Aber Freigabe von Slots
Älter als 7 Tage

EU genehmigt Übernahme von Lufthansa-Tochter BMI durch IAG

Bmi
bmi Airbus A319, © world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

BRÜSSEL - Die Wettbewerbshüter der EU-Kommission genehmigen die Übernahme der Fluggesellschaft British Midlands (BMI) durch die Muttergesellschaft von British Airways und Iberia. Die Lufthansa, die ihre britische Tochter verkauft hatte, hat damit eine Sorge weniger. Allerdings muss die Holding IAG (International Consolidated Airlines Group) einige Bedingungen einhalten. Das teilte die EU-Kommission am Freitag in Brüssel mit.

"Das Zusagen-Paket enthält die Freigabe einer angemessenen Anzahl sehr gefragter Slots in London Heathrow sowie weitreichende Vereinbarungen im Hinblick auf den Transport von Anschlusspassagieren", sagte EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia.

Lufthansa-Chef Christoph Franz begrüßte das grüne Licht der EU-Kommission. "Das bedeutet nicht nur für uns eine klare Perspektive, weil wir jetzt investieren und weiterdenken können", sagte er der dpa in New York. "Es ist vor allem eine gute Nachricht für die 3800 Beschäftigten bei bmi. Für sie ist es die beste Nachricht, weil ihre Arbeitsplätze jetzt Zukunft haben."

Ursprünglich hatte die Brüsseler Behörde gefürchtet, der Wettbewerb könne unter der Übernahme leiden. Diese Bedenken sind nun ausgeräumt, da British Airways/Iberia Konkurrenten die Zeitfenster für Start- und Landung am Flughafen Heathrow zur Verfügung stellt.

Wichtige Zusammenschlüsse und Übernahmen müssen von der EU-Kommission genehmigt werden. Das soll eine marktbeherrschende Stellung zum Nachteil von Verbrauchern und Konkurrenten verhindern.
© dpa-AFX | 30.03.2012 18:30


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

FLUGREVUE 11/2018

Take-off TV Video-Blog

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden