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ReFuelEU Aviation: Die EU-Kommission verpflichtet die Luftfahrt zur Nutzung nachhaltiger Treibstoffe (SAF). Lufthansa-Aufsichtsratschef Karl-Ludwig Kley warnt in einem Interview vor einer voreiligen Festlegung auf eine Technologie.
"Wir müssen technologieoffen an die Frage des Ersatzes von Kerosin herangehen", sagte Kley dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland". "Momentan können weder die biogenen Reststoffe noch die strombasierten Alternativen Kerosin ersetzen. Letztere gibt es zurzeit sogar nur in Testanlagen."
Grundvoraussetzung sei eine hohe Skalierbarkeit nachhaltiger Flugtreibstoffe. "Wenn wir so weit sind, dann muss tatsächlich der Markt entscheiden, welche Technologie sich durchsetzt", sagte Kley. "Da sind wir aber noch nicht."
Entlang der EU-Verordnung ReFuelEU Aviation muss an Flughäfen in der EU vertanktes Kerosin ab 1. Januar 2025 mindestens zwei Prozent SAF enthalten. Über die nächsten 25 Jahre steigt die Quote auf 70 Prozent, mindestens 35 Prozent des nachhaltigen Treibstoffs sollen dann nicht biogenen Ursprungs sein, sondern als sogenanntes E-Fuel in die Tanks fließen.
© aero.de | 15.05.2024 09:29
Kommentare (1) Zur Startseite
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Ehrlichkeit kam in der Energiedebatte in der Vergangenheit leider zu kurz, ist aber extrem wichtig für eine breite Akzeptanz. Wir alle müssen uns für einige Zeit auf höhere Energiekosten einstellen.
Karl-Ludwig Kley
Das ist denke ich der Knackpunkt.
Nicht nur beim Fliegen.