Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Zwei Tote und viele Verletzte nach B...

Beitrag 16 - 30 von 45
Beitrag vom 07.07.2013 - 12:28 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
@saftfrucht,

"Es ist wirklich schäbig ..."
"Zugefrorene Treibstofffilter waren es mal mit Sicherheit nicht..."

Woher nimmst Du Dir diese Sicherheit? M. E. ist das reine Spekulation! Ich glaub zwar nicht an "zugefrorene Treibstoffilter" - aber mit "Sicherheit" ausschließen mag ich das nicht. Dazu habe ich wirklich keine Fachkenntnisse!

Am Rande: Wohl jeder, der hier etwas schreibt, weiss, dass es für Schuldzuweisungen viel zu früh ist.

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2013 12:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.07.2013 - 12:58 Uhr
Usermikebear62
User (107 Beiträge)
Trotzdem ist so gut wie ALLES hier Spekulation. Jeder, der sich nur ein wenig mit der Luftfahrt befasst weiss, dass ein solches Grossraumflugzeug wie die B777 ein technisch komplexes Gebilde ist. Dazu kommt dann noch der Mensch, der versucht, ein solches Gebilde auch in kritischen Situationen zu beherrschen. Und auch die Erfahrung mit Flugzeugunglücken sollten uns klarmachen, dass es oft mehr als nur eine Ursache gibt.
Geben wir doch den Experten, und in den USA gibt es sehr gute, etwas Zeit, um die Ursachen zu finden.

Im Übrigen möchte ich hier auch einmal das Positive in den Blickpunkt bringen. Bei mehr als 300 PAX sind "nur" zwei PAX gestorben. Danke an die Crew, die Rettungskräfte und auch an die Passagiere, die die Ruhe bewahrt haben und so eine schnelle Evakuierung ermöglicht haben.
Beitrag vom 07.07.2013 - 13:23 Uhr
UserEDDM08R
Bauing. Student
User (129 Beiträge)
Hab bei den Kommentaren eines Youtube Videos gelesen, dass die Landebahn der 777 kein ILS hatte. Stimmt das? Kann ich mir gar nicht vorstellen bei einem Flughafen wie SFO.


Nur drei der 8 Pistenköpfe in SFO können mithilfe des ILS angeflogen werden. (19L/28R/28L, jedoch nicht aktiv)
Bei den anderen 5 Köpfen rentiert sich kein ILS, weil der Wind häufig Richtung San Francisco Bay weht und Starts/Landungen mit Rückenwind vermieden werden.
Generell können alle Pisten mithilfe des SFO VOR/DME oder RNAV angeflogen werden.

Bei Sichtanflug auf die 28x orientieren sich die Piloten an der San Mateo Bridge, 6NM vom SFO VOR entfernt. Von dort aus drehen sie auf 1900ft Höhe auf einen Kurs von 281/282º ein.
Beitrag vom 07.07.2013 - 13:45 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Es sollte klar sein, dass ich der Letzte bin, der "Ferndiagnosen" stellen wird. Die Sinnlosigkeit solcher Kaffeesatzleserei ist mir völlig bewusst. Aber man kommt bei solchen Unglücken niemals umhin an vorhergehende Vorfälle zu denken, wenn Parallelen zu erkennen sind. Ich befasse mich beruflich seit Jahren immer wieder mit einer ganzen Reihe von Unfällen und Vorfällen, und dazu gehört es dann unweigerlich, dass man in Betracht zieht, dass ähnliche Probleme u.U. vermeintlich abgestellt wurden, und dann trotzdem zu erneuten Vorfällen führten, da das Problem nicht völlig behoben sondern leider nur verlagert wurde. Das hat nichts mit Feststellung oder abschließender Beurteilung zu tun, lediglich mit der Überlegung zu einer *möglichen* Verbindung. Und dieser Gedankengang sei jedem erlaubt, auch laut.

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2013 13:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.07.2013 - 14:30 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Das hier ist ein Luftfahrtforum und da erwarte ich als interessierter Leser auch mal ein bisschen Fachsimpelei. Es liegt in der Natur des Menschens neugierig zu sein und ich sehe auch nichts Schlimmes dabei. Auch nicht für die Opfer, ich glaube denen ist es herzlich egal ob sich jemand semiprofessionelle Gedanken darüber macht was da passiert ist.
Natürlich können wir auch warten bis die Behörden Ihren Bericht fertig haben und dann jeder einmal ein Dankeschön posten. Das dürfte auf Dauer ziemlich langweilig hier werden und ehrlich gesagt finde ich es auch absurd so etwas von einem Luftfahrtbegeisterten zu erwarten.
Den Faktor Menschenleben einmal außen vor lassend wäre dass so als ob man einem Fußballfan untersagt darüber zu diskutieren warum seine Mannschaft gewonnen oder verloren hat.
Den Faktor Menschenleben wieder beachtend, geschieht die Diskussion hier ziemlich mitfühlend auch wenn vermutlich kein Opfer oder deren Angehöriger sich jemals hier einlesen wird.
Beitrag vom 07.07.2013 - 14:40 Uhr
Usermikebear62
User (107 Beiträge)
FACHsimpelei und Kaffeesatzlesen/Spekulieren sind wohl nicht gleichzusetzen. Wenn man fachsimpelt, braucht man dazu Wissen/Fakten. Und das macht hier halt nicht jeder.



