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Der Anteil an Chinas größter Airline habe am 28. Dezember etwa fünf Prozent erreicht, teilte Qatar Airways am Mittwoch in Hongkong mit. Die Aktien habe sie am Markt gekauft. Jetzt will die staatliche Fluggesellschaft aus dem arabischen Emirat Katar enger mit den Chinesen zusammenarbeiten.
Qatar Airways hat sich bereits an mehreren Fluggesellschaften beteiligt. So hält sie 20 Prozent an der British-Airways-Mutter IAG und 10 Prozent an der lateinamerikanischen Latam Airlines Group. Außerdem gehören ihr knapp die Hälfte an der italienischen Air Italy und knapp 10 Prozent an der Fluggesellschaft Cathay Pacific aus Hongkong.
China Southern Airlines kehrt 2019 dem SkyTeam-Verbund den Rücken, um mehr Gestaltungsspielraum für bilaterale Allianzen zu haben. Die Airline fädelte zuletzt Codeshare-Flüge mit British Airways, American Airlines und Qantas ein, die wie Qatar Airways Mitglied in der Allianz Oneworld sind.
Qatar Airways liegt mit American Airlines und Qantas über Kreuz und will ihren weiteren Verbleib im Oneworld-Verbund überprüfen.
"Für uns hat die Allianz ihren Sinn verloren", hatte Akbar Al-Baker im November 2018 Austrittspläne bekräftigt - und laut darüber nachgedacht, aus Beteiligungen einen eigenen Flugverbund zu formen.
American Airlines hält Qatar Airways vor, mit Air Italy Abreden über freien Marktzugang in die Vereinigten Staaten auszuhebeln. Die Texaner sind bereits seit knapp zwei Jahren an China Southern beteiligt. Für 2,68 Prozent der Aktien bezahlte American Airlines 2017 200 Millionen US-Dollar.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Ingo Lang | 02.01.2019 14:41
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