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Beitrag vom 17.06.2020 - 23:01 Uhr
User2ndSEG
User (373 Beiträge)
Deswegen stürzen ja auch soviele Ryanair- und Easyjet Flieger ab gell?

Auch diese Frage strotzt vor unreflektierter, fachfremder Dummheit, sorry. Easyjet-Piloten verdienen übrigens sehr viel Geld, ähnlich die bei Ryanair, nur dass MoL dafür sorgt, dass sie zweifelhafte Anstellungsverhältnisse haben...

Absturz und fliegerische Qualität/Sicherheit koinzidieren nicht zwingend. Es gibt hunderte Beispiele von Beinahe-Unfällen. Von Vielen haben Sie vermutlich nie etwas gelesen. Ich habe Piloten gesehen, die trotz Type-Rating ihr angestammtes Flugzeug nicht geradeaus fliegen konnten!

Wenn man um Haaresbreite überlebt hat, war demnach der ganze Flug für Sie gleich sicher, wie ein Flug, der von A-Z mit Sicherheitsmarge abgelaufen ist, nur weil das Endergebnis dasselbe ist? - Blödsinn!


Es war so klar dass da wieder ein gekränkter Pilot ankommt und sich darüber beschwert von wegen keine Ahnung, 2 jährige Berufsausbildung ist voll krass etc. ...


S.o.: "Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!" - Nach zwei Jahren intensivster Ausbildung fängt deren wirkliche Lernphase erst an! Selbst bei Lauda und Konsorten werden Sie nicht am ersten Tag Captain, oder? Wenn aber so ein BWL-Früchtchen ex Uni einem berufserfahrenen Ingenieur sagt, dass er alles falsch macht, dann liegts natürlich an der Auserwähltheit des Faches BWL, klar! *LoL*

P.S.: Man kann mich nicht "kränken" mit Polemik wie der Ihrigen, ich stelle nur Dinge für Mitlesende klar.

Beitrag vom 17.06.2020 - 23:18 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
@Gordon
"Wir sind son´ bißchen - wenn ich das sagen darf - Fachidioten, wir können uns nur bei Airlines bewerben..." Das war bitterer Sarkasmus.

Das heißt nichts anderes als dass sie keinen anderen Beruf hat und aktuell keine andere Tätigkeit ausüben kann. Heißt aber nicht das sie zu blöd wäre etwas anderes zu lernen, was nicht bei anderen "Fachidioten", die ich im Laufe des Lebens kennengelernt habe, immer zutrifft. Anderes Beispiel: Wenn ein Pilot der z.B auch Arzt ist (ein Kollege von Ihnen) der 15/20 Jahre geflogen ist und nicht in seinem studierten Beruf gearbeitet hat, hätten Sie Vertrauen wenn er nun morgen als z.B. Ihr Hausarzt arbeiten müßte?

btw. Wie weitreichend ist denn die Medienschulung? 1 Semester oder ein eine mehrtägisches Schulung mit Zusatz Themen? Warum gibt es für Managementebene bestens geschulte Pressesprecher? Na, dämmert es?

Oh Gordon, sie fangen an zu schwächeln, ist vermutlich dem Nervenkrieg um den Fortbestand der LH geschuldet, kann ich verstehen, auch ohne psychologisches Studium. Aber Sie haben ja im Notfall noch andere Optionen wie sie hier mal geschrieben haben. Also ruhig Blut.....
Beitrag vom 17.06.2020 - 23:25 Uhr
UserPoiuz
User (13 Beiträge)
Warum die Kommentare immer wieder abgleiten?
Weil sich hier in diesem Forum Neid und Narzissmus befruchten und beide Seiten Souveränität nicht kennen.
Beitrag vom 18.06.2020 - 00:08 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Kein schlechter Trick. Mit einem Interview und neuerlichem Geraune von Insolvenz den Aktienkurs nochmal in den Keller reissen, billigst nachkaufen und dann im Überschwang, dass die LH dann doch vom Staat gerettet wurde, nach der HV mit dickem Plus verkaufen.

Wo ist da eigentlich die Grenze zur Marktmanipulation?