Das hier ist ein Luftfahrtforum und da erwarte ich als interessierter Leser auch mal ein bisschen Fachsimpelei. Es liegt in der Natur des Menschens neugierig zu sein und ich sehe auch nichts Schlimmes dabei. Auch nicht für die Opfer, ich glaube denen ist es herzlich egal ob sich jemand semiprofessionelle Gedanken darüber macht was da passiert ist.
Natürlich können wir auch warten bis die Behörden Ihren Bericht fertig haben und dann jeder einmal ein Dankeschön posten. Das dürfte auf Dauer ziemlich langweilig hier werden und ehrlich gesagt finde ich es auch absurd so etwas von einem Luftfahrtbegeisterten zu erwarten.
Den Faktor Menschenleben einmal außen vor lassend wäre dass so als ob man einem Fußballfan untersagt darüber zu diskutieren warum seine Mannschaft gewonnen oder verloren hat.
Den Faktor Menschenleben wieder beachtend, geschieht die Diskussion hier ziemlich mitfühlend auch wenn vermutlich kein Opfer oder deren Angehöriger sich jemals hier einlesen wird.
Beitrag vom 07.07.2013 - 15:03 Uhr
UserVanatughost
User (14 Beiträge)
Um ein paar Fragen zu beantworten: SFO hat ein ILS, sowohl auf die Bahn 28L als auch auf die 28R. Sichtanflüge (Visual Approach) sind in Amerika nichts Ungewöhnliches und haben zunächst nichts damit zu tun, ob eine Bahn ein ILS hat oder nicht. Durch einen Sichtanflug haben die Anflug- bzw. Towerlotsen die Möglichkeit, die Abstände zwischen den Flugzeugen (die sog. Separation) zu verringern. Ein Sichtanflug wird dennoch im Endanflug in der Regel mit allen verfügbaren Navigationshilfen durchgeführt (das verlangt schon das Flugbetriebshandbuch jeder Airline). Außerdem verfügt fast jede Bahn, so auch die 28L, über eine visuelle Landehilfe, das sog. PAPI. (Das sind eine Reihe von 4 Lichtern, von denen, wenn der Gleitwinkel stimmt, 2 rot und 2 weiß leuchten.) Mit diesen PAPIs hat man also auch ohne die Gleitwinkelanzeige des ILS eine Referenz, ob man zu hoch oder zu tief anfliegt....

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2013 15:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.07.2013 - 15:06 Uhr
Usera-330
User (183 Beiträge)
Die Eisproblematik betraf seinerzeit die RR Trent 800 Triebwerke für die 777. Die sind bei Asiana aber gar nicht verbaut. Abgesehen davon wurde der Wärmetauscher nach mehreren Zwischenfällen, unter anderem dem in London, umkonstruiert.

Ansonsten wird sich in den kommenden Monaten zeigen was hier wirklich passiert ist. Augenzeugenberichte sind in diesen Fällen erfahrungsgemäß ziemlich wertlos.

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2013 15:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.07.2013 - 15:36 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)

Ansonsten wird sich in den kommenden Monaten zeigen was hier wirklich passiert ist. Augenzeugenberichte sind in diesen Fällen erfahrungsgemäß ziemlich wertlos.

Vielleicht mit Ausnahme der United 747 Piloten, die direkt am Ende der Taxiway auf die Startfreigabe warteten und somit einen direkten Blick aus der Nähe auf die T7 hatten. Bleibt nur zu hoffen, dass sie nicht mit der Checklist beschäftigt waren, sondern zumindest einer die Asiana im Blick hatte
Beitrag vom 07.07.2013 - 15:41 Uhr
User
User ( Beiträge)
Da wird es doch wohl noch ein paar Flughafenkameras geben, bei den überwachungssüchtigen Amerikanern ... ???
Beitrag vom 07.07.2013 - 16:46 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
Zum Zeitpunkt der Landung von Flug OZ214 waren sowohl ILS als auch PAPI auf 28L und 28R INOP. Quelle: CNN. Interessant.
Beitrag vom 07.07.2013 - 18:19 Uhr
UserSebastian55
User (1 Beiträge)
Warum werden nicht die Piloten gefragt, was los war?
Beitrag vom 07.07.2013 - 18:36 Uhr
Usera-330
User (183 Beiträge)
Warum werden nicht die Piloten gefragt, was los war?

Du kannst davon ausgehen, dass das schon passiert ... ;-)
Beitrag vom 07.07.2013 - 20:04 Uhr
User
User ( Beiträge)

Ansonsten wird sich in den kommenden Monaten zeigen was hier wirklich passiert ist. Augenzeugenberichte sind in diesen Fällen erfahrungsgemäß ziemlich wertlos.

Vielleicht mit Ausnahme der United 747 Piloten, die direkt am Ende der Taxiway auf die Startfreigabe warteten und somit einen direkten Blick aus der Nähe auf die T7 hatten. Bleibt nur zu hoffen, dass sie nicht mit der Checklist beschäftigt waren, sondern zumindest einer die Asiana im Blick hatte

Und was sollen die gesehen haben, was sich nicht aus Flugschreiber und offensichtlichem (Einschlagstelle an der Kaimauer) ohnehin ergibt?
Beitrag vom 07.07.2013 - 20:51 Uhr
Usersafety first
User (29 Beiträge)
Tief empfundenes Beileid für die Todesopfer und die Verletzten. Natürlich ist bis jetzt alles Spekulation. Um wieviel Uhr Ortszeit war genau der Unfall? Die 28´er Anflüge sind gegen die Abendsonne als Sichtanflüge (das ist der Normalfall) oftmals erschwert und Fehleinschätzungen bzgl. optischer Parameter kommen regelmäßig vor (Quelle: 2 LH Piloten). Soll kein Geschwafel sein, aber wir denken ja wohl alle über Möglichkeiten nach.