Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Deutsche Lufthansa übernimmt ersten...

Beitrag 31 - 45 von 61
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 20.05.2010 - 17:35 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
Thanks =)
Beitrag vom 20.05.2010 - 18:02 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Super, SDFlight ist zurück! Bitte bleib dieses Mal =)
Beitrag vom 20.05.2010 - 18:20 Uhr
Usernikotin
User (103 Beiträge)
/signed :-)
Beitrag vom 20.05.2010 - 18:26 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Anzeige als Side Slip Index auf PFD,ISIS und wenn vorhanden auch im HUD.

on ground:indicates the lateral acceleration of the aircraft.

in flight:indicates the sideslip of the aircraft.

Gruß
Beitrag vom 20.05.2010 - 18:30 Uhr
User
User ( Beiträge)
Sorry, macht er nicht, zumindest nicht auf Basis der SSA Sensoren,

der SSA Sensor gibt eine Gradangabe, um wieviel der Flugweg von der Flugzeugmittelachse abweicht, diese Angabe findet man nur über das Real Time Monitoring, (was den Piloten aber nicht zur Verfügung steht sondern eine Wartungsanwendung ist), nicht aber im PFD/ISIS oder HUD.

Der FPV arbeitet auf einem anderen Prinzip man kann den Wert aber als Sideslip interpretieren, wenn man den AOA kennt und herausrechnet.

Gruß aus EDHI

Dieser Beitrag wurde am 20.05.2010 18:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.05.2010 - 19:16 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Hm.Ich denke schon,denn die Anzeige "Side Slip Index" wird defenitiv in den genannten Geräten angezeigt.
Außerdem gibt es eine Warnung bei einer defekten SSP die sich "NAV side slip probe fault " nennt mit MEL
release usw.
Der Flight Path Vector wird meine ich durch Gyros und Accelerometer berechnet und nur für das IR System
verwendet,und kommt als einzelner Wert nirgends zur Anzeige.
Die Stellung der Probes sollten sich über RTM prüfen lassen,habs aber noch nie ausprobiert.
Den AOA sehe ich für die SSP Darstellung als nicht relevant,außer er übernimmt die SSP Funktion
im Messerflug...

Danke für gute Diskussion,nice evening
Beitrag vom 20.05.2010 - 19:27 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
Ach ja, noch eine Frage: Die jetzt ausgelieferten A380 (also damit auch alle LH-Flieger) haben das Brake to Vacate System und das erweiterte TCAS (ich glaube APTCAS heißts) jetzt an Bord oder?
Beitrag vom 20.05.2010 - 20:03 Uhr
User
User ( Beiträge)
Dann gebe mir doch mal bitte die ATA Referenz, wo diese Werte angezeigt werden sollen, ich kann im Typerating nichts finden, meines Wissens nach, wird der Wert definitiv nicht angezeigt. Aber man kann sich ja gerne schlaulesen.

Der Fehler (inkl MEL) Nav side slip probe fault ist mir bekannt, aber der SSA wird nur im ADR Teil der ADIRU verwendet und als gesamtes Datenpaket zur Verfügung gestellt weder im ATA 34 noch in 31 ist irgendeine Anzeige des Side Slip Index zu finden.

Gruß aus EDHI

Dieser Beitrag wurde am 20.05.2010 20:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.05.2010 - 20:35 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Mit AMM,DO etc kann ich jetzt nicht dienen.Könnte aber schreiben was auf der Weinflasche vor mir steht...
Wieder zum Thema:Hab leider nur ein relativ schlechtes Bild im Netz gefunden,aber man kann die besagte
Anzeige gut sehen.Es handelt sich um das nach oben gerichtete und geteilte gelbe Dreieck welches den
Bank angibt.Bei Side Slip verschieben sich die 2 Teile des Dreiecks,der untere (könnte auch der obere Teil
sein - bin da nicht sicher) wird blau,der max Wert sind 0,3 G.Hoffe dies war halbwegs zu verstehen.

 http://www.flickr.com/photos/cs-toa/1064269881/

Gruß und Prost
Beitrag vom 20.05.2010 - 20:59 Uhr
UserB747
User (13 Beiträge)
kann mir (interessierter laie) mal bitte jemand erklären was Side slip Angle Probes sind?
vielen dank
Beitrag vom 20.05.2010 - 21:08 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
Side Slip Angle Probes messen den Anstellwinkel zur Seite. Wenn Du dir z.B. ein Video von einem bei starkem Seitenwind landenen Flieger anguckst, siehst du das dieser die Nase "in den Wind" dreht und schräg auf die Landebahn zufliegt. Vom (ganz groben) Prinzip her wie ein driftendes Auto, man könnte im Extremfall (auch wenn das aerodynamisch nicht funktioniert) durch die Seitenscheibe in Fahrt- bzw. hier Flugrichtung gucken. Das nennt sich beim Flieger Side Slip. Eine Side Slip Angle Probe ist dann eine Art Windfahne vorne an der Nase. Fliegt man mit Side Slip ist dieses Fähnchen nicht mehr prallel zur Längsachse des Fliegers ausgerichtet sondern dreht sich in die, nun leicht von der Seite kommende Luftströmung. Der Grad (Winkel) der Auslenkung wird gemessen und gibt somit an wie stark der Side Slip ist.
Beitrag vom 20.05.2010 - 21:43 Uhr
User
User ( Beiträge)
@Düse habe Dir geantwortet,

auch dieser Wert ist ein IR Resultat, kein Side Slip Angle Probe Wert, Diese Anzeige gibt es schon seit der Urzeit der Fliegerei, wurde damals mit einer "Wasserwaage" gemacht, heute übernimmt das die ADIRU über den IR Part. Der SSA Probe wird nur zur Envelop Protection, Sensor Fehlererkennung und zur Genauigkeitsverbesserung der ADIRU genutzt, er kommt nicht direkt zur Anzeige. Die Namensverwandtheit lässt darauf aber schließen, das gebe ich zu. Dieser Side Slip Index zeigt ja die Lotechte oder eben lotfalsche Kurve an, der SSA Probe misst aber Anströmrichtung, keine Beschleunigung, die wird weiter über Beschleunigungssensoren und Kreisel gemessen.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 20.05.2010 - 22:23 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Ich such ein besseres Bild oder was aus einem Manual.Etwas unsicher werd ich langsam schon,aber ich hab es
so bei mir abgespeichert.

Gute Nacht
Beitrag vom 21.05.2010 - 00:22 Uhr
Usereisenbart
User (186 Beiträge)
@ AirTommy: Danke für die Info!

Auch wenn es ein wenig OFF-Topic ist: Wie kann es sein, dass zwei Flugzeuge einer Airline den selben Namen tragen? Wirkt meiner Meinung nach auch komisch, da der A380 ja schließlich das Aushängeschild des Konzerns ist.....

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2010 00:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.05.2010 - 01:13 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)
@ Düse

SDFlight hat recht. Meine Frage nach den SS-Probes kam auf durch das Nichtvorhandensein derselben bei z.B. der 320 Flotte. Aber diese haben trotzdem im PFD den SSI, dort dient das Dreieck zum einen als Bank Indicator, und der untere Balken als SSI, um den Versatz anzuzeigen. Findet man in ursprünglicher Form aber als Bank-Turn-Indicator in jeder Cessna, nur dass dort nicht die Bankzahl in Grad angegeben, sondern nur die Turns als Standard Rate......
Die Quellen des ganzen sind dann die IRs.
N8
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »