Community / / Regierungschef Conte sieht keine Mar...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 27.11.2019 - 11:20 Uhr
UserMHalblaub
User (625 Beiträge)
Dann ist Alitalia pleite.
Beitrag vom 27.11.2019 - 11:36 Uhr
UserWurrel
User (61 Beiträge)
Gibt ja noch die Mafia.
Beitrag vom 27.11.2019 - 12:38 Uhr
UserLunte
User (251 Beiträge)
@ Wurrel

diese gibts im Katroffelland genauso , lässt bei Pleitegeschäften aber die Finger weg 😂
Beitrag vom 27.11.2019 - 13:16 Uhr
Useranybody
User (8 Beiträge)
"In den vergangenen zehn Jahren [...] mehr als 8,5 Milliarden Euro in die Gesellschaft hineingesteckt."

Nicht schlecht. Bei 11.000 Mitarbeiten sind das 77.272€ pro Mitarbeiter und Jahr. Im Prinzip werden also ALLE Alitalia Mitarbeiter vom Staat bezahlt! Also im Prinzip ein gehobenes HARTZ 4 unter anderem Namen um Wähler ruhig zu stellen.

Mit Marktwirtschaft hat das nichts mehr zu tun. Hoffentlich wird dieser korrupte Steuergeld-verbrennende-Saftladen endlich zu gemacht.

Dieser Beitrag wurde am 27.11.2019 13:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.11.2019 - 14:23 Uhr
UserRunway
User (2667 Beiträge)
"In den vergangenen zehn Jahren [...] mehr als 8,5 Milliarden Euro in die Gesellschaft hineingesteckt."

Nicht schlecht. Bei 11.000 Mitarbeiten sind das 77.272€ pro Mitarbeiter und Jahr. Im Prinzip werden also ALLE Alitalia Mitarbeiter vom Staat bezahlt! Also im Prinzip ein gehobenes HARTZ 4 unter anderem Namen um Wähler ruhig zu stellen.

Mit Marktwirtschaft hat das nichts mehr zu tun. Hoffentlich wird dieser korrupte Steuergeld-verbrennende-Saftladen endlich zu gemacht.

Habe zunächst vermutet das da ein Rechenfehler um den Faktor 10 vorliegt. Konnte mir gefühlsmäßig die Summe/Person einfach nicht vorstellen. Habe nachgerechnet und wenn die Parameter stimmen stimmt auch diese Zahl.

Das allein ist schon ein besonders Kunststück so viele Miese mit dem laufenden Betrieb zu produzieren. Haben die statt Kerosin Channel Nr.5 in die Tanks gepumpt? Selbst wenn man nicht besonders gut wirtschaftet sprengt das Minus jede Vorstellungskraft.

Gönne den Italiener gerne einen Homecarrier. Der kann/sollte auch Alitalia heißen. Aber mit diesem Laden darf er wirtschaftlich nichts mehr zu tun haben wenn man auch nur einen Euro investieren will.

Dieser Beitrag wurde am 27.11.2019 14:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.11.2019 - 14:26 Uhr
UserJoachimE
User (186 Beiträge)
Ich habe auch nachgerechnet, konnte es auch nicht fassen.

Es wäre sogar ( fast ) billiger, alle bei vollem Gehalt nach Hause zu schicken ...
Beitrag vom 27.11.2019 - 15:49 Uhr
UserWMJH
User (141 Beiträge)
Hoffentlich kennt auch C. Sports dies Zahlen. Kann mir nicht vorstellen dass die LH trotz guten Standes diesen Klotz am Bein längerfristig mitschleppen kann. Von möglicher dauerhafter Sanierung mal ganz zu Schweigen.
Beitrag vom 29.11.2019 - 08:56 Uhr
UserNicci72
User (356 Beiträge)
"In den vergangenen zehn Jahren [...] mehr als 8,5 Milliarden Euro in die Gesellschaft hineingesteckt."

Nicht schlecht. Bei 11.000 Mitarbeiten sind das 77.272€ pro Mitarbeiter und Jahr. Im Prinzip werden also ALLE Alitalia Mitarbeiter vom Staat bezahlt! Also im Prinzip ein gehobenes HARTZ 4 unter anderem Namen um Wähler ruhig zu stellen.

Mit Marktwirtschaft hat das nichts mehr zu tun. Hoffentlich wird dieser korrupte Steuergeld-verbrennende-Saftladen endlich zu gemacht.

Aber ein sehr gehobenes Hartz 4: Knapp achtzigtausend Euro im Jahr, selbst wenn man das als Brutto rechnet ist das im öffentlichen Dienst (nimmt man einfach mal den deutschen TV-L als Maßstab) das Gehalt einer Führungskraft mit akademischer Qualifikation oder des hauptamtlichen Bürgermeisters einer etwas größeren Stadt. Die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes sind weit von solchen Zahlen entfernt - und Menschen, die tatsächlich Hartz 4 beziehen, wären froh, wenn sie 10% dieser Summe im Jahr aufs Konto bekämen.

Was mit Alitalia passiert wird wohl ganz wesentlich davon abhängen, wie sich die neue EU-Kommission positioniert. Die italienische Politik, auf sich gestellt, wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit weiterhin dauerhaft unbegrenzt Milliardensummen dort versenken, einfach weil Alitalia der italienische Flagcarrier ist und seine Erhaltung eine Frage des nationalen Prestiges. Außerdem würden, wenn die derzeitige italienische Regierung den "Laden dicht" machen würde, Salvini und die radikalen Nationalisten dagegen Sturm laufen und diesen "Vaterlandsverrat" der Regierung bis zum Heißlaufen propagandistisch ausschlachten. Davor hat man wohl in der Regierung durchaus zu Recht Angst.

Wenn dagegen die neue EU-Kommission den "Laden" dicht macht, dann tragen "die da oben in Brüssel" an der ganzen Misere die Schuld und das Feindbild stimmt wieder.
Beitrag vom 29.11.2019 - 09:05 Uhr
UserNicci72
User (356 Beiträge)
Hoffentlich kennt auch C. Sports dies Zahlen. Kann mir nicht vorstellen dass die LH trotz guten Standes diesen Klotz am Bein längerfristig mitschleppen kann. Von möglicher dauerhafter Sanierung mal ganz zu Schweigen.

Die Zahlen wird er schon kennen - oder zumindest kennen können. Wenn er klug ist und vor allem sein Riesen-Ego in den Griff bekommt, dann wird er die Finger von Alitalia lassen und eine Italien-Strategie des Lufthansa-Konzerns auf den Weg bringen, die den eigenen italienischen Carrier, Air Dolomiti, in den Mittelpunkt stellt. Ansonsten würde das für Lufthansa ein sehr teuerer Ego-Trip.