Wieso Marktmanipulation? Können sie auch machen. Wenn Sie es nicht tun ist das Ihre Entscheidung. Aber hören Sie auf andere Menschen abzuurteilen, insbesondere wenn diese tatkräftiger und risikofreudiger sind als Sie.

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2020 00:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.06.2020 - 00:10 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Vielleicht sollte die Regierung einfach mal laut über einen "Superreichen-Soli" zur Coronakrisen-Bewältigung nachdenken?

Den gibt es schon ab 500.000 € zvstEk zahlen Sie 3% mehr an Steuern.
Beitrag vom 18.06.2020 - 00:13 Uhr
UserOrthodrome
User (11 Beiträge)
@Gordon
"Wir sind son´ bißchen - wenn ich das sagen darf - Fachidioten, wir können uns nur bei Airlines bewerben..." Das war bitterer Sarkasmus.

Das heißt nichts anderes als dass sie keinen anderen Beruf hat und aktuell keine andere Tätigkeit ausüben kann. Heißt aber nicht das sie zu blöd wäre etwas anderes zu lernen, was nicht bei anderen "Fachidioten", die ich im Laufe des Lebens kennengelernt habe, immer zutrifft.

Ein sehr interessanter Punkt, der mich nun doch letzendlich vom mehrjährigen Leser zum Schreiber gemacht hat.

Leider haben "die Piloten" oder "das System" es versäumt aus diesem qualifizierten Beruf auch tatsächlich einen Solchen zu machen. Es ist eben (leider!) keine Ausbildung - nur eine Schulung. Es gibt auch keinen Abschluss - nur eine Lizenz. Es sind sehr wenige, die den Weg einschlagen einen ATPL/MPL z.B. mit einem Hochschulabschluss zu verknüpfen, da es sich meist nicht auszahlt zu guten Zeiten. Auch ist es eben keineswegs sicher, dass mein Unternehmen, wenn ich nach 15 Jahren in die FU rutsche, einen eingestaubten Bachelor ohne Praxiserfahrung abseits der Linie für mehr heranziehen könnte, als Lieschen Müller für proflight ein wenig durch den SIM zu schaukeln.
Ich durfte selbst miterleben, wie viele Kollegen es über Jahre vorzogen als Check-In-Agent o.Ä. zu jobben, bis ein Sitz vorne rechts frei wurde. Das ist keineswegs eine Geringschätzung dieser Personen oder dieser Tätigkeiten, aber es ist jedem selbst überlassen, wie viele Alternates er beruflich und finanziell vorhält. In guten Zeiten will das natürlich keiner hören, jetzt im Tal der Tränen schon gleich garnicht.

Beitrag vom 18.06.2020 - 00:41 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Interessant, wie mit Neid und Häme auf einen Investor in Deutschland herumgehackt wird, nur weil er eine andere Meinung hat als man selbst. Nebebei, sein Vermögen wird auf ca. 15 Mrd. € geschätzt. Er kann sich also seine Lufthansainvestition leisten und es ist egal ob er einen Bezug zu LH hat oder nicht. Was für eine Denkweise ist das? Ob es hier manchem sich selbst moralisch überhöhenden Querulanten paßt oder nicht, aber noch herrscht eine bestimmte Grundfreiheit der Selbstbestimmung in Deutschland.

Hat hier jemand die 26 Seiten der "Rahmenvereinbarung zwischen der Bundesrepublik Deutschland, dem Wirtschaftsstabilisierungsfond sowie der Deutschen Lufthansa Aktiengesellschaft über eine Stabilisierungsmaßnahme des Wirtschaftstabalisierungsfond" gelesen? Ich bin auch noch nicht ganz durch, aber wenn man liest, die Gewinnbeteiligung wird als Kupon mit aufsteigender Zinsrate p.a. berechnet, beginnt das Schlucken. Die Zinsrate geht von 4% in 2020 bis 9,5% bis 2027 ff und man nennt das dann Rückzahlungsanreize! Da verstehe ich Herrn Thiele sehr, sehr gut. Er soll 4 Jahre auf jede Dividende verzichten. Man bedenke auch wieviel Zinsen gegenwärtig auf Sparkapital des einfachen Bürgers bezahlt werden: 0% (in Worten: NULL Prozent). Findet das jemand in Ordnung?

