend. Das für die 1000-Variante benötigte stärkere Triebwerk Trent XWB-97 war noch in weiter Ferne, befindet sich noch jetzt in der Detailentwicklung, der Erstlauf ist für Mitte nächstes Jahr vorgesehen.
Beitrag vom 14.10.2013 - 14:28 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Die A358 ist deshalb leichter zu realisieren als die A351, weil sie den gleichen Flügel und somit Flügelkasten hat wie die A359. Die Triebwerke sind auch sehr ähnlich.
Die A351 bekommt einen neuen größeren Flügel, Flügelkasten und Triebwerke, die sich deutlicher von denen der A359 unterscheiden. Und alle drei Komponenten sind noch in der Entwicklung. Aber der Markt hat sich gewandelt und somit rückt die A358 ans Ende.
Eine andere Frage stellt sich mir: in welchen Hallen sollen die A359 und A351 gebaut werden. Die Halle, in der die A330 entsteht wird so schnell nicht verfügbar, hat Airbus doch erst kürzlich mitgeteilt, dass die A330 noch bis nach 2020 gebaut werden wird.
Beitrag vom 15.10.2013 - 12:24 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Ich habe gerade mal nachgeschaut, wann die letzte Bestellung für eine A358 eingegangen ist. Das war 2008. Seit fünf Jahren keine weitere Bestellung. Vielleicht ändert sich das, wenn irgendwann die A330-200 nicht mehr gebaut wird. Ansonsten droht diesem Flieger das Schicksal der A318.
Unter den noch gültigen A358 Besteller sind so Wackelkandidaten wie Alitalia (12), Kingfisher (5), USAirways (18), Libyan (4) und Yemenia (10). Erstauslieferungen waren und sind noch an Aeroflot (18) vorgesehen und zwar ab 2016.
Beitrag vom 15.10.2013 - 12:52 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ok die A350-800 hat nicht viele Kunden...und ja der Zug geht eindeutig richtung A350-900...Aeroflot wird auch einige in -900 umschreiben.
Aber wieso ist US Airways ein Wackelkandidat...Selbst wenn die mit AA zusammengehen wird die Bestellung bestehen bleiben. Natürlich dürfte auch da ne Abwanderung zur -900 möglich sein !!
Die A350-900 ist halt der perfekte Ersatz für die B777-200/ER und A340-300. !
Beitrag vom 15.10.2013 - 13:17 Uhr
UserTrojaner
User (235 Beiträge)
Hallo Alfred,
kein Grund zur Sorge, es war nie gedacht die 350 in den gleichen Hallen wie die 330 zu produzieren, die Station an denen die Rumpfteile zusammengefuegt wird ist voellig incombatibel.
Es war nur anfangs davon die Rede, das die Kabinenausstattung teilweise in den gleichen Hallen gemacht werden wird.
Die ersten 4 sind ja schliesslich auch schon in den neuen Gebaeuden produziert worden.
Beitrag vom 16.10.2013 - 10:22 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
In Sydney soll Tom Enders folgendes gesagt haben:

Man denke nicht nur daran, was gerade im Markt gebraucht werde, sondern auch daran, was die Branche in 20 und 30 Jahren benötigen könnte.Und das seien sowohl größere Jets als auch solche, welche die Lücken füllen. Weitere Details nannte er nicht.

Die erste Aussage dürfte A380 betreffen und derzeit nicht wirklich akut sein. Mit Lücke dürfte A350 gemeint sein. Hier ist die Frage ob zwischen A350-900 und -1000 (Unterschied 7m) noch ein preisgünstigeres Modell (ohne stärkere Triebwerke) aus Wettbewerbsgründen zwischen passt. Eher dürfte aber die Angebotslücke zwischen A350 und A380 gemeint sein.

Bisher wurde das offiziell immer abgewiegelt aber ich frage mich schon lange warum eigentlich nicht. Bis zur Grenze 80 m ist ja noch ein wenig Luft. Das muss zudem noch nicht jetzt beschlossen werden denn vor 2020 käme das mangels Lieferslots ohnehin nicht zum Tragen. Allein die offizielle Überlegung das ins Auge zu fassen könnte so manche Order für B777x zunächst mal auf Eis legen. Hat Boeing mit B787-10 ja auch erfolgreich vorgemacht.

Es ist ja keineswegs so das alle Airline eine sehr große B779x unbedingt brauchen. So manche Airline, speziell die welche schon A350 geordert haben, könnten sich damit ein neues Modell sparen. Es darf gerätselt werden.
Beitrag vom 16.10.2013 - 10:59 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Denke auch das man die A350..auf 400 Pax.."aufblasen" könnte..so 78m dürften da ausreichen.
Das größte Problem werden die Triebwerke...da müsste noch ne Schüppe rauf....der Trend-XWB dürfte das nicht ganz schaffen oder ?
Beitrag vom 16.10.2013 - 11:15 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Denke auch das man die A350..auf 400 Pax.."aufblasen" könnte..so 78m dürften da ausreichen.
Das größte Problem werden die Triebwerke...da müsste noch ne Schüppe rauf....der Trend-XWB dürfte das nicht ganz schaffen oder ?
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Das ist die Frage. Wenn es techn. möglich ist zu vertretbaren Kosten warum nicht. Wenn es zu umfangreiche Änderungen erfordert könnte das Triebwerk gegenüber -1000 unverändert bleiben aber die RW verringert sich. Für die meisten bleibt noch genügend RW übrig. Das ist bei B787-10 ja auch genau so der Fall und die Golfairlines nehmen ohnehin B779x wegen mehr Pax. und RW.
Beitrag vom 16.10.2013 - 12:19 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Eine A350XXL könnte ja auch mit vier kleineren Triebwerken fliegen. Wie das möglich ist, hat Airbus am Beispiel A330 / A340 vorgemacht.
Fragt sich nur, ob das für die Fluggesellschaften wirtschaftlich sinnvoll ist.
Ob überhaupt derzeit schon darüber nachgedacht - nicht entschieden - wird, da frage ich zum Monatsende mal nach. Vor 2020 dürfte das aber sicherlich kein Thema werden, da ist die Produktion mit den bisherigen Typen voll ausgelastet. Aber nach dem Auslaufen der A330 könnte ja räumlich Platz da sein.
Beitrag vom 16.10.2013 - 12:33 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Leider Alfred sind die Zeiten der eleganten Vierstrahler...vorbei bis auf den Markt über 500Pax...werden wir sie wohl nie wieder sehen.
Die A340...wurde zu andern Zeiten gebaut wo es noch andere Etops Regeln gab.....die neue A350 und B777X und B787 werden alle Etops über 330..haben was fast jede Route möglich macht .
Bin auch gern A340 geflogen ganz besonders die -600 ist ein tolles und leises Flugzeug.!!
Aber in spähtestens 10-15 Jahren werden auch die letzten davon verschwunden sein.
Beitrag vom 16.10.2013 - 13:03 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Hallo Mik,
da ich in der Regel ab DUS fliege ist die A343 "mein" Flieger. Geht es über München oder Frankfurt, bevorzuge ich die A346. Allein die Idee, den Toilettentrakt in den "Keller" zu verlegen ist toll. Da kann ich mir auf Nachtflügen die Beine vertreten, ohne im Gang herumzustehen und andere Fluggäste zu behindern. Hinzu kommt, dass in beiden Fliegern jeweils nur zwei Sitze am Fenster angeordnet sind.
Beitrag vom 16.10.2013 - 15:12 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Allein die Idee, den Toilettentrakt in den "Keller" zu verlegen ist toll. Da kann ich mir auf Nachtflügen die Beine vertreten, ohne im Gang herumzustehen und andere Fluggäste zu behindern.
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Hat mir auch gut gefallen. Kostet direkt zudem nur 4 Holzklassesitze für den Abgang. Der eingesparte Toiletten Platz im Hauptdeck schafft sicher einige Plätze mehr. Da stellt sich die Frage warum es das nicht auch bei anderen Typen gibt.
Beitrag vom 16.10.2013 - 19:37 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Kostet natürlich etwas Frachtraum. Aber was mich immer wunderte, nur die A340-600 der LH haben diese Lösung. Die 346 anderer Linien sind mit konventionellen Toiletten ausgestattet. Dennoch: eine großartige Lösung.