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Japan Airlines unterschrieb zusammen mit American Airlines bereits einen Antitrust-Antrag für gemeinsame Strecken über den Pazifik, der dem amerikanischen Verkehrsministerium zur Entscheidung vorgelegt wurde. Die Codeshare-Verbindungen mit British Airways wurden zeitgleich auf mehr als das Doppelte hochgefahren.
Die wirtschaftlich schwer angeschlagene Japan Airlines steht seit Januar unter Gläubigerschutz und wird von der neu besetzten Führung einer tiefgreifenden Restrukturierung unterzogen. Die Intensivierung der Zusammenarbeit mit den oneworld-Partnern soll dazu beitragen, die eingeleiteten Konsolidierungsprozesse zu beschleunigen.
Die Bündniszukunft des Unternehmens war dabei lange Zeit unklar. Delta Airlines und Air France hatten im vergangenen Jahr letztlich erfolglose Anstrengungen unternommen, Japan Airlines in die Allianz SkyTeam abzuwerben. Für oneworld und insbesondere American Airlines hätte dies den Verlust ihres wichtigsten Eckpfeilers in Asien bedeutet.
Kingfisher und S7 ergänzen oneworld
Das Bündnis oneworld meldete im Juni die Ernennung der indischen Kingfisher Airlines in den Status eines designierten Mitglieds. Bis zur Vollmitgliedschaft wird British Airways die Integration von Kingfisher, die 23 Prozent des indischen Inlandsmarktes kontrolliert, in den oneworld-Verbund als Mentor vorantreiben.
Die russische Fluggesellschaft S7 soll hingegen noch in diesem Jahr oneworld beitreten. Mit S7 erhält oneworld Zugang zum russischen Markt, an den Bündniswettbewerber SkyTeam bereits durch das Mitglied Aeroflot angebunden ist.
© aero.de | Abb.: oneworld | 21.06.2010 09:32
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