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2020 00:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.06.2020 - 01:04 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
........als erste große europäische Airline in die Insolvenz wandern wird (am 25.6.) während Airlines anderer großer Länder (wie eine Air France und sogar Alitalia) mittlerweile vom Staat durch Rettungspakete - die funktonieren - vor einer Insolvenz erstmal gerettet wurden.

Deutschland schafft sich ab - und nicht erst jetzt.

Die Insolvenz ist noch lange nicht ausgemacht. Aber eines ist wohl klar und hat EU-Kommissar Vestager selbst gesgt. Nur in D will sich der Staat am Kapital der Airline beteiligen. In den anderen Ländern haben die Airlines lediglich Kredite erhalten. Warum das nicht auch in D? Warum muß sich der Staat der LH eine Kapitalbeteiligung aufnötigen? Und inzwischen wissen wir alle, wie schädlich eine Staatsbeteiligung ist. Siehe BER, siehe die Deutsche Bahn AG, usw. Die DB AG will sogar 13 Mrd €. Wofür nur? Dort ist der Staat 100% Anteilseigner oder besser wäre Anteilsversager. Daraus folgt doch, der Staat macht alles nur schlechter statt besser.
Beitrag vom 18.06.2020 - 07:54 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@Gordon
"Wir sind son´ bißchen - wenn ich das sagen darf - Fachidioten, wir können uns nur bei Airlines bewerben..." Das war bitterer Sarkasmus.

Das heißt nichts anderes als dass sie keinen anderen Beruf hat und aktuell keine andere Tätigkeit ausüben kann. Heißt aber nicht das sie zu blöd wäre etwas anderes zu lernen, was nicht bei anderen "Fachidioten", die ich im Laufe des Lebens kennengelernt habe, immer zutrifft.

Habe ich das behauptet?

btw. Wie weitreichend ist denn die Medienschulung? 1 Semester oder ein eine mehrtägisches Schulung mit Zusatz Themen? Warum gibt es für Managementebene bestens geschulte Pressesprecher? Na, dämmert es?

Sie hat diesen Flug mit einem TV Team nicht gemacht, weil ein Zufallsgenerator dies bestimmt hat, sondern weil sie weiß, wie man mit Medien umgeht und weil sie sich gut ausdrücken kann.


Oh Gordon, sie fangen an zu schwächeln, ist vermutlich dem Nervenkrieg um den Fortbestand der LH geschuldet, kann ich verstehen, auch ohne psychologisches Studium. Aber Sie haben ja im Notfall noch andere Optionen wie sie hier mal geschrieben haben. Also ruhig Blut.....

Finden Sie, dass ich schwächele, nur weil ich statt meiner eigenen Worte (Arbeiten in einem determinierten Umfeld, Handbuchwissen) die Worte einer Lufthansakapitänin (Fachidiot)verwendet habe?
Beschweren Sie sich doch bei ihr, wenn Sie mit diesem Wort Probleme haben. Die Mailadresse herauszufinden ist ja wohl nicht allzu schwierig.

Und zum Nervenkrieg: Ja, ich würde es wirklich bedauern, wenn die Lufthansa in ihrer jetzigen Form die nächste Woche nicht überstehen würde. Ich finde diese Firma nämlich - im Gegensatz zu vielen Foristen, die permanent an der Führung herummäkeln - klasse.
Aber um mich mache ich mir tatsächlich keine Sorgen, da ich ja kein Fachidiot bin.
Beitrag vom 18.06.2020 - 08:05 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Vielleicht stecken Thiele und CS aber auch unter einer Decke und haben gemeinsam ein schönes Storybook geschrieben, um ordentlich Druck auf die Mitarbeiter-Vertretungen zu machen.

Sie meinen dieses für CS wenig schmeichelhafte Interview ("zweimal kurz telefoniert", "keine inhaltliche Diskussion", Zweifel, ob CS alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat) ist Teil eines von ihm mitverfassten Storybooks, dass nur das Ziel hat, auf Mitarbeiter Druck auszuüben?

Haben Sie sich schon mal gefragt, ob Ihr Hass auf CS langsam pathologische Züge annimmt?
Beitrag vom 18.06.2020 - 09:00 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
@Gordon

Sie hat diesen Flug mit einem TV Team nicht gemacht, weil ein Zufallsgenerator dies bestimmt hat, sondern weil sie weiß, wie man mit Medien umgeht und weil sie sich gut ausdrücken kann.

Haben Sie sich nicht gefragt warum die PressesprecherIN der LH die KapitänIN und CopilotIN zufällig alles Frauen sind?
Die CPT wurde vielleicht in der Medienkompetenz überschätzt. Aber für so schlimm halte ich das alles nicht denn schon Karl Marx schrieb in seinem Werk "Das Elend der Philosophie" Dort heißt es: "Was die Arbeitsteilung in der modernen Gesellschaft charakterisiert, ist die Tatsache, dass sie die Spezialitäten, die Fachleute und mit ihnen den Fachidiotismus erzeugt."
Beitrag vom 18.06.2020 - 09:09 Uhr
UserFlugbegeisterter
User (66 Beiträge)
Interessant, wie mit Neid und Häme auf einen Investor in Deutschland herumgehackt wird, nur weil er eine andere Meinung hat als man selbst. Nebebei, sein Vermögen wird auf ca. 15 Mrd. € geschätzt. Er kann sich also seine Lufthansainvestition leisten und es ist egal ob er einen Bezug zu LH hat oder nicht. Was für eine Denkweise ist das? Ob es hier manchem sich selbst moralisch überhöhenden Querulanten paßt oder nicht, aber noch herrscht eine bestimmte Grundfreiheit der Selbstbestimmung in Deutschland.

Hat hier jemand die 26 Seiten der "Rahmenvereinbarung zwischen der Bundesrepublik Deutschland, dem Wirtschaftsstabilisierungsfond sowie der Deutschen Lufthansa Aktiengesellschaft über eine Stabilisierungsmaßnahme des Wirtschaftstabalisierungsfond" gelesen? Ich bin auch noch nicht ganz durch, aber wenn man liest, die Gewinnbeteiligung wird als Kupon mit aufsteigender Zinsrate p.a. berechnet, beginnt das Schlucken. Die Zinsrate geht von 4% in 2020 bis 9,5% bis 2027 ff und man nennt das dann Rückzahlungsanreize! Da verstehe ich Herrn Thiele sehr, sehr gut. Er soll 4 Jahre auf jede Dividende verzichten. Man bedenke auch wieviel Zinsen gegenwärtig auf Sparkapital des einfachen Bürgers bezahlt werden: 0% (in Worten: NULL Prozent). Findet das jemand in Ordnung?

Endlich mal wieder ein vernünftiger Post im Rahmen dieser Diskussion, der sich nicht mit Gehältern von Piloten beschäftigt. @NeilA, Sie haben vollkommen Recht, die Verzinsung ist üppig. Gepaart mit dem Einstieg zum Nominalwert treibt das Herrn Thiele sicher in den "Wahnsinn".

Das Termsheet (noch ist es kein ausformulierter Vertrag) ist umfangreich, es hat gedauert alles zu lesen und zu reflektieren. Spannend auch die Frage, wie dann die Beteiligung des Bundes aufgelöst werden soll. Nach der Tilgung muss erstmal ein Investor gefunden werden, der den Preis bezahlt. Denn der WSF wird nicht zum Nominalwert verkaufen, sondern will sein Invest verzinst haben. Die Ausführungen auf Seite 11 des Termsheet sind aufschlussreich. Der Mindestveräußerungspreis hat zwei Berechnungsvarianten. Und der WSF wird immer zu einem höhren Preis als Nominal verkaufen.

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2020 09:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.06.2020 - 09:26 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Haben Sie sich nicht gefragt warum die PressesprecherIN der LH die KapitänIN und CopilotIN zufällig alles Frauen sind?

