Covid-19-Pandemie
Älter als 7 Tage

Hamburgs Industrieperle in Gefahr

Die vierte A320-Endmontage-Linie in Hamburg Finkenwerder arbeitet mit einem hohen Grad an Automatisierung
Die vierte A320-Endmontage-Linie in Hamburg Finkenwerder arbeitet mit einem hohen Grad an Automatisierung, © Airbus

Verwandte Themen

HAMBURG - Die Corona-Krise hat Airbus fest im Griff, kleine Zulieferer trifft sie mitten ins Mark. In Hamburg, dem Drehkreuz der deutschen Luftfahrtindustrie, bangen Tausende Beschäftigte um ihre Jobs. Die Stimmung in der Hansestadt ist "sehr negativ" - fast alle Unternehmen erwarten massive Einbußen.

Das Glanzstück der Hamburger Industrielandschaft funkelt nur noch matt. Die Corona-Krise hat die Luftfahrtindustrie in eine tiefe Krise gestürzt und damit auch den Standort Hamburg.

Mehr als 41.000 Menschen arbeiten bei Airbus, der Lufthansa Technik, am Hamburger Flughafen und bei rund 300 Zulieferbetrieben.

Sie erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von mehr als fünf Milliarden Euro. Damit ist Hamburg der weltweit drittgrößte Standort der zivilen Luftfahrtindustrie - nach Seattle mit Boeing und Toulouse mit Airbus.

Ein Schwerpunkt der Hamburger Unternehmen ist die Ausstattung der Flugzeugkabinen; dazu gibt es eine weltweit beachtete Fachmesse. Eng verbunden mit der Branche sind zudem mehrere Forschungs- und Entwicklungsinstitute, darunter die Technische Universität Hamburg. 

"Für Hamburg hängt viel davon ab, dass sich Perspektiven entwickeln und Arbeitsplätze erhalten bleiben", sagt der Hamburger Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos). "Die Luftfahrtindustrie leidet als Branche mit am stärksten unter der Krise." Er setzt auf innovative Ideen und den Einsatz neuer Technologien.

"Das Stimmungsbild ist sehr negativ", berichtet Lukas Kaestner vom Netzwerk Hamburg Aviation. Neun von zehn der Hamburger Unternehmen erwarten einer Befragung zufolge schwere bis existenzbedrohende Folgen durch die Corona-Krise. Die Signale für die Branche sind verheerend. 

"Wir haben über Nacht mehr als ein Drittel unseres Geschäfts verloren", teilte Airbus-Chef Guillaume Faury seinen Mitarbeitern mit. "Die Luftfahrtindustrie wird schwächer und verletzlicher in der neuen Welt ankommen."

Das Hamburger Airbus-Werk in Finkenwerder mit rund 14.000 Beschäftigten wird weniger zu tun bekommen. Airbus drosselt die Produktion seiner erfolgreichen A320-Familie von 60 auf 40 Maschinen monatlich. 

Ungefähr die Hälfte dieser Flugzeuge wird bislang an der Elbe gebaut. Erst vor zwei Jahren hatte Airbus eine vierte, hochmoderne Fertigungslinie in Betrieb genommen, um die Produktion weiter hochzufahren.

Einige Abteilungen in Finkenwerder arbeiten bereits kurz, doch noch läuft die Produktion der A320-Familie. Ob alle Maschinen von den Kunden auch wie geplant abgenommen werden, ist dagegen nicht so sicher. 

"Wir gehen durch die Hölle"

Die Airlines verlieren selbst stündlich Millionenbeträge; ihre Flugzeuge stehen ungenutzt am Boden und verdienen kein Geld. "Im Moment gehen wir durch die Hölle", sagt Scott Kirby, der Chef von United Airlines. Ohne staatliches Geld wird kaum eine Airline durch die Krise kommen.

Für die Lufthansa wird es wohl eine Lösung geben und damit auch für die Lufthansa-Werft am Hamburger Flughafen. Sie hat bereits Kurzarbeit angemeldet für 12.000 Beschäftigte in Deutschland, davon 8.000 in Hamburg. 