Nein, das weiß ich doch.

Die CPT wurde vielleicht in der Medienkompetenz überschätzt.

Ich bin da ganz Ihrer Meinung! Ich glaube, sie hat es einfach so gesagt, wie sie es empfindet. Ist ja auch irgendwie sympathisch.
Beitrag vom 18.06.2020 - 09:36 Uhr
UserEricM
User (5501 Beiträge)
Oh Gordon, sie fangen an zu schwächeln, ist vermutlich dem Nervenkrieg um den Fortbestand der LH geschuldet, kann ich verstehen, auch ohne psychologisches Studium. Aber Sie haben ja im Notfall noch andere Optionen wie sie hier mal geschrieben haben. Also ruhig Blut.....

Finden Sie, dass ich schwächele, nur weil ich statt meiner eigenen Worte (Arbeiten in einem determinierten Umfeld, Handbuchwissen) die Worte einer Lufthansakapitänin (Fachidiot)verwendet habe?

Naja, Sie beissen sich schon ziemlich an dieser (abwertenden) Bezeichnung für "Spezialist" fest, was ehrlich gesagt zum eigentlichen Thema hier so gar nichts beiträgt...
Beitrag vom 18.06.2020 - 09:44 Uhr
UserEricM
User (5501 Beiträge)
Interessant, wie mit Neid und Häme auf einen Investor in Deutschland herumgehackt wird, nur weil er eine andere Meinung hat als man selbst.

Seine andere Meinung ist weniger das Problem, sonder mehr, dass seine Meinung dazu führen könnte, dass deutlich mehr als die aktuell bekannte Zahl an LH Angestellten ihren Job verlieren.

Was für eine Denkweise ist das? Ob es hier manchem sich selbst moralisch überhöhenden Querulanten paßt oder nicht, aber noch herrscht eine bestimmte Grundfreiheit der Selbstbestimmung in Deutschland.

Die aber in diesem Fall "Nebenwirkungen" auf viele tausend LH Mitarbeiter hat und somit eine Fremdbestimmung darstellt.


Hat hier jemand die 26 Seiten der "Rahmenvereinbarung zwischen der Bundesrepublik Deutschland, dem Wirtschaftsstabilisierungsfond sowie der Deutschen Lufthansa Aktiengesellschaft über eine Stabilisierungsmaßnahme des Wirtschaftstabalisierungsfond" gelesen? Ich bin auch noch nicht ganz durch, aber wenn man liest, die Gewinnbeteiligung wird als Kupon mit aufsteigender Zinsrate p.a. berechnet, beginnt das Schlucken. Die Zinsrate geht von 4% in 2020 bis 9,5% bis 2027 ff und man nennt das dann Rückzahlungsanreize!

Die LH wird summa siummarum im mehr als doppelten Börsenwert unterstützt. In dem Umfang sind keinerlei Sicherheiten vorhanden. Daher ist das ein sehr riskanter Kredit.
Und 4% ist für Risiko-Kapital ein echtes Schnäppchen.

Da verstehe ich Herrn Thiele sehr, sehr gut. Er soll 4 Jahre auf jede Dividende verzichten.

Ich auch. Er pokert. Und wenn es nicht klappt, hat er halt ein paar 100 Mio in den Sand gesetzt, was ihn bei 15 Mrd Vermögen kaum ärmer macht.
Aber die 50.000 LH Angestellten die durch diesen Poker ihre Jobs verlieren, haben dann alles verloren.
Das Vorgehen Thieles hat schon starke Elemente einer Erpressung.
Hey, nette Airline, wäre doch jammerschade, wenn sie massenhaft Leute entlassen müsste ...

Man bedenke auch wieviel Zinsen gegenwärtig auf Sparkapital des einfachen Bürgers bezahlt werden: 0% (in Worten: NULL Prozent). Findet das jemand in Ordnung?

Ausser dass das Wort "Zinsen" darin vorkommt, ist Ihr Sparbuch und ein Risiko-Kredit an eine AG etwas völlig anderes ....

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2020 09:59 Uhr bearbeitet.
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