Gegenwärtig bauen die Hamburger Techniker Passagiermaschinen zeitweise zu Frachtflugzeugen um, was relativ anspruchsvoll ist. Doch wenn nach der Krise weniger Flugzeuge in der Luft sind, benötigen sie auch weniger Wartung, Reparatur und Überholung. 

Die Lufthansa Technik steht nicht still; sie hat auch noch Aufträge von der Bundesregierung für neue Regierungsjets. Aber es ist dort sehr viel ruhiger geworden.

Die Zulieferer sind in der misslichen Lage, dass sie sich eng an Airbus gebunden und mit der Zusicherung auf langfristige Geschäftsbeziehungen Produktionskapazitäten und Personal ausgebaut haben. 

Einige von ihnen sind nicht allein auf die Luftfahrt-Branche angewiesen, sondern haben noch andere Standbeine oder versuchen, solche zu finden. So hat ein Zulieferer, der Kunststoffteile für die Nasszellen in Flugzeugen liefert, sich auf ähnliche Produkte für Wohnwagen und Wohnmobile verlegt, berichtet Kaestner. 

Doch das ist als Neustart nicht so einfach; die Märkte sind weitestgehend verteilt. Einige Unternehmen haben Kurzarbeit angemeldet, alle blicken voller Sorge auf Airbus.

Mittelfristig - wenn irgendwann Corona überwunden ist und das Fluggastaufkommen ähnlich hoch wie vor der Krise sein sollte - ist Hamburg gar nicht schlecht aufgestellt. "In der Perspektive hat sich nichts verändert", sagt der Hamburger Luftfahrt-Experte Cord Schellenberg. 

"Die Airlines werden wieder Flugzeuge brauchen und dann wird es einen Bedarf geben für neue Produkte." Punkten könnte Airbus zum Beispiel mit dem A321 XLR, einem Langstreckenflugzeug für 150 bis 180 Passagiere, das von 2023 an ausgeliefert werden sollte. "Die Luftfahrt hat in den vergangenen 70 Jahren alle Krisen überstanden" sagt Schellenberg optimistisch.
© dpa | Abb.: Airbus | 13.05.2020 11:50

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 14.05.2020 - 12:59 Uhr
 https://www.bmwgroup.com/de.html
Beitrag vom 14.05.2020 - 11:41 Uhr
Was heißt lange?

Nach dem Krieg wurden in Bayern u.a. über 1.000 Starfighter und hunderte Tornado, Eurofighter gebaut; u.a. Dornier, MBB, Grob, MTU hatten/ haben hier ihren Sitz mit Ausnahme der OHB und RR Berlin/ Brandenburg welche beide aus politischen Gründen von Bayern in den Norden verlegt wurden.

In Heidelberg (BaWü) ist/ war das Zentrum der dt. Luftfahrtforschung und die dt. Entwicklungsstandorte von Airbus sind fast alle im Süden.

Zu behaupten Hamburg sei das "Drehkreuz der deutschen Luftfahrtindustrie" ist in etwa so absurd und falsch wie "Dingolfing ist der Sitz von BMW".

Zeig mir eine Quelle, die das belegt.

In Heidelberg war nie etwas in der Richtung, zumindest nicht in der jüngsten Zeit. Das war wohl alles vor dem Krieg.

Das verwechselt du mit Darmstadt (DLR)
Beitrag vom 14.05.2020 - 06:16 Uhr
Sagen wir mal so, wir Luftfahrtstandorte in D sind alle wichtig und jeder von jedem abhängig. Da braucht hier keiner zu prahlen, wer den längsten hat. Die (Vielleicht kommenden.) Einschnitte wird man in jedem Teil der Branche spüren, egal ob Norden, Osten, Westen, Süden.
Evtl. geht beim Militär etwas mehr, aber auch diese Standorte haben in der Regel zivile Programme dabei. Hoffen wir das Beste und vertrauen auf die Weitsicht der Entscheider